Ja ich weiß das Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert aber ich möchte euch jetzt mal erzählen wie ich mein Holz am schnellsten trocken bekomme und vielleicht ist das auch eine Anregung für andere.
Also ich habe mir aus alten Kanthölzer eine Unterstand gebaut. 7 Meter lang und 3 Meter breit und 2.5 Meter hoch.Als Dach Wellblechplatten. Aufgeteilt so das ich zwei Reihen hinter einander stappeln kann.
Pro Feld gehen 6 Meter Holz rein.
Ich spalte mein Holz zu Hause direkt vor dem Unterstand gleich so klein wie es nur geht damit ich nix mehr nach spalten muss. Zwei Reihen Hinten und dann zwei Reihen vorne. Zwischen den Stappeln lasse ich etwa 10 bis 20 Luft so das schön die Luft durch ziehen kann.
Vorne und hinten und zu den Seiten offen. Muss noch dazu sagen das auf den Unterstand von Morgens bis Abends die Sonne drauf scheint.
Wenn ich jetzt vor dem Holzstappel stehe und es ruhig ist höre ich wie das Holz vom trocknen am knacken ist
Ob ihr es glaubt oder nicht aber das Holz liegt grad mal ein Jahr lang dort und dann ist das total trocken und kann schon in dem Ofen verfeuert werden.
Für mich ist das die beste Metrode um Holz zu trocknen.Unten drunter Blaken damit auch von unten Luft dran kommt und oben drauf einfach eine Abdeckung aus Wellblech.
Hoffe euch hat gefallen was ich hier geschrieben habe und würde mich über Kommentare freuen.
Auch Kritik ist erwünscht.
Man lernt jeden Tag dazu.
So und jetzt ran an die Tasten.
Viele Grüße euer Holzer1