Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:33

Jaeger erschiesst Perd...und jetzt?!

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Jaeger erschiesst Perd...und jetzt?!

Beitragvon DARC » Do Mär 12, 2009 11:18

Hallo,

gerade hat man 5 Meter enfert von meiner Weide einen Hochsitz aufgebaut!
Meine Weide liegt direkt am Waldrand und zu ungestoerter Zeit versammeln sich dort Rehe in groesserer Zahl...auf meiner Weide.

Nach auskunft der Jaeger...wollen sie genau diese Rehe erlegen...das Problem ist...auf dieser Weide stehen auch bald wieder meine Pferde!

Das bedeutet...die schiessen an meinen Pferden vorbei oder durch sie hindurch auf die Rehe....die auf meiner Weise stehen

Ich denke...es ist nur eine Frage der Zeit...bis jemand eins der Pferde erschiesst!

Dieser besagte Hochsitz ist ca 5 Meter hoch und nur ca 30-40 Meter von meinem Wohnhaus entfernt...wenn da mal jemand nach links haelt...landet die Kugel in meinem Garten...oder im Wohnzimmer!

Kann mir bitte jemand auskunft geben..ob sowas ueberhaupt legal ist???

Ich fuehle mich damit mehr als unwohl...und das da was passieren wird..ist ausgemachte Sache..

Als ich den Jaegern meine Bedenken mitgeteilt habe....wurde gefragt...ob ich wisse...das sie Katzen ausserhalb des Grundstueckes erschiessen duerfen...im besonderen meine...die ja ab und an dort an der Weide sitzt.

Auf meine Frage hin...ob sie denn jetzt drohen wuerden meine Katze zu erschiessen...sagten sie...Nein...die fangen wir mittels einer Falle mit Baldrin und geben die im Tierheim ab......dann kannsate dir die fuer 100 Euro zurueck holen!

Im letzen Jahr sind 2 meiner Katzen verschwunden....

Ich bin nicht sicher was ich machen soll...kann mir jemand helfen?

Gruss

DARC
DARC

Beitragvon forstbetriebwf » Do Mär 12, 2009 11:32

Mein Tip. Erstens deine Katze dürfen die Jäger weder Schießen noch fangen,wenn sie so nah am Haus ist (sieh ins Bundes und Landesjagdgesetz da steht es drin)

Jäger haben das Recht notwendige Ansitzeinrichtungen zu Bauen,allerdings gibt es auch hierfür Gesetze an die sich Jäger halten müssen (Befriedete Bezirke,Abstandsreglung,Einverständnis des Grundstückseigentümers)

Was deine Pferde betrifft,sollte da wirklich etwas passieren dann ist der Betreffende Jäger (Schütze) seinen Jagdschein los und muß Schadensersatz bezahlen. Ich würde sagen von mir auszugehn ich würde die Jagd in dem Fall wenn Pferde auf einer Koppel stehn unterlassen,auch wegen dem Schrecken den die Tiere erleden beim Schuß,Panik evtl. Fehlgeburten usw.

Mein Tip reden mit den Jägern ab wann die Pferde auf der Koppel sind,und dann Jagdunterlassung in dieser Zeit fordern,sollte dann keine Einsicht da sein,mal bein Landesjagdverband Landratsamt anfragen.
forstbetriebwf

Beitragvon Laurenz » Do Mär 12, 2009 11:50

Mein Tip:
Bild

Aber nicht ganz durch! :wink:
wahida. hat geschrieben:ich geh aber z.B. erst pinkeln und dann später wenn ich den rest fertig hab [essen usw.] mach ich mich im bad fertig
Ackerpussy hat geschrieben:Sag mal, wie saudumm bist du eigentlich?
Laurenz

Beitragvon CarpeDiem » Do Mär 12, 2009 12:32

Ja forstbetriebwf wollte ja eigentlich zu diesen Dingen nichts mehr schreiben, aber so richtig ist Ihre Meinung nicht. Der Fall ist passiert im Herbst des letzten Jahres, gar nicht all zu weit von Ihnen weg.

Der Jäger jagte Wildschweine und erschoss ein Pferd auf einen eingefriedeten Koppel. Er fuhr dann anschliessend bei dem Besitzer vorbei und teile ihm mit, da liegt ein verendetes Pferd auf deiner Koppel. Der Besitzer sah nach und entdeckte die vermutlichen Schusswunden. Der Kadaver wurde in eine Tierklinik verbracht und untersucht.

Tatsache ist, dass er erschossen wurde aber von wem weiss man nicht. Munition wurde nicht gefunden. Chemische Spuren bestimmer Jagdmunition sind nicht nachweisbar. Unter dem Druck der Ereignisse gestand der Nimrod.

Wenig später beeilte sich der Kreisjagdmeister der verunsicherten Bevölkerung mitzuteilen per Presse, dass Wildschweine und Pferde annähernd die gleichen Geräusche verursachen würden :roll:

Die Kreisverwaltung untersucht noch immer. Von einem Jagdscheinentzug spricht im Moment niemand mehr. Zum Glück hat der Geschädigte den Vorsitzenden des Bauernverbandes auf seiner Seite, der ordentlich Druck macht.
CarpeDiem

Beitragvon walddödel » Do Mär 12, 2009 12:40

1) Suchfunktion, gabs hier schon öfter

2) Nicht alles glauben was im Internet geschrieben wird

3) Arsch hochkriegen und zur Hauptversammlung der Jagdgenossenschaft gehen und das bei einem Kamillentee persönlich klären, evtl. unter Moderation des Vorstandes; nicht immer nur nölen, selbst aktiv werden. Tip: die sind immer im Frühjahr(also jetzt) und es wird in der Zeitung dazu eingeladen-ansonsten auf der Gemeinde Termin erfragen

4) Wenn du das nächste mal einen Fischereischein holst gehst du mal bei der unteren Jagdbehörde vorbei und läßt dich beraten!

Ps, gabs nicht schonmal den gleichen Thread neulich :(
walddödel

Beitragvon Kormoran2 » Do Mär 12, 2009 12:45

Wir haben in zwei Richtungen vom Haus aus gesehen jeweils einen Hochsitz unseres Jagepächters stehen. Die stehen dort schon Jahrzehnte lang, wurden kürzlich erneuert.
Auf den Weiden wurde noch nie ein Stück Vieh getroffen und es gab auch noch nie Querschläger, die uns um die Ohren schwirrten.
Kormoran2

Re: Jaeger erschiesst Perd...und jetzt?!

Beitragvon Königstiger EM 300 » Do Mär 12, 2009 13:45

DARC hat geschrieben:gerade hat man 5 Meter enfert von meiner Weide einen Hochsitz aufgebaut!
Meine Weide liegt direkt am Waldrand und zu ungestoerter Zeit versammeln sich dort Rehe in groesserer Zahl...auf meiner Weide.

Nach auskunft der Jaeger...wollen sie genau diese Rehe erlegen...das Problem ist...auf dieser Weide stehen auch bald wieder meine Pferde!

Das bedeutet...die schiessen an meinen Pferden vorbei oder durch sie hindurch auf die Rehe....die auf meiner Weise stehen

Ich denke...es ist nur eine Frage der Zeit...bis jemand eins der Pferde erschiesst!

Unsinn, nur weil ein Jäger von vielen mal ein Pferd auf der Kuppel erschossen hat, heiß das nicht, dass es jeder Jäger macht. Und wenn der ein bisschen Anstand hat, dann wird auch nicht durch die Pferdehorde durchgeschossen.

DARC hat geschrieben:Dieser besagte Hochsitz ist ca 5 Meter hoch und nur ca 30-40 Meter von meinem Wohnhaus entfernt...wenn da mal jemand nach links haelt...landet die Kugel in meinem Garten...oder im Wohnzimmer!

Glaubst du jetzt schon, dass es der Jäger auch auf dich abgesehen hat?

DARC hat geschrieben:Kann mir bitte jemand auskunft geben..ob sowas ueberhaupt legal ist???

Ist rechtlich gesehen kein Problem, zumindest in Bayern nicht (Jagdgesetz ist auch Ländersache)

DARC hat geschrieben:Ich fuehle mich damit mehr als unwohl...und das da was passieren wird..ist ausgemachte Sache..

Unsinn, es mag zwar sein, dass es unter den Jägern schwarze Schafe gibt, aber die gibt es überall. Und zwangsläufig muss da nichts passieren. Sind ja nicht nur Idio.ten am Werk.

DARC hat geschrieben:Als ich den Jaegern meine Bedenken mitgeteilt habe....wurde gefragt...ob ich wisse...das sie Katzen ausserhalb des Grundstueckes erschiessen duerfen...im besonderen meine...die ja ab und an dort an der Weide sitzt.

Auf meine Frage hin...ob sie denn jetzt drohen wuerden meine Katze zu erschiessen...sagten sie...Nein...die fangen wir mittels einer Falle mit Baldrin und geben die im Tierheim ab......dann kannsate dir die fuer 100 Euro zurueck holen!

Ist zwar nicht die feine Art, aber recht hat er. In Bayern ist es erlaubt, jede Katze, die weiter als 300m vom letzten Haus weg ist, zu schießen. Gleiches gilt für Totschlagfallen. Lebendfallen dürfen auch innerhalb der 300m Grenze aufgestellt werden, nur dürfen die Katzen dann nicht getötet werden. Der Jäger kann sie entweder wieder freilassen oder er muss sie dem Besitzer wiederbringen, wenn er ihn ohne weiteres feststellen kann. Tierheim darf er natürlich auch. In anderen Bundesländern gelten aber wieder andere Regeln, v.a. was die Entfernung angeht.
Königstiger EM 300

Beitragvon DARC » Do Mär 12, 2009 13:55

Vielen Dank fuer die ernstgemeinten Vorschlaege!

@Kormoran2

ich habe davon gesprochen...das ich gerne wissen moechte on es legal ist wenn jemand in eienm Areal schiesst...wo er auch Menschen oder Haustiere treffen kann!

Was mit Waffen passieren kann...solltest Du wohl wissen,,wenn Du hier schreibst....und wenn Du bisher glueck gehabt hast..sei froh!

@Doedel...ausser die Drohung mit der Katze ... kam von den Jaegern nichts..ich habe versucht freundlich und konstruktiv mit ihnen zu sprechen.

Meine Frage ist eben...wird Jaegern zugesprochen eine solche gefeahrdungslage zu schaffen? Was ist wenn ihm ein Schuss daneben geht...der bracuh sich nur zu erschrecken..oder ist nicht bei der Sache...weil er betrunken ist oder ein Problem hat...dann soll ich darauf hoffen...das alles gut geht?

Das sind auch nur Menschen...und die machen Fehler...selbst auf Schiessbahnen kommt es zu Unfaellen...

Gruss
DARC

...und was es mit Sport zu tun hat..ein Tier auf extrem kurze Distanz auf dem Presentierteller abzukanllen...keine Ahnung...mir waere das eher peinlich...so zu meinem Jagderfolg zu kommen...aber das ist nicht meine Sache...das muessen die Herren Jaeger selbst verantworten...es gibt auch Leute die in Angelparks auf aufgesetzte Fische gehen...ist etwas der gleiche Schwachsinn...
DARC

Beitragvon DARC » Do Mär 12, 2009 14:11

Hi

"Unsinn, es mag zwar sein, dass es unter den Jägern schwarze Schafe gibt, aber die gibt es überall. Und zwangsläufig muss da nichts passieren. Sind ja nicht nur Idio.ten am Werk."

Ich will nicht jeden Jaeger pauschal beschuldigen...das waere sicher falsch...aber du schreibst sicher das es ****** gibt und schwarze Schafe...klar die gibt es ueberall...

Der Unterschied ist aber..das ein [zensiert] oder schwarzes Schaf bei Jaegern...ne scharfe Waffe im Anschlag hat!!!

Und meine Sicher..sowie die meiner Tiere moechte nicht in der Verantwortung eines solchen Menschen wissen!

..und ich will wissen...ob ich per Gesetz dazu gezwungen werde!

DARC
DARC

Beitragvon Jutta » Do Mär 12, 2009 14:16

DARC hat geschrieben:Hi

"Unsinn, es mag zwar sein, dass es unter den Jägern schwarze Schafe gibt, aber die gibt es überall. Und zwangsläufig muss da nichts passieren. Sind ja nicht nur Idio.ten am Werk."

Ich will nicht jeden Jaeger pauschal beschuldigen...das waere sicher falsch...aber du schreibst sicher das es ****** gibt und schwarze Schafe...klar die gibt es ueberall...

Der Unterschied ist aber..das ein [zensiert] oder schwarzes Schaf bei Jaegern...ne scharfe Waffe im Anschlag hat!!!

Und meine Sicher..sowie die meiner Tiere moechte nicht in der Verantwortung eines solchen Menschen wissen!

..und ich will wissen...ob ich per Gesetz dazu gezwungen werde!

DARC

Den Eintrag blick ich nicht. Wozu wirst Du (vielleicht) per Gesetz gezwungen? (Kleiner Tipp: Tief durchatmen hilft manchmal, sich zu sammeln und gelassener zu werden.)
Jutta

Beitragvon DARC » Do Mär 12, 2009 15:10

Hallo,

das ist ganz einfach zu verstehen...also ich werde per Gesetz gezwungen ..darauf zu vertrauen...das der Jaeger immer um meine Pferde herum oder herueber schiesst....und keins dabei toetet oder verletzt.
Ausserdem...das er niemals ..in Richtung Garten und Haus schiesst.....

So meine ich das!
Gruss
DARC
DARC

Beitragvon Takar » Do Mär 12, 2009 15:32

Hallo

Also Darc jetzt mach mal halblang, ich bin auch nicht gerade ein Freund der Jagdgenossen aber das sie jetzt so doof sind deine Pferde oder gar Dich mit Absicht zu erschiesen, halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

Wenn Dich der Jägersitz direkt neben deinem Grundstück stört, dann musst Du halt zu einem Anwalt gehen und versuchen etwas dagegen zu unternehmen. Eine andere legale Möglichkeit wirst Du da nicht haben.

Frank
Takar

• Website

Beitragvon DARC » Do Mär 12, 2009 15:47

Hallo,

also da habt ihr mich falsch verstanden...ich sage nicht mit ABSICHT..ich sage ..es kann ein versehen sein.

Wer beim Bund war..weiss was da aus lauter Bloedheit passieren kann...oder?!

DARC
DARC

Beitragvon bertl69 » Do Mär 12, 2009 18:44

servus!

@takar: bevor du ratschläge gibst, auf die sich vielleicht jemand verlässt, mach dich sachkundig. wenn du augenscheinlich mit jagdgenossen jäger meinst bist du wohl nicht vom fach.....

@alle und vor allem @darc: erkundige dich mal wieviel druck bei euch die jäger von den jagdgenossen (grundbesitzern) kriegen, immer noch mehr zu schiessen. wenn man als jäger (der auch heger sein will) alles umlegen soll, was keinen nutzen bringt, nur um des kommerz willens und plötzlich auch wieder genau das gegenteil verlangt wird kann einem die galle schon überkochen!

natürlich kanns auch sein, dass eure jäger einfach gro0kotze sind, wie es sie überall gibt, aber selbst dann sind sie von euch (jagdgenossen) ausgewählt worden......

gruss b.
bertl69

Beitragvon walddödel » Do Mär 12, 2009 19:33

bertl69 hat geschrieben:servus!

natürlich kanns auch sein, dass eure jäger einfach gro0kotze sind, wie es sie überall gibt, aber selbst dann sind sie von euch (jagdgenossen) ausgewählt worden......

gruss b.

Hallo, deshalb hab ich ja auch den Rat gegeben zur Jagdgenossenschaftsversammlung zu gehen und mitabzustimmen und mit den Leuten zu reden. Meist sind übrigends nicht die Pächter die Großkotze sondern die mit den Begehungsscheinen-und darauf hat die Jagdgenossenschaft ja wie bekannt ist wenig Einfluss. Alleine bei der Versammlung vorgenommen sind sie zahm, im Revier in der Gruppe gibts manchmal sowas wie Gruppenzwang-nicht immer.

Ach ja, und Dark sprach von Rehen, da gibts glaub ich nicht so den Druck von den Jagdgenossen wie bei WILDSCHWEINEN aber davon steht hier nichts.

Dark, vielleicht liegts auch an dir wie du mit ihnen kommunizierst- es gibt bei uns im Dorf hier Nervensägen (Pferdetussen) da liegt mir so eine Antwort manchmal auf der Zunge-nur damit Ruhe ist. So, jetzt n8
walddödel

Nächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Jägerforum