Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 20:15

Holzspalter.. Welche Firma und wie viel Tonnen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Holzspalter.. Welche Firma und wie viel Tonnen?

Beitragvon new_holland_driver » Di Jan 11, 2011 17:47

Hallo zusammen,
eure Argumente mit den E- Motor das man den nicht unbedingt braucht, kann man nachvolziehen, aber auf längere Zeit gesehen wird das sicher günstiger sein mit E- Motor, als ständig den Schlepper dran zu haben, und wir werden auch mindestens die hälfte im Hof Spalten, und unser Nachbar wird fast nur im Hof Spalten, weil seine Waldgrundstücke alle in Steiler Hanglage sind, und der Spalter muss mindestens 20 Jahre halten, und da wird dann der E- Motor schon günstiger..

So, hab heute nochmal mit unseren Händler Verhandelt, hab für den 25T Binderberger, mit allem was ich da aufgezählt habe, und dazu auch noch ein Spaltkreuz GRATIS dazu, einen unglaublichen Preis von 6000€ ausgehandelt, ich hab mir vorher mal Schnell die mühe gemacht und laut den Listenpreis alles zusammengerechnet, da kom ich auf über 7300€. Jtz werde ich dann später nochmal schnell zu unseren Nachbarn gehn und mit ihm reden, aber ich glaube ich Bestelle morgen gleich den Binderberger, weil bei so einem Preis muss man ja zuschlagen, da wär man ja blöd wenn man es nicht tun würde. Und um unklarheiten zu beseitigen, bei den 6000€ ist die Mwst. schon dabei, bei den 7300 müsste die Mwst. noch dazugerechnet werden.
Aber diese Angebot bekommt nicht jeder, nur wir, weil wir und unser Nachbar zusammen bei dem schon über 60.000€ dort gelassen haben, und das in 1,5 Jahren...
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Hanomag R12 » Di Jan 11, 2011 18:29

Zu HMG ich habe eine Wippkreissäge von HMG und muss sagen TOP!
Ich habe mir damals wie auch ich einen Spalter kaufen wollte mir einen 20t HMG angesehen, das er es nicht wurde,
waren die 2 beweglichen Hebel zum fixieren der Meterstämme.
Schau dir das mal bei deinem Händler an und teste das Gerät, dann hast Du einen Richtwert.
Binderberger ist ganz klar der Hersteller der Posch die meisten Kunden abjagd, vor ein paar Jahren waren die Binderberger auch noch
relativ Preiswert, aber wie hier ja schon geschildert wurde ist da nicht mehr viel Unterschied.
Wenn Du jetzt als Beispiel Posch & Binderberger nimmst und es beim Preis kaum Unterschiede gibt, dann müssen eben Fakten her und die
solltest Du dir wie bei allen anderen Herstellern eben auch, selbst ansehen, sagen und schreiben tun sie alle, denn Verkaufen will jeder.
Und da wird viel schön geredet, also lass dir Zeit und Überstürze nichts.
Posch gibts übrigens an jeder BayWa, weil Du gesagt hattest, das kein Händler in der nähe ist.
Oder frag mal beim Maschinenring oder sonstigen Gemeinschaften wo Spalter laufen solche Institutionen haben viel Erfahrungswerte und können auch tips geben.
Mir hat die BayWa zwecks Posch sehr geholfen und nicht nur das Postitive in den Vordergrund gestellt. Das war für mich auch entscheidend, das man vom Händler nicht
über den Tisch gezogen wird, sondern das der Kunde zufrieden ist und wieder kommt.
auf dem Holzweg in die Zukunft...
Hanomag R12

Beitragvon new_holland_driver » Di Jan 11, 2011 18:39

Hallo,
unser Händler hat nur nen Binderberger Spalter da als Vorführgerät, die HMG bestellt er nur wenn ihn einer kauft, das hat er keinen zum Anschauen.
Wir haben uach schon bei 2 Forstprofis nachgefragt, die Brennholzverkauf betreiben und für andere im Lohn Spalten. Einer hat Binderberger, der andere hat Posch.
Ja, das es Posch in jeder BayWa gibt ist mir bekannt, aber die BayWa die hier bei uns in der Nähe ist, zu denen gehen wir bestimmt nicht mehr, hab das vor 2 Seiten schonmal geschrieben, mit denen waren wir sehr unzufrieden, da kaufen wir dem sicher nichts mehr ab.. Unser Händler hat auch noch Vogesenblitz, da könnten wir nochmal anfragen, wie da die Preise aussehen, aber es bringt uns nichts wenn wir zu dem anderen Händler gehen, der Tockmann und Growi verkauft, weil wenn wir zu dem zum ersten mal hingehen, gibts bestimmt nicht so nen tollen Preis..
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Forstjunior » Di Jan 11, 2011 20:28

@haomga R..
von welchem Typ Spalter von HMG redest du - es gibt 2 verschiedene. Die ältere Bauweise un die neue 111-Serie. Was stört dich an den Fixierhebeln?
Forstjunior

Beitragvon new_holland_driver » Di Jan 11, 2011 21:13

So, wir haben uns jetzt mit unserem Nachbarn nochmal Beraten, wir werden uns jetzt wohl doch den HMG kaufen, da der doch um einiges billiger ist, und was wir da sparen können wir schon auf die Seite legen um uns dann im Herbst gemeinsam eine Seilwinde zu kaufen, die kostet ja dann auch nochmal einiges..
new_holland_driver

Beitragvon Forstjunior » Di Jan 11, 2011 21:25

Willst du denn über den Händler kaufen oder direkt bei Hmg? Wenn du bei HMG kaufen willst, so melde dich bei Herrn Jung.
Forstjunior

Vorherige

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft