Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:25

Jährlicher TÜV für ältere Fahrzeuge

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Jährlicher TÜV für ältere Fahrzeuge

Beitragvon Neo-LW » So Jun 17, 2012 16:28

Moin,

na, das wäre ja mal ein Vorteil, nur noch jedes Jahr zum TÜV.

Derzeit muß bei unserm Nachbarn der große Deutz, und der Tiefladeanhänger alle halbe Jahr zum TÜV.

Oli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon vanAnsing » So Jun 17, 2012 16:47

Neo-LW hat geschrieben:
Derzeit muß bei unserm Nachbarn der große Deutz, und der Tiefladeanhänger alle halbe Jahr zum TÜV.

Oli

Sicherheitsprüfung, die ist alle halbe Jahr fällig.
Unser LKW muss auch jede 6 Monate deswegen in die Werkstatt
vanAnsing

Beitragvon Kormoran2 » Di Jun 19, 2012 0:43

Ich finde, man sollte der zunehmenden Langlebigkeit moderner Autos in völlig anderer Weise Rechnung tragen:

1. TÜV-Termin für Neufahrzeuge nach 5 Jahren.
Danach TÜV alle 3 Jahre.
Ab 11 Jahren Fahrzeugalter TÜV alle 2 Jahre.

Zu den Zeiten, als der TÜV geboren wurde, war ein normales Auto nach 10 Jahren bereits recyclet. Französische und italienische Autos bereits manchmal nach 5 Jahren. Ich erinnere mich an einen 3-jährigen Renault 5 mit faustgroßen Durchrostungen.

Dementsprechend sollten unsere Politiker dem Rechnung tragen. Aber die Lobby der Autohersteller und der Prüforganisationen denkt natürlich völlig anders. :evil:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon rägemoli » Di Jun 19, 2012 6:08

Die Franzosen haben sowas wie den Tüv auch erst gut 15 Jahre
rägemoli

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jun 19, 2012 7:13

Ich finde, man sollte der zunehmenden Langlebigkeit moderner Autos in völlig anderer Weise Rechnung tragen:

Wie bitte?besonders im sicherhheitsrelevanten Bereich des Fahrwerks sind heutige Autos weitaus anfälliger als frühere Modelle..(Wenn man ein paar Jahre in dem Bereich gearbeitet hat, kann man das an manchem Modelle richtig ablesen.Golf 2/3/4 jedes Modell schlechter als das Vorige (Langlebigkeit))
(Krasse Beispiele: Vierlenker Vorderachse VW/AUDI, Hinterachse BMW E46 ) Gebe zu, von den ganz aktuellen Modellen bin ich nimmer so drin...
Kann mir aber nicht vorstellen das sich im Gesamten etwas verbessert hat..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Johannes D. » Di Jun 19, 2012 7:21

Servus,

eine "Oldtimerzulassung" in Deutschland ist nicht steuerfrei. Beim H Kennzeichen und dem 07er Kennzeichen liegt die jährliche Steuer bei 191,XX EUR.

Erst seid kurzem drüfen Fahrzeuge mit H Kennzeichen auch gewerblich genutzt werden. Bei 07er Kennzeichen ist die Nutzung eh recht einge-
schränkt.

Gerade bei Vielfahreren könnte innerhalb von 12 Montaten der Verschleiss an einem Fahrzeug schon stark zunehmen, aber es wird ja nicht
geprüft ob ein Fahrzeug bis zur nächsten HU durchhält, sondern ob es aktuell in Ordnung ist.

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon Cairon » Di Jun 19, 2012 7:34

Das Fahrzeuge mit steigender Lebensleistung bzw. höherem Alter mehr Mängel aufweisen als Neuwagen wird ja auch nicht abgestritten. Der ADAC gibt nur zu bedenken, dass es keinerlei Studien gibt, die belegen das Fahrzeuge mit höherer Laufleistung bzw. früheren Baujahres öfter an Unfällen beteiligt sind als Fahrzeuge neueren Datums. Wenn es also keinen direkten Zusammenhang zwischen Unfällen und Fahrzeugalter gibt, dann ergibt sich aus dem kürzeren Intervall auch kein Sicherheitsgewinn.
Ich denke Vielfahrer achten meist auch mehr auf ihr Fahrzeug, einfach weil sie darauf angewiesen sind und keine Lust haben liegen zu bleiben.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon meyer wie mueller » Di Jun 19, 2012 8:12

Hallo

ich stelle mir nur vor, dass ich mit einem 40 Jahre alten JD830 jedes Jahr zum TÜV muss. Die Prüfung ist ja eh ein Witz.

Einmal rund um den Schlepper gehen, nachsehen ob etwas tropft, Beleuchtung prüfen; eine Proberunde fahren lassen und sehen, ob beide Räder irgendwie bremsen, kurz an der Lenkung drehen (Spiel größer als eine Handbreit?). Manchmal wird noch geprüft, ob das Anhängemaul sich noch drehen lässt. Fertig! Ohne Mängel.

Bei den Autos ist angeblich das Alter so um die 6- 10 Jahre kritisch. Denn diese Autos werden oft nur noch sehr sparsam gewartet. Fährt aber jemand einen über 20 Jahre alten "Youngtimer", so ist dieses Auto meist besser in Schuss als ein Jungwagen.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Justice » Di Jun 19, 2012 10:07

Cairon hat geschrieben:Das Fahrzeuge mit steigender Lebensleistung bzw. höherem Alter mehr Mängel aufweisen als Neuwagen wird ja auch nicht abgestritten. Der ADAC gibt nur zu bedenken, dass es keinerlei Studien gibt, die belegen das Fahrzeuge mit höherer Laufleistung bzw. früheren Baujahres öfter an Unfällen beteiligt sind als Fahrzeuge neueren Datums. Wenn es also keinen direkten Zusammenhang zwischen Unfällen und Fahrzeugalter gibt, dann ergibt sich aus dem kürzeren Intervall auch kein Sicherheitsgewinn.
Ich denke Vielfahrer achten meist auch mehr auf ihr Fahrzeug, einfach weil sie darauf angewiesen sind und keine Lust haben liegen zu bleiben.

"Vielfahrer" haben idR aber keine alten Autos. Firmenwägen werden schon allein aus Buchhaltungsgründen nach spätestens 3 Jahren getauscht.
Justice

Beitragvon meyer wie mueller » Di Jun 19, 2012 10:38

Hallo

"Firmenwägen werden schon nach 3 Jahren ausgetauscht!" Das halte ich für eine gewagte Verallgemeinerung. Das mag zwar in Konzernen so sein, viele Mittelständler jedoch fahren die Firmenautos, bis sie auseinanderbrechen. Gerade im Kurierdienst ist das oft so und auch im Handwerk.

Ich kenne eine sehr erfolgreiche mittelständische Firma mit 600 Mitarbeitern, Standorte in ganz D, über 30 Leute im AD. Die kaufen prinzipiell nur Jahreswägen oder noch ältere Gebrauchte mit wenig km und dann werden auf den Kisten mindestens 300.000 km runtergeschruppt. Und da wird nichts geleast! Und der Erfolg gibt der Firma recht. Eigenkapitalquote 95%, Zukauf von Konkurrenten nur über Rücklagenfinanzierung.

Oder schau doch mal Taxis an. Wenn das so rentabel wäre, würde die ja auch nach 3 Jahren ersetzt. In dem Gewerbe sind 500.000 auf einer Maschine eher die Regel denn die Ausnahme. Da laufen immer noch die W124 200D Automatik aus 1986 (so es keine Dummweltzone gibt)

Gruß

Wirklich gutes Geld verdient man erst, wenn die Maschinen abgeschrieben sind.
meyer wie mueller

Beitragvon Justice » Di Jun 19, 2012 11:04

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

"Firmenwägen werden schon nach 3 Jahren ausgetauscht!" Das halte ich für eine gewagte Verallgemeinerung. Das mag zwar in Konzernen so sein, viele Mittelständler jedoch fahren die Firmenautos, bis sie auseinanderbrechen. Gerade im Kurierdienst ist das oft so und auch im Handwerk.

Ich kenne eine sehr erfolgreiche mittelständische Firma mit 600 Mitarbeitern, Standorte in ganz D, über 30 Leute im AD. Die kaufen prinzipiell nur Jahreswägen oder noch ältere Gebrauchte mit wenig km und dann werden auf den Kisten mindestens 300.000 km runtergeschruppt. Und da wird nichts geleast! Und der Erfolg gibt der Firma recht. Eigenkapitalquote 95%, Zukauf von Konkurrenten nur über Rücklagenfinanzierung.

Oder schau doch mal Taxis an. Wenn das so rentabel wäre, würde die ja auch nach 3 Jahren ersetzt. In dem Gewerbe sind 500.000 auf einer Maschine eher die Regel denn die Ausnahme. Da laufen immer noch die W124 200D Automatik aus 1986 (so es keine Dummweltzone gibt)

Gruß

Wirklich gutes Geld verdient man erst, wenn die Maschinen abgeschrieben sind.

idR: in der Regel Sprich die Meisten aber nicht alle. Die Ausnahmen bestätigen die Regel. :wink:

den Erfolg einer Firma an der Art der Firmenwägen und deren Finanzierung zu bewerten ist aber schon seeehr weit hergeholt. Das höhrt sich an wie: Scheiß egal wie du Wirtschaftest und welches Produkt du verkaufst, hauptsache ein Gebrauchtwagen und dir geht es Gut.( :mrgreen: ).
Zudem ist das jetzt eine Einzige Firma! Und nicht die Regel.
Justice

Beitragvon Cairon » Di Jun 19, 2012 11:25

Justice hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Das Fahrzeuge mit steigender Lebensleistung bzw. höherem Alter mehr Mängel aufweisen als Neuwagen wird ja auch nicht abgestritten. Der ADAC gibt nur zu bedenken, dass es keinerlei Studien gibt, die belegen das Fahrzeuge mit höherer Laufleistung bzw. früheren Baujahres öfter an Unfällen beteiligt sind als Fahrzeuge neueren Datums. Wenn es also keinen direkten Zusammenhang zwischen Unfällen und Fahrzeugalter gibt, dann ergibt sich aus dem kürzeren Intervall auch kein Sicherheitsgewinn.

"Vielfahrer" haben idR aber keine alten Autos. Firmenwägen werden schon allein aus Buchhaltungsgründen nach spätestens 3 Jahren getauscht.

bei Firmenwagen stimme ich Dir zu aber was ist mit selbständigen Referenten usw.? Meine Frau fährt ca. 35.000 km im Jahr und kauf auch keine neuen Autos. Ihren Passat haben wir mit 2 Jahren und 135.000 km auf der Uhr gekauft, der würde voll in die 160.000 km Grenze fallen.
Cairon

• Website

Beitragvon Justice » Di Jun 19, 2012 12:10

Cairon hat geschrieben:
bei Firmenwagen stimme ich Dir zu aber was ist mit selbständigen Referenten usw.? Meine Frau fährt ca. 35.000 km im Jahr und kauf auch keine neuen Autos. Ihren Passat haben wir mit 2 Jahren und 135.000 km auf der Uhr gekauft, der würde voll in die 160.000 km Grenze fallen.

35.000 im Jahr sind nicht wirklich Vielfahrer. Ich meine mal beim ADAC was von ab 60.000 im Jahr gelesen zu haben. (Angabe ohne Gewähr und Quellenangabe) Mein Onkel war mal Vertreter und gab seine Firmenwägen nach zwei Jahren mit 220 000 bis 250 000km zurück. So ein Fahrzeug müsste dann ja mit 2 Jahren schon Jährlich zum TÜV. :roll:

PS: Der Begrif "Vielfahrer" wird auch von den Versicherungen unterschiedlich ausgelegt. Je mehr Km pro Jahr desto günstiger teilweise die Prämien. Meine hatte damals mehrere Stufen. Ab 30 000 im Jahr und nochmal bei 60 000/Jahr.
Justice

Beitragvon Cairon » Di Jun 19, 2012 13:00

@Justice

Ich denke es bringt nicht viel hier jetzt Haare zu spalten. Aus meiner Sicht fährt meine Frau recht viel, ob sie nun Vielfahrerin ist lasse ich mal dahin gestellt und dass es Leute gibt die noch deutlich mehr fahren ist auch klar. Bei unserer Konstellation wäre aber auch klar, dass meine Frau dann mit ihrem 3 Jahre alten, checkheftgepflegten Passat jedes Jahr zum TÜV müsste.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines