Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:53

Ist Bio wirklich Bio?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
182 Beiträge • Seite 12 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Re: Ist Bio wirklich Bio?

Beitragvon SHierling » Mo Dez 19, 2011 13:57

Tyr, manchmal bist Du so doof, daß es schon weh tut. n8
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Paule1 » Mo Mai 28, 2012 10:28

:idea: Neues von der BIO-Landwirtschaft was man so nicht überall erfährt :idea:

Samstag, 28.04.2012, 00:00 · von FOCUS-Autor Jan-Philipp Hein

Die Bio-Aussteiger

Nicht jeder Landwirt, der auf »Öko« umstellt, bleibt dabei. Diese Abtrünnigen sind unbekannte Wesen. Kaum einer spricht über seine Gründe

http://www.focus.de/wissen/technik/tid-25909/forschung-und-technik-medizin-die-bio-aussteiger_aid_743729.html

:?: Ist das mit der in aller Munde "0hne GEN-Technik Erzeugung" nicht ähnlich, denn bis der letzte Trottel umgestellt hat sind die Absahner schon wieder wo anders :idea: :mrgreen:

Denn mit der "Dummheit der Menschen" ist schon immer das BESTE Geschäft zu machen
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Damhirsch » Di Mai 29, 2012 10:58

Wovon keiner sprechen mag:

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 47722.html
Zuletzt geändert von Damhirsch am Di Mai 29, 2012 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Damhirsch

Beitragvon H.B. » Di Mai 29, 2012 14:38

Den Betrieb teilen wär eine Alternative. Dann könnte man die heruntergekommensten ausgelutschten Böden wieder ein paar Jahre vernünftig bewirtschaften.
H.B.

Beitragvon Biohias » Mi Mai 30, 2012 9:29

das bei dir die böden ausgelutscht sind kann man sich durchaus vorstellen H.B. :mrgreen:
du bist ja den ganzen tag damit beschäftigt hier im Landtreff gegen bio und Bdm zu wettern, also keine zeit zu düngen :lol:
Biohias

Beitragvon H.B. » Mi Mai 30, 2012 11:50

Meinem Sohn der beste Kumpel ist ein Demeter. Das Lästern beruht auf Gegenseitigkeit, und der "Bio in Person" ist und denkt dann doch ganz anders, als sein bekloppter Hassprediger(WERBE)verband.
H.B.

Beitragvon Biohias » Mi Mai 30, 2012 20:43

H.B. hat geschrieben:Meinem Sohn der beste Kumpel ist ein Demeter. Das Lästern beruht auf Gegenseitigkeit, und der "Bio in Person" ist und denkt dann doch ganz anders, als sein bekloppter Hassprediger(WERBE)verband.

Na dann :prost:
von demeter an sich bin ich auch nicht so begeistert, vor allem weil sie für mich so rüberkommen wollen als wären sie ''bessere'' Bios :roll:
mein 1ter lehrbetrieb war auch dabei und ich kenn die strukturen schon ein bisschen, deshalb weiß ich das,
bis auf das getue um die Spiritualität, eben nichts anders ist und ob man die braucht kann man sich aussuchen :wink:
Biohias

Beitragvon H.B. » Mi Mai 30, 2012 20:56

Biohias hat geschrieben:von demeter an sich bin ich auch nicht so begeistert, vor allem weil sie für mich so rüberkommen wollen als wären sie ''bessere'' Bios :roll:

Das ist im Allgemeinen das Problem von Bios, daß sie sich für "DIE BESSEREN" Bauern halten, nur weil sie zumeist unter ihrer Qualifikation arbeiten. Wenn man ihnen diese Hörner abschlägt, sinds ganz normale Menschen und lachen selbst über das alljährliche "KuhhörnermitMistvollgestopftvergraben"
H.B.

Beitragvon Weinbauer » Mi Mai 30, 2012 21:48

H.B. hat geschrieben:
Biohias hat geschrieben:von demeter an sich bin ich auch nicht so begeistert, vor allem weil sie für mich so rüberkommen wollen als wären sie ''bessere'' Bios :roll:

Das ist im Allgemeinen das Problem von Bios, daß sie sich für "DIE BESSEREN" Bauern halten, nur weil sie zumeist unter ihrer Qualifikation arbeiten. Wenn man ihnen diese Hörner abschlägt, sinds ganz normale Menschen und lachen selbst über das alljährliche "KuhhörnermitMistvollgestopftvergraben"

also eine differenzierte sichtweise könntest du auch mal vornehmen. nicht alle "bios" wirtschaften gleich und halten sich für "die besseren". homogen sind diese betriebe genauso wenig wie konventionelle betriebe. mich stören pauschalurteile generell, weil sie (fast) nie zutreffen.
ich halte auch wenig von verbandzugehörigkeiten (wie z.b. demeter). da wird die freiheit genommen, ob und inwieweit du etwas einführen willst.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Biohias » Mi Mai 30, 2012 22:06

Naja, das kann man aber auch so sehen das sich die Verbände auf politischer Ebene einsetzen und vor allem,
und das finde ich ist das wichtigste, sich anständig um die Vermarktung kümmern :prost:
@Weinbauer
was verstehst du unter etwas einführen :?:
die möglichkeiten sind beschränkt, mit und ohne Verband.
Biohias

Beitragvon Weinbauer » Do Mai 31, 2012 10:56

Biohias hat geschrieben:N
@Weinbauer
was verstehst du unter etwas einführen :?:
die möglichkeiten sind beschränkt, mit und ohne Verband.

eben keinem verband beitreten, wenn man noch freie hand haben möchte. sich einfach das herauspicken, was du selbst als sinnvoll erachtest. z.b. auf künstlichen dünger verzichten. aber immer die option haben jederzeit noch zu können. oder im weinbau präventiv nützlinge ansiedeln, aber trotzdem noch herkömmlich behandeln zu können/dürfen.

ist es jetzt verständlicher. demeter habe ich nur als beispiel genommen, da ich zivi auf einem demeter(bauern)hof war und die dort recht weitgehenden vorgaben erlebt habe und auch zum teil mal durchgelesen habe.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon H.B. » Do Mai 31, 2012 21:18

Weinbauer hat geschrieben:
eben keinem verband beitreten, wenn man noch freie hand haben möchte. sich einfach das herauspicken, was du selbst als sinnvoll erachtest.

Wenn du dich in der Lage siehst, (selber sinnvoll[er]e] Entscheidungen zu treffen - dann musst du dich von Bio ganz fern halten.

Entweder man gibt die Entscheidungsgewalt zugunsten des Mehrpreises an ideologische Spinner ab und akzeptiert das auch, oder ....(man ist einfach ehrlich zu sich und seinen Kunden)...
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
182 Beiträge • Seite 12 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines