Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Holzheitzung an Edelstahlschornstein

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Holzheitzung an Edelstahlschornstein

Beitragvon bundspecht » Mi Nov 30, 2011 8:48

Hallo Forstjunior!!
Hier ein Auszug zum Kaminanschluß aus einer Planungsunterlage:
Ein vorschriftsmaßiger,der Nenn-Wärmeleistung des Kessels entsprechender Schornstein ist Voraussetzung für einen einwandfreien Betrieb.Es ist zu berücksichtigen ,daß im unteren Wärmeleistungsbereich des Kessels Abgastemperaturen unter 160°entstehen können.Die Feuerstätten sind deshalb am hochwärmegedämmte Schornsteine(Wärmedurchlass-Widerstandsgruppe 1 nach Din18160 T1) anzuschließen,oder geeignete allgemein bauaufsichtlich zugelassene feuchteunempfindliche Abgassysteme zu verwenden .Der Schornstein muß eine glatte innere Oberfläche aufweisen und darf keine Risse und Querschnittverengungen haben .(trifft in deinem Fall ja nicht zu)Bei Schornsteinen mit einem Förderdruck(Schornsteinzug )über 0,25 mbar sollte ein Zugbegrenzer eingebaut werden.Dein Kessel(laut HDG )braucht einen notwendigen Förderdruck von 0,15 mbar.Wenn Dein Schorni das nächstemal kommt soll er den Kaminzug messen,gegebenfalls den Zugregler einstellen!
MfG aus BW vom Bundspecht
bundspecht

Beitragvon Barriquefass » Mi Nov 30, 2011 13:27

Ich hab bei meiner Hackschnitzelheizung bewusst auf ein Edelstahlrohr verzichtet. (war mir einfach zu teuer) Der Schornsteinfeger hat mitgespielt. Zum Glück habe ich keins drin. Das kurze Stück Edelstahl Rohr vom Kessel zum Kamin ist schon zweimal wegen Lochfraß ausgetauscht worden. Ok, das erste war aus normalem Blech, das hielt ca 1 Jahr, die zwei danach aus Edelstahl immerhin jeweils drei Jahre. Die ersten Löchlein kommen schon wieder.....
Der Kamin ist im Übrigen bis oben schön trocken.
Barriquefass

Beitragvon Kormoran2 » Mi Nov 30, 2011 19:06

Hallo Whiskyfass, kann ja wohl nicht sein, daß du fast jedes Jahr ein neues Abgasrohr brauchst! Woran liegt das?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Schrat » Mi Nov 30, 2011 19:17

Kormoran2 hat geschrieben:Woran liegt das?

Hört sich an als ob was schwefelhaltiges verfeuert wird?!
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Kormoran2 » Mi Nov 30, 2011 19:31

Woran liegt das, daß auch ein Edelstahl-Rohr nur drei Jahre hält? Bei meinem letzten BMW zeigte die Edelstahl-Auspuffanlage auch bei 310.000 km noch keine Ausfallerscheinungen. Irgendwas ist mit deinem Holz nicht in Ordnung.....
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon bundspecht » Mi Nov 30, 2011 20:15

Hallo!
Normalerweise sollten Holzkessel mit schwarzem Rauchrohr mit 5mm Wandung angeschlossen werden !Alles andere hat bei den hohen Abgastemperaturen keinen wert. :? Wir haben die Holzkessel immerso angeschlossen mit 5mm Rauchrohr.Bis jetzt keine Probleme,Edelstahlanschlüsse ans Kamin nur bei Gas-Ölkessel oder Thermen.
bundspecht

Beitragvon Schrat » Mi Nov 30, 2011 20:27

Also mein Holzvergaser ist seit 12 Jahren mit einem Edelstahlrohr an den Schornstein angeschlossen und das erweckt nicht den Eindruck es als würde es bald den Geist aufgeben. Vielleicht ist das bei Naturzugkesseln nötig wo Abgastemperaturen über 300 °C erreicht werden aber bestimmt nicht bei Holzvergasern.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Barriquefass » Mi Nov 30, 2011 22:14

Der Kessel ist elektronisch auf 220 °C Abgastemperatur begrenzt. Ansonsten moduliert er und hat bis Dato auch immer die Messungen vom Schorni bestanden. Ich denk mal, dass im Rohr schon beim Teillastbetrieb Kondensat entsthen kann, da das Edelstahl Rohr halt sehr dünn ist und in diesem Betriebszustand die Abgas Temperatur auch gerne mal auf 140-150° runter geht. Ich werd beim nächsten Mal dickwandigeres Rohr ausprobieren. Der Kessel ist elektronisch gesteuert, mit Lambda Sonde und Rauchzuggebläse.
Barriquefass

Beitragvon oldiefan » Fr Dez 02, 2011 4:58

bundspecht hat geschrieben:Hallo!
Normalerweise sollten Holzkessel mit schwarzem Rauchrohr mit 5mm Wandung angeschlossen werden !Alles andere hat bei den hohen Abgastemperaturen keinen wert. :? Wir haben die Holzkessel immerso angeschlossen mit 5mm Rauchrohr.Bis jetzt keine Probleme,Edelstahlanschlüsse ans Kamin nur bei Gas-Ölkessel oder Thermen.

Hallo miteinander,

5mm Rauchrohr ist schon etwas übertrieben - normale starkwandige Stahlrauchrohre gibt es mit 3mm - Brauchst ja einen "Donk" zum Verlegen.

Zum Thema selber:

Wie lange ist der Weg vom Kessel zum Kamin und wieviele Formstücke (Bögen usw.) sind verbaut?

Eine Faustregel sagt, dass man auf einem Meter Abgasrohr ca. 40 Grad Abgastemperatur verliert.

Meiner Meinung nach ist die Abgastemperatur schon in Ordnung - Der Kamin macht mir einen ordentlichen Eindruck - überprüf aber mal Dein Heizverhalten.

Schau ob Dein Kessel wirklich komplett ausbrennt oder ob er vorher herunterregelt (z.B. Puffertemperatur erreicht und keine Heizkreisanforderung) Ansonsten den Brennraum einfach nur einmal nur 3/4 voll machen und beobachten.

Lass die Nebenluftvorrichtung mal von Deinem Schornsteinfeger überprüfen - in Deinem Fall wäre es möglich, dass winzige Ascheteilchen mit dem Abgas in das Rauchrohr kommen - diese verbinden sich dann mit leicht anfalledem Kondensat und dadurch entsteht eine leicht klebrige Masse die sich dann in den Sicken der Verbindungen absetzt.

Einfach mal ein bisschen Asche in die Hand nehmen und mit Wasser leicht anfeuchten - das ist das Zeug was bei Dir im Kamin hängt.

Der Zugregler sollte so eingestellt sein, dass bei Stillstand und auch im Betrieb immer der gleiche Kaminzug herrscht. Ist er falsch eingestellt und der Kamin muss sich seine Luft grundsätzlich über den Kessel holen, werden winzige Ascheteile in den Kamin gezogen.

Probier das mal aus

Viele Grüße Markus
oldiefan

Beitragvon bundspecht » Sa Dez 03, 2011 7:53

Hallo!
Oldifan hat recht,mit den 3mm weiß auch nicht wie ich beim schreiben auf 5mm Wandstärke gekommen bin :cry:sorry!
bundspecht

Beitragvon Klaus993 » Mi Mai 28, 2014 10:36

Von was für einen Schornstein ist hier die Rede? Schon V4A ( http://schornstein-fachhandel.de/schorn ... emium/200/ )? Ich hoffe du hast dir keinen Billigschornstein aus Polen angeschafft.

PS: Nein, ich habe nichts gegen Polen :roll: .
Klaus993

Beitragvon AUDI » Di Okt 21, 2014 11:16

Moin ihr alle
Ich selber habe einen Holz/Kohleofen und der hat höhere Abgastemperaturen so um 220-250°Grad.
Der hat hinten zwei Meter Stahlrohr 3mm und dann kommt der VA-Schornstein ( Schiedel ICS25 ) und keine Probleme.
Bis jetzt kann ich nichts erkennen alles IO. :mrgreen:
Grüße aus dem Norden
Bild
AUDI

Vorherige

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Haus und Garten