Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:27

holzvergaser

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Josse » Sa Okt 06, 2007 18:45

Ich werd mir noch dieses Jahr einen Holzvergaser zulegen. Nach diversen Beiträgen in verschiedenen Foren, solls ein 30 KW Volllast Kessel mit + 3000l Pufferspeicher, ohne großen Schnick Schnack und Elektronik. Preis - Leistungs mäßig, liegt der Atmos DC 30 GSE bei mir an erster Stelle.
Habe davon auch ein Angebot von der Firma Rentsch http://www.atmos-rentsch.de/
Hat hier noch jemand einen Atmos, oder auch von der Firma Rentsch einen liefern lassen?

Josse
Josse

Beitragvon waldsohn » Sa Okt 06, 2007 19:18

Hallo Josse,
wir haben 2005 zwei Atmos Kessel mit je 50 KW installiert mit 8000 Liter Pufferspeicher. Halten damit ca 1000qm Gewächshäuser frostfrei. Sehr robust und zuverlässig. Wenig Wartung, Verbrauch etwa 250 rm 2005/06, 200 rm 2006/7. Nach dem Winter mal ordentlich gereinigt und fertig.
Würden immerwieder nen Atmos nehmen.
gruß Waldsohn
waldsohn

Beitragvon urmel » Mo Okt 08, 2007 19:11

Hallo Ares,

habe letzten Herbst Holzvergaserkessel ( Attack ) mit Pufferspeicher eingebaut.
Habe sowohl Heizlörper als auch Fußbodenheizung dran.

Jederzeit wieder !!!

Link: www.Holzkessel.net

sehr nett und hilfsbereit, redet nur ohne punkt und komma :)

Preise sind recht günstig.

gruß urmel
urmel

Beitragvon Holzfan+ » Mo Okt 08, 2007 19:29

urmel hat geschrieben:Hallo Ares,

habe letzten Herbst Holzvergaserkessel ( Attack ) mit Pufferspeicher eingebaut.
Habe sowohl Heizlörper als auch Fußbodenheizung dran.

Jederzeit wieder !!!

Link: www.Holzkessel.net

sehr nett und hilfsbereit, redet nur ohne punkt und komma :)

Preise sind recht günstig

gruß urmel

Wenn ich seh welchen wirkungsgrade angegeben werden müstest du eine frist von 4 wochen haben um den schrott wieder zu entsorgen - da kann ich nicht verstehn das man an einem heizkessel der ja mal 15 jahre halten soll so was einbaut.Mein solarfocus der schon fast 6 jahre alt ist hat einen 15 % besseren wirkungsgrad :shock: aber hauptsache die alufelgen glänzen in der sonne :twisted: :twisted:
ich zitiere :::

Diese Geräte brennen mit Nennlast bis zu 5 Std. und haben den sogenannten Gluterhaltungsbetrieb
mit bis zu 8-12 Std Brenndauer !!, wobei nur !! die Nennlastzeit wirklich effektiv ist !!
Bei gedrosseltem Betrieb schafft sonst der Kessel nicht mehr die Rücklaufanhebung
von i.d.Regel von 72 Grad zu überwinden und gibt an Puffer und Heizkörper nichts mehr ab.
Also nur die Nennlastzeit ist überhaupt von Interesse !!

Besonders wichtig:
Holz in Gusskesseln (Allesbrenner) schaffen die BimSchV-Messung zu 50% nicht.Also diese Kessel nur mit Koks/Braunkohle betreiben !
Bei geplantem Treibstoff Holz wählen Sie den Holzvergaser !!

Damit sind Sie relativ sicher, dass die Messung bestanden wird.

Wählen Sie den Kessel min. doppelt so gross, als Ihr Haus bei - 15 Grad verbraucht !!
Holzfan+

Beitragvon urmel » Di Okt 09, 2007 19:05

Hallo Holzfan,

1. wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal den Mund halten!
2. wenn Du zitierst, dann bitte richtig !

urmel

Anmerk: ICH fahre keine Alufelgen.
urmel

Beitragvon redbiker » Di Okt 09, 2007 21:35

@ Holzfan: Kannst Du Deine Kritik mal verständlich formulieren? Was mißfällt Dir? Daß man dort auf der Seite versucht aufzuklären?

Ich warte immer noch darauf, daß sich mal einer meldet, der einen HDG Euro besitzt und über seine Erfahrungen berichtet.
redbiker

Beitragvon Holzfan+ » Mi Okt 10, 2007 4:26

urmel hat geschrieben:Hallo Holzfan,

1. wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal den Mund halten!

2. wenn Du zitierst, dann bitte richtig !

urmel

Anmerk: ICH fahre keine Alufelgen.

Wo ist dein problem urmel ?
kann ich was dafür das du dir so ein müll in den keller stellst ?
ich habe richtig zietiert genau so steht es auf er seite, wobei ich das nicht brauch da ich mindestens einmal die woche unseren bezirksschornsteinmeister treffe und über solche kessel abläster....
Holzfan+

Beitragvon Holzfan+ » Mi Okt 10, 2007 4:36

redbiker hat geschrieben:@ Holzfan: Kannst Du Deine Kritik mal verständlich formulieren? Was mißfällt Dir? Daß man dort auf der Seite versucht aufzuklären?

Ich warte immer noch darauf, daß sich mal einer meldet, der einen HDG Euro besitzt und über seine Erfahrungen berichtet.

Das ist einfach die verbrennungswerte sind beim stand der 80 jahre stehn geblieben, falls es entgangen ist wird auch für die holzheizung eine feinstaub messung kommen :roll:
es ist einfach zuviel um hier heute morgen alles aufzuführen.
hier findest du jede menge infos (unter suche) www.haustechnikdialog.de
Holzfan+

Beitragvon redbiker » Mi Okt 10, 2007 10:05

Welche Verbrennungswerte sind auf dem STand von .... stehengeblieben?

Kannst Du Dich nicht mal klar ausdrücken?

In der zitierten Seite wird doch mehrfach gesagt, daß die Allesbrenner die gewünschten Abgaswerte nicht erreichen.
Was willst Du denn mehr? Wo ist überhaupt Dein Problem?
redbiker

Beitragvon Holzfan+ » Mi Okt 10, 2007 14:24

redbiker hat geschrieben:Welche Verbrennungswerte sind auf dem STand von .... stehengeblieben?

Kannst Du Dich nicht mal klar ausdrücken?

In der zitierten Seite wird doch mehrfach gesagt, daß die Allesbrenner die gewünschten Abgaswerte nicht erreichen.
Was willst Du denn mehr? Wo ist überhaupt Dein Problem?

mein problem ist das hier heizungen für holz verkauft werden die nach abgasnorm nicht mit holz betrieben werden dürften, kauf dir doch im baumarkt einen werkstatt ofen und bau einen wärmetauscher ein da haste meh von - ich weiss gar nicht was ihr euch aufregt es sei ihr verkauft den müll- so wird es sein.
und es bleibt müll.......
Holzfan+

Beitragvon redbiker » Mi Okt 10, 2007 19:39

Wer sich hier aufregt, das bist doch Du, Holzfan! Nicht gerade nett, daß Du mir kommerzielles Interesse unterstellst. Komm wieder runter!

:cry:

Was mich echt stört, ist Dein rudimentäres Deutsch. Kann man echt nicht lesen. Liest Du eigentlich noch mal durch, was Du so absendest???
redbiker

Beitragvon Obelix » Do Okt 11, 2007 11:07

Hallo,

ja, bei den Holzkesseln gehen die Emotionen durch und eine sachliche Diskussion ist nicht möglich. Jeder hat natürlich den absolut besten Holzkessel und die anderen, die sich nicht für diesen Kessel entschieden haben, sind ....köpfe.

Auch grundlegende anerkannte Gesetze der Betriebswirtschaft - (Jede Leistung/Ware hat Ihren entsprechenden Preis) - scheinen in diesen Diskussionen nicht mehr existent zu sein.

Wer kann denn schon unter vergleichbaren Bedingungen sachlich beurteilen, wo die Unterschiede zwischen den Premuimkesseln wie "HDG Bavaria", "Koeb", "Lopper", "Windhager" usw. und den am unteren Preisende angebotenen Importmaschinen liegen?

Wer ist denn in der Lage, Abgasverhalten und Wirkungsgrad neutral zu beurteilen?

Genau so, wie es nicht "das beste Auto" gibt, wird man auch zu keiner Meinung über "den besten Holzkessel" kommen.

Man sollte aber freundlich untereinander bleiben und nicht aufeinander losgehen, nur weil ein Kesselchen beleidigt wurde.

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

BImSchV

Beitragvon Anja Ranke » Do Okt 11, 2007 20:23

Die letzten Infos zur Bundesemmissionsschutzverordnung findet Ihr auch auf der Homepage des Bundesverbandes Brennholzhande und Brennholzproduktion www.biomasse-deutschland.de
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon redbiker » Do Okt 11, 2007 23:33

Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn man einen übersichtlichen Vergleich hätte.
Warum testet keiner die Holzvergaser so, wie heutzutage Autos getestet werden.
Dabei gibt es nämlich in Vergleichstests immer einen Sieger. Und man könnte die Premiumklasse untereinander vergleichen, genau so die Billig-Klasse. Oder gibt es solche Vergleichstests schon?
redbiker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Haus und Garten