Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

Innere Sicherheit in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
332 Beiträge • Seite 18 von 23 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 23

Re: Innere Sicherheit in Deutschland

Beitragvon Welfenprinz » Fr Mär 25, 2016 18:49

Also wenn wir schon alle am prophezeien sind, prophezeie ich, dass in 20 Jahren der demographische Wandel derart zugeschlägt, dass Faktoren wie "Muslime = gut oder schlecht" nur noch eine untergeordnete Rolle spielen werden. Und auch jetzige "Randgruppen" des Arbeitsmarktes wie Behinderte oder Analphabeten problemlos in Lohn und Brot kommen werden.

Vielleicht gibts für Arbeitslosigkeit sogar ne Strafsteuer statt Unterstützung. 8) :mrgreen:

zeiten und Umstände ändern sich.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Morgenwurm » Fr Mär 25, 2016 19:03

Nur das du heute schon 5 bis 10 Millionen Menschen ohne mit der Wimper zu zucken Wegrationalisieren kannst.
Morgenwurm

Beitragvon Welfenprinz » Fr Mär 25, 2016 19:09

Ach weisst du, dass "in Zukunft" die Maschinen alle Menschenarbeit überflüssig machen , vernehme ich seit ich Kind bin. Womit wieder bei den lustigen Vorausschauen der 60er Jahre wären........... die wir nun innerhalb eines Menschenlebens verifizieren können.

Bisher hat noch jeder technologische Wandel auch Arbeitsbedarf geschaffen. Dazu kommt der Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft -wie immer das auch jeder als "Arbeit" bewerten mag- und dazu der Bedarf durch die ganzen gestiegenen Vorschriften, Zertifizierungen, Regelwerke... etc.ppp.

Dein heutiges Lieblingsthema "autonomes Auto" macht doch im übrigen keine Arbeitsplätze überflüssig. Es ersetzt nur den Fahrer.
Ansonsten wird es Heerscharen an Technikern, die für das funktionieren der Sensor- und Überwachungstechnik sorgen und noch mehr Rechtsanwälte , die sich mit den entstehenden Problemen um Haftung und Versicherung beschäftigen müssen, in Gang halten. :mrgreen:
Welfenprinz

Beitragvon Todde » Fr Mär 25, 2016 19:21

Das AfD Bashing geht weiter, mal wieder intern :roll:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... us#ref=rss
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Mär 25, 2016 19:25

Welfenprinz hat geschrieben:Bisher hat noch jeder technologische Wandel auch Arbeitsbedarf geschaffen.

Die Einführung von Schweißrobotern in der Automobilfertigung hat noch zu Demonstrationen geführt :mrgreen:
Der Mensch würde überflüssig werden.

Heute arbeiten mehr Menschen bei VW in Deutschland als je zu vor.
##
Todde

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Fr Mär 25, 2016 19:30

Ja, Maschinensteuer einführen. :mrgreen:

Der PC hat zwar dies und jenes ersetzt und erspart und Karl Krawuttke macht seinen Lohnsteuerjahresausgleich mit dem WISO-Programm selbst.
Aber es sitzt auch in jedem 3 Dorf ein Computermokel , zu dem man hingeht, wenn an dem Scheissding irgendwas nicht mehr funzt.
Dafür gibts halt fast keine .............. Schneider mehr.Oder so. 8)
Welfenprinz

Beitragvon Morgenwurm » Fr Mär 25, 2016 19:37

Welfenprinz hat geschrieben:Ach weisst du, dass "in Zukunft" die Maschinen alle Menschenarbeit überflüssig machen , vernehme ich seit ich Kind bin. Womit wieder bei den lustigen Vorausschauen der 60er Jahre wären........... die wir nun innerhalb eines Menschenlebens verifizieren können.

Du daran ist aber der Mensch schuld und nicht die Technik.
Wie man hier doch leider oft lesen muss das nicht wenige darauf konditioniert wurden das Menschen ohne Arbeit Schmarotzer sind und Vertreter die alte Omas über den Tisch ziehen Helden auch wenn die Arbeit gesellschaftlich völlig kontraproduktiv ist.

Bisher hat noch jeder technologische Wandel auch Arbeitsbedarf geschaffen. Dazu kommt der Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft -wie immer das auch jeder als "Arbeit" bewerten mag- und dazu der Bedarf durch die ganzen gestiegenen Vorschriften, Zertifizierungen, Regelwerke... etc.ppp.

Viel davon ist aber flüssiger als Wasser und eigentlich eine ABM Maßnahme ohne Sinn um irgendwie das System hier im Westen am laufen zu halten.
Und das nicht zum Vorteil der unteren 90% der Bevölkerung.
Von globalen Betrachtungsweisen rede ich erst garnicht.

Dein heutiges Lieblingsthema "autonomes Auto" macht doch im übrigen keine Arbeitsplätze überflüssig. Es ersetzt nur den Fahrer.
Ansonsten wird es Heerscharen an Technikern, die für das funktionieren der Sensor- und Überwachungstechnik sorgen und noch mehr Rechtsanwälte , die sich mit den entstehenden Problemen um Haftung und Versicherung beschäftigen müssen, in Gang halten. :mrgreen:

Zug, Taxi und was sonst noch alles überflüssig dadurch wird.
Durch autonome Elektrofahrzeuge könnte die globale Fahrzeugproduktion um 80% zurück gehen.
Hinzu kommt das du die Technik ja nicht nur im Auto verwendest, sondern wenn das Auto alleine fährt brauch ich auch keinen mehr der es bei VW Zusammenschraubt oder auch keinen mehr der im Supermarkt ware einräumt.

Und zum Thema Anwälte.
Zitat
Selbst Rechtsanwälte werden allmählich überflüssig: Sogenannte E-Discovery-Programme übernehmen immer häufiger Recherchearbeiten, wo vormals Anwälte in Gerichtsurteilen wühlten. Die Programme erkennen nicht nur einfache Suchwörter, sondern auch komplexe Verhaltens- und Argumentationsmuster. Die kalifornische Firma BlackStone Discovery etwa kann 1,5 Millionen Dokumente binnen weniger Tage und für nur 100.000 US-Dollar analysieren. Das ist vergleichsweise günstig. Denn setzt man Rechtsanwälte vor denselben Aktenberg, brauchen sie Monate, kosten häufig Millionen und machen mehr Fehler als die Software.

Oder nehme mal das Thema IBM Watson wo ich vor kurzem eine Veranstaltung besucht habe und wir mit dem Referenten zum Schluss gekommen sind das sich damit nicht wenige in der eigenen Firma überflüssig machen.
Morgenwurm

Beitragvon Qtreiber » Fr Mär 25, 2016 19:39

Todde hat geschrieben:Das AfD Bashing geht weiter, mal wieder intern :roll:

Also da mache ich mir wirklich keinen Kopf drum. Wenn ich an die Flügelkämpfe der Grünen in ihren Anfangsjahren denke.....
Qtreiber

Beitragvon Todde » Fr Mär 25, 2016 19:58

Qtreiber hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Das AfD Bashing geht weiter, mal wieder intern :roll:

Also da mache ich mir wirklich keinen Kopf drum. Wenn ich an die Flügelkämpfe der Grünen in ihren Anfangsjahren denke.....

So haben sich andere rechte Parteien in der Vergangenheit auch alle zerlegt.
Damals ging es noch um die Invasoren durch die Balkankrise, kurzzeitige Erfolge wurden dann eher in private geldliche Erfolge und Parteistreitigkeiten umgemünzt.
DVU und Reps haben das nicht überlebt.
Schill konnte mit seinem Erfolg auch nichts anfangen außer abzuheben.
##
Todde

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Fr Mär 25, 2016 20:04

Welfenprinz hat geschrieben:Ach weisst du, dass "in Zukunft" die Maschinen alle Menschenarbeit überflüssig machen , vernehme ich seit ich Kind bin. Womit wieder bei den lustigen Vorausschauen der 60er Jahre wären........... die wir nun innerhalb eines Menschenlebens verifizieren können.

Du daran ist aber der Mensch schuld und nicht die Technik.

Da verstehe ich jetzt die Verwendung des Wortes "schuld" nicht.
Die Prophezeiunges von 197o gingen - wie unsere heute- vom Istzustand aus. Und waren genau deshalb fehlerhaft.
Damals waren die meisten Arbeitskräfte in der Industrieproduktion und die meiste unbezahlte Arbeit im Haushalt.
Also dachte man, wenn das alles automatisiert ist, gibts keine Arbeit mehr.
Falsch. :)
und genau denselben Fehler machen wir heute, wenn wir davon ausgehen, dass es in xy Jahren keine Arbeit mehr geben wird.
Wie man hier doch leider oft lesen muss das nicht wenige darauf konditioniert wurden das Menschen ohne Arbeit Schmarotzer sind und Vertreter die alte Omas über den Tisch ziehen Helden auch wenn die Arbeit gesellschaftlich völlig kontraproduktiv ist.

Die Gesellschaft wie sie heute organisiert ist, basiert darauf, dass der Lebensunterhalt (und mehr) durch Erwerbsarbeit definiert wird, ja. Wir sind kein Kloster.
Was du übersiehst........... auch in einer Klosterwelt würde die Arbeit nicht weniger werden. Sie würde nur nicht mehr monetär bewertet und ausgeglichen.

Viel davon ist aber flüssiger als Wasser und eigentlich eine ABM Maßnahme ohne Sinn um irgendwie das System hier im Westen am laufen zu halten.

Wieso und wer entscheidet das? Und welche tätigkeiten meinst du? Den altenpfleger, den QS-zertifizierer , den callcenter -agent?

Von globalen Betrachtungsweisen rede ich erst garnicht.

Global ist wohl ein kaum zu deckender Arbeitskräftebedarf da. Bring doch mal Afrika auf den Infrastrukturstand von Europa was Wasser, Elektrizität und Gesundheitsversorgung bringt. Dann gibts auf Jahrzehnte keine Arbeitslosen mehr.

Zug, Taxi und was sonst noch alles überflüssig dadurch wird.

Was wird überflüssig , wenn ich meine Auto nicht mehr selbst lenke sondern von einem Automaten lenken lasse?????

Im Gegenteil ich bin dann darauf angewiesen, dass ein perfekt funktionierendes technisches System aus Sensoren und Kommunikation an der Strecke bereit steht. 24 h am Tag , 365 Tage im Jahr.
Guck mal nach ,was alleine das MAUT-Erfassungsystem(was technische Grundelemente für das autonome Fahren enthält) an manpower bindet.
Durch autonome Elektrofahrzeuge könnte die globale Fahrzeugproduktion um 80% zurück gehen.

Du verwechselst autonomes Fahren mit car-sharing Modellen und sowas, kann das sein?
Hinzu kommt das du die Technik ja nicht nur im Auto verwendest, sondern wenn das Auto alleine fährt brauch ich auch keinen mehr der es bei VW Zusammenschraubt oder auch keinen mehr der im Supermarkt ware einräumt.

Hä??
Weil mein Auto den WEg zum Rewe selbst erkennt, braucht im Rewe keiner mehr die Regale einzuräumen?
:?:

Und zum Thema Anwälte.
Zitat
Selbst Rechtsanwälte werden allmählich überflüssig: Sogenannte E-Discovery-Programme übernehmen immer häufiger Recherchearbeiten, wo vormals Anwälte in Gerichtsurteilen wühlten. Die Programme erkennen nicht nur einfache Suchwörter, sondern auch komplexe Verhaltens- und Argumentationsmuster. Die kalifornische Firma BlackStone Discovery etwa kann 1,5 Millionen Dokumente binnen weniger Tage und für nur 100.000 US-Dollar analysieren. Das ist vergleichsweise günstig. Denn setzt man Rechtsanwälte vor denselben Aktenberg, brauchen sie Monate, kosten häufig Millionen und machen mehr Fehler als die Software.

.

Es geht doch nicht um Recherche sondern um streiten und Gesetze. Um Zuständigkeiten, um Haftung.
Wenn etwas passiert, egal ob Unfall oder nicht termingerechte Lieferung........... wer ist Schuld.??Welche und wessen Versicherung tritt ein?
Der Insasse, der Hersteller des Fahrzeugs, der Hersteller der Kommunkationssoftware, der Hersteller der an der Fahrbahn stehenden sensoren.
Das wird ein heidenspass. Vielleicht sollten meine Söhne noch auf Jura umsatteln. :mrgreen:
Welfenprinz

Beitragvon Südbaden Bauer » Fr Mär 25, 2016 23:00

Zum Thema Prophezeiungen.
In den 60ern, wollte man im Jahr 2000 das Wetter ein Jahr im vorausberechnen. Mittlerweile sind wir bei ca. 2 Wochen und genau auf drei Tage. :mrgreen: Zum Thema selbstfahrendes Auto. Ich glaube, es sind die kleinen unangekündigten Neuerungen, die die Welt verändern. :klug:
[url]
https://www.youtube.com/watch?v=kaGnBNhE2xI[/url]
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Mär 26, 2016 1:43

etwas OT:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/microsoft-twitter-bot-tay-vom-hipstermaedchen-zum-hitlerbot-a-1084038.html

Hier habens schon welche geschafft, einem Bot von Microsoft schlechte Redensarten beizubringen. Könnten wir das nicht auch bei einem gewissen "...wurm" versuchen? Das halte ich für eher schaffbar, als ihm beizubringen, wann man "das" oder "dass/daß" schreibt... :mrgreen:
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 26, 2016 8:37

Nur mal so nebenbei: Wirtschaftswachstum beruht zumeist auf die Schaffung von was neues.
Eine "Dienstleistungsgesellschaft" schafft nicht wirklich was neues, wir "verwalten" uns quasi selber.
Warum haben wir denn nur noch 1,5% Wachstum, andere 6 bis 7% ?
Genau so ist es in den USA.
Diese Entwicklung sehen wir Landwirte momentan doch selber jeden Tag.
Immer mehr "Dienstleister" quetschen sich dazwischen und ziehen Gelder aus dem Produktionskreislauf raus ( zwischen Erzeugung und Verkauf) ohne wirklich was "Sinnvolles" zu machen.
Die folge ist, dass der Verkaufspreis nach oben gedeckelt ist und die Kosten ausschliesslich nach unten weiter gegeben werden können. Auch wenn wir deutlich weniger produzieren haben wir nicht mehr in der Tasche, siehe Grenzkosten.
Wir haben es mal ausgerechnet, in der Schweinemast "verschwinden" seit den achzigern fast 20% der Wertschöpfung an "Dienstleister"...., dennoch hat sich seitdem nichts, Garnichts geändert. Schweine werden produziert und gegessen.

Wohin eine "Dienstleistungsgesellschaft" letztendlich führt kann man jeden Tag sehen: Griechenland.
elchtestversagt

Beitragvon Michael65 » Sa Mär 26, 2016 9:16

Moinsen zusammen,
bei dem ganzen Versuch 10 oder 20 Jahre in die Zukunft zu schauen - und die Befürworter der "Bereicherungssause" natürlich versuchen zu beruhigen:"...wir haben immer noch keine fliegenden Autos...." - wird gerne vergessen das es doch genügend "lebendige" Beispiele für das Versagen des ungebremsten ( gerade aus dem arabischen Raum ) Zustroms gibt:Frankreich,Belgien,England.....unsere Großstädte.
Die Glaskugel kann man getrost zur Seite legen!
Jetzt kann man natürlich wiederum einfach behaupten das selbstverständlich die "Ureinwohner" der jeweiligen Länder versagt haben und man "nur" vernünftig integrieren müsste und man "nur" bereit sein müsste lieber zu geben statt zu nehmen (jaja,denn nur die "Ureinwohner sind egoistisch :wink: ) usw. usw.
Die Schuld wird immer bei dem "weißen Mann" gesucht:Wir Täter,die Opfer.
Die großflächig "ungebremste Bereicherungssause" wird auch bei uns nicht funktionieren.Für die Erkenntnis braucht man keine fliegenden Autos! :wink:
Michael65

Beitragvon Todde » Sa Mär 26, 2016 11:07

Michael65 hat geschrieben:...wir haben immer noch keine fliegenden Autos....

Ich dachte wir hätten die Reichsflugscheibe
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
332 Beiträge • Seite 18 von 23 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 23

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines