Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:27

holzvergaser

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon 4wheeler » Mo Okt 01, 2007 21:11

@ Dirk Krämer,
Danke für deine Info aber das ist mir ein bisschen zu weit weg.

@selbermacher,
ist Carmen die Bezeichnung der Firma?
Kannst du mir die Adresse zukommen lassen.
Gruß
4wheeler
4wheeler

Beitragvon dihe » Di Okt 02, 2007 11:36

Hallo,

unter http://www.depv.de/downloads/publikationen/ gibts eine
Übersicht über Scheitholz-Vergaserkessel.

Gruß
Dirk
dihe

Beitragvon zt303 » Di Okt 02, 2007 13:26

http://www.carmen-ev.de/

Da findest Infos über Carmen...
zt303

Beitragvon Dirk Krämer » Di Okt 02, 2007 18:29

Hallo

@ Holzfan+

http://www.wald-rlp.de/index.php?id=1111

Energie Zentrum zwischen Ohlweiler und Holzbach. Morgens sogar mit kostenloser Führung.
Dirk Krämer

Beitragvon Holzfan+ » Di Okt 02, 2007 19:08

Da muss ich mal hin, total verrückt das ist direkt vor der tür und ich bin 100 km gefahren um verschiedene anlagen zu sehn :roll:
danke
Holzfan+

Beitragvon Eddy_70 » Di Okt 02, 2007 19:28

4weehler schrieb
st Carmen die Bezeichnung der Firma?

nein das die richtige Bezeichnung ist Technologie- und Förderzentum http://www.tfz.bayern.de/ und die Anschrift ist
Schulgasse 18, 94315 Straubing

Die Ausstellung ist sehr interesant war auch schon da bevor ich mir meinen Ofen ( einen Fröling FHG Turbo 3000) kaufte ....damals war da Tag der offenen Tür .....am Samstag den 6.10 ist da wieder ein Tag der offenen Tür von 12 - 17 Uhr

Gruß
Edwin
Gruß

Edwin

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können!!
Eddy_70

Holzvergaser

Beitragvon Anja Ranke » Mi Okt 03, 2007 7:15

Hallo,
ich habe einige Kunden mit Holzverkasern, und behaupte nicht, dass ich "den Durchblick" habe, habe aber auch durch die Gespräche mit den Betreibern einige Infos bekommen. Ich bin auch heute noch mit meinem HDG Bavaria Naturzugkessel ohne Gebäse usw. mit 22 KW sehr zufrieden, ich habe zwar "nur" eine manuelle Steuerung, aber den 1600 Liter Pufferspeicher mit einer Schubkarre Fichtenholz von 43° auf über 90° C hochgefunzt und bin sehr zufrieden. Der Abbrand nach Augenschein (Blick auf den Schornstein) verläuft mindestens genauso sauber wie bei elektronisch gesteuerten Anlagen.
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon peter.sch » Mi Okt 03, 2007 21:53

Guten Abend,

also dass der Abbrand eines Naturzugkessels mit einem angenommenen Wirkungsgrad von 70% einem Holzvergaserkessel mit Lambdasonde bzw. Temperaturregelung am Abgasrohr und Wirkungsgrad um die 90% gleichzusetzen ist schlägt doch dem Fass den Boden aus.

Ich behaute sicher nicht, daß ein Naturzugkessel, vorausgesetzt, daß er richtig eingestellt ist und manuell !!! richtig bedient wird, schlecht verbrennt, aber das kann doch nicht dasselbe sein.
Ich hatte vor der Umstellung auf einen Holzvergaserkessel bereits ca. 30 Jahre einen HOVAL-Kombikessel mit doppelter Brennkammer (Holz - Öl) in Betrieb, wo ich jedes Jahr ca. 15RM Fichtenholz verbrannt habe.
Nun, der Komfort ist heute mit dem Holzvergaser sicher ein anderer, der HOVAL war nur händisch steuerbar. Dabei kam ich mir auch vor, wie wenn ich der Heizer einer Dampflok wäre.......
Also eine blaue Rauchfahne war da normal, beim Holzvergaser, der auf Temperatur ist, sieht man höchstens eine leichte Dampffahne, sonst nichts.
Der Kamin ist beim Naturzugkessel schwarz (Kaminbrand usw., alles ist möglich!), beim Holzvergaser gibt es keinen schwarzen Kamin, da ist höchstens Feinstaub im Rohr.
Vor man solche Behauptungen aufstellt, sollte man doch das Wissen vertiefen:
Handbuch Kleinanlagen: http://www.fnr-server.de/ftp/pdf/litera ... n_2007.pdf
Marktübersicht Scheitholzvergaserkessel: http://www.fnr-server.de/ftp/pdf/litera ... 5-2007.pdf

Weiters gibt es einschlägige Foren:
http://www.haustechnikdialog.de/forum.a ... lzvergaser (allgemeines Forum)
http://www.carmen-ev.de/phorum/list.php?f=1 (allgemeines Forum)
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2902459 (leider nur für registrierte ATMOS-Fanatiker)

Schöne Unterhaltung beim Heizen

Grüße aus Südtirol

Peter
Heizen wir unsere Häuser natürlich: Biomasse ist die Zukunft, weg vom Öl

Stihl MS 440, Baujahr 2006 (50 & 45cm)
Stihl MSE 220, Baujahr 2003 (40 & 45cm)
peter.sch

• Website

Holzvergaser

Beitragvon wildboy15 » Do Okt 04, 2007 9:00

Hallo zusammen,
Peter.Sch hat recht. Ich habe mir letztes Jahr einen Vigas 80 S von Solarbayer gekauft und 4000 Liter Puffer angeschlossen. Ich weis, daß 4000 Liter eigentlich zu wenig sind, aber ich habe ca. 16000 Liter Wasser im Heizungskreislauf. Am Anfang habe ich mir sehr sehr viele Holzvergaser angesehen. Ein HDG mit 80 KW hätte ca. 14.000 Euronen gekosten. :-(. Ich habe mir dann den Atmos DC 75 GSE oder so mit dem Vigas 80 S verglichen. Anhand des Kesselgewichtes, daß beim Vigas höher ist habe ich mich eben für den Vigas entschieden. Ich habe ihn über meinen Heizungsbauer gekauft. 3.900 Euro inkl. Steuer und Laddomat und thermischer Ablaufsicherung. Das ganze mit einer Solaranlage 23,9m² gekoppelt und ich habe bis jetzt die Entscheidung noch nicht bereut. Ich heize damit 1 Gasthaus ca 600 m² und zwei Häuser mit ca jeweils 100 m². Holzverbrauch ist jedoch nicht zu unterschätzen. Gott sei Dank kann ich bis 1,10 Meter lange Holzstücke einwerfen, dies erleichtert die Vorarbeit. Diese Ostblockkessel sind halt total simpel und einfach aufgebaut, daß ist nicht unbedingt von Nachteil.
MFG

G. Deinzer
wildboy15

Vergaser ohne Gbeläse

Beitragvon Anja Ranke » Do Okt 04, 2007 9:07

Hallo Peter,
es soll tatsächlich Holzvergaserkessel geben mit unterem seitlichem Abbrand, die unter bestimmten Voraussetzungen ohne Gebläse auskommen. Das ist bei mir der Fall. Wenn ich Fichte verbrenne, bzw. vergase, dann sieht man am Schornstein nur eine leichte Luftbewegung, aber in keinster Weise eine Rauchfahne. Somit schließe ich daraus messerscharf, dass ich den Kessel richtig handel und die Verbrennung ok ist. Der Schorni stellte auch fest, dass der Kamin sauber ist. Also- es geht doch !!
MfG
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon 4wheeler » Do Okt 04, 2007 9:10

ist Carmen die Bezeichnung der Firma?

Danke hab inzwischen mal gegoogelt und bin fündig geworden. :D
Gruß
4wheeler
4wheeler

Beitragvon 4wheeler » Do Okt 04, 2007 9:15

OFF TOPIC

@Torge,
ist das dein Flitzer im Avantar.
Interessiere mich auch für so einen, hast du mal ne Info für mich. Bitte als PN, Danke
Gruß
4wheeler
4wheeler

Beitragvon peter.sch » Sa Okt 06, 2007 17:39

Hallo Jens,

naja, an den HDG Bavaria F habe ich nicht gedacht: dieser funktioniert sicher unter bestimmten Voraussetzungen (Kaminzug!!) auch ohne Abgasventilator und ist im Prinzip ein Naturzug-(Holzvergaser)-Kessel.
Wann legst du Holz nach, sobald der Kessel komplett abgebrannt ist? Ansonst kann ich mir vorstellen, daß der Heizraum verraucht.
N.B: Der Kesselwirkungsgrad ist aber schon deutlich geringer als bei einem modernen Holzvergaser. HDG gibt für den Bavaria 22 einen Kesselwirkungsgrad von 80,1% an.

Ich wünsche weiterhin eine schöne Heizzeit.

Peter
Heizen wir unsere Häuser natürlich: Biomasse ist die Zukunft, weg vom Öl

Stihl MS 440, Baujahr 2006 (50 & 45cm)
Stihl MSE 220, Baujahr 2003 (40 & 45cm)
peter.sch

• Website

Beitragvon redbiker » Sa Okt 06, 2007 18:33

Mein Favorit ist der HDG Euro 40.
Wirkungsgrad 90 %, seitlicher Abbrand, Saugzug-Gebläse, 220 L Füllraum, Befüllung von schräg oben.

Hat Jemand einen Ofen aus der HDG-Euro-Serie? Bitte mal melden, insbesondere negative Dinge!
redbiker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Haus und Garten