Forumsregeln
Dieses Forum soll nur als Nachschlagewerk dienen und nicht als Raum für Diskussionen. Darum ist es gesperrt. Wenn ihr zu diesem Thema was beitragen möchtet veröffentlicht es bitte im entsprechenden Forum und bittet einen Moderator es hier her zu verschieben.
Ich glaub das hab ich schonmal geschrieben aber dann nochmal: Der is hier aus dem Landtreff vom user "Seep". Der Wohnt so 15km von mir weg, gekostet hat er uns 100€+Eisen+Zugmaul+Farbe+Lichter+Lager für's Stützrad+Bretter+Zeit+Zeit alsoungefähr 500-600€ (ohne die Zeit). Es war mal ein Dechentreiter M4 Miststreuer.
erst mal Respekt! Habt echt gute Sachen gebaut! Hätte da mal ne Frage. Will mir auch gerade einen Wagen aufbauen, weiß aber nicht, was ich für Holz nehmen soll. Sind 3 Schichtplatten ok, oder doch lieder was anderes? Was habt ihr verwendet?
Wir haben 30mm Bodendielen genommen. Die sind eig. recht billig (Rabattaktion vom Baumarkt), und einseitig gehobelt. Befestigt sind die mit 6x45 (oder50??)er Spax, die wurden durch ein 5,5er Loch dierekt in die Schienen gedreht, wo die alten Bretter befestigt waren. Is besser als nen halben Tag unter'm Wagen zu hocken und Schloßschrauben mit Muttern zu bestücken. Und außerdem billiger.... Zudem halten die Nut und Feder Bretter bombenfest. Kannst auch so ne Platte nehmen, befürchte nur, dass die vom Rand aus aufquillt, wenn die mal feucht wird?!!
wir haben einen umgebauten Ladewagen zum Meterholz/Stammholz fahren. Wir laden ca. 6Ster Buche/Eiche und hatten noch nie Probleme mit Reifen oder Rahme etc. Muss ma halt bisschen langsamer fahren. Brauchst dir also bei Kiefer oder Fichte keine Sorgen machen.
Ne Frage an alle: Wieso fahrt ihr mit den Eigenbauen zum Tüv, bei 25km/h-Hängern muss man doch net zum Tüv.
Hallo, wollte hier auch mal meinem Holzwagen (Rückewagen) vorstellen. Er ist komplett eigenbau von mir. 7,5 tonnen zuladung. aber leider noch ohne kran. kran ist vorhanden aber noch nicht angebaut da ich mit der abstützung noch nicht angefangen habe.Der kran hat eine richweite von ca 9 meter mit zwei ausschüben. ist ein richtiges monster ich denke mal im februar wird es weiter gehten. muss erst mal mein eigenbau hof- und radlader zu ende bringen
ich wollte hier auch mal meinen grossen Holzwagen zeigen. Ich habe den Rahmen eines 8to Claas Ladewagen gewählt, hier habe ich nicht, wie schon von einigen im Forum angesprochen das Problem mit der Betriebsbremse. Der Wagen verfügt über Auflaufbremse und das Fahrwerk verhält sich sehr ruhig auf unebenen Wegen.
@ IHC 324: Benutzt du den Hänger für Holztransporte??? Ist der schon fertig oder baust du den noch um?? Ich frage weil ich auch an einen Ladewagen ran kommen würde.