Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 29, 2026 15:39

Holz trocknen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Holz trocknen

Beitragvon Holzer1 » So Jun 21, 2026 8:38

Hallo alle zusammen.
Ja ich weiß das Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert aber ich möchte euch jetzt mal erzählen wie ich mein Holz am schnellsten trocken bekomme und vielleicht ist das auch eine Anregung für andere.
Also ich habe mir aus alten Kanthölzer eine Unterstand gebaut. 7 Meter lang und 3 Meter breit und 2.5 Meter hoch.Als Dach Wellblechplatten. Aufgeteilt so das ich zwei Reihen hinter einander stappeln kann.
Pro Feld gehen 6 Meter Holz rein.
Ich spalte mein Holz zu Hause direkt vor dem Unterstand gleich so klein wie es nur geht damit ich nix mehr nach spalten muss. Zwei Reihen Hinten und dann zwei Reihen vorne. Zwischen den Stappeln lasse ich etwa 10 bis 20 Luft so das schön die Luft durch ziehen kann.
Vorne und hinten und zu den Seiten offen. Muss noch dazu sagen das auf den Unterstand von Morgens bis Abends die Sonne drauf scheint.
Wenn ich jetzt vor dem Holzstappel stehe und es ruhig ist höre ich wie das Holz vom trocknen am knacken ist :) :) :)
Ob ihr es glaubt oder nicht aber das Holz liegt grad mal ein Jahr lang dort und dann ist das total trocken und kann schon in dem Ofen verfeuert werden.
Für mich ist das die beste Metrode um Holz zu trocknen.Unten drunter Blaken damit auch von unten Luft dran kommt und oben drauf einfach eine Abdeckung aus Wellblech.
Hoffe euch hat gefallen was ich hier geschrieben habe und würde mich über Kommentare freuen.
Auch Kritik ist erwünscht.
Man lernt jeden Tag dazu.

So und jetzt ran an die Tasten.

Viele Grüße euer Holzer1
Holzer1

Re: Holz trocknen

Beitragvon Redriver » So Jun 21, 2026 8:54

Hallo,
du hast eigentlich alles richtig gemacht . Meiner Meinung nach gibt es ein paar wenige Dinge die man Beachten muß dann bringt man Holz über den Sommer trocken, nur maximal 2 Reihen Meterscheite hintereinander , luftiger Platz am besten mit Sonne den ganzen Tag, im Winter eingeschlagen bis Ende Mai gespalten , dann gleich unter so einen Unterstand oder im September dann ordendlich abgedeckt und gut . Ich finde im 2. Sommer eingelagert, und dann verheizt besser weil da ist dann zu 100% gewährleistet das man trockenes Holz hat. Am schlimmsten ist es wenn das Wasser von oben eindringt, Stirnseite trocknet sehr schnell wieder ab. Hab da so paar Spezialisten um mich da wird teilweise 2 Jähriges Holz im September auf Ofenlänge geschnitten , gespalten und eingelagert, da kann nix gutes bei rauskommen . Teilweise weiß vom Schimmel und...
Einer hat immer so 4-6 Meterreihen nebeneinander und trägt dann das älteste aus der Mitte heraus zum sägen für den Ofen, das liegt da schon bis zu 4 Jahre nicht abgedeckt. Ich denke mir immer das hat soviel Arbeit gemacht, und dann bringt man nur Gammel zum Ofen , mit kleinen Aufwand wäre auch Qualität möglich gewesen. Aber meist sind das die welche sonst auch alles besser und anders machen. Ich habe von den Älteren wie Opa und Vater viel mit bekommen weil wir als jugendliche schon mithelfen mußten das zahlt sich hier dann aus
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Höffti » So Jun 21, 2026 8:59

Wir haben im Dezember Buche, die schon ein halbes Jahr lag, in Woodbags gespalten.
Sonnig und luftig aufgestellt, war das Holz vor vier Wochen trocken. Gefällt mir gut für Laubholz.

Nadelholz lassen wir eh zwei Sommer im Freien trocknen und lassen es dann durch den Automaten.
Höffti

Beitragvon DST » So Jun 21, 2026 13:28

Holzer1 hat geschrieben:
Also ich habe mir aus alten Kanthölzer eine Unterstand gebaut. 7 Meter lang und 3 Meter breit und 2.5 Meter hoch.Als Dach Wellblechplatten. Aufgeteilt so das ich zwei Reihen hinter einander stappeln kann.
Pro Feld gehen 6 Meter Holz rein.
Ich spalte mein Holz zu Hause direkt vor dem Unterstand gleich so klein wie es nur geht damit ich nix mehr nach spalten muss. Zwei Reihen Hinten und dann zwei Reihen vorne. Zwischen den Stappeln lasse ich etwa 10 bis 20 Luft so das schön die Luft durch ziehen kann.
Vorne und hinten und zu den Seiten offen. Muss noch dazu sagen das auf den Unterstand von Morgens bis Abends die Sonne drauf scheint.
Wenn ich jetzt vor dem Holzstappel stehe und es ruhig ist höre ich wie das Holz vom trocknen am knacken ist
...

Viele Grüße euer Holzer1

Dito.

Gleicher Aufbau, 2024 gebaut.

Beim abladen die Bündel im Greifer vom Rückewagen gleich auf 1mtr ablängen, spalten und direkt einschichten.

Früher immer mit LKW-Planen abgedeckt, trotzdem Stirnseitig Regen/Schnee abbekommen, oder ne Maus hat nen kleinen Wassersack auf der Plane von unten angefressen, und wieder war mittendrin ein halber Ster naß, und musste dreimal öfter angefasst werden.

Auch bei Schnee oder Frost / Wasser auf der Plane war das Holzreinholen
gelegentlich ne Sauerei.

Hat sich jetzt fast alles erledigt.

Grünes Nadelholz, im Winter gefällt, im April gespalten, vollsonnig gelagert (in Holzlege oder auch unter Plane), ist in der kommenden Heizsaison normalerweise trocken.

Hab das mit Feuchtemessgerät geprüft, dickes Scheit, nicht von oben sondern aus der Mitte oder unterem Bereich des Stapels nehmen, in der Mitte durchsägen und an den frischen Schnittflächen messen.
War da im Herbst unter 20%

Würd das aber nicht gleich im Herbst heizen, besser noch paar Monate warten und im letzten Drittel der Heizsaison nehmen.

Meine Holzlege ist für zwei Jahre ausgelegt, ich lass grünes Nadelholz fast immer zwei Sommer trocknen.
Laubholz eher drei Sommer, das lagert dann aber aus Platzgründen weiterhin im Wald.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Redriver » So Jun 21, 2026 13:30

Hallo,
Höffti hat geschrieben:Wir haben im Dezember Buche, die schon ein halbes Jahr lag, in Woodbags gespalten.
Sonnig und luftig aufgestellt, war das Holz vor vier Wochen trocken. Gefällt mir gut für Laubholz.

das freut mich für dich nur der Glaube fehlt :D
Redriver

Beitragvon AEgro » So Jun 21, 2026 15:07

Da ich Brennholz nur für den eigenen Bedarf ( und die 2 Zimmeröfen meiner Töchter ) mache, ist es mir egal, ob mein Holz in 6 Monaten oder 2 Jahren trocken ist.
Ich habe immer einen Vorrat, der mind. 3 Jahre reicht oder auch länger.
Als gespaltenes Meterholz am luftigen Waldrand Ostseite aufgesetzt und wird erst im Sommer vor dem eigentlichen Verbrauch und ofenfertigen Sägen mit Plane abgedeckt.
Natürlich weiß ich, dass je nach Holzart der Heizwert bei zu langer Lagerung sinkt.
Aber der Vorrat ist es mit wert.
Ich kann auch mal krank werden, keine Zeit haben wegen wichtigeren Projekten oder der Gemeindförster kann mir kein Holz anbieten, das mir wegen Entfernung,
Lage oder Qualität zusagt.
Dann bin ich flexibel und kann auch problemlos 1 Jahr aussezten mit Brennholzaufarbeitung.
Das hielt mein Vater schon so und ich machs auch schon seit 40 Jahren so.
Einzige Voraussetzung, man brauch genügend Lagerplatz an sonnig, luftiger Stelle.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Höffti » So Jun 21, 2026 17:58

Redriver hat geschrieben:Hallo,
Höffti hat geschrieben:Wir haben im Dezember Buche, die schon ein halbes Jahr lag, in Woodbags gespalten.

das freut mich für dich nur der Glaube fehlt :D

Welche Erfahrungen hast Du mit Woodbags gemacht? Hat es bei dir länger gedauert bis vorgetrocknetes Holz dann in den Woodbags durchgetrocknet war?
Höffti

Beitragvon Redriver » So Jun 21, 2026 20:00

Hallo Höffti,
ich habe kein eigenes Holz bzw Holzlager, ich habe mein Holz jährlich vom Bruder. Er hat die Technik ich helfe und bezahle nur den Einkaufspreis. Das war schon immer so und ich hoffe es wird auch weiter so funktionieren.ich habe auch nix mit den Bags am Hut ,und einjähriges Holz kommt schon gar nicht in den Ofen. Der Schorni hat beim Feuchte messen vermutet das sein Gerät defekt ist weil nix angezeigt wurde. Es wird nur absolut trocknes Holz mit 2 Jahren plus x verheizt. Ich bin schon fast 50Jahre als Holzheizer unterwegs, Ich lege jährlich an so 100-150RM Brennholz mit Hand an und da verlass ich mich auf meine Erfahrung, Holz gehört sich nach dem ersten Sommer von oben abgedeckt und 2 Jahre gelagert, Ende des Sommer in den Schuppen und im Winter verheizt. Das gabe es schon vor Hunderten von Jahren so. Früher war es so das jeder der weniger als 2 Jahre Holz im voraus hatte als fauler Hund galt in meiner Gegend.
Redriver

Beitragvon Höffti » So Jun 21, 2026 20:07

Okay, zusammengefasst heißt das aber, dass Du bisher keine eigenen Erfahrungen mit Woodbags hast, oder?
Höffti

Beitragvon Redriver » So Jun 21, 2026 20:19

Hallo Höffti,
ja aber mit trocknem Holz, und auch einmal mit nassem Holz, also das hatte irgendwas um die 25%. Das ist für mich nasses Holz. Das passiert mir nicht noch einmal.
Redriver

Beitragvon Höffti » So Jun 21, 2026 20:21

Redriver hat geschrieben:Hallo Höffti,
ja aber mit trocknem Holz, und auch einmal mit nassem Holz, also das hatte irgendwas um die 25%. Das ist für mich nasses Holz. Das passiert mir nicht noch einmal.

Okay, und das nasse Holz wurde in einem Woodbag getrocknet?
Höffti

Beitragvon DST » So Jun 21, 2026 20:34

@Redriver

Dont feed the Troll ;-)
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Redriver » Mo Jun 22, 2026 14:57

Hallo,
Höffti hat geschrieben:Okay, und das nasse Holz wurde in einem Woodbag getrocknet?

Warum :roll: Was hat ein Wooddings mit trockenen Holz zutun ?
Holz ist für mich dann Trocken wenn es weniger als 15% hat und dazu brauche ich eigentlich kein Meßgerät , da reicht mir meine Erfahrung. Ich habe eins von Brennstuhl und wenn ich alle paar Jahre mal drüber stolpere messe ich mal so aus Langeweile. Ich habe das mal vor Jahren mit einem vom Schreiner verglichen das Eichfähig war, und da lag ich relativ nahe dabei max 1% Abweichung.
Holz in einem Jahr auf unter 15 % zu trocknen ist sehr sportlich ich für meinen Teil lass mich da auf nix ein, weil ich auch nicht muß. Trocknungszeit von ca Januar bis September braucht schon einen sehr guten Platz.
Redriver

Beitragvon Höffti » Mo Jun 22, 2026 15:51

Redriver hat geschrieben:Hallo,
Höffti hat geschrieben:Okay, und das nasse Holz wurde in einem Woodbag getrocknet?

Warum :roll: Was hat ein Wooddings mit trockenen Holz zutun ?
Holz ist für mich dann Trocken wenn es weniger als 15% hat und dazu brauche ich eigentlich kein Meßgerät , da reicht mir meine Erfahrung. Ich habe eins von Brennstuhl und wenn ich alle paar Jahre mal drüber stolpere messe ich mal so aus Langeweile. Ich habe das mal vor Jahren mit einem vom Schreiner verglichen das Eichfähig war, und da lag ich relativ nahe dabei max 1% Abweichung.
Holz in einem Jahr auf unter 15 % zu trocknen ist sehr sportlich ich für meinen Teil lass mich da auf nix ein, weil ich auch nicht muß. Trocknungszeit von ca Januar bis September braucht schon einen sehr guten Platz.

Ich wollte nur nachfragen, weil Du ja neulich meine Schilderung in Zweifel gezogen hattest.
Aber da Du ja nach eigener Aussage keinerlei Erfahrung mit Woodbags hast, kann ich Deine Äußerung nun gut einordnen.
Höffti

Beitragvon Falke » Mo Jun 22, 2026 16:49

Höffti hat geschrieben:... Buche, die schon ein halbes Jahr lag, in Woodbags gespalten.

"ein halbes Jahr gelegen" ist ohne weitere Details eh' keine Diskussionsgrundlage. :|

@TE
vorne, hinten, nebeneinand', etc. sind nur Hilfwörter, um eine Situation zu verdeutlichen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

meine Holzhütte am Ende des Nebengebäudes vom Hof - besteht so schon fast 100 Jahren und hat sich bewährt:
Holzhuette_a_20260622_165942.jpg

Blick ins Innere - ist fast proppevoll: Reste von 2022 bis etwa 2024 - das meiste ist Frischholz von 2026
Holzhuette_i_20260622_165917.jpg

Daneben lagert ofenlanges Brennholz noch entlang diverser Mauern - und etliches an Meterholz im Wald - wie hier:
Meterholz_Buche_2021_20260621_172202.jpg

Die Buchenscheiter sind von 2021 - ich habe aber keinerlei Bedenken, es erst später zu verheizen.
Die Mär von xx % Brennwertverlust pro Jahr glaub' ich nicht so allgemein. Auch ein 100 (oder auch 200) Jahre alter
Dachstuhl brennt zerkleinert zu Brennholz noch sehr gut (oder auch als Ganzer ... :roll: :oops: :cry: )

apro: absolut trockenes Brennholz gibt es nicht - es sei denn unmittelbar nach langer technischer Trocknung!
15 % Wassergehalt in normaler Atmosphäre ist aber auch ganz gut brauchbar.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft