Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 13:10

In Bayern ist die Welt noch in Ordnung,

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: In Bayern ist die Welt noch in Ordnung,

Beitragvon forenkobold » Mi Okt 19, 2011 20:09

. Und auch innerorts, denn da werden sie durchs Dorf getrieben zur Weide.

LOL.. Du bist mir so ne Marke.....
Die mir am nächsten liegenden Milchviehbetriebe sind am Rand von Ortschaften mit 8000 bis 15000 Einwohnern. Die Grünlandflächen sind zugänglich über Straßen, auf denen täglich zwischen 10000 und 25000 Autos fahren. Auf anderen Wegen laufen täglich hunderte Spaziergänger, die beim Tritt in einen Kuhfladen die Polizei holen würden.
Träum weiter!
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Okt 19, 2011 20:12

Also bei uns sind die meisten Höfe inzwischen ausgesiedelt. Wenn man dann nicht direkt an den Wiesenflächen ist, hat man evtl. das Ziel verfehlt? Innerorts hätte ich es auch keinem vorgeschlagen, nur gemacht wird es hier immer noch
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon forenkobold » Mi Okt 19, 2011 20:16

JohnDeere3040 hat geschrieben:Also bei uns sind die meisten Höfe inzwischen ausgesiedelt. Wenn man dann nicht direkt an den Wiesenflächen ist, hat man evtl. das Ziel verfehlt? Innerorts hätte ich es auch keinem vorgeschlagen, nur gemacht wird es hier immer noch

Wiesenflächen sind bei uns Steillagen oder überschwemmungslagen oder auf Fels. Alles keine Standorte, wo ich hinbauen wollte.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Okt 19, 2011 20:18

Dann würdest du dort aber auch nicht mit dem Ladewagen täglich Frischgras holen? Das finde ich eben das merkwürdige :roll:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon new_holland_driver » Mi Okt 19, 2011 20:41

Hier bei uns wird Weidegang auch immer weniger, da es sich einfach nichtmehr lohnt und es für die Nebenerwerbslandwirte zu viel aufwand ist, die Milchkühe jeden tag Auzutreiben und wieder reinzuholen. Jungvieh kommt noch mehr auf die Weide, aber auch nicht mehr so viel. Natürlich in den Handlagen und auf den Almen hier in der gegend ist es was anderes, da sind die den ganzen Sommer über draussen..

Mehr in Mode ist hier noch Grünfutterholen, aber auch nur bei den kleineren, die grösseren machen das auch schon nicht mehr.. :roll: Wir haben unsere Rinder auch nicht auf der Weide, ein grund ist auch das wir hier am Stadtrand von Bad Reichenhall wohnen, und es bei uns früher und immer noch bei unseren Nachbarn des öfteren Vorkommt, das irgendwelche Voll*** die Zäune aufmachen und die Rinder auslassen, manchmal weil sie Spaß daran haben oder keine ahnung und die Tiere als "arm" finden, da die ja im Zaun bleiben müssen und eingesperrt sind.. :roll:
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon forenkobold » Mi Okt 19, 2011 21:15

JohnDeere3040 hat geschrieben:Dann würdest du dort aber auch nicht mit dem Ladewagen täglich Frischgras holen? Das finde ich eben das merkwürdige :roll:

wer von den wirklichen Profis füttert denn noch täglich Frischgras? Zuerst zu jung, dann zu alt, dann wegen Regen verdreckt und versaut. Energieverbrauch und Arbeitsaufwand indiskutabel. Nur wegen ein paar Omegadingsbums und sonstigen Frischgrasdogmatikern braucht man dies in einem 100-Kuh-Betrieb nicht beibehalten.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cheval Breton » Mi Okt 19, 2011 21:31

Ja, ich bin so eine Marke, und glücklicherweise nicht deine.
Du sprichst das schon richtig an- es geht nicht darum, das Weidehaltung aus tausendundeinem Grund unmöglich ist, sondern weil es aufgrund des (angeblichen) Arbeitsaufwandes indiskutabel ist. Und das Wohlbefinden des Tieres muss dabei leider auf der Strecke bleiben, weil dafür keine Zeit mehr ist.
Aber glücklicherweise gibt es noch Menschen, die das ganze anders sehen, zum Beispiel mich. Nach Stallneubau werden unsere Kühe das erste Mal seit über 50 Jahren wieder auf die Weide gehen. Meines bayrischen Mannes Argumente konnte ich überzeugend entkräften, und mir tatkräftige Hilfe aus der ostfriesischen Heimat holen.
Es wird zwar keine Dauerweide sondern Kurzrasen werden, und auch nur tageweise, weil schlichtweg die Flächen dafür fehlen, aber trotzdem. 10 ha Ackerfläche werden dafür in Grünland zurückgewandelt, ganz entgegen dem Biogastrend ;)
Ich will unsere Viecher draussen sehen! :)
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon forenkobold » Mi Okt 19, 2011 21:54

ihc833 hat geschrieben:Du ein wenig Kleegras - frisch - ersetzt tonnenweise Soya oder MLF.

jung siliert ersetzt es mehr Soja und MLF als Ende Mai frisch .. aber überständig.. in den Stall gefahren und die Hälfte wieder aus dem Trog geputzt..

Übrigens, Frau Breton..
wer andere als "faul" bezeichnet, weil sie keine Kühe über stark befahrene Straßen jagen wollen, der hat keine Ahnung vom Job. Wenn es sich Dein Mann gefallen lässt, dass du seinen Betrieb mit Deinem Blödsinn finanziell ruinierst, dann ist das Deine Privatangelegenheit. Aber hör auf, andere anzupissen, die deine Hirngespinste nicht teilen. Einer Kuh ist es schlichtweg egal, ob sie im Außenlaufhof oder auf der idyllischen Gänseblümchenweide ist. Wer einen zeitgemäßen Stall (keine bayerische AbL-Anbindeklitsche) hat, braucht keine Ausreden. Aus dem einfachen Grund, dass er weder DIR noch sonstjemand Rechenschaft darüber schuldig ist, wieso er nicht weidet. Es geht Dich schlichtweg einen Scheißdreck an und es ist unverschämt, in der Öffentlichkeit Kollgen dafür zu denunzieren, dass sie nicht nach Deinen naiven Vorstellungen wirtschaften.
Zuletzt geändert von forenkobold am Mi Okt 19, 2011 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Okt 19, 2011 21:58

forenkobold hat geschrieben:..., dass du seinen Betrieb mit Deinem Blödsinn finanziell ruinierst, ...

Das alte Vorurteil, dass Weidehalter rückständig und finanziell minderbemittelt sind...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon forenkobold » Mi Okt 19, 2011 22:05

meyenburg1975 hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:..., dass du seinen Betrieb mit Deinem Blödsinn finanziell ruinierst, ...

Das alte Vorurteil, dass Weidehalter rückständig und finanziell minderbemittelt sind...

HAAALT.. das habe ich nicht gesagt. Wo genug Dauergrünland um den Hof ist, streite ich den Sinn nicht ab. Ich hab deutlich gesagt, WO und WARUM es nicht möglich ist. Diese komische Cheval hat die stichhaltigsten Argumente ignoriert.
Ackerland in Grünland umzuwandeln ist nur entschuldbar, wnn es sich maximal um 30er- Böden bei mehr als 1000 Liter Niederschlag handelt. Sollte DIES bei ihr der Fall sein, so nehme ich das mit den finanziellen Einbußen zurück. Andernfalls gehört einem der Kopf angebohrt, wenn man sein Eigentum dermaßen entwertet.
Es ist nur zu hoffen ,dass es nur Eigenland ist. Ich kenne bei uns Fälle, in denen die Verpächter noch garnicht mitbekommen haben, was ihnen (in dem Fall von Pferdehaltern, bei denen Koppeln finanziell lohnen) für ein Ei durch halbe Enteignung gelegt wurde.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Mi Okt 19, 2011 22:12

ihc833 hat geschrieben: fragen wir mal die Kuh und die Antwort ist so glaube ich klar : Die fühlt sich auf der Weide wohler.....

als wo? die fühlt sich auf jedne Fall in einem nicht-AbL-konformen modernen 300er Stall mit Außenlaufhof und Ganzjahressilage wohler, als in einer Anbindeklitsche, aus der sie im Sommer täglich für ein paar Stunden Freigang bekommt.
mit dem Argument mußt du dann auch ein Befürworter von Freilandschweinen und -hühnern sein.
Ich fühl mich übrigens im Urlaub oder in der Kneipe oder im Bett wohler als auf dem Traktor oder im Saustall. Wer fragt nach MEINEM Wohlbefinden?
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cheval Breton » Do Okt 20, 2011 7:33

forenkobold hat geschrieben:Ich fühl mich übrigens im Urlaub oder in der Kneipe oder im Bett wohler als auf dem Traktor oder im Saustall. Wer fragt nach MEINEM Wohlbefinden?

Berufsziel verfehlt?

Ich freue mich übrigens grade einen Keks, das ich damals 2007 auf deine „Vorsicht, das ist eine plumpe Anmache“- Nachrichten an mich nicht angesprungen bin....bei so einen arroganten alten Bawü-ler hätt´ich mir tatsächlich irgendwann ein Loch in den Kopf gebohrt.
PUH!
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon forenkobold » Do Okt 20, 2011 7:44

Cheval Breton hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:Ich fühl mich übrigens im Urlaub oder in der Kneipe oder im Bett wohler als auf dem Traktor oder im Saustall. Wer fragt nach MEINEM Wohlbefinden?

Berufsziel verfehlt?

Ich freue mich übrigens grade einen Keks, das ich damals 2007 auf deine „Vorsicht, das ist eine plumpe Anmache“- Nachrichten an mich nicht angesprungen bin....bei so einen arroganten alten Bawü-ler hätt´ich mir tatsächlich irgendwann ein Loch in den Kopf gebohrt.
PUH!

Wenn einem nichts mehr einfällt, wird man persönlich...
so lang kann ICH mich garnicht zurückerinnern. Falls Du Recht hast.. meinerseits war der Eindruck jedenfalls NICHT Bleibend.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon TomDeeh » Do Okt 20, 2011 7:56

Cheval Breton hat geschrieben:Es wird zwar keine Dauerweide sondern Kurzrasen werden, und auch nur tageweise, weil schlichtweg die Flächen dafür fehlen, aber trotzdem. 10 ha Ackerfläche werden dafür in Grünland zurückgewandelt, ganz entgegen dem Biogastrend ;)
Ich will unsere Viecher draussen sehen! :)

Hi ,

aber bitte bitte nur als mehrjähriges Ackerfutter.Falls später doch mal eine Verpachtung anstünde , habt Ihr sonst 10ha Acker in Grünland versaut.Auch wird mMn Ackerland als Banksicherheit besser bewertet als Wiese. Keine Angst die Ökoideologen werden schon mit hanebüchenen Argumenten Acker in Blümchenwiese umwandeln , das muß man ja nicht in vorauseilendem Gehorsam vorwegnehmen.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Tooom » Do Okt 20, 2011 9:13

ihc833 hat geschrieben:Ich bezweifel die Korrektheit der Datenerhebung.

Bei den Zahlen wurde doch geschwindelt das sich die Balken biegen und um den Verbaucher zu täuschen.
Es sind keine 5 % der Milchkühe in Deutschland auf der Weide. Wer es nicht glaubt soll mal Deutschland durchqueren und suchen. Da trifft man auf einer Weide höchstens eine Mutterkuhherde oder einen Biobauern an.
Tooom

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum