Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:03

Hundehalter

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Re: Hundehalter

Beitragvon Rottweiler » Mo Mär 18, 2013 7:50

ratzmoeller hat geschrieben:Also,
@ Rottweiler:Nein,ich habe keinen Hund und möchte auch keinen,weil mir die notwendige Zeit dafür fehlt.Zur hessischen Hundeverordnung:Die bringt erst dann zusätzliches Geld in die Gemeindekasse,wenn ein "Normalhund" nach zweifelsfrei festgestellten Aggressionen gegen Menschen oder andere Tiere amtlich zum "Gefährlichen Hund" umdeklariert wird und daraufhin der höhere Hundesteuersatz erhoben wird.

Was ein Quark, natürlich nicht, denn das wäre ja ausnahmsweise mal gerecht. In Verbindung mit ihren selbstgreirten LIsten nimmt man paulschal mehr Steuer von angeblich auffälligen Rassen.
Zudem finde ich die Aussage von Hobbit bezüglich der Katzen richtig. Eine Steuer für diese wäre nur gerecht.

@ Hobbit:Was haben wildernde Hauskatzen mit aggressiven Hunden zu tun?Wieder mal ein typischer Äpfel mit Birnen Vergleich von dir-Einfach nur Schwachsinn!
Der Vorgänger von der Töle wurde unter den gleichen Vorrausetzungen(Ohne Leine rausgelassen und dann ne Katze verfolgt.) von einem Auto überfahren.Er hätte aber in diesem Moment aber auch einen Zweiradfahrer vom Sattel holen können.Für so was kann man kein Verständnis haben.

Ralf

und immer wieder die Tölen... fällt auch einwenig auf. :klug:
Gruß Mario - Der mit den Wölfen tanzt!

Zum Nachdenken ---> http://youtu.be/m65NkfHnfXs
Nur mal so ---------> http://youtu.be/z9u4a3ItyBA
Bauersbua ---------> http://youtu.be/9PVMqEKcDro
Rottweiler

Beitragvon Dipla » Mo Mär 18, 2013 8:10

Naja, ich versteh nicht warum man sich so darüber aufregen kann statt einfach das Terrain zu verlassen und sich zu entspannen , das ist es was ich meine :wink:
Ich merke immer wieder daß es Leute gibt die sich über ein bestimmtes Thema total echauffieren statt einfach etwas an der Tatsache ansich zu ändern. Aufregen ist halt leichter... :wink:
Dipla

Beitragvon Rottweiler » Mo Mär 18, 2013 8:21

Dipla hat geschrieben:Naja, ich versteh nicht warum man sich so darüber aufregen kann statt einfach das Terrain zu verlassen und sich zu entspannen , das ist es was ich meine :wink:
Ich merke immer wieder daß es Leute gibt die sich über ein bestimmtes Thema total echauffieren statt einfach etwas an der Tatsache ansich zu ändern. Aufregen ist halt leichter... :wink:

Stimmt, hast´ja recht. Jedoch muß man sich der *sache* manchmal einfach stellen. Vorallem wenn jemanden, so wie mir, das Wohl der Hunde am Herzen liegt. :prost:

Rottweiler

Beitragvon Rottweiler » Mo Mär 18, 2013 8:38

basko hat geschrieben:KANINCHEN ......"Katzen die Vögel fressen".....das ist eben Natur und dieses wird man den Katzen nie abgewöhnen können. Trotzdem, keine schöne Angelegenheit! Übrigens, mein Terrier geht immer an der Leine und die freilaufenden Hunde sind ein Übel 1. Klasse. Mittlerweile ist dieses Ausmaß "mein hundtutnix" an Unverständnis kaum noch zu ertragen. Ruhige Spaziergänge mit Hund werden zur Seltenheit.

Also für mich liest sich das auch recht erfunden, oder einwenig überzogen. Als ob da draußen nur ferngesteuerte mit Ihren Bissigen Etwas vorhanden wären... *Schande über mein Haupt*, denn ich gehöre zu denen die dem Hunde auch nicht immer ne Leine anlegen, denn ich finde diese würde so einigen Menschen besser stehen, vorallem mit Stachel... Grins :mrgreen:

Auffällig ist das wir sehr oft *angemacht* werden und fast immer von den kleinen Rassen... - eben denen OHNE Erziehung!

Ich nehm das meist recht sportlich und weise mein gegenüber drauf hin die Leine zu benützen und wenn diese sich weigern, geht mein Haken *wie von allein* auf... :shock:

Rottweiler

Beitragvon Dipla » Mo Mär 18, 2013 8:48

Setz ich mich jetzt in die Nesseln wenn ich schreibe daß ich nicht mal mehr weiß wo meine 3 Hunde ihre Halsbänder bzw Geschirre haben? Und die Leinen hab ich schon ne Ewigkeit nicht mehr gesehen :lol:
Unsere 3 Hunde funktionieren halt einfach, sind nicht "Hundeschule versaut" noch "Hundetrainer gebügelt", die machen das weil sie Spaß daran haben zu gefallen. Mit nem Halsband und ner Leine schränke ich nur ihren Bewegungsradius ein und da unsere 3 so gut erzogen sind daß sie Fremdhunden lieber aus dem Weg gehen habe ich keine Probleme damit. Nervig wird´s dann immer nur wenn mir Fremdleute entgegen kommen die partout der Meinung sind ihre Hunde an der Leine müssten meine Hunde ohne Leine belästigen.. aber bitte, dafür gibt´s die andere Straßenseite und wenn man das oft genug macht hören auch die damit auf. Und wer nun meint meine Hunde anfassen zu müssen weil die ja ach so goldig sind.. paar mal "achtung, die waren gerade auf dem Misthaufen zugange!" oder "Vorsicht, der hat sich gerade in Sch... gewälzt..!" reichen um die Leute davon zu überzeugen daß meine niedlichen Hunde garantiert nach dem Anfassen einen ekligen Beigeschmack hinterlassen :mrgreen:

Also alles total entspannt, man muss nur einfach an sich arbeiten, die anderen kann man ja eh nicht ändern n8
Dipla

Beitragvon Kaninchen » Mo Mär 18, 2013 9:10

Nee, Dipla, diese Haltung kann ich nun gar nicht begreifen.
Das ist genau so wie die Leute, die ich am Hundestrand treffe. Die lassen ihre Tölen laufen und kümmern sich nicht um andere oder auch nicht um deren Scheißhaufen!
Da läuft ein ganzes Rudel auf meinen angeleinten Hund zu und am Ende bin ich und mein Hund schuld, wenn sie um sich beißt.
NEE! Am Ende bin ich noch die böse, wenn so eine Töle von mir einen ordentlichen Tritt einfängt!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Dipla » Mo Mär 18, 2013 9:52

Kaninchen, schön tief durchatmen :D
Ich empfehle ne schöne Tasse Tee und ggf etwas Baldrian, das beruhigt :wink:
Dipla

Beitragvon Cairon » Mo Mär 18, 2013 10:20

Das Problem ist doch, jeder der meint Haustiere halten zu müssen dafür zu sorgen hat, dass es dadurch andere Menschen und Tier nicht belästigt. Ich habe regelmäßig Hunde und Pferde auf meinen Äckern und jedes mal könnte ich platzen wenn ich sehen wie die Tierchen meine Saat malträtiert haben. Ich habe auch schon der öfteren Leute erwischt und zur Rede gestellt. Antwort: Ach das ist doch nicht so schlimm und der Hund muss doch auch mal irgendwo spielen können. Wenn jeder Hund bzw. jedes Pferd einen Schaden von 5 € anrichtet, dann kostet mich die Freiheit dieser Tierbesitzer über 500 € im Jahr. Ich jage meine Schweine ja auch nicht durch fremde Vorgärten.

„Mein Hund tut so etwas nicht!“

Ich habe nichts gegen Hundehaltung, auch wenn wir auf unserem Hof keinen Hund haben. Auf meinen Lehrbetrieben gab es immer Hunde und ich bin gut mit ihnen ausgekommen. Ich kann gut nachvollziehen, dass ein Hund Freude macht und viele Menschen diese Tiere als Teil ihrer Familie sehen. Allerdings bedeutet die Haltung eines Hundes auch eine Menge Verantwortung. Wie schon in den vergangenen Jahren, laufen auch in diesem Jahr auf unseren Flächen Schafe und weiden die Zwischenfrüchte ab. Am Samstag vor dem 4. Advent klingelte mein Telefon. Der Anrufer erzählte, dass ein Hund die Schafe auf unserer Fläche hetzen würde. Ich informierte den Schäfer und fuhr zur Fläche. Dort traf ich auf die Hundehalter und diverse Zeugen. Mir wurde berichtet, dass der Hund die Schafe ca. 10 Minuten quer über die 15 Hektar große Fläche getrieben hätte, während die Besitzer ihren Spaziergang am Feldrand fortgesetzt hätten ohne einzugreifen. Es handelte sich um hochtragende Mutterschafe, bei denen Stress und Panik zum Verlust des ungeborenen Lammes führen können. Aus der Sicht eines Schafes ist das kein Spiel, sondern der Angriff eines Raubtieres und entsprechend reagieren die Tiere auf ihnen unbekannte Hunde. Der Schäfer berichtete mir, dass er jedes Jahr einen Schaden von weit über 10.000 Euro durch Hunde zu tragen habe, Schafe würden durch freilaufende Hunde gerissen und nicht wenige Muttertiere
würden durch Angriffe von Hunden verlammen.
Vor einiger Zeit habe ich für einen Kunden eine Fläche in einem Wald für die Neubepflanzung hergerichtet. Während ich mit meinem Schlepper meine Runden drehte, nahm ich Bewegungen im Unterholz wahr. Ein Schäferhund kam hervor, kreuzte die Fläche und verschwand auf der anderen Seite wieder im Wald. Etwas später kam der Hundebesitzer den angrenzenden Weg entlang. Als ich ihn ansprach, dass er seinen Hund doch nicht so frei durch den Wald laufen lassen könne, erwiderte er nur sein Hund würde nicht wildern und ging einfach weiter, ohne mich eines weiteren Blickes zu würdigen. Die Entfernung
zu seinem Hund betrug mehrere hundert Meter. Eine Einflussnahme auf das Tier war so definitiv nicht möglich. Selbst wenn der Hund keine Wildtiere reißt, so scheucht er sie doch auf und treibt sie auf die
Straßen.
Leider sind solche Vorfälle keine Seltenheit. Wer einen Hund hält, trägt auch die Verantwortung für dieses Tier und muss darauf achten, dass weder Mensch noch Tier durch den Hund zu Schaden kommen. In Niedersachsen ist jede Person gesetzlich dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass der eigene Hund in der freien Landschaft unter Aufsicht steht. Weiterhin ist das Streunen oder Wildern durch den Hund zu unterbinden. In der Zeit vom 1. April bis zum 15. Juli (allgemeine Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit) sind Hunde anzuleinen. Die meisten Hundehalter kommen diesen Verpflichtungen nach, einige leider nicht. Daher bitte ich darum, die Vorschriften zu beachten und sollten ihnen Mitbürger auffallen, die sich nicht daran halten, so erinnern sie diese doch bitte an die Einhaltung. Schließlich fallen die Verstöße von wenigen auf die gesamte Hundehalterschaft zurück.

Dieser Artikel stand Anfang 2012 in der Wurtser Rundschau und er zeigt doch sehr beispielhaft wie manche Hundehalter mit ihren Tieren umgehen. Und wenn ich vom Trecker aus sehe wie viele Tretminen bei uns an den Straßenrändern liegen, da frage ich mich doch schon manchmal was die Leute sagen würden, wenn meine Kinder ihre Haufen an den Wegrand setzen würden. Ich finde jede Hundehalter sollte die Hinterlassenschaften seines Hundes einsammeln, für Kinder ist es nämlich nicht gerade schön wenn Sandkisten auf Spielplätzen als Hundeklo umfunktioniert werden oder sie beim spazieren im Feld regelmäßig in Scheiße treten. Wenn ich als Landwirt die Straßen verschmutze komme ich ja auch mit der Kehrmaschine und fege sie wieder sauber.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kaninchen » Mo Mär 18, 2013 10:53

Dipla hat geschrieben:Kaninchen, schön tief durchatmen :D
Ich empfehle ne schöne Tasse Tee und ggf etwas Baldrian, das beruhigt :wink:

Dazu bedarf es wohl keinen Kommentar. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Fassi » Mo Mär 18, 2013 11:21

Gibt zwei einfache Hausmittelchen, gut das gegen Katzen ist etwas aufwendiger und braucht Glück.

Gegen freilaufende Hunde: Man besorgt sich ein paar Fischköpfe und -innereien. Das Ganze füllt man in einen verschließbaren Eimer, füllt diesen dann bis kurz unter den Rand mit Wasser und verschließt ihn. Diese Mischung vergißt man dann ganz einfach ein paar Wochen in der Sonne. Den Sud etwas abseits der gewüschten Stelle verteilen, so dass nur die nichtangeleinten Hunde rankommen. So schnell kann kein Halter reagieren, wie sein Hund sich darin aalt (und fast alle Hunde machen das). Hat einen sehr guten Erziehungseffekt für die Halter :wink: , der Geruch wächst nämlich raus, waschen hilft nichts. Haken, es zieht blöderweise auch Wildschweine an.

Und gegen ausufernte Katzenpopulationen sind Waschbären ganz brauchbar. Ist der einzigste Grund, warum ich den Kerl aufm Hof dulde (auch wenn ich die Biotonne seitdem gut verschließen muss). Seit der waschbär da ist, hat keine Katze aus der Nachbarschaft mehr einen Wurf aufgezogen. Der Bär nimmt die Gehecke recht gut aus. Läßt aber dafür meine Hühner und auch das Schaffutter in Ruhe. Solange das so bleibt, wird er weiterhin geduldet.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon ratzmoeller » Mo Mär 18, 2013 14:21

@ Hobbit:Das man einen leicht reitzbaren, bissigen, Hund nicht frei laufen lassen darf, ist natürlich klar!
Darüber brauch man überhaupt nicht diskutieren[/quote]
Ja nee-is klar :roll: Du hast doch hier die Diskussion mit den "wildernden Katzen" erst richtig ins Rollen gebracht.
Also jetzt mal ganz langsam damit auch du es endlich kapierst:Unabhängig davon wen oder was auf meinem Grundstück ein verbotenerweise innerorts freilaufender Hund belästigt,beschmutzt,in aggressiver Weise angeht,habe ich als Grundstückseigentümer einen Rechtsanspruch auf Unterlassung.Meine Gemeinde hat mit der hessischen Hundeverordnung ein Rechtsmittel meinen Anspruch zu befriedigen.Leider sind nicht alle Hundehalter einsichtig-aber das sind dann auch meistens Leute die sich sonst auch nicht um irgendwelche Regeln des zwischenmenschlichen Zusammenlebens scheren.

Ralf
ratzmoeller

Beitragvon Rumpsteak » Mo Mär 18, 2013 17:17

Ich leine meine Hunde weder hier im Ort, noch in der Feldmark an, es sei denn es kommt mir jemand entgegen. In den meißten Fällen ist das Problem der Problemhunde kein anderes, wie der oder die jenige die am anderen Ende der Leine ist. Die Nervosität des Menschen überträgt sich auf die des Hundes. Meine Hunde sind übrigens alle jagdlich geführt, und selbst mein ehemaliger Problemhund (aus schlechter Haltung) lässt sich 100%ig abrufen.

Hunde gehören nicht grundsätzlich an die Leine. In bestimmten Situationen ist diese aber unabdingbar. Mit jemanden der Hunde nicht leiden kann, kann man solche Diskussionen aber ewig führen.... n8

Ich habe übrigens Hund UND Katze.. :lol:
Rumpsteak

Beitragvon volkerbassman » Mo Mär 18, 2013 17:59

Hallo zusammen,

mein Jagdhund! laeuft auch immer frei, außer innerorts.
Er lässt sich immer und überall abrufen.
Der Hund ist so erzogen das er Wege nicht verlässt und wenn es da noch so,gut riecht!
Da kann ein Hase 3m vor uns abspringen, er würde nie ohne Kommando hinter ihm her hetzen.

Was nuetzt uns der Leinenzwang wenn die unerzogenen Hunde an ihrer 10m Flexi Leine
rechts und links vom Weg munter herumstöbern.
Auch lasse ich meinen Hund nie auf einem Feld herumrennen, das gehört sich einfach nicht.

Mein Problem sind auch immer die anderen Hundehalter mit ihren unerzogen Hunde
die ohne mal nachzufragen einfach zu uns rennen.
MeinHund läuft da bei Fuß.
Er legt keinen Wert auf solche Begegnungen und macht das dann auch unmissverständlich klar!
Das gibt dann auch immer heiße Diskussionen.
Da kann ich dann immer nur fragen, wer kam jetzt einfach zu uns?
Gruß
Volker
volkerbassman

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mo Mär 18, 2013 20:41

oh, was ne diskussion.
ich bin katzenhalter. inzwischen ne alte katze. die jagd jetzt nicht mehr gross. aber früher hat sie. einige hier begreifen nicht den unterschied zw. einer katze und einem hund.
sowohl vom grundverhalten, als auch von den physischen merkmalen.
das einzige problem bei katzen sehe ich derzeit in der unkontrollierten vermehrung. und nur dort können katzenhalter effektiv eingreifen.

bei hundehaltern gibt es halt grob zwei sorten. die einen haben ihre hunde im griff und sind rudelchef, die anderen nicht.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Kaninchen » Mo Mär 18, 2013 22:32

Hey, ich hab schon in einem anderen Thread geschrieben, dass meine Hündin Jagdinstinkt hat, sehr ausgeprägt. Ich kann sie nicht von der Leine lassen!
Sie scannt eh schon jede Tierspur ab. Unsere Jäger sind zum Glück alle Nachbarn. Also wenn es mal so kommt wie kürzlich, dass ich ausrutsche, die Leine fallen lasse und der Hund ein Stück abhaut, brauche ich nix zu befürchten. Aber generell ist hier Leinenpflicht! Und da sind die Jäger und ich uns einig!
Die Jäger wissen, dass ich meinen Hund grundsätzlich an der Leine führe.

Was die Katzen angeht: So gibt es natürlich eine Lösung und die liegt in einer konsequenten Kastration aller fremden Katzen! Wir haben hier einen Verein, der diese Aufgabe übernommen hat. Aber hier auf dem Hof machen wir das selbst. Ich hab eine Falle und dann fangen wir die Katzen ein, lassen sie kastrieren und wildern sie wieder aus! Die meisten Tierärzte werden für solche Fälle einen Sonderpreis einräumen. Aber etwas Mühe und Geld kostet es schon!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines