Hallo!
Hat hier jemand Erfahrung zum Thema Holzrückung mit angebauter Seilwinde an einem Suzuki SJ 413? Praktiziert das jemand? Wenn ja, wie "gut" funzt es? Wie schaut die Windenlösung aus?..
Danke!
Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 23:42
Moderator: Falke
Weiter ein neues Windenseil (50m / 9 mm) da ich mit meinem Suzuki Jimny rücke
Kleinhirn hat geschrieben:Hallo!
Hat hier jemand Erfahrung zum Thema Holzrückung mit angebauter Seilwinde an einem Suzuki SJ 413? Praktiziert das jemand? Wenn ja, wie "gut" funzt es? Wie schaut die Windenlösung aus?..
Danke!
gixxer73 hat geschrieben:Jep, da isser schon!
Also ich rück seit einiger Zeit mit meinem Jimny. Wenn man weiss, worauf man sich einlässt, geht das schon. Und solange ich noch keinen Schlepper habe (noch nicht), ist dies auf jeden Fall eine Arbeitserleichterung. Gut, man kann damit keinen BHD 50 einen 45° steilen Hang hochziehen, aber bis BHD 20 geht´s noch!
Ich mache es wie beschrieben: Mit Umlenkrolle und dann am Weg fahren. Die Umlenkrolle befestige ich in ca. 2m Höhe an dem "Umlenkbaum", damit ich die Stämme beim ziehen leicht anhebe und nicht in den Boden ziehe! Die Kupplung lebt auch noch; ist halt eine Frage der Kontrolle des Gasfußes!
Wie gesagt, man muss es halt testen; ich kenne Deine örtlichen Begebenheiten auch nicht.
Und immer zwei Stullen mehr essen es Kontergewicht!
movetosweden hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/Forstwinde-SW1100-PCW5000-Ruckewinde-Forstseilwinde-/360352941296?pt=Zurr_Hebetechnik&hash=item53e6b584f0
Wär nicht sowas ne Alternative? Gut auch ned billig ,aber man braucht keinen Schlepper für... Und 2mal Kupplung tauschen kostet genausoviel.
Dann aber lieber eine Motorwinde mit Seiltrommel, da hat man weniger Seilsalat.
movetosweden hat geschrieben:Dann aber lieber eine Motorwinde mit Seiltrommel, da hat man weniger Seilsalat.
Magst keinen Salat oder wie?![]()
Im Ernst habe noch Keine gefunden, ausser Jenen die erstens schon teurer sind wie Genannte und dann auch noch eine ebenso teure MS erfordern...

Mitglieder: Bing [Bot], freddy55, Google [Bot]