Haha tiroierisch is des ned, des kimb van südtiroi außer...
Tirolerisch ist das aber nicht, eher Südtirolerisch denke ich. Da es sich hier um ein Forum für den ganzen deutschen Sprachraum handelt wäre es toll wenn du deinen Dialekt auf dein direktes Umfeld beschränkst damit alle etwas verstehen oder was würdest du sagen wenn die Nordlichter Plattdeutsch schnacken würden? Vielen Dank für deine Mühe, falls du dich nicht änderst wirst du hier mit starkem Gegenwind vom Falken und vor allem vom Kormoran rechnen müssen. (Ich hätte beinahe geschrieben von den beiden Vögeln )
Schöne Grüße vom Norden in den Süden
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
@3607, hier die Daten von meiner Posch Seilwinde (HydroCombi 18 to): 1. Ja 2. Ja 3. Geht über ein kleines Zahnrad auf ein großes an der Trommel 4. ca. 15 cm, 6 mm Seil (50 m, 1 to Zugkraft)
Schau dir doch mal so eine Winde aus der Nähe an, beantwortet viele Fragen. Die Last wird gehalten, läßt leicht nach wenn die Last groß ist. Die Winde hat einen Freilauf zum Seil ausziehen bzw. das Ventil wird durch eine Hebelei beim seilausziehen betätigt, der Motor sitzt direkt auf der welle, Trommeldurchmesser etwa 15-20cm.
Jetzt hab ich mich wieder nicht 100%ig exakt ausgedrückt:
Ich meine so eine, wie Hellraiser nachgerüstet hat (Bild auf der 1. Seite in dem Thema). Scheinbar hat Brotzeit eine andere dran - mit Zahnrädern.
Das Ding soll bei mir ja keine Wunder vollbringen aber das Holz ran ziehen hab ich schon mal mit so einer elektrischen 12V Winde (war allerdings eine sehr billige) probiert und bin schlicht verzweifelt.
Hellraiser hat geschrieben:Jetzt nimme lang rummachen, kaufen, du gibst sie nie wieder her.
mfg Harald
genau, so sehe ich das auch, allerdings schätze ich den Trommeldurchmesser auf 10cm
und vergiss die Holzzangen die gerne dazu verkauft werden, funktioniert fast nicht... rausgeschmissenes Geld entweder einfache Würgekette mit 2-3m ran, oder Doppelkette mit 2 Einschlaghaken
Dateianhänge
Gruß Jo
abu Moritz = "Vater von Moritz"
wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...