Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:12

Ist der Landtreff ein allgemeinpolitisches Forum?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Ist der Landtreff ein allgemeinpolitisches Forum?

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 03, 2018 21:16

Hier gab es in den letzen Tagen diverse Gesprächsfäden, die die gegenwärtige politische Lage insbesondere hinsichtlich der Migrationswelle beleuchteten. Insbesondere kam die zunehmende Kriminalität der Migranten zur Sprache mit anschließenden hohen Wellen in der Diskussion pro und contra.

Diese Threads wurden zunächst vom Mod gesperrt und letztlich komplett gelöscht. Ich persönlich würde mich gerne an solchen Diskussionen beteiligen, weil ich eine klare politische Einstellung habe. Ich habe aber den Mod in seinem Handeln bestärkt mit der Begründung, dass diese Threads den Forenbetreiber in juristisch höchst schwieriges Fahrwasser bringen könnten und das nicht der Sinn dieses landwirtschaftlichen Forums sein kann.

Ich finde die Unterteilung in zahlreiche Unterforen sehr gut. Auch allgemeine Themen, die das Landleben nur marginal tangieren, sollen nicht ausgeklammert bleiben. Aber hochpolitische Themen, die gerade die Gesellschaft mit zentrifugaler Kraft auseinandertreiben, die plötzlich Nachbarn zu Feinden werden lassen, die haben in anderen Foren genügend Platz. Hier sollten sie ausgeklammert bleiben, weil diese Selbstzerfleischung der Gesellschaft mit dem ländlichen Leben allgemein keine Korrelation hat.

Deshalb finde ich es leider gut, wenn der Mod auch in Zukunft solche Themen eher etwas zu vorsichtig behandelt (=löscht) als die Schließung dieses schönen Forums zu riskieren.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Ist der Landtreff ein allgemeinpolitisches Forum?

Beitragvon T5060 » Mi Jan 03, 2018 21:25

Diese "prekären Themen" betreffen doch eigentlich den ländlichen Raum gar nicht und aus Sicht der Landwirtschaft ist jeder zusätzliche Fresser gutes Geschäft.
Ich verstehe das auch nicht, wir sollten mehr über das Nachdenken was uns tatsächlich betrifft wie : Bauen im Dorf, Pflanzenschutz, Medienverblödung, Verbraucher und Tierwohl.
Warum man wegen einem Polizeimanager hier einen Extra Thread eröffnete verstehe ich auch nicht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 03, 2018 22:06

Damit ich nicht mißverstanden werde: Die genannten Themen verdienen unbedingt diskutiert zu werden. Gerade jetzt kommt doch die Sternstunde der neuen Medien. Wir können uns austauschen ohne von Redaktionen zensiert zu werden - mehr oder weniger.

Aber das ist nicht die Stunde des Landtreffs um sich zu beweisen. Es gibt genügend andere Plattformen für politisches Gemetzel. Es wird für diese Plattformen auch nicht ohne Zensur abgehen, das ist mir klar. Aber den LT sollten wir verschonen mit Dingen, die einfach eine Nummer zu groß sind für diese Plattform.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Somon » Mi Jan 03, 2018 22:06

Krass sind nicht die Themen an sich. Krass finde ich nur was manche hier draus machen. Ich bin echt erschrocken was in diesen Threads für ein Ton gepflegt wurde. Obwohl ich hier schon viele gute land- und forstwirtschaftliche Tipps und Beiträge gelesen habe, überlege ich mich vom Landtreff abzumelden. Nicht weil hier klare rechte Tendenzen erkennbar sind - damit kann und will ich in einem demokratischen System leben - die ich nicht teile. Sondern weil hier Worte und Formulierungen gebraucht werden die wirklich aus der tiefsten Schublade unserer Sprache kommen. Und gesperrt werden oder wurden die Protagonisten dieser Äusserungen nicht - sondern die Foristen, die das (zugegeben in auch nicht guten Formulierungen) angeprangert haben.

Bitte lasst dies ein landwirtschaftliches Forum sein. Denn darin seid Ihr alle gut: Bauern, Land- und Forstwirte sein. Wenn Ihr politisch debattieren, diskutieren, dispersieren oder flamen und haten wollt, dann gibts dafür andere, vielleicht auch bessere Plattformen.

Danke-

g.
Somon

Beitragvon Mirdochwurscht » Mi Jan 03, 2018 22:16

Kormoran pflegt mit gespaltener Zunge zu sprechen.

Einerseits hat es einen Landbewohner wohl nicht zu interessieren, wie sich unser Land verändert, andererseits
kann es ihm selbst, gemäß seines Avatar, nicht schnell genug gehen die hauptsächliche Verursacherin der Mißstände
im Land alias Uckermark-Raute aus dem Amt zu jagen.

Gerade die Landbevölkerung sollte sich als letzte Bastion noch stark machen für ein lebenswertes Land, ein Land
das wir von unseren Eltern und Großeltern treuhänderisch verwalten und unseren eigenen Kinder ebenso intakt
und lebenswert weitergeben sollten. Und ich spreche bewußt von "unseren" Kindern! Es kann nicht unsere Pflicht
sein die ganze Welt zu retten!

Die politische Richtung in unseren Städten ist seit langem vorgegeben. Dort ist Multikulti bereits angekommen,
mit allen zumeist negativen Folgen wie Getthorisierung und Abschottung gewisser Schichten unter seinesgleichen.

Sollten sich also die Landleute wegducken, jeglichen Mißstand verharmlosen, nicht ansprechen dürfen?

Sollten sich Landleute nicht als Gegenpol zu jeglicher weiterer Entfernung der von uns gewohnten Werten
verstehen und einbringen?
Mirdochwurscht

Beitragvon Family Guy » Mi Jan 03, 2018 22:19

Ich persönlich finde die Löschung der "brisanten" Themen ausgesprochen schade, weil hier mal wieder die Schere im Kopf ansetzt.
Natürlich muss man die Form wahren und eindeutige Gesetzesverstöße müssen gelöscht werden, dafür sind ja die Moderatoren zuständig, trotzdem bleiben die Themen auch für die ländliche Bevölkerung relevant, Geld und Manpower können nur einmal ausgegeben werden und eine Flüchtlingskrise findet in Oberstorf genau wie in Hamburg statt.

Wie geht es weiter? Dürfen bei uns zukünftig keine veganen Themen angesprochen werde, da ist ja auch ein ein wenig schärferer Ton aufgekommen, wie wäre spezielle Markenbesprechungen zu löschen, denn das finden die Herstelller sicherlich auch nicht gut.

Solch eine Löschung von Themen ist symptomatisch für unsere Gesellschaft, es wird an den Folgen, nicht an den Ursachen gearbeitet.
Zuletzt geändert von Family Guy am Mi Jan 03, 2018 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Family Guy

Beitragvon Somon » Mi Jan 03, 2018 22:23

Ohje - müssen die selbsternannten Retter meines Abendlandes immer die große Keule auspacken? Oder geht's auch weniger theatralisch?

Lass das ein Forum für Landwirte sein - denn das sind wir alle mehr oder weniger. Du darfst Deine Meinungen gerne verbreiten und unters Volk bringen. Aber bitte höflich und freundlich - und auf geeigneten Plattformen.

Ich weiss auch was jetzt kommt - bitte entäusche mich. Es wäre schön wenn dieser Thread nicht eskalieren würde.

Nachtrag: Sehr guter Beitrag @ Family Guy, vor allem den letzten Satz kann ich voll unterschreiben!
Somon

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 03, 2018 22:25

Kormoran pflegt mit gespaltener Zunge zu sprechen.

Das weise ich mit aller gebotenen Schärfe zurück! Ich hoffe, diese Formulierung ist dir etwas aus dem Ruder gelaufen. Vergleiche mich bitte nicht mit dem Häuptling der Sioux-Indianer (denn diese Formulierung stammt von Old Shatterhand = Karl May).

Einerseits hat es einen Landbewohner wohl nicht zu interessieren, wie sich unser Land verändert

Bitte lies meinen Beitrag nochmal. Ich habe befürwortet, dass diese Themen unbedingt diskutiert werden müssen.

MDW, ich bin ja fast zu 100 % auf deiner Seite. Aber hier hast du dich völlig verrannt. Wenn dieses Forum so arbeiten würde, wie du es wünscht, müßte Carsten sofort Beiträge erheben, die er für einen Rechtsbeistand auf die Seite legen muß. Mit anderen Worten, das könnte der Tod dieses Forums sein.
Kormoran2

Beitragvon Mirdochwurscht » Mi Jan 03, 2018 22:39

T5060 hat geschrieben:Diese "prekären Themen" betreffen doch eigentlich den ländlichen Raum gar nicht und aus Sicht der Landwirtschaft ist jeder zusätzliche Fresser gutes Geschäft.
Ich verstehe das auch nicht, wir sollten mehr über das Nachdenken was uns tatsächlich betrifft wie : Bauen im Dorf, Pflanzenschutz, Medienverblödung, Verbraucher und Tierwohl.
Warum man wegen einem Polizeimanager hier einen Extra Thread eröffnete verstehe ich auch nicht.

Also wenn Du einen Vorteil aus diesen Themen hast (zusätzliche Fresser), dann betrifft es die Landgesellschaft also doch?!

Vielleicht hat auch ein Schafzüchter Absatzvorteile durch die Vergrößerung der Käuferschichten.

Wasser predigen und Wein trinken. Nicht mehr und nicht weniger.
Zuletzt geändert von Mirdochwurscht am Mi Jan 03, 2018 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mirdochwurscht

Beitragvon Carsten » Mi Jan 03, 2018 22:46

Hallo,

ich habe die von den Moderatoren gesperrten Themen in einen internen Papierkorb verschoben. Grundsätzlich bin auch für freie Meinungsäusserung und habe auch versucht dies so lange wie möglich hier umzusetzen. Aber leider halten sich viele nicht an die Spielregeln, und nutzen hier die Anonymität aus, um vom "Leder zu ziehen". Da ich letztendlich die Verantwortung tragen muss, ist mir das Eisen zu heiß. Also werden diese Diskussionen gar nicht mehr zugelassen, weil sie regelmäßig aus dem Ruder laufen.

Es besteht, entgegen der Ansicht der Kritiker, kein Recht darauf hier seinen geistigen Dünnpfiff zu verbreiten. Wenn ich dies nicht möchte, darf ich es auch im Rahmen meines Hausrechtes hier verbieten. Ich bitte dies zu aktzeptieren.
Gruß
Carsten

Beitragvon Falke » Mi Jan 03, 2018 22:54

Zwei nichts zum Thema beitragende Beiträge gelöscht

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon marius » Mi Jan 03, 2018 23:12

Also in Deutschland wir doch extrem mit zeierlei Maß gemessen.

Wegen ein paar harmlosen Tweets ( freie Meinungsäusserung ) auf Facebook gab es mehrere hundert Anzeigen gegen AfD Politiker wegen Volksverhetzung usw und Profile wurden teilweise gesperrt. Lächerlich.

Beim G 20 Gipfel gab es reihenweise Mordversuche von Linken gegen Polizisten, Plünderungen von Warenhäuser, brennende Autos usw. Als die Polizei nun mit Fahndungsfotos nach den Tätern aus dem linken Lager suchte gab es einen riesen Aufschrei das dies gegen Persönlichkeitsrechte verstoßen würde und nicht zulässig wäre.
Im Gegenzug hat die Linke Fraktion Namen von Polizisten mit deren Fotos veröffentlicht.

https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 91684.html

Nicht auszudenken wenn sowas vergleichbares aus der " bösen " rechten Ecke kommen würde. Da wäre der öffentliche Aufschrei groß und das wäre am nächsten Tag auf der ersten Seite der Bildzeitung zu lesen.
Zuletzt geändert von marius am Mi Jan 03, 2018 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Family Guy » Mi Jan 03, 2018 23:16

Obwohl ich selten mit Marius übereinstimme, muss ich ihm diesmal absolut recht geben.

Die Diskussionsleitung von Falke war meiner Meinung nach gut und rechtssicher.
Family Guy

Beitragvon Mirdochwurscht » Mi Jan 03, 2018 23:19

Bewunderswert wie man sich innerhalb weniger Minuten so elegant um die eigene Achse drehen kann (und man es
vermutlich nicht mal bemerkt):

Somon hat geschrieben:

Bitte lasst dies ein landwirtschaftliches Forum sein. Denn darin seid Ihr alle gut: Bauern, Land- und Forstwirte sein. Wenn Ihr politisch debattieren, diskutieren, dispersieren oder flamen und haten wollt, dann gibts dafür andere, vielleicht auch bessere Plattformen.

Family Guy hat geschrieben:

Solch eine Löschung von Themen ist symptomatisch für unsere Gesellschaft, es wird an den Folgen, nicht an den Ursachen gearbeitet.

Somon hat geschrieben:

Nachtrag: Sehr guter Beitrag @ Family Guy, vor allem den letzten Satz kann ich voll unterschreiben!

@ Kormoran

Ich wollte Dich nicht beleidigen, aber auch bei Dir zeigt sich sehr schön, das man eine politische Meinung offen sichtbar
zum Ausdruck bringt (als Forennutzer) aber sich der Meinungsunterdrückung schleichend doch unterwirft.

Ich drücke mich wohl oft drastisch aus, will aber aufzeigen, das sich in unserem Land sehr viel (zum Negativem) ändert,
langsam, in kleinen Schritten, aber stetig.

Sollte das eine Demokratie nicht aushalten??
Mirdochwurscht

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 03, 2018 23:34

@ MdW: Ich denke über deine Worte nach.

Ich würde es aber hier in diesem Forum wirklich nicht als Meinungsunterdrückung bezeichnen. Bisher ist es doch so gelaufen, dass der freien Meinung praktisch keinerlei Schranken erteilt wurden (bis auf völlige Entgleisungen). Aber allmählich nimmt das für Carsten gefährliche Formen an und deshalb habe ich diesen Thread ins Leben gerufen.

Ich lasse meine Meinung nicht unterdrücken. Das könnten dir zahlreiche andere User aus anderen Foren und Kommentarspalten bestätigen. Aber hier in diesem Hause - sag ich mal - hat Carsten Hausrecht. Und er setzt die Grenzen. Er kann auch meinetwegen "Basta" sagen und wir sollten das akzeptieren.
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines