Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 12:24

Holzvergaser Fröling FHG 3000

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Holzvergaser Fröling FHG 3000

Beitragvon Schrat » Mo Feb 14, 2011 20:36

plattenmann hat geschrieben:Habe auch den FHG 3000 mit 40 KW und fast 4000 h ohne Probleme gefahren. ...und hatte nie Probleme!

Der Tacho meines Kessels zeigt jetzt etwas über 21300 h. Die Probleme traten bei etwa 15000 h auf. Von 4000 h bis 15000 h muss er aber noch ne Weile rudern... :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon plattenmann » Mo Feb 14, 2011 20:39

Schrat hat geschrieben:
plattenmann hat geschrieben:Habe auch den FHG 3000 mit 40 KW und fast 4000 h ohne Probleme gefahren. ...und hatte nie Probleme!

Der Tacho meines Kessels zeigt jetzt etwas über 21300 h. Die Probleme traten bei etwa 15000 h auf. Von 4000 h bis 15000 h muss er aber noch ne Weile rudern... :mrgreen:

Freut mich! Hört sich doch gut an! Hast Du auch noch das erste Gebläse und den ersten Stein drinn?
Stillstand = Rückschritt!
plattenmann

Beitragvon Schrat » Mo Feb 14, 2011 20:52

plattenmann hat geschrieben: Hast Du auch noch das erste Gebläse und den ersten Stein drinn?

Ja Gebläse funktioniert noch top, der Stein hat ein paar "Schleifspuren" aber ansonsten keine Zerfallerscheinungen, wenn man das so nennen kann. Bis auf die Lambdasonde habe ich nur vor ca. 2 Jahren mal die Türdichtungen ersetzt ansonsten läuft der Kessel bisher ohne Probleme.
Schrat

Beitragvon abu_Moritz » Mo Feb 14, 2011 21:45

Schrat hat geschrieben:
plattenmann hat geschrieben: Hast Du auch noch das erste Gebläse und den ersten Stein drinn?

Ja Gebläse funktioniert noch top, der Stein hat ein paar "Schleifspuren" aber ansonsten keine Zerfallerscheinungen, wenn man das so nennen kann. Bis auf die Lambdasonde habe ich nur vor ca. 2 Jahren mal die Türdichtungen ersetzt ansonsten läuft der Kessel bisher ohne Probleme.

lohnt sich wohl doch am Anfang bissle mehr auszugeben ;-)
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon gubi » Mo Feb 14, 2011 22:01

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
Heute habe ich den Heizkessel wieder ordentlich gereinigt. Dabei hatte ich zum ersten Mal auch die Lamdasonde ausgebaut. Zum Ausbau habe ich allerdings keinerlei Werkzeug benötigt. Sonst hatte ich immer nur den Abgasfühler gereinigt.
Ich werde jetzt einige eurer Tipps überprüfen und mich zu gegebener Zeit wieder melden, wie es gelaufen ist.
Bis dahin, vielen Dank nochmals.
gubi

Beitragvon Franzis1 » Mo Feb 14, 2011 22:12

gubi hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
Heute habe ich den Heizkessel wieder ordentlich gereinigt. Dabei hatte ich zum ersten Mal auch die Lamdasonde ausgebaut. Zum Ausbau habe ich allerdings keinerlei Werkzeug benötigt. Sonst hatte ich immer nur den Abgasfühler gereinigt.
Ich werde jetzt einige eurer Tipps überprüfen und mich zu gegebener Zeit wieder melden, wie es gelaufen ist.
Bis dahin, vielen Dank nochmals.

kein Werkzeug ? die wird nur in die Buchse reingeschraubt
Wieviel KW hat dein HV ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon gubi » Do Feb 17, 2011 21:50

Hallo,

unser HV hat 30 KW.

Aber noch eine andere Sache: Über das Menüfeld an der Steuerung habe ich unter dem Punkt "Kunde", Code 7, die Ist-Werte des erweiterten Menüs abrufen können.
Hat jemand Ahnung, wo dazu die Soll-Werte meines HV's nachzulesen/zu finden sind?

Besten Dank im Voraus.

gubi
gubi

Beitragvon Schrat » Do Feb 17, 2011 22:07

Hallo,

ich habe damals ein Heft dazu bekommen in dem die Sollwerte aufgelistet sind.
In das Menü zum Ändern der Einstellungen die nur dem Service zugänglich sind komme ich mit der Zahl 543...
Schrat

Beitragvon Franzis1 » Do Feb 17, 2011 23:12

Also bei 30 KW hast du mit 1700 Liter Puffer und voller Ladung zu wenig Puffer.
Die Sollwerte können durchaus im Heft Bedienungsanleitung stehen das mitgeliefert wurde und unter Kunde -7 Service geändert werden können ist nartürlich die frage in welchen bereichen die verstellt werden können je nach Anlage.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon abu_Moritz » Fr Feb 18, 2011 10:27

Franzis1 hat geschrieben:Also bei 30 KW hast du mit 1700 Liter Puffer und voller Ladung zu wenig Puffer.

das kann man so pauschal nicht sagen!
Wird zwar gerne so gemacht dass Puffervolumen abhängig von der kw Zahl berechnet wird, aber sinvoller wäre es das Puffervolumen bezogen auf den Füllraum zu berechnen.
In zB 0,15RM steckt nunmal nur eine bestimmte kwh Menge, egal wieviel kw der Kessel hat, meiner Meinung nach sollte diese kw Menge rein gehen + ein gewisser extra Puffer.
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon Franzis1 » Fr Feb 18, 2011 10:44

Ich nehme an er hat 140 Liter/Füllraum es gibt immer unterschiede auch wie das Holz reingeschichtet wird sind viele Äste dabei oder teilweise auch krumme Scheite das macht da schon einiges aus und nartürlich die Holzart.Steht er immer parat wenn die Puffer leer sind oder wird auch mal bei viertel vollem Puffer angeheizt weil mann gerade Zeit hat oder hat er eine automatische Anzündung die bei Fröling wunderbar funktioniert(gibts die beim FHG 3000?).Eigentlich müsste man die Feuchte messen und das Holz abwiegen dann kann manns genau berechnen.Trotzallem ist derPuffer zu klein deshalb auch die über 9XX Glosterstunden.
Franzis1

Beitragvon dosta » Fr Feb 18, 2011 12:25

Hi Zusammen,

habe auch einen Fröling FHG 3000 mit 2400l Puffer.

Wollte mal Fragen was Ihr für Pumpen zwischen Kessel und Puffer habt (Fördermenge)?

Wie lange braucht Ihr bis der Puffer voll (80° C oben und unten) hat?
Lasse Ihn immer so auf 70°C oben und 35°C unter herunterfallen und dann heize ich an.

Wie macht Ihr das?
Immer voll packen bis oben hin oder halb voll?

Danke
dosta

Beitragvon abu_Moritz » Fr Feb 18, 2011 12:44

dosta hat geschrieben:Hi Zusammen,

habe auch einen Fröling FHG 3000 mit 2400l Puffer.

Wollte mal Fragen was Ihr für Pumpen zwischen Kessel und Puffer habt (Fördermenge)?

Wie lange braucht Ihr bis der Puffer voll (80° C oben und unten) hat?
Lasse Ihn immer so auf 70°C oben und 35°C unter herunterfallen und dann heize ich an.

Wie macht Ihr das?
Immer voll packen bis oben hin oder halb voll?

Danke

ich hab ja nen ETA SH30 mit 3000L Puffer, ich lass immer abkühlen bis oben 60° und Puffer Mitte ca 30°, dann lege ich frühestens nach, immer ganz voll, manchmal mach ich den Puffer auch ganz leer, durchgehend 20° wenn ich zB mal 2 Tage nicht da bin, dann lege ich aber nochmal nach 50% Abbrand nach.
Als Pufferladepumpe habe ich eine ganz normale 1" Wilo 25-60 auf Stufe 3 weil der Kessel ja taktet.
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon Franzis1 » Fr Feb 18, 2011 14:00

Je nach dem wie gross die Heizungsabnahme ist,habe 3x1000 L meistens feuere ich an wenn Puffer1 oben ca,75° Mitte ca,50° hat oder weniger ist die Temperatur höher und keine abnahme wird je nach Holz(optimale Scheite) alle Puffer voll.Ich mache den HV immer voll.Mit der automatischen Anzündung würde ich ihn bei einer Temperatur von 70° oben starten.
Die Puffertemperatur unten liegt bei mir im Bereich von 30-35° bei einer max,vorlauftem,von 50° bei - 10°
Franzis1

Beitragvon Steinbruchmog » Fr Feb 18, 2011 16:10

Also ich hab auch einen Fröling.

Mein Heizungsbauer hat mir geraten, erst nachzuheizen, wenn der Puffer oben auf 50 Grad runter ist.
Das halte ich auch so.
Manchmal, wenn der Puffer z.B. Abends noch 75 Grad hat, leg ich auch nach, aber dann geht der Kessel relativ schnell in die Gluterhaltung.

Was macht es für einen Sinn, nachzuheizen, obwohl der Puffer noch relativ warm ist?

Gruß

Jochen
Steinbruchmog

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft