Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 9:55

Hydraulische Parallelführung Frontlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Hydraulische Parallelführung Frontlader

Beitragvon ihc_744 » So Jun 08, 2014 14:27

Ja habe ein dbv mit rückschlagventil eingebaut damit wenn die zylinder der gerätebetätigung gegen anschlaglaufen beim Absenken nicht irgendetwas kaputtgeht!
ihc_744

Beitragvon OuC » Mo Sep 08, 2014 20:50

Servus. Bin auf deinen Artikel
hydraulische-parallelfuhrung-frontlader-t95808-30.html
gestossen, nachdem ich den Entschluss gefasst habe, meinen Stoll mit hydraulischer Parallelführung nachzurüsten.
Deine Umsetzung sieht echt super aus.
Hab einige Fragen:
Hast du 4 gleiche Zylinder verbaut?
Wie hast du die korrekten Verhältnisse der Ölverschiebung rausbekommen, sodass sich bei Heben und Senken keine Verspannung in den Zylindern und deren Kammern untereinander auftritt?
Z. B. wenn beim Senken die Kolbenkammer des Ausgleichszylinders in die Ringkammer des Werkzeugzylinders Öl verschiebt, übersteigt doch das Ölvolumen aus der Kolbenkammer des Werkzeugzylinders die Ringkammer des Augleichszylinders. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich hier einen Denkfehler habe.
Könntest mir Fotos von den verbauten Teilen oder ein Video zukommen lassen?
mfg OuC
OuC

Beitragvon ihc_744 » Mo Sep 08, 2014 21:11

Deine Begründung stimmt schon so würde es nicht funktionieren der Trick ist einfach!
Kuck dir den Plan an den ich eine Seite vorher reingestellt habe da sieht man das der eine Kreis noch zusätzlich mit der Ringkammer der Hebezylinder verbunden ist!
Das dient praktisch als Volumenausgleich!
Meine Hebezylinder sind dicker und länger als die der Gerätebetätigung! Das ist aber auch egal... wichtig ist, dass die Verhältnisse zwischen den kleinen(Parallelführung) und den Zylinder der Gerätebetätigung stimmen. Und die habe ich iterativ im Cad angepasst bis alles gepasst hat.
Ging eig. ziemlich schnell nur das Bauen hat etwas länger gedauert... dafür ist er sogut wie ein neugekaufter.
Da ich auch überall igus gleitlager verbaut habe wird auch niemals ausschlagen n8
ihc_744

Beitragvon OuC » Di Sep 09, 2014 16:53

Nach deinem Plan muss ja die Gerätebetätigung auf auskippen auslenken, wenn du den Frontlader gegen den Boden drückst.....

Ich checks echt net durch. Hast a Animationsvideo dazu?

Funktioniert das dann auch bei einfach wirkenden Hubzylindern, so wie bei meinem Stoll?
mfg OuC
OuC

Beitragvon ihc_744 » Di Sep 09, 2014 20:00

Nein da kippt nicht aus, denn die andere Kammer ist natürlich geschlossen, sodass kein öl herausfließen kann...
wenn ich ein doppelwirkendens Ventil betätige wird das öl in die eine Leitung gedrückt und die andere praktisch drucklosgeschaltet sodass! Hier betätige ich einen anderen Kreis weshalb nicht passiert.
Bei einfachwirkenden Zylinder funktioniert das ganze natürlich nicht, denn der Ölausgleich fehlt!
Habe bei mir auch unten Doppelwirkende zylinder eingebaut... kosten aller 6 Zylinder ca. 600Euro
ihc_744

Beitragvon ihc_744 » Di Sep 09, 2014 20:24

Schlägt nicht aus.
Steigerung der Hubkraft
Frontladerschwinge bleibt schlank.. sodass die Frontscheibe weiterhin geöffnet werden kann.
Ist von der Mechanik her einfacher
Und war eine größere Herausforderung :D
Und hat nicht jeder ! :klug:
ihc_744

Beitragvon runningreaper » Do Sep 11, 2014 8:07

ihc_744 hat geschrieben:Schlägt nicht aus.
Steigerung der Hubkraft
Frontladerschwinge bleibt schlank.. sodass die Frontscheibe weiterhin geöffnet werden kann.
Ist von der Mechanik her einfacher
Und war eine größere Herausforderung :D
Und hat nicht jeder ! :klug:

Das ist kein Vorteil der hydraulischen, sondern der mechanischen Parallelführung.
Bei der hydraulischen bleibt meiner Meinung nach die Hubkraft unverändert. Bei der mechanischen wird die Hubkraft etwas durch den zusätzlichen Anlenkpunkt gesteigert.
runningreaper

Beitragvon runningreaper » Do Sep 11, 2014 8:19

Edit: Hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, gem. Deiner Skizze ist natürlich auch eine Hubkraftsteigerung inklusive.
Generell ist dies jedoch auch bei der mechanischen der Fall. :prost:
runningreaper

Beitragvon lagavulin » Do Sep 11, 2014 11:39

Es gibt bei Stoll keine Ausgleichszylinder, da wird das elektronisch geregelt.
Ist nicht ganz so genau wie bei den mechanischen aber ausreichend für die meisten Anwender.
lagavulin

Beitragvon langholzbauer » Do Sep 11, 2014 14:28

Holzschlag hat geschrieben:Was genau ist eigentlich der Vorteil einer hydraulischen Paralellführung gegen eine rein mechanische Lösung?

Für mich ganz wichtig - der große Einzug-Winkel in höheren Lagen.
Mit einer mech. Paralelführung kann ich nicht 3 Meter über Boden die Ballenspieße senkrecht nach oben stellen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 3607 » Do Sep 11, 2014 20:22

Hallo,

weiß auch jemand, wie eine hydr. Parallelführung ohne diese Hilfszylinder funktioniert? Die kann man zu oder abschalten und wird direkt vom Ventil aus gesteuert.
Hintergrund meiner Frage: ich hab so eine an meinem Kubota - die funktioniert auch gut - hab aber einen 3./4. Steuerkreis mit Umschaltventilen von der Gerätebetätigung abzweigen wollen und bin fast verzweifelt weil das nicht klappen wollte. (Es gibt dazu auch einen separaten Beitrag)
Letztlich hab ich den 3. und 4. nun vom Hauptarbeitskreis abgezweigt und das geht. Für die Bedienung hätte ich es trotzdem gern anders - also auf der Gerätebetätigung. #dazu müsst ich erst mal rausfinden, warum es dort nicht geht und ich denke es liegt an der Funktionsweise der Parallelführung.

Grüße aus Sachsen, Jürgen
3607

Beitragvon ihc_744 » Do Sep 11, 2014 21:32

Klar bringt die hydraulische Parallelführung eine Hubkraftsteigerung.
Allerdins nur die mit zusatzzylinder!
Wenn ein spezielles Steuergerät verbaut wird wie bei Stoll bringt das natürlich nichts in Sachen Hubkraft!
Mir wäre diese Lösung viel zu teuer gewesen..so ein Ventil liegt weit über 1000EUR.
Wie das mit der Erweiterung des 3bzw 4 Steuerkreis funktioniert weiß ich auch nicht, vielleicht wird ja ein Erweiterungssatz angeboten.
ihc_744

Vorherige

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum