Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:03

Hundehalter

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Re: Hundehalter

Beitragvon kaltblutreiter » Di Mär 19, 2013 7:13

Wenn jemand unseren Kater einfach so wegfangen und kastrieren lassen würde, und ich würde herausfinden, wer das war, dann wäre ICH der Dachhase, der demjenigen oben drauf steigen würde. Wir lassen unsere beiden Katzen (Katze und Kater) frei laufen, so wie das auf dem Dorf üblich ist. Wenn da jemand ankäme und wollte mir vorschreiben, daß ich die doch gefälligst einzusperren hätte, weil ihm das nicht paßt, wenn die durch seinen Garten marschieren... Zum Glück gibts bei uns (noch) keine solchen Nachbarn.

(Fällt mir gerade ein, daß ich im Nachbarort (kleines Städtchen, kein Dorf) jemanden kenne, der mit seinen beiden Katzen jeden Tag an der Leine Gassi geht...) n8
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Cairon » Di Mär 19, 2013 8:20

@kaltblutreiter

Ganz tolle Einstellung, bei uns auf dem Hof laufen auch Katzen aus der Nachbarschaft. Eigentlich dulde ich hier auf dem Hof keine Katzen und nur Zähne knirschend mache ich bei den Nachbarskatzen eine Ausnahme, nur um den Frieden in der Nachbarschaft zu halten.
Ich bin Schweinehalter und Katzen können Träger der Aujetskischen Krankheit sein und diese dann auf meine Schweine übertragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut

Außerdem haben Katzen einen großen Aktionsradius und streifen daher auch über andere Höfe mit Schweinehaltung hier in der Umgebung. Außerdem können sie bei ihren Streifzügen in der freien Natur mit den Hinterlassenschaften von Wildschweinen in Kontakt kommen und mir auch Krankheitserreger auf den Hof schleppen an denen sie selber nicht erkranken.

Mein Getreidelager musste ich bis auf die letzte Lücke verbarrikadieren, da die Katzen mit Vorliebe ihr Geschäft in meinem Weizen verrichteten. Jetzt da alles dicht ist machen sie mir nicht mehr in den Weizen, sondern vergraben ihre Hinterlassenschaften direkt unter meinem Küchenfenster. Das ist nichts besser als die Hundehalter auf meinen Äckern. was meinst Du wie schön es ist wenn wir dieses Beet sauber machen und uns die Sch...e beim Pflanzen nur so anlacht.
Und jetzt komm mir nicht mit die Katzen würden ja schließlich Mäuse fangen, ich habe die Katzen noch nie mit einer Maus gesehen, hat sie nicht nötig die lebt aus der Dose. In meinen Augen gilt genau wie für Hundehalter auch für Katzenhalter, dass sie dafür Sorge zu tragen haben das ihre Tiere andere Menschen nicht belästigen. Ich lasse meine Schweine ja auch nicht in der Nachbarschaft durch den Garten laufen, was wäre wohl los wenn da ein 25 kg-Läufer im Garten spielen würde?
Zuletzt geändert von Cairon am Di Mär 19, 2013 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon kaltblutreiter » Di Mär 19, 2013 11:32

Das Argument Mäuse fangen trifft allerdings auf uns uneingeschränkt zu, da wir die Katzen dafür halten und bei Bedarf nur Trockenfutter zufüttern. Unsere beiden sind reine Stall- und Hofkatzen, die dürfen gar nicht ins Haus.

Ich kann Deine Sichtweise auch nachvollziehen. Wenn es bei uns in der Umgebung jemanden wie Dich gäbe (gewerbl. Schweinehalter, der selber keine Katzen hat und will) und der würde mir das so wie Du eben nahelegen, müßte man sich einen Kopf machen. Da es allerdings bei uns hier selbstverständlich ist (zumindest weiß ich von nix anderem), daß Katzen nunmal zu einem Bauernhof gehören und dort auch frei rumrennen, hab ich das Problem nicht an der Backe.

Die Problematik mit der Getreideverunreinigung kenne ich auch gut, das müssen wir halt zähneknirschend in Kauf nehmen, genauso wie ab und zu umgebuddelte Gartenbeete.
Hab allerdings noch keine 25-Kilo-Katze bei uns rumrennen sehen...

Was mich stört: Viele hier regen sich über die Städter auf, wenn die sich wiederum über Güllegestank oder Hähnekrähen oder was weiß ich echauffieren. Da kommt dann das Argument: Das gehört nunmal zum Landleben, da sollen sie doch gefälligst wieder wegziehen. Das soll jetzt bei freilaufenden Katzen anders sein? Wohlgemerkt, man kann diese meiner Meinung nach nicht mit Hunden vergleichen, denn es war noch nie üblich, daß auch Hunde generell frei laufen gelassen wurden.
kaltblutreiter

Beitragvon Cairon » Di Mär 19, 2013 12:39

@kaltblutreiter

Nur um eines gleich zu klären, ich bin Landwirt und kein gewerblicher Tierhalter. wenn wir Gülle ausbringen, dann versuchen wir die Belästigung der Nachbarschaft möglichst gering zu halten. Verschmutze Straßen reinigen wir möglichst zeitnah und die Schneeräumung mache ich für die Nachbarn kostenlos mit dem Schlepper. Ich versuche als wirklich die Interessen meiner Nachbarn zu achten, auch wenn es manchmal Beeinträchtigungen gibt. Ich sehe meine Arbeit aber auch nicht auf einer Stufe mit Hobby-Katzenhaltung.
Wenn Dein Katzen, in dein Getreide koten und deine Blumenbeete umdrehen, dann ist dass Dein Problem. Wie würdest Du reagieren wenn mein kleiner Sohn einen Haufen in dein Getreide setzen würde und danach dein Blumenbeet umgraben würde. Ich denke da wärst du sicher nicht amüsiert. Jeder soll sein Ding machen und prinzipiell habe ich ja auch nichts gegen Katzen, ich habe nur etwas dagegen wenn die Hobbys anderer Leute bei mir zu Problemen führen.
Aber auch die ganze Hundesch....e an den Wegrändern, wenn ich bei uns am Hof den rasen mähe, dann kann ich danach den Mäher kärchern, sonst stinkt die ganze Garage. Wenn wir wir im Feld die Wegränder ausmähen, dann stinkt das ganze Mähwerk. Vom Schlepper aus kann man ja schön die einzelnen Tretminen sehen, das liegt auf jedem m² mindestens eine und das finde ich einfach daneben. Ist es denn so schwer seinen Dreck wieder weg zu machen?
Cairon

• Website

Beitragvon kaltblutreiter » Di Mär 19, 2013 13:25

@ Cairon:

Ich finde, daß Du hier teilweise Äpfel mit Birnen vergleichst. Natürlich lasse ich meine Kinder nicht das Nachbargrundstück als Klosett benutzen. Ebenso nicht meine Kühe usw.

Katzen laufen nunmal frei. Gut, bei uns hält sich das Ganze auch im Rahmen, hier gibts vielleicht in der Umgegend grob geschätzt 10 - 20 Katzen, welche auch NICHT jeden Tag bei uns auf dem Hof rumspazieren. Wäre mein Nachbar ein Katzen-Messie oder wie man das nennt, würde ich die Sache auch anders sehen. Aber einfach Katzen, die einem nicht gehören, wegfangen und dann kastrieren, das finde ich schon ein starkes Stück.

Aber Du hast ja auch Probleme, wenn ein Imker seinen Wagen neben Dein Feld stellt, oder?

Mit gewerbl. Schweinehalter hatte ich übrigens das Pendant zu NE-Schweinehalter gemeint, so wie wir und etliche andere hier im Ort das sind.

Naja, wir werden da wohl nicht auf einen Nenner kommen. So sehr ich Deine Art und Deine Beiträge hier schätze.

:prost:

@hobbit: Kannst Deine Teufelchen stecken lassen. Wahrscheinlich kommt das wirklich auf die dörfl. Umgebung an, wie tolerant die Leute sind (sein können) und was eben früher so üblich war und sich erhalten hat.

Aber eigentlich gings ja in diesem Thread um Hunde...
kaltblutreiter

Beitragvon Cairon » Di Mär 19, 2013 13:31

@kaltblutreiter

Ich bin da ja noch wirklich tolerant, mein erster Chef hat das Problem damals deutlich radikaler gelöst. Der Jagdhund auf dem Hof war katzenscharf, wenn sich da eine Katze auf den Hof getraut hat, hat sie es sehr schnell bereut und die meisten Katzen haben dann einen weiten Bogen um den Hof gemacht.

Und ich sehe da gar keinen Unterschied, wenn von deinen Katzen verursachte Fäkalien auf meinen Hof liegen würden, würde es für mich keine Rolle spielen ob sie aus einer Katze, einem Hund oder einem Kind gefallen sind. Sch.....e bliebt Sch.....e da gibt es für mich keinen Unterschied. Wenn Du in einen Haufen trist, spielt es dann für dich eine Rolle wer ihn gemacht hat?
Cairon

• Website

Beitragvon kaltblutreiter » Di Mär 19, 2013 13:38

Aber ne Lösung hat hier auch keiner wirklich, oder? Soll man die Katzen jetzt einsperren oder an die Leine legen oder wie? Ausbilden wie beim Hund geht ja wohl schlecht, ne?
kaltblutreiter

Beitragvon Cairon » Di Mär 19, 2013 13:50

@kaltblutreiter

So lange deine Nachbarn damit keine Probleme haben brauchst du ja keine Lösung. Und wie schon erwähnt toleriere ich die Nachbarskatzen etwas unwillig. Aber wenn es hier wirklich mehr Katzen würden, dann hätte ich schon eine Lösung, aber die würde den Katzenhaltern nicht gefallen. Aus meiner Sicht ist es aber Sache der Katzenbesitzer das Problem zu lösen und nicht anders herum .
Cairon

• Website

Beitragvon Rottweiler » Di Mär 19, 2013 14:35

Dipla hat geschrieben:Setz ich mich jetzt in die Nesseln wenn ich schreibe daß ich nicht mal mehr weiß wo meine 3 Hunde ihre Halsbänder bzw Geschirre haben? Und die Leinen hab ich schon ne Ewigkeit nicht mehr gesehen :lol:
Unsere 3 Hunde funktionieren halt einfach, sind nicht "Hundeschule versaut" noch "Hundetrainer gebügelt", die machen das weil sie Spaß daran haben zu gefallen. Mit nem Halsband und ner Leine schränke ich nur ihren Bewegungsradius ein und da unsere 3 so gut erzogen sind daß sie Fremdhunden lieber aus dem Weg gehen habe ich keine Probleme damit. Nervig wird´s dann immer nur wenn mir Fremdleute entgegen kommen die partout der Meinung sind ihre Hunde an der Leine müssten meine Hunde ohne Leine belästigen.. aber bitte, dafür gibt´s die andere Straßenseite und wenn man das oft genug macht hören auch die damit auf. Und wer nun meint meine Hunde anfassen zu müssen weil die ja ach so goldig sind.. paar mal "achtung, die waren gerade auf dem Misthaufen zugange!" oder "Vorsicht, der hat sich gerade in Sch... gewälzt..!" reichen um die Leute davon zu überzeugen daß meine niedlichen Hunde garantiert nach dem Anfassen einen ekligen Beigeschmack hinterlassen :mrgreen: <-------kann mir nicht vorstellen das es bei solchen Texten noch Menschen gibt, die derartiges freiwillig streicheln möchten...

Also alles total entspannt, man muss nur einfach an sich arbeiten, die anderen kann man ja eh nicht ändern n8

Nur gut, dass ich keinen fuktionierenden und von keiner Hundeschule versauten, sowie Hundetrainer gebügelten Freund an meiner Seite habe!

Mit derartigen Einstellungen kann und wird ein Zusammen nicht funktionieren!!! :klug:
Gruß Mario - Der mit den Wölfen tanzt!

Zum Nachdenken ---> http://youtu.be/m65NkfHnfXs
Nur mal so ---------> http://youtu.be/z9u4a3ItyBA
Bauersbua ---------> http://youtu.be/9PVMqEKcDro
Rottweiler

Beitragvon Rottweiler » Di Mär 19, 2013 15:09

Kaninchen hat geschrieben:Hey, ich hab schon in einem anderen Thread geschrieben, dass meine Hündin Jagdinstinkt hat, sehr ausgeprägt. Ich kann sie nicht von der Leine lassen!
Sie scannt eh schon jede Tierspur ab. Unsere Jäger sind zum Glück alle Nachbarn. Also wenn es mal so kommt wie kürzlich, dass ich ausrutsche, die Leine fallen lasse und der Hund ein Stück abhaut, brauche ich nix zu befürchten. Aber generell ist hier Leinenpflicht! Und da sind die Jäger und ich uns einig!
Die Jäger wissen, dass ich meinen Hund grundsätzlich an der Leine führe.

Was die Katzen angeht: So gibt es natürlich eine Lösung und die liegt in einer konsequenten Kastration aller fremden Katzen! Wir haben hier einen Verein, der diese Aufgabe übernommen hat. Aber hier auf dem Hof machen wir das selbst. Ich hab eine Falle und dann fangen wir die Katzen ein, lassen sie kastrieren und wildern sie wieder aus! Die meisten Tierärzte werden für solche Fälle einen Sonderpreis einräumen. Aber etwas Mühe und Geld kostet es schon!

Hallo Kaninchen, wie lang ist jetzt Deine Hündin bei Dir?
*Sie scannt eh schon jede Tierspur ab* Klar, sie richtet ihre Aufmerksamkeit wohl eher gen Umgebung als zu Dir. Reine Sache von Übung und Training sowie ZEIT!
*Aber generell ist hier Leinenpflicht! Und da sind die Jäger und ich uns einig!* Leinenpflicht hin oder her, gelegentlich braucht jeder Hund auch etwas Freiraum sowie das VERTRAUEN seines Führers... :klug:
Gruß Mario - Der mit den Wölfen tanzt!

Zum Nachdenken ---> http://youtu.be/m65NkfHnfXs
Nur mal so ---------> http://youtu.be/z9u4a3ItyBA
Bauersbua ---------> http://youtu.be/9PVMqEKcDro
Rottweiler

Beitragvon JINGSAW » Di Mär 19, 2013 23:45

... um auch mal eine Lanze zu brechen...
(alle meine Gedankengänge zu Tage zu bringen, wäre zu ausschweifend)

-> m.E müsste die Thread-Überschrift eher lauten: "Manche Hundehalter"
(sind zumindest bei uns nicht alle so...)

-> alles bis zu einer Größe von einer Katze zählt m.E. nicht als Hund in so einer Diskussion

-> Die Pferde scheißen bei uns weit mehr voll als die meisten Hunde
(und auf die gibt's KEINE STEUER!!)

JINGSAW

(Besitzer eines Zwergpinschers, der eher kleiner als eine Katze ist, keinen nennenswerten Jagdtrieb besitzt und weit bessere Wachhundeigenschaften und eine höhere Schärfe hat als die meisten sog. "Wachhunde")
JINGSAW

Beitragvon JINGSAW » Di Mär 19, 2013 23:46

... um auch mal eine Lanze zu brechen...
(alle meine Gedankengänge zu Tage zu bringen, wäre zu ausschweifend)

-> m.E müsste die Thread-Überschrift eher lauten: "Manche Hundehalter"
(sind zumindest bei uns nicht alle so...)

-> alles bis zu einer Größe von einer Katze zählt m.E. nicht als Hund in so einer Diskussion

-> Die Pferde scheißen bei uns weit mehr voll als die meisten Hunde

JINGSAW

(Besitzer eines Zwergpinschers, der eher kleiner als eine Katze ist, keinen nennenswerten Jagdtrieb besitzt und weit bessere Wachhundeigenschaften und eine höhere Schärfe hat als die meisten sog. "Wachhunde")
JINGSAW

Beitragvon Fassi » Mi Mär 20, 2013 0:04

Die Pferde scheißen bei uns weit mehr voll als die meisten Hunde

Falsch, die gibt es. Wenn auch bisher nur in einem Ort und dort sehr heiß diskutiert.

Und mal ganz ehrlich, seine Katze sich jedes Jahr sinn- und planlos vermehren zu lassen ist schon grenzwertig. Wir haben auch so einen Dachhasen, die Kastration haben wir so schnell wie mögich gemacht, eben damit sich das Tier nicht fortpflanzt. Ebenso wie das Training aufs Katzenklo in der Garage, damit sie einem eben nicht ins Getreide scheißt (funktioniert übrigens). Ich weiß, noch wie auf der Nachbarschaft ausgesehen hat, ehe mein Freund der Waschbär da war, bzw. wie es bei meinem Bruder aussieht (zwei Katzenpuffs auf der direkten Nachbarschaft und der Drahti ist leider schon einmal angezählt).

Es gibt übrigens ne amerikanische Studie, nach der Katzen von allen anthropologischen Einflüssen den größten auf die Zerstörung der näheren Fauna in Siedlungsnähe haben. Höher als Straßen- und Häuserbau.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon JINGSAW » Mi Mär 20, 2013 0:42

JINGSAW hat geschrieben:(alle meine Gedankengänge zu Tage zu bringen, wäre zu ausschweifend)

... damit meine ich auch die Thematik der "Dachhasen" (übrigens geniale Bezeichnung sowie weitgehende Zustimmung meinerseits bzgl. Deiner Ausführungen)
JINGSAW

Beitragvon Kaninchen » Mi Mär 20, 2013 2:03

Bei uns hier werden alle streunenden Katzen von uns kastriert - da wird nicht lange gefackelt! Wir wohnen fast 1 km von der nächsten Behausung entfernt. Wer hier länger rumstreunt, hat offensichtlich kein Zuhause.
Im übrigen bin ich der Auffassung, dass alle Katzen kastriert sein sollten. Das gibt viel zu viele.
Auch halte ich bei Haustieren gar nix von unkontrollierter Vermehrung.
Gleichzeitig senkt die Kastra die Gefahr durch Gebärmutterveränderungen und Gesäugetumore.
Außerdem leben die Tiere stressfreier. FIV hat weniger Chance sich auszubreiten. Meiner Meinung nach hat die Kastra nur Vorteile für Mensch, Fauna und Einzeltier!

Wer sein Tier nicht als Streuner gelten lassen will, soll sich gefälligst auch mehr kümmern! Ich kann Cairon verstehen, dass er auf die Katzen der Nachbarschaft keinen Bock hat. Ich finde es auch nicht witzig, wenn Nachbarskatze in meinen Garten scheißt und in meiner Hecke die Vogelnester ausräumt. Aber die Nachbarn haben wenigstens auch nur 2 kastrierte Katzen, dann hält sich der Schaden in Grenzen.

Mein Hund ist jetzt seit 3 Monaten hier. Leider hat unser Garten keinen Zaun und ringsum sind Felder.
Aber so oft es geht, besuche ich eine Freundin mit einem sehr großen umzäunten Garten, die auch noch wesentlich mehr Hundeerfahrung hat als ich.
Da kann sie sich richtig austoben, denn dann gibt es richtig Speed-Programm. Man merkt dann auch 2-3 Tage lang, dass sie ruhiger ist, weil sie Input hatte!

Hier im Haus mache ich aber auch viel mit ihr. Denke mir neue Spiele aus usw. Sie ist aber auch sehr plietsch! Neue Spiele - auch gerade dieses Intelligenzspielzeug für Hunde hat sie ratzfatz durchschaut! :wink:

Ich muß mal sehen, wie wir es im Sommerhalbjahr machen mit dem Garten. Ein Vorteil ist, dass sie sehr an den Kaninchengehegen interessiert ist. Da tobt sie ewig drum herum, ist spannender als wenn nix los ist auf dem Feld. :wink:

Ja, und da wir eben direkt an Feld und Wald wohnen, ist Leine Pflicht. Ich versteh da auch die Jäger. Ich möchte auch weder, dass mein Hund Wild scheucht, weder im Sommer noch jetzt, wenn das Rehwild einen höheren Erhaltungsbedarf hat. Da sind wir uns einig.
Aber ich hab auch keine Lust, meinen Hund sonstewo suchen zu gehen.

Ein Hund muß bei seinen Menschen bleiben - und wenn er das nicht kann, gehört er an die Leine!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines