Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 3:35

JD 6930, oder Fendt 716/718 oder cvx 175 ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Zauberwürfel » So Mär 25, 2007 9:39

Wer braucht ein Vorgewendemanagement? Und bitte jetzt nichts vom Komfortgewinn erzählen!
Zauberwürfel

Beitragvon Zauberwürfel » So Mär 25, 2007 9:45

Bitte keine Polemik! Ich habe mich nur schon immer gefragt, was man mit einem Vorgewendemanagement soll. Aber Du scheinst mir diese Frage ja auch nicht beantworten zu können. :roll:
Zauberwürfel

Beitragvon euro » So Mär 25, 2007 9:57

Die "Elektrodinger" haben Vor- und Nachteile.
Vorteile seh ich dass man die Schalter eben überall verlegen kann, dass sich ein Kabel einfacher verlegt und repariert als eben ein Gestänge oder Bowdenzug dass es kein Problem bei Kabinenanheben, -abbau macht und eben programmierbar ist.
Nachteile sind dass man ohne Drossel nur Voll oder Nix hat (sehr nervend bei kleinen Zylindern und solchen die man sehr exakt ausfahren will).
euro

• Website

Beitragvon mich_deere » So Mär 25, 2007 10:28

Wer braucht ein Vorgewendemanagement? Und bitte jetzt nichts vom Komfortgewinn erzählen!

Ist nunmal ein Komfortgewinn...also ich drück lieber ein Knopft anstelle von 5 schwergängigen "Knüppeln"...

Könnte genauso gut fragen wer eine Kabine braucht...ist doch viel schöner im Regen und Kälte 8) ...
...das sind Sachen die bitte jeder selbst entscheiden soll!
FERTIG!
mich_deere

• Website

Beitragvon automatix » So Mär 25, 2007 10:49

mich_deere hat geschrieben:

Ist nunmal ein Komfortgewinn...also ich drück lieber ein Knopft anstelle von 5 schwergängigen "Knüppeln"...

Könnte genauso gut fragen wer eine Kabine braucht...ist doch viel schöner im Regen und Kälte 8) ...
...das sind Sachen die bitte jeder selbst entscheiden soll!
FERTIG!

ist natürlich auch marketing strategie - baut man schwergängige hebel ein kann man den leuten die elektronik verkaufen....

ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich mag nicht irgendwann (in nicht mehr allzuferner zeit, wenn die ganzen GPS geschichten betrachtet) nur noch als ballast auf dem schlepper sitzen - das wäre mir zu fade.
automatix
Inaktiv

Beitragvon mich_deere » So Mär 25, 2007 11:16

Gegen die Entwicklung kannst du nicht ankämpfen.

Entweder du gehst mit oder gehst unter. Aber wie du mitgehst, das ist jedem selbst überlassen.
mich_deere

• Website

Beitragvon 714er » So Mär 25, 2007 11:24

euro hat geschrieben:Die "Elektrodinger" haben Vor- und Nachteile.
Vorteile seh ich dass man die Schalter eben überall verlegen kann, dass sich ein Kabel einfacher verlegt und repariert als eben ein Gestänge oder Bowdenzug dass es kein Problem bei Kabinenanheben, -abbau macht und eben programmierbar ist.
Nachteile sind dass man ohne Drossel nur Voll oder Nix hat (sehr nervend bei kleinen Zylindern und solchen die man sehr exakt ausfahren will).

Das ist nicht ganz wahr, beim Fendt kann man die Hydraulikventile mit dem klienen Kreuzhebel proportional bedienen, sonst wäre das ja auch schlecht bei Frontladerarbeiten.
714er

Beitragvon euro » So Mär 25, 2007 12:09

Könntest du lesen, hättest du "Schalter" gelesen, zumindest hätte das Wort "Drossel" deine Aufmerksamkeit erregen können.
Nur so als TN-Info: ein Potentiometer ist kein Zu- und Abschalter ...
euro

• Website

@seppel

Beitragvon Fortschritt » So Mär 25, 2007 13:29

Also teilweise ist hier ne dümmliche Diskusion entstanden,bei einem Lkw-Sattelauflieger hat man so ca.14to Leergewicht,dann kann man halt 26to zuladen,um die 40to zu erreichen.
Bei einem Schlepper kann man vielleicht 3 bis 6to zuladen,sei es in der Dreipunkt,oder Fronlader ectr.-natürlich kann ich ein Gespann fahren,bis 40to.
Aber hier ein 40to Zug als Argument nehmen,weil mein Deere vielleicht 1 to weniger wie das Konkurrenz-Produkt wiegt,dann kann der ja tatsächlich 1to mehr mitschleppen,das ist doch wirklich pupertär,diese Zeilen,ein Schlepper hat nur dann den Vorteil,wenn er durch weniger Eigengewicht wirklich Ges.-Gewichte fahren darf,die andere Marken vergleichbarer Leistung mit mehr Eigengewicht auch nur eingetragen haben!!!Aber bitte nicht nen 130Ps Schlepper zum Lkw machen,MFG HERMANN------------------------------
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon biohoefe » So Mär 25, 2007 13:29

hi, danke für euere antworten!
leider bin ich mir immernoch nicht ganz schlüssig!
aber stehe jetzt vor der qual zwischen fendt und cvx,
ich werde morgen wol die händler abfahren und die maschinen nochmal genau unter die lupe nehmen!
gruß
biohoefe

Re: @seppel

Beitragvon Flächenagrardesigner » So Mär 25, 2007 15:21

Fortschritt hat geschrieben:Also teilweise ist hier ne dümmliche Diskusion entstanden,bei einem Lkw-Sattelauflieger hat man so ca.14to Leergewicht,dann kann man halt 26to zuladen,um die 40to zu erreichen.
Bei einem Schlepper kann man vielleicht 3 bis 6to zuladen,sei es in der Dreipunkt,oder Fronlader ectr.-natürlich kann ich ein Gespann fahren,bis 40to.
Aber hier ein 40to Zug als Argument nehmen,weil mein Deere vielleicht 1 to weniger wie das Konkurrenz-Produkt wiegt,dann kann der ja tatsächlich 1to mehr mitschleppen,das ist doch wirklich pupertär,diese Zeilen,ein Schlepper hat nur dann den Vorteil,wenn er durch weniger Eigengewicht wirklich Ges.-Gewichte fahren darf,die andere Marken vergleichbarer Leistung mit mehr Eigengewicht auch nur eingetragen haben!!!Aber bitte nicht nen 130Ps Schlepper zum Lkw machen,MFG HERMANN------------------------------

Tut mir leid, aber auch ich muss dir widersprechen.

Unser M 160 ist auf 7,5Tonnen zugelassen, weil damals noch die alten Führerscheine galten. Bei 6,6 Tonnen Eigengewicht darf ich 900kg zuladen-das ist nichtmal mein Frontgewicht :lol:
Ich zehn Jahren hat das keinen interessiert, wieviel das Ding wirklich wiegt, aber alle fahrer durften mit dem Schlepper fahren.
Wenn ich jetzt allerdings z.B. Zuckerrüben fahre, ist mir die 40t Grenze zunächst egal, wir haben bis zu 48 t gefahren :?
Seit zwei Jahren gibts die Transpoertvergütung aber nur noch bis 42t, alles drüber bringt also nichts, außer Punkte. :evil:
Wenn jetzt mein Schlepper 1tonne weniger wiegt, kann ich eine mehr zuladen. Macht bei mir pro fahrt ca.4€ mehr.

Klar ist aber, dass ich deshalb nicht einen anderen Schlepper kaufen würde, nur weil er leichter ist. Er muss mir auch sonst gefallen.
Und außerdem sollte man den betreffenden Schlepper wiegen und nicht den Prospektdaten glauben.
Flächenagrardesigner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum