Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 22:35

Hörner kürzen was beachten ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Hörner kürzen was beachten ?

Beitragvon wäldervieh » Sa Apr 03, 2010 20:46

Ein Paar von meinen Viehchern sind schon draussen auf der Weide und demnächst kommen immer mehr raus .Hab dieses Jahr drei
Herden :Färsen ,Mutterkühe ,Milchkühe .Hab in jeder Herde gewisse Kanidatinnen die ziemlich lange Hörner haben und damit die auf der Weide ihre Kolleginnen oder den Deckbullen nicht zu sehr vermöbeln will ich denen morgen die Hörner ein wenig kürzen(absägen).
Könnt Ihr mir dazu ein Paar Tips geben ?Könnte der Tierartzt die auch noch ganz entfernen ?Klar zuviel wegsägen ist nichts ,dann blutet
es zu stark .War halt in der Vergangenheit manchmal nachlässig mit Enthornen bei den kleinen Kälbern.
wäldervieh

Re: Hörner kürzen was beachten ?

Beitragvon H.B. » Sa Apr 03, 2010 20:49

Das würd ich mir nicht unbedingt antun....
H.B.

Beitragvon wäldervieh » Sa Apr 03, 2010 20:57

wiso gut festbinden und zag zag Stück abgesägt ,nur bei vier fünf Viehchern ,ist doch dann auch für die andern besser .
Klar manchmal denk ich schon auch mal drüber nach warum ich mir eigendlich das Viehzeug in dem Umpfang noch antue .
Viel besser währe es gewesen vor zwei Jahren zag zag Kühchen raus und Quote verscherbeln ,aber hinterher ist man immer schlauer .
Doch zurück zu den Hörnern.
wäldervieh

Beitragvon H.B. » Sa Apr 03, 2010 21:02

Sind sie aggressiv?
H.B.

Beitragvon wäldervieh » Sa Apr 03, 2010 21:08

nein richtig aggressive Tiere hab ich keine in der Herde.
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » Sa Apr 03, 2010 21:12

Am Anfang der Weidesaison gibts halt immer ruppige Rangkämpfe ,und der junge Deckbulle (Angus) sollte nacheinnander die drei Herden durcharbeiten :erst Färsen ,dann Mutterkühe und dann zu den Milchkühen .Will den ja nicht verheizen.
wäldervieh

Beitragvon herdsman » Sa Apr 03, 2010 21:35

wäldervieh hat geschrieben:Ein Paar von meinen Viehchern sind schon draussen auf der Weide und demnächst kommen immer mehr raus .Hab dieses Jahr drei
Herden :Färsen ,Mutterkühe ,Milchkühe .Hab in jeder Herde gewisse Kanidatinnen die ziemlich lange Hörner haben und damit die auf der Weide ihre Kolleginnen oder den Deckbullen nicht zu sehr vermöbeln will ich denen morgen die Hörner ein wenig kürzen(absägen).
Könnt Ihr mir dazu ein Paar Tips geben ?Könnte der Tierartzt die auch noch ganz entfernen ?Klar zuviel wegsägen ist nichts ,dann blutet
es zu stark .War halt in der Vergangenheit manchmal nachlässig mit Enthornen bei den kleinen Kälbern.

Unser TA hat für sowas eine Säge. Hat er bei uns aber noch nicht gebraucht. Habs aber mal beim Kollegen gesehen, der Hat die Hörner ganz kurz abgesägt! Würd es mit nem Sägedraht machen und die Löcher mit dem Brennstab zu löten.

Gruß Hans und viel Erfolg
herdsman

Beitragvon TLH » Sa Apr 03, 2010 21:43

der Hat die Hörner ganz kurz abgesägt! Würd es mit nem Sägedraht machen und die Löcher mit dem Brennstab zu löten.

Du musst Dich beeilen, wenn Du das noch machen willst, denn wenn die Fliegen da sind legen die die Eier in die Wunde ... und das ist nicht gut

war da nicht irgendwas mit jünger als 6 Wochen?

vielleicht doch besser bloß die Spitzen runter
TLH

Beitragvon Tops » Sa Apr 03, 2010 23:03

also bei uns hat der tierarzt neulich hörner abgeschnitten.erst betäubt und dann mit nem draht...,durch die hitze die so entsteht kann starkes bluten vermieden werden. Hörner sind jetzt komplett ab.
aber wir haben das nur gemacht,weil wir angst hatten,dass es mit den langen hörnern zu problemem im laufstall kommt. ich glaube nicht,dass die deinen bullen oder ander kühe arg stoßen. auch kühe ohne Hörner können andere übel stoßen,dass hängt wohl eher vom Charakter des Tiers ab.

ps ab der nächsten generation hast du ja diese probleme dank angus net mehr :wink:
Tops

Beitragvon wäldervieh » Sa Apr 03, 2010 23:49

danke für die Infos ,ja Angus gefallen mir am Besten.
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » So Apr 04, 2010 11:27

habs probiert an einer Färse ,rundrum die Hörner angesägt ,ohne Blut ,sozusagen eine Sollbruchstelle geschaffen ,vielleicht stosst
sich jetzt die die Hörner selbst ab ,mal schauen ,sind die Hörner weg wird sie friedlich weil das tut dann weh wie ein Zahn mit Karies.
wäldervieh

Beitragvon SHierling » So Apr 04, 2010 11:39

Sag ,mal, Dir haben sie aber auch ins Hirn gesch.. oder?
Was tust Du denn, wenn die sich jetzt das Horn abstößt? Hast Du schon mal gesehen, wie da im hohen Bogen das Blut rausschießt? Und denkst Du, dann kriegst Du sie eingefangen um die Blutung zu stillen???

Meine Güte - bei so viel Unverstand fällt einem echt nichts mehr ein - wenn das Tier Glück hat, verblutet es dann relativ schnell auf der Weide - vermutlich besser, als weiterhin in Deiner Obhut leben zu müssen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Einhorn64 » So Apr 04, 2010 11:45

wäldervieh hat geschrieben:habs probiert an einer Färse ,rundrum die Hörner angesägt ,ohne Blut ,sozusagen eine Sollbruchstelle geschaffen ,vielleicht stosst
sich jetzt die die Hörner selbst ab ,mal schauen ,sind die Hörner weg wird sie friedlich weil das tut dann weh wie ein Zahn mit Karies.

Hör bitte mit den harten drogen auf- bei klarem verstand kann man doch nicht auf solche d....... ideen kommen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon SHierling » So Apr 04, 2010 11:49

Echt ey ... da kommt einem am hellichten Ostersonntag doch das Ko.. wenn man keinen Arsch in der Hose hat, soll man solche Sachen erst gar nicht anfangen. Hol gefälligst den TA und laß den das mit Anstand zuende bringen, und zwar womöglich BEVOR noch was passiert!!!!!!!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon wäldervieh » So Apr 04, 2010 12:09

hab nur an den Spitzen rumgesägt ,so 2cm vom Ende weg ,ich hab noch nie Drogen probiert ,ich nehme keine Drogen ausser ab und zu :prost: (jetzt im Moment aber gerade nicht :prost: )
wäldervieh

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum