Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 3:00

Holzspalter Hydraulik wird heiß

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Holzspalter Hydraulik wird heiß

Beitragvon zupi » Fr Jun 18, 2010 19:17

Ja dann erst recht mal nachsehen, ob dort nicht evtl. ein Verschlussstopfen hinter ist.
Irgendwo muss doch der Fehler sein.
Was du auch machen kannst, falls du die Teile noch rumliegen haben solltest:

Blindschraube für Druckweiterleitung rausschrauben, Einschraubung rein die diesen Anschluss mit T-Stück in die Tankleitung mit einleiten.
Ist zwar kompliziert, aber so kannst du diesen Fehler schonmal ausschließen.
zupi

Beitragvon Markus K. » Fr Jun 18, 2010 20:05

Hier hast du ein Schaltbild eines Ventils mit Druckweiterleitung:
dwl-Ventil.png
dwl-Ventil.png (5.57 KiB) 2246-mal betrachtet

der rote Pfeil markiert deinen Anschluss Nr. 6. In 0-Stellung wird das Öl über den Bypass geleitet, P, T, A und B sind gesperrt. Wenn der Ausgang 6 jetzt hinter dem Stopfen mit einer weiteren verschlossen ist, kann das Öl in 0-Stellung nur über das Überdruckventil in den Tank. Folgen sind dir bekannt. Ein weiteres Ventil würdest du am Ausgang 6 anschliessen.
Da du ja nur dieses eine Ventil hast und die DWL nicht brauchst, muß das Öl in 0-Stellung intern im Ventil in den T-Anschluss geleitet werden. Dazu entfernst du den Stopfen 6 und schraubst mit einen Imbusschlüssel den dahinterliegenden Stopfen raus (dieser verhindert ein zurückfließen des Ölstroms in den Tank in 0-Stellung). Dann schraubst du den Stopfen 6 wieder ins Ventil. Dann sollte dein Problem gelöst sein!

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Stihlsäger » Sa Jun 19, 2010 9:25

Hallo zusammen,

ich habe mich heute früh gleich darangemacht, Markus und Zupis Tipps zu befolgen. Ich habe den Verschlußstopfen (Inbusschraube unter dem Blinstopfen) herausgeschraubt und mit dem Blindstopfen wieder verschlossen)
Und siehe da, es funktioniert! Nur noch ca. 10 Bar im drucklosen Umlauf anstatt 200 Bar.

Ich bin HAPPY, vielen Dank für Eure kompetente Beratung.

Mein Problem ist gelöst, vielen Dank für Eure rege Beteiligung, und die vielen Tipps.

Gruß Stihlsäger
Landzirkel
Stihlsäger

Beitragvon eifelwurm » Sa Jun 19, 2010 21:09

@Stihlsäger,
manche Erkentnis braucht schon mal was länger :roll: ,ist mir auch schon einige Male passiert.
Einfach mal neu kaufen kann teuer werden, aber die fachlichen Tipps hier haben mir auch immer weiter geholfen! :D
Viel Spass beim Holzspalten.
mfg eifelwurm
eifelwurm

Beitragvon Markus K. » Mo Jun 21, 2010 11:53

@Stihlsäger,

dafür ist das Forum ja da! Mich wundert im Nachhinein nur der Verkäufer des Ventils...hatte wohl keine Ahnung, das da eine Druckweiterleitungsbuchse verbaut war? Auf diese Möglichkeit hätte er dich schon hinweisen können!

Viel Spaß beim spalten!

gruß
Markus
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon Stihlsäger » Mo Jun 21, 2010 17:29

Markus K. hat geschrieben:...Mich wundert im Nachhinein nur der Verkäufer des Ventils...hatte wohl keine Ahnung, das da eine Druckweiterleitungsbuchse verbaut war? Auf diese Möglichkeit hätte er dich schon hinweisen können!...

Hallo Markus,

genau dass habe ich ihm auch vorgehalten! Er hat dann folgendes geantwortet:

"Wenn Sie selbst einen Inbus eingeschraubt haben und dann das Ventil wieder verschlossen haben ist das nicht meine Schuld!
Ab Werk wird das Ventil ohne Inbus unter Nr. 6 ausgeliefert!"

Gruß Klaus

Und ja, spalten macht nun richtig Spaß, man bekommt viel geschafft und muß nicht dauernd warten bis die Hydraulik sich wieder abgekühlt hat. :wink:
Landzirkel
Stihlsäger

Beitragvon NinjaFlo » So Mai 01, 2011 16:52

Ich habe gestern meinen umgebauten Holzspalter es erste mal in Betrieb genommen und probleme in der Hydraulikanlage,
Umgebaut habe ich nur von Traktorhydraulik auf eigen Öl-versorgung (Tank 50l, 40l HPL46, Zapfwellengetriebe mit 26ccm Pumpe) am Holzspalter,
meine Berechnung ist
arbeite mit 1000Zapfwelle, Motor drehzahl 1000U/min, Zapfwelle 500U/min, Zapfwellengetriebe 1:3,8 macht Pumpendrehzahl 1900U/min sind bei 26ccm Pumpe = 49,4liter in der Minute

-Im Neutralbetrieb habe ich ca.10Bar auf im Manometer direkt hinter der Pumpe, also der Drucklose Umlauf im Orginal Spalterventil ist ok
-Zylinder runter fahren bzw. wärend dem Spalten von vom dünnem Holz max.50Bar, auch ok

-Wenn der Zylinder hoch fährt steigt der Druck in der Leitung von Pumpe zum Steuerventil aber auf 80Bar an, nach 30min Spalten war des ÖL natürlich auch schon bei 60Grad

Wo liegt das problem? Ist das orginal Steuerventil vom Holzspalter zuklein? oder ist was dran defekt?
Wenn ich mir ein neues kaufe wie groß ???Liter sollte das haben? die viele Ventile die ich gefunden habe sind nur 45l !!!
http://www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/HY ... lgang.aspx

Zylinder aus und einfahren ist von der Geschwindigkeit ok, bischen schneller wie früher mit der Traktorhydraulik 19ccm Pumpe aber des war ja klar.

Wer weis rad was ich machen soll.

Noch ein Bild vom Spalter aus 2009, neuere mache ich morgen.
Ist ein Vogesenblitz haben ihn glaub zeit 1994.

Gruß Florian
Dateianhänge
K640_02032009368.JPG
K640_02032009368.JPG (89.3 KiB) 1921-mal betrachtet
NinjaFlo

Beitragvon Fadinger » So Mai 01, 2011 17:50

Hallo!

Ist die Pumpe für die Drehzahl ausgelegt? Irgendwie kommt mir die ein bischen klein vor. Ich meine, an unseren Spalter ist zB. eine 100cm³ Pumpe verbaut. Aber das Steuergerät, das da dran ist, ist für 42l/min.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Falke » So Mai 01, 2011 18:40

@Fadinger
Bei 100 ccm/U ist die Pumpe sicher für den direkten Antrieb mit der Zapfwellendrehzahl (ca. 400 Upm, max. 540 Upm) gebaut -> das wären dann um die 40 l/min.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon NinjaFlo » So Mai 01, 2011 19:22

Die Pumpe ist für Drehzahlen von 1500 bis 2500 ausgelegt.
Also daran kann es nicht liegen.

Beim eigenlichem Spaltvorgang oder in Neutral stellung ist ja auch alles ok

Problem ist nur beim zurück/hoch fahren vom Keil.
NinjaFlo

Beitragvon Markus K. » So Mai 01, 2011 20:10

Servus Flo,

beim Einfahren des Zylinders kommt es zu einer Volumenstromübersetzung. Stangenseitig ist das Volumen des Zylinders kleiner, deshalb fährt er ja schneller ein als aus. In der Einfahrzeit wird gleichzeitig die Bodenkammer geleert. Da diese ein größeres Volumen als die Ringkammer hat, hast du auch einen höheren Volumenstrom, der durchs Ventil zurück in den Tank strömt. Bei einen Volumenverhältnis von 2 : 1 (Bodenkammer zur Ringkammer) verdoppelt sich der Volumenstrom. Wieviel das bei dir ausmacht, kannst selber ausrechnen.
Um die große Menge durch das System zu pressen, braucht´s entsprechend Druck. Der Druck baut sich bis zum Tank kontinuierlich ab (Reibungsverluste), dafür steigt die Temperatur.
Das Ventil wird wohl mit 3/8"-Anschlüssen ausgestattet sein? Welche Schlauchgröße hast du dran (Schlüsselweite reicht auch)? Bei Schlauchgröße 12L und 46er Öl wäre die Obergrenze bei 42 l/min.
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon NinjaFlo » So Mai 01, 2011 21:09

Hy Markus
Ja kann sein das es 12L oder 15L Leitungen sind, muß mal Messen morgen.

Also erst mal mit einer größeren Rücklaufleitung vom Ventil zum Tank probieren?
Oder könnte der 3/8" Anschluß am Ventil immer noch für probleme sorgen?

Was würdest für ein Steuergerät/Ventil empfehlen? Hersteller,Große,usw.?
würde gerne eins mit Eilgang verbauen.

Rücklaufleitung kurz vorm Filter habe ich keine große Drücke max.5-10Bar gemessen (mein Manometer ist in dem Bereich bischen ungenau), also Rücklauffilter und Tank einlass sind wohl ok.

Gruß Florian
NinjaFlo

Beitragvon Markus K. » So Mai 01, 2011 22:01

Servus Flo,

die Rücklaufleitung vom Ventil zum Filter/ Tank sollte prinzipiell eine Nummer größer gewählt werden wie die Druckleitungen. Das du kurz vorm Filter nur mehr wenige Bar hast, überrascht mich nicht. Der Flaschenhals beginnt schon mit dem Schlauch vom Zylinder (Bodenseitig) zum Ventil. Noch enger wird´s dann im Ventil: hier ist wohl der größte Druckverlust zu erwarten.
Der Anschluss am Zylinder wird weniger ein Problem darstellen. Zwar verengt ein kleiner Anschluss auch die Leitung, wenn aber gleich dahinter sich der Querschnitt wieder erweitert (Zylinderkammer, entsprechend großer Schlauch), dann sind die Verluste eher gering.

Das Ventil, das ich in meinen Spalter verbaut habe ist für 70 l/min ausgelegt, obwohl es mit den 3/4"-Anschlüssen, der Schiebergröße und der Bezeichnung nach der 150-Liter Klasse zuzuorndnen wäre. Grund ist auch hier der verbaute Eilgang und die große Volumenübersetzung von Spalterzylindern mit dicker Kolbenstange.
Mein Spalter ist zwar immer noch nicht fertig, wird aber auch mit etwa 50 l/min betrieben. Als Schläuche kommen welche mit NW16 zum Einsatz (entspricht S20 bzw. L18).
Das Ventil ist mit Autospeed (fährt so lange es geht im Eilgang und schaltet bei zu großen Widerstand selbständig zurück; wenn´s wieder leichter geht --> Schnellgang) und gerasteten Rückhub. Hersteller ist Walvoil, extra für Spalter. Abschaltung mechanisch, nicht hydraulisch.
Gekauft hab ich es bei Ohneberg-Hydraulik. Preis lag bei 318€ incl. MwSt.
Lass dich von der HP nicht abschrecken, emails beantwortet er sehr schnell und kompetent, was du auf der Seite nicht findest, kann er dir trotzdem liefern. Unter Ebay heißt er stefanomuc.
Dateianhänge
104010001 SDM 156.pdf
(63.69 KiB) 372-mal heruntergeladen
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon NinjaFlo » Di Mai 03, 2011 22:51

Ja wäre halt schon wenn des neue Ventil auch von den 2 Handbedienhebel aus gesteuert werden könnte.

Also Steuerschieber drücken Zylinder fährt aus, mittelstellung Druckloser umlauf, ziehen Zylinder fährt ein.
Steuerschieber Federbelastet so des es ihn raus drückt / Zylinder einfährt weil Abschaltung / mittelstellung geht mechanisch.

Morgen mache ich echt mal Bilder von dem Ventil, bin die Tage wegen Geburtstag im Haus nicht dazu gekommen.
NinjaFlo

Vorherige

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft