Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 11, 2026 15:37

Hühnermobil, Weiland, erfahrungen

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Hühnermobil, Weiland, erfahrungen

Beitragvon Michael-1 » Fr Dez 21, 2018 17:25

Hallo zusammen

bin neu hier in dem Forum ;)

Mein Name ist Michael und ich bewirtschafte einen konventionellen Milchvieh,- Hopfenbaubetrieb mit Ackerbau in der nähe von Ingolstadt.

Derzeit halten uns wir auf dem Hof ca. 80 Hühner und haben hier eine relativ ,,große,, Nachfrage nach diesen Eiern..

Dies hat dazu geführt das ich jetzt auf der suche nach einem gebrauchten Hühnermobil bin das ich hinter unserm Hof in eine Wiese stellen könnte.

Jetzt würde ich auf diesem Weg um jede Erfahrung bitten die mir evtl. beim Auswahl des Herstellers hilfreich sein könnten

Hat oder kennt jemanden einen der das Hühnermobil 225 von Weiland hat ?

Bitte um alle Erfahrungen über dieses Mobil

Z.B. Arbeitswirtschaft, Reinigen des Stalls, Verschleiß am Stall bzw. der Technik, Ist der Stall Winterfest?

Bin um jede Meinung Dankbar

Gruß Michael
Michael-1

Re: Hühnermobil, Weiland, erfahrungen

Beitragvon FalkeAdi » Fr Dez 21, 2018 17:41

grundung-nebenerwerbslandwirtschaft-und-vermarktung-im-hofla-t91308.html
mobilstall-masthahnchen-afa-t117856.html
mobilstall-huhnermobil-t43318.html
huhnermobil-t76470.html
...

willkommen im Forum
FalkeAdi

Beitragvon Oberfranke_91 » Sa Dez 22, 2018 12:42

Michael-1 hat geschrieben:Hat oder kennt jemanden einen der das Hühnermobil 225 von Weiland hat ?

Bitte um alle Erfahrungen über dieses Mobil

Z.B. Arbeitswirtschaft, Reinigen des Stalls, Verschleiß am Stall bzw. der Technik, Ist der Stall Winterfest?

Bin um jede Meinung Dankbar

Gruß Michael

Servus,

Habe zu Jahresbeginn ne gute Woche Urlaubsvertretung auf einem Hof gemacht, der genau dieses Hühnermobil im Einsatz hat. Ausgerechnet diese Woche, war die kälteste Woche des Jahres mit Temperaturen von an die minus 20 Grad nachts und auch tagsüber ging es kaum über minus 10 grad. Dazu wehte ein extrem kalter Ostwind mit gefühlten Temperaturen von bis zu minus 30 Grad. Allerdings war es halbwegs sonnig tagsüber.
Ich/wir hatten gewisse Bedenken, vorallem hinsichtlich des Tränkewassers, bzw. das die "Tränkenippel" evtl. zugefrieren. Aber trotz dieses für unsere Breiten recht extremen Wetters gab es KEINE Probleme.

Arbeitswirtschaftlich finde ich die Dinger genial. Auch wenn ich das Hühnermobil nur eine Woche betreut habe und mir ganz klar die Langzeiterfahrung fehlt, so fand ich doch, dass die täglichen Arbeitsroutinen äußerst effizient durchzuführen sind. Die Reinigung, damit beziehe ich mich mal konkret auf das "Ausmistband", geht auch recht einfach über die Bühne. Zum Verschleiß etc. kann ich aber endgültig nichts mehr sagen.

Schöne Gruß
Oberfranke_91

Beitragvon n8ro » Sa Feb 23, 2019 22:07

Hallo, weiß nicht ob das thema noch aktuell ist.
Ich habe mich bzgl. den mobilen auch schon etwas umgeschaut, mir das besagte auch schon angeschaut. Ich möchte nicht speziell nun Weiland schlecht machen, aber was an den Dingern so teuer sein soll ist mir ein Rätsel. Zumal ich Sitzstangen aus Holz (teils am Boden) und auch das Fütterungssystem absolut nicht zufriedenstellend finde. Ich möchte fast behaupten, dass die Materialkosten für solch ein mobil sehr überschaubar sind (max. 15-20% des Verkaufspreises). Für mich jedenfalls käme nur ein Eigenbau in Frage, denn Nippeltränke, Sitzstangen und Futterlinie mit Kettenführung zb kostet nicht viel. ebenso etwas Teichfolie, die sich ebenso aufrollen lässt als Mistband. Außer ein paar Zeitschaltuhren wäre es das dann auch schon an Technik und nicht schlechter als von Weiland.
Mir jedenfalls würde es gegen den Strich gehen, jede Woche das 5 Zentner Futter hereinzutragen und zu befüllen.

Fazit: Etwas handwerkliches Geschick und sich so einen Mobilstall mal genau angeschaut und man kann richtig Geld sparen beim Eigenbau.

LG
n8ro

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum