Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:25

Jährlicher TÜV für ältere Fahrzeuge

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Jährlicher TÜV für ältere Fahrzeuge

Beitragvon Justice » Mi Jun 20, 2012 8:07

Cairon hat geschrieben:
Bei unserer Konstellation wäre aber auch klar, dass meine Frau dann mit ihrem 3 Jahre alten, checkheftgepflegten Passat jedes Jahr zum TÜV müsste.

Und da sind wir uns Einig, daß das übertrieben ist.
Justice

Beitragvon Epxylon » Mi Jun 20, 2012 18:54

Die Idee kommt doch bloß wieder von einem Wichtigtuer, einem dem man sonst nicht zuhört.

Ein Kumpel fährt in einem Jahr mit seinem Auto 70000 km !!!
Ein neues Auto müsste nach 3 Jahren zum TÜV.
Das wäre in seinem Fall eigentlich auch schon zu spät.

Selbst wenn er mal weniger fährt kommt hat er nach 3 Jahren auf 180000km und da sind dann auch schon einige Dinge dran gemacht worden.

Ich müsste mit meinem Golf (360000km) auch jährlich hin was in meinen Augen absoluter Schwachsinn ist.
Wenn was poltert repariere ich es sofort, und wenn das Standlicht mal wieder wieder kaputt ist muss eben abends um 22 Uhr nochmal die Stoßstange ab.
Liegengeblieben bin ich noch nie.

Ich sehe das ganze als "Konjunkturaufschwungverfahren" um mehr Autos zu verkaufen.

Meiner Meinung nach müsste immer die 2 Jahre Regelung gelten, auch für Neuwagen.

Klar gibt es auch genügend Leute die sich durch den TÜV Mogeln und selber viel an ihrem Auto pfuschen.
Allerdings wird man die mit dem jährlichen TÜV auch nicht schocken können.
Epxylon

Beitragvon chili » Mi Jun 20, 2012 23:44

Justice hat geschrieben:PS: Der Begrif "Vielfahrer" wird auch von den Versicherungen unterschiedlich ausgelegt. Je mehr Km pro Jahr desto günstiger teilweise die Prämien. Meine hatte damals mehrere Stufen. Ab 30 000 im Jahr und nochmal bei 60 000/Jahr.

Nee, andersrum. Je mehr Fahrleistung, desto teurer! Ist ja auch logisch, denn wer mehr km fährt, wird im durchschnitt auch häufiger nen Unfall verursachen.
chili

Beitragvon Cairon » Do Jun 21, 2012 7:28

chili hat geschrieben:
Justice hat geschrieben:PS: Der Begrif "Vielfahrer" wird auch von den Versicherungen unterschiedlich ausgelegt. Je mehr Km pro Jahr desto günstiger teilweise die Prämien. Meine hatte damals mehrere Stufen. Ab 30 000 im Jahr und nochmal bei 60 000/Jahr.

Nee, andersrum. Je mehr Fahrleistung, desto teurer! Ist ja auch logisch, denn wer mehr km fährt, wird im durchschnitt auch häufiger nen Unfall verursachen.

Kannst Du so pauschal nicht sagen, wer viel auf der Straße ist hat deutlich mehr Fahrpraxis und reagiert in Gefahrensituationen routinierter.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Epxylon » Do Jun 21, 2012 19:30

Cairon hat geschrieben:Kannst Du so pauschal nicht sagen, wer viel auf der Straße ist hat deutlich mehr Fahrpraxis und reagiert in Gefahrensituationen routinierter.

Genauso sehe ich es auch.

Ich meine jeder kennt doch die Leute die an jeder Kurve bremsen und trotzdem auf gerader Strecke fast in den Graben fahren.
Epxylon

Beitragvon Neo-LW » Sa Jul 14, 2012 3:41

Moin,

also ich wäre für eine Vereinheitlichung:

Jedes Auto alle halbe Jahr zum TÜV (HU / SP im Wechsel).

Um zu testen, ob es dadurch einen signifikanten Rückgang aller Unfälle gibt,
wäre eine 5-jährige Testphase sinnvoll.

Da der TÜV ja bis zur Türkei operiert,
schlage ich folgende Testländer vor: Griechenland, Polen, Türkei

Oli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Jul 14, 2012 5:27

Hallo

langsam kommt es raus. Da steckt eine andere Absicht dahinter.

Die jährliche Hauptuntersuchung sollen nicht nur die ausgewählten Prüforagnisationen machen dürfen, sondern jede zertifizierte Werkstätte. Da bei den aktuellen Neufahrzeugen die Serviceintervalle immer länger werden, werden die oft das erste Mal nach 3 Jahren zur Inspektion gebracht und danach auch nur vor oder zu den TÜV-Terminen. Da fehlt natürlich Umsatz.
Wozu hat man sich aber für viel Geld Politiker gekauft? Sollen die doch auch was tun!
Vorgehen:
1. Man lässt von den EU-Delegationsbeamten einen Richtlinien-Entwurf mit Extrem-Forderungen präsentieren
2. Man wettert gegen den selbst angestoßenen Entwurf
3. In einer anstrengenden Nachtsitzung wird der ursprüngliche Entwurf verändert. Dies entspricht dem, was man ursprünglich wollte
4. Hohläugig und abgekämpft präsentiert man sich der Presse und präsentiert den Sieg gegen den Bürokratie-Drachen. Wieder einmal hat man einen Sieg errungen.
5. Man konnte von den echten Problemen ablenken
6. Man hat wieder mal etwas getan, mit dem die Zuwendungen durch die Lobbygruppen gerechtfertigt sind (hat sein Geld verdient)

Das Ende von der Schmierenkomödie "jährlicher TÜV" wird sein:
1. Man muss wie bisher die Hauptuntersuchung nach 3, und dann alle 2 Jahre machen lassen
2. Es wird eine jährliche Sicherheitsüberprüfung vorgeschrieben. Die wird später nachgebessert auf spätestens alle 10.000 km, weil man (analog zu den Dummweltplaketten) festgestellt hat, dass die jährliche Sicherheitsüberprüfung keine Reduzierung der Unfallzahlen bewirkt hat (Also muss man die Maßnahme verschärfen)
3. Zertifizierte Werkstätten können die Fahrzeugbegutachtung übernehmen (zufällig sind dies die Marken-Vertragswerkstätten, denn die Werkstätten müssen sich für jeden Fahrzeugtyp vom Hersteller zertifizieren lassen)
4. Wer nicht in die Vertragswerkstätte will, kann auch zum TÜV, DEKRA, KÜS, GÜT....... .
5. Natürlich kann die Sicherheitsüberprüfung im Rahmen der EU-Harmonisierung in jedem EU-Ausland durchgeführt werden. Dazu eignen sich bestens ehemalige überflüssige griechische Beamte, die mit Strukturförderungsgeldern zu Gutachtern umgeschult wurden.

Gruß

politics is showbiz with ugly people
meyer wie mueller

Beitragvon Kugelblitz » Sa Jul 14, 2012 10:29

meiner wird 12 Jahre alt und hat jetz 87000 auf der Uhr....(hab den mal neu gekauft)
Bin vom letzten Tüv zu Tüv ganze 1300 Km gefahren, die Kiste ist tadellos...
Diese ganze EU ist völliger Schwachsinn :!:
Kugelblitz

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jul 14, 2012 11:04

Jetzt wo es ständig regnet; habt ihr ja alle Zeit.
Also auf und You Tube sehen; gebt mal "Tüv Türk" ein....

Soviel zur Verkehrssicherheit
elchtestversagt

Beitragvon Neo-LW » Sa Jul 14, 2012 13:26

Moin,

o.k., dann verbessere ich mal meinen Vorschlag:

Jedes Jahr HU, und alle 10'000 km eine SP.

Das System testen wir dann mal über 5 Jahre in Polen.

Oli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jul 14, 2012 13:32

Was wir brauchen ist ein jährlicher TÜV der EU-Kommissare durch die EU-Verbraucherorganisationen. Wer nur rumzickt und sinnlose Gesetze entwirft wird recycelt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Weinbauer » Sa Jul 14, 2012 16:31

Kormoran2 hat geschrieben:Was wir brauchen ist ein jährlicher TÜV der EU-Kommissare durch die EU-Verbraucherorganisationen. Wer nur rumzickt und sinnlose Gesetze entwirft wird recycelt.

die sind schon lange fern der realität im heimatland. mein vorschlag: jeder muss sich mal einige tage in die branche einblick verschaffen, bevor er darüber abstimmt. muss ja nicht jeder dieselbe ansehen. aber einer pro kommission und land.

selbst leute mit berufsausbildung wissen nach einigen jahren vollparlament nicht mehr um die realität im entsprechenden bereich.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon unimogthorsten » Sa Jul 14, 2012 22:43

schaut Euch doch mal an wer die Idee eigentlich hatte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siim_Kallas
ein EU Kommisar aus Estland. Gibt es dort überhaupt sowas wie einen TÜV? Weiß er überhaupt was er da verzapft? Gibt es überhaupt irgendwelche Fachleute in den EU-Gremien?
unimogthorsten

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines