Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:25

Jährlicher TÜV für ältere Fahrzeuge

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Jährlicher TÜV für ältere Fahrzeuge

Beitragvon Cairon » Sa Jun 16, 2012 20:24

Die EU will Auto ab einem Alter von 7 Jahren bzw. ab einem bestimmten Kilometerstand jährlich zum TÜV schicken. Ich denke alle 2 Jahre ist vollkommen ausreichend, da soll doch nur wieder jemanden der Hintern vergoldet werden. Wenn 50% der fahrzeuge in Deutschland betroffen sind, dann weiß der TÜV, Dekra usw. ja bald gar nicht mehr wohin mit dem Geld. Wie seht ihr das?

http://www.ftd.de/politik/europa/:entwu ... 87.html#f1
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Jährlicher TÜV für ältere Fahrzeuge

Beitragvon pferd20399 » Sa Jun 16, 2012 20:31

naja....alles was alt ist wird bald jedes Jahr seine tauglich prüfen lassen müssen :mrgreen: Sehtest...führerscheintauglich...warum nicht auch die alten Gurken :?: :?:

Ne ..Spass beiseite da geb ich dir Recht, ich find auch das es nur wieder um unser Geld geht :oops: :oops: die Dienstleister versuchen immer wieder neue Einnahmequellen zu erschliessen
Gruß Tanja
pferd20399

Beitragvon unimogthorsten » Sa Jun 16, 2012 22:09

in meinen Augen ist das absoluter Schwachsinn. Wir sollen alle Jahr zur HU, dann am besten auch gleich noch die AU mitmachen- wo wir schon grad da sind. Hallo, gehts noch?? Haben die Blaukittel so viele Fürsprecher an entsprechenden Stellen??
unimogthorsten

Beitragvon Manfred » Sa Jun 16, 2012 22:18

Da hat die Autoindustrie im weit entfernten Brüssel mal wieder ganze Arbeit geleistet.
Rennt euren Abgeordneten die Bude ein, damit diese Kostentreiberei nicht kommt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon meyer wie mueller » So Jun 17, 2012 7:05

Hallo

der ganze Zertifizierungswahn, die Kontrolle mittels jährlicher Tauglichkeitsprüfung, jährlichen TÜV ist ein ganz cleveres Geschäftsmodell. Von der Kontrollpsychologie gesehen, haben wir da das DDR-Erbe (einer arbeitet, 2 kontrollieren (das nennen wir Qualitätsmangagement, und Einer kontrolliert die Kontrolleure) bei uns integriert.

Da braucht dann der Autofahrer unter 25 Jahren jährlich ein psychologisches Eignungstestat (viele unter 25-jährige haben einfach noch nicht die Reife; das sieht man an den schweren Unfällen), Ältere ab 54 (machen wir es dann schon richtig!) brauchen ein medizinisches Fahrfähigkeitsgutachten, alle Verkehrsteilnehmer alle 5 Jahre (anfangs!) einen Sehtest (die Bescheinigung ist immer mitzuführen) und eben jährlich die TÜV-Untersuchung (da könnten wir ja den "kleinen TÜV einführen). Die jährliche TÜV-Untersuchung kann umgangen werden, wenn eine Wartung nach DIN xy in einer zertifizierten Fachwerkstätte durchgeführt wurde.

Ich freue mich schon darauf! Endlich mehr Sicherheit auf den Straßen!

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Falke » So Jun 17, 2012 8:41

Wozu die Aufregung ?
Wenn ich davon ausgehe, dass TÜV und HU in D. der jährlichen Wiederkehrenden Begutachtung nach $ 57a Kraftfahrgesetz in Ö. entspricht,
die hier nach einem Neuwagenkauf nach 3, 2 Jahren und dann jährlich gemacht werden muss : Glückliches Deutschland !

Alles ist relativ
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jun 17, 2012 9:04

Die DDR hatte nicht halb so viel Kontrollwahn wie die jetzige Bundesrepublik. TÜV gabs z.B. gar nicht..

Weil man auf die Plastebomber ja länger warten musste, als sie nachher Lebenesdauer hatten... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ach hier gibts es eher Vergünstigungen für alte Autos (ich glaub sogar Lastwagen)...
z.B. Steuerbefreiung ab 30 Jahren Alter... (Da fährt sich der alte Chevy Diesel Geländewagen billiger 8) )
Oder man kann auch auf 40km/h drosseln, LGF-skyld drauf und ohne TÜV fahren.... (m.W.n. auch mit normaler "Körkort" einen LKW...)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon 512 DER RASER » So Jun 17, 2012 9:12

Es ist einfach nur ne Sauerei was die mit uns machen.
Deutschland ist ja Geldgeber Nr.1 ich weiß gar net das da für Flachschippen sitzen. :twisted: :twisted:

Aber wenn der Beschluss wirklich umgestetzt wird ist nur die Frage ob auch wirklich in den ganzen Osteuropäischen Ländern das realisiert wird.
Ich denke eher dort kreht kein Hahn danach. Aber die dumme deutsche Politik: Oh die aus Brüssel haben das gesagt dann muss das auch gemacht werden. Anstatt sich erstmal Gedanken dadrüber zu machen.

Ganz ehrlich so was sollte jedes Land selber entscheiden.
Obwohl unsere Regierung dies auch durchsetzen wird wenn se erstmal auf die Idee gekommen sind. :twisted:

512 DER RASER
Fendt 512 C The Best
512 DER RASER

Beitragvon meyer wie mueller » So Jun 17, 2012 9:26

Hallo

Zitat von 512 DER RASER : "Aber die dumme deutsche Politik: Oh die aus Brüssel haben das gesagt dann muss das auch gemacht werden."

Ich habe nicht den Eindruck, dass die dummen Politiker hier in D die Dinge, die von Brüssel kommen, so einfach durchziehen. Die sind da schlauer, als wir denken. Da werden mit Hilfe unserer Volksvertreter und Regierungsbeamten Lobbyinitiativen als Richtlinien-Entwürfe eingebracht, dann in irgendwelchen "Soviets" abgesegnet, aber die Richtlinien (bei uns in D Gesetze genannt) müssen nicht durch das Parlament beschlossen werden. Das geht ganz undemokratisch und wird von der Exekutive = dem Beamtenapparat und den Regierungen beschlossen. Eine irgendwie demokratische Legitimation ist da nicht vorgesehen.
Wenn man also so ein Gesetz für seine Klientel durchgebracht hat, dann fängt man an öffentlich zu jammern, und auf die böse Bürokratie in Brüssel zu schimpfen. Somit steht man gegenüber den Wähler gut da und hat trotzdem was für seine Spezels bewirkt. So läuft das! Unsere Regierungen in Europa erlassen unangenehme Gesetze auf dem Umweg Brüssel, die sie demokratisch nie durchbringen würden.

Gruß

P.S. Nirgendwo steht in den EU-Verträgen, dass die EU ein demokratischer Rechtsstaat ist.
meyer wie mueller

Beitragvon SHierling » So Jun 17, 2012 9:31

meyer wie mueller hat geschrieben:P.S. Nirgendwo steht in den EU-Verträgen, dass die EU ein demokratischer Rechtsstaat ist.

Nee. Da steht aber:
Die Union stattet sich mit den erforderlichen Mitteln aus, um ihre Ziele erreichen und ihre Politik durchführen zu können.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jun 17, 2012 9:37

tyr hat geschrieben:
Djup-i-sverige hat geschrieben:
Die DDR hatte nicht halb so viel Kontrollwahn wie die jetzige Bundesrepublik. TÜV gabs z.B. gar nicht..

Weil man auf die Plastebomber ja länger warten musste, als sie nachher Lebenesdauer hatten... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hier irrst Du Dich wieder, mein Freund....die Lebensdauer solch eines Gefährts war quasi unbegrenzt, da immer wieder neu aufgebaut. Autos wurden im Ostblock nicht verschrottet.
Mein nachbar führ bis zur Wende z.B. einen P70 mit Holzaufbau(vielleicht wars sogar noch ein DKW) für sein privates Gewerbe....

Ich weiß, daher wär ein TÜV ja kontraproduktiv gewesen, die Autos musste ja solange halten, weil nicht mehr produziert werden konnten.. (Irgendwann war selbst Pappe alle..):mrgreen: (Wobei, so ein Trabbi Kombi mit dem 1,0l Polo Motor, Der hätt schon was... :D )
Und ich irre nie, min Jung. 8)

Djup-i-sverige hat geschrieben:Ach hier gibts es eher Vergünstigungen für alte Autos (ich glaub sogar Lastwagen)...
z.B. Steuerbefreiung ab 30 Jahren Alter... (Da fährt sich der alte Chevy Diesel Geländewagen billiger 8) )
Oder man kann auch auf 40km/h drosseln, LGF-skyld drauf und ohne TÜV fahren.... (m.W.n. auch mit normaler "Körkort" einen LKW...)

In D. auch, nennt sich Oldtimer....

Echt Steuerfrei?Und ohne jegliche Einschränkungen auch gewerblich nutzbar? :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines