Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 29, 2026 15:39

Holz trocknen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Holz trocknen

Beitragvon MikeW » Mo Jun 22, 2026 23:05

Danke @langholzbauer für den letzten Beitrag ... das war mal ein sachlicher in dem komischen Faden hier.

Ob und in welcher Zeit Scheitholz trocknet kann man aus der Entfernung nie beurteilen. Auch diese ganzen wissenschaftlichen Ausführungen sind meist subjektiver Schmarrn. Holzart, Standort, Scheitgröße, Feuchtegehalt beim Einschlag ... all das weiß kein Außenstehender.

Natürlich kann man Scheite in HolzBags trocknen. Vor rund 15 Jahren hab ich auch mal welche gekauft und auch ein paar Jahre genutzt. Jetzt liegen noch einige ungenutzt im Container. Die Dinger haben nicht das ewige Leben, können nicht allzu hoch gestapelt werden usw. .... aber sie funktionieren schon.

Praktischer sind Holzkisten. Die halten länger, kannst ruhig auch 4 oder 5 übereinander stapeln ... Trapezblech drauf und gut. Da haben wir es auch oft ... im Frühjehr gespalten Ende Sommer unter 17 %. Aber beim nächsten mal dauerts wieder länger ... warum diskutiert man um so etwas belangloses ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 240236 » Mo Jun 22, 2026 23:07

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Ich habe im Winter Pappeln umgeschnitten, da kommen jetzt auch Triebe.
Aber was sagt uns das jetzt in Bezug auf das Trocknen?

Lustig finde ich, dass hier wieder diejenigen mehr uber Woodbags zu wissen glauben, die noch nie einrn dolchen besessen haben. :lol:
Was sagt das: Daß diese 6 Monate wo sie rund gelegen hat, in dieser Zeit fast nicht getrocknet ist und in den paar Monaten, wo sie jetzt gespalten sind, nie und nimmer schon fertig getrocknet ist, außer diese war beim umschneiden schon trocken.

Wenn eine Buche im Saft steht, warum fällt man die im Sommer, oder war sie doch schon tot

Durch einige größere Zukäufe von Waldflächen muss ich zeitlich schauen, wie ich "rum" komme.
Im Winter und Frühjahr durchforsten wir Fichtenbestände.
Im Frühjahr hast doch keine Zeit mehr, da must du doch Pflanzen setzen, damit im Sommer etwas zum verdorren ist :oops:
Laubbäume muss ich seit den Flächenzuwächsen aktuell noch im Sommer machen, weil teilweise noch Pflegerückstände aufzuholen sind.
Aber auch im Sommer gefällte Bäume brennen, wenn das Holz trocken ist. :wink:
Nasses Brennhlz brennt auch, aber wie :oops:

Das Schicksal des Nebenerwerblers. Geht nicht immer alles zum optimalen Zeitpunkt. Sowas kennst Du als Voll-Voll-Vollerwerbler aber nicht. :wink:
Soll ich da Mirleid haben, hast es ja selber gekauft

Muss morgen wieder früh raus...
Du armer. Habe direlt Mitleid. Bist scheinbar der einzige, der früh raus muß n8
240236

Beitragvon 240236 » Mo Jun 22, 2026 23:10

MikeW hat geschrieben:Danke @langholzbauer für den letzten Beitrag ... das war mal ein sachlicher in dem komischen Faden hier.

Ob und in welcher Zeit Scheitholz trocknet kann man aus der Entfernung nie beurteilen. Auch diese ganzen wissenschaftlichen Ausführungen sind meist subjektiver Schmarrn. Holzart, Standort, Scheitgröße, Feuchtegehalt beim Einschlag ... all das weiß kein Außenstehender.

Natürlich kann man Scheite in HolzBags trocknen. Vor rund 15 Jahren hab ich auch mal welche gekauft und auch ein paar Jahre genutzt. Jetzt liegen noch einige ungenutzt im Container. Die Dinger haben nicht das ewige Leben, können nicht allzu hoch gestapelt werden usw. .... aber sie funktionieren schon.

Praktischer sind Holzkisten. Die halten länger, kannst ruhig auch 4 oder 5 übereinander stapeln ... Trapezblech drauf und gut. Da haben wir es auch oft ... im Frühjehr gespalten Ende Sommer unter 17 %. Aber beim nächsten mal dauerts wieder länger ... warum diskutiert man um so etwas belangloses ?
Du schreibt es. Ende Sommer. Bei Höffti ist es Ende Mai schon trocken. Wenn er so überzeugt ist und wenn sie so gut sind, warum fragt er dann überhaupt um Rat?
240236

Beitragvon Höffti » Di Jun 23, 2026 4:52

240236 hat geschrieben:[. Wenn er so überzeugt ist und wenn sie so gut sind, warum fragt er dann überhaupt um Rat?

Wo habe ich um Rat gefragt was das Trocknen anbelangt? :lol:
Höffti

Beitragvon Höffti » Di Jun 23, 2026 4:54

MikeW hat geschrieben:Aber beim nächsten mal dauerts wieder länger ... warum diskutiert man um so etwas belangloses ?

So sieht es aus. Weshalb man da eine unnötige Diskussion vom Zaun bricht, erschließt sich mir nicht. Vermutlich zu wenig Schlaf oder zu viel Zeit. :lol:
Höffti

Beitragvon Holzer1 » Di Jun 23, 2026 7:12

Hallo Leute

Als ich dieses Thema hier geschrieben habe wollte ich einfach nur meine Erfahrung mit dem Unterstand erzählen.
Und von euch eure Erfahrungen und vielleicht nocch paar Tips bekommen.
Diese Woodbacks interesieren mich gar nicht.
Und wie die meisten hier fälle ich die Bäume im Winter und spalte sie im Frühjahr und stappel es direkt im Unterstand auf.
Und schon im nächsten Winter ist das Holz trocken. Aber da ich immer genug Vorrat habe liegt dann das Holz meist anderthalb Jahre bevor es in den Ofen kommt.
Ich brauche im Jahr etwa 12 bis 15 Meter. Aber ich mache meist mehr weil ich durch eigene Erfahrung und durch verschiedene Krankheiten weiß das es auch mal passieren kann das ich eine Zeitlang ausfallen kann und dann ist ein guter Vorrat immer gut.
Hoffe das es jetzt mit den Streihähnen hier gut ist.
Erfahrungen und Berichte und Tips wollte eigendlich von euch haben.
Und nun würde ich mich freuen weiter von euch zu lesen.

Viele Grüße Holzer1
Holzer1

Beitragvon DST » Di Jun 23, 2026 22:40

@Holzer1

Du bist schon viele Jahre im LT, und deine ersten Beiträge kann man jetzt, und auch in vielen Jahren noch lesen.

Auch den jetzigen Thread wird man viele Jahre lesen können.

Wenn sich nun "mal wieder" unser Forumspinoccio Höffti mit seinen Märchen zur Schau stellen will, schüttelt eigentlich jeder den Kopf, der halbwegs Erfahrung mit Brennholz hat.

Allein hier in diesem Thread nehmen ihm fünf User sein "Gschichtla" nicht ab.

Das Forum ist aber öffentlich,und somit gibt es eine Großzahl von stillen Mitlesern, oder zukünftigen Lesern, welche möglicherweise komplette Neulinge im Brennholzen sind, und solchen "Gschichtn" in einem Forstforum, sofern unkommentiert, Glauben schenken, und im schlimmsten Fall den Blödsinn nachmachen.

Darum halte ich es für wichtig diese Märchen sofort aufzudecken.

Einerseits ist dieses Theater nicht schön für einen Thread, andererseits wurde hierbei auch über Details zum "Holz trocknen" dikutiert, was bei der Überschrift jetzt nicht grundsätzlich falsch ist.

Viele Menschen haben viele Meinungen, nicht immer ist alles richtig, nicht immer ist alles falsch.
Der Leser wird zum Denken angeregt, und bildet sich dadurch Selbst Seine Meinung.

Und das halte ich für wichtig.

Sorry für off Topic
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Holzer1 » Do Jun 25, 2026 17:00

Hallo Popic

Danke für das Lob für meine Beiträge auch wenn manche nicht so gut sind freut es mich sehr das die Beiträge trotzdem gelesen und kommentiert werden.

Mfg Holzer1
Holzer1

Vorherige

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft