Vielleicht gibts für Arbeitslosigkeit sogar ne Strafsteuer statt Unterstützung.
zeiten und Umstände ändern sich.
Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43
Welfenprinz hat geschrieben:Bisher hat noch jeder technologische Wandel auch Arbeitsbedarf geschaffen.
Welfenprinz hat geschrieben:Ach weisst du, dass "in Zukunft" die Maschinen alle Menschenarbeit überflüssig machen , vernehme ich seit ich Kind bin. Womit wieder bei den lustigen Vorausschauen der 60er Jahre wären........... die wir nun innerhalb eines Menschenlebens verifizieren können.
Bisher hat noch jeder technologische Wandel auch Arbeitsbedarf geschaffen. Dazu kommt der Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft -wie immer das auch jeder als "Arbeit" bewerten mag- und dazu der Bedarf durch die ganzen gestiegenen Vorschriften, Zertifizierungen, Regelwerke... etc.ppp.
Dein heutiges Lieblingsthema "autonomes Auto" macht doch im übrigen keine Arbeitsplätze überflüssig. Es ersetzt nur den Fahrer.
Ansonsten wird es Heerscharen an Technikern, die für das funktionieren der Sensor- und Überwachungstechnik sorgen und noch mehr Rechtsanwälte , die sich mit den entstehenden Problemen um Haftung und Versicherung beschäftigen müssen, in Gang halten.
Todde hat geschrieben:Das AfD Bashing geht weiter, mal wieder intern![]()
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... us#ref=rss
Qtreiber hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Das AfD Bashing geht weiter, mal wieder intern![]()
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... us#ref=rss
Also da mache ich mir wirklich keinen Kopf drum. Wenn ich an die Flügelkämpfe der Grünen in ihren Anfangsjahren denke.....
Welfenprinz hat geschrieben:Ach weisst du, dass "in Zukunft" die Maschinen alle Menschenarbeit überflüssig machen , vernehme ich seit ich Kind bin. Womit wieder bei den lustigen Vorausschauen der 60er Jahre wären........... die wir nun innerhalb eines Menschenlebens verifizieren können.
Du daran ist aber der Mensch schuld und nicht die Technik.
Wie man hier doch leider oft lesen muss das nicht wenige darauf konditioniert wurden das Menschen ohne Arbeit Schmarotzer sind und Vertreter die alte Omas über den Tisch ziehen Helden auch wenn die Arbeit gesellschaftlich völlig kontraproduktiv ist.
Bisher hat noch jeder technologische Wandel auch Arbeitsbedarf geschaffen. Dazu kommt der Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft -wie immer das auch jeder als "Arbeit" bewerten mag- und dazu der Bedarf durch die ganzen gestiegenen Vorschriften, Zertifizierungen, Regelwerke... etc.ppp.
Viel davon ist aber flüssiger als Wasser und eigentlich eine ABM Maßnahme ohne Sinn um irgendwie das System hier im Westen am laufen zu halten.
Von globalen Betrachtungsweisen rede ich erst garnicht.
Dein heutiges Lieblingsthema "autonomes Auto" macht doch im übrigen keine Arbeitsplätze überflüssig. Es ersetzt nur den Fahrer.
Ansonsten wird es Heerscharen an Technikern, die für das funktionieren der Sensor- und Überwachungstechnik sorgen und noch mehr Rechtsanwälte , die sich mit den entstehenden Problemen um Haftung und Versicherung beschäftigen müssen, in Gang halten.
Zug, Taxi und was sonst noch alles überflüssig dadurch wird.
Durch autonome Elektrofahrzeuge könnte die globale Fahrzeugproduktion um 80% zurück gehen.
Hinzu kommt das du die Technik ja nicht nur im Auto verwendest, sondern wenn das Auto alleine fährt brauch ich auch keinen mehr der es bei VW Zusammenschraubt oder auch keinen mehr der im Supermarkt ware einräumt.
Und zum Thema Anwälte.
Zitat
Selbst Rechtsanwälte werden allmählich überflüssig: Sogenannte E-Discovery-Programme übernehmen immer häufiger Recherchearbeiten, wo vormals Anwälte in Gerichtsurteilen wühlten. Die Programme erkennen nicht nur einfache Suchwörter, sondern auch komplexe Verhaltens- und Argumentationsmuster. Die kalifornische Firma BlackStone Discovery etwa kann 1,5 Millionen Dokumente binnen weniger Tage und für nur 100.000 US-Dollar analysieren. Das ist vergleichsweise günstig. Denn setzt man Rechtsanwälte vor denselben Aktenberg, brauchen sie Monate, kosten häufig Millionen und machen mehr Fehler als die Software.
.

Michael65 hat geschrieben:...wir haben immer noch keine fliegenden Autos....
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Geisi, Google Adsense [Bot], IHC-Bernhard, Milchtrinker