Hallöchen!
also wir haben einen CVX 170 und der hatte auch schon genug problemchen an der elektrik. Allerdings kann ich mir bei dem nicht vorstellen, dass er mal irgendwas ernsthaftes mechanisches haben sollte. Dazu ist er -vor allem das getriebe- viel zu intelligent und durchdacht gebaut. z.B. haben wir mit ihm ein haus eingerissen. wenn man mit viel schwung ins seil gefahren ist und weder das seil gerissen, noch die wand nachgegeben hat hat er einfach selbsständig an der lastgrenze ausgekuppelt und ist dann sofort wieder in die Stillstandsregelung - genial. bei den Varios kenn ich einige defekte triebsätze... das kann ins geld geld gehen mit etwas pech. repariern ist bei diesen getrieben ja quasi nicht mehr möglich. Aber die neuen serien sind da bestimmt auch schon verbessert worden. allerdings hat das steyr-getriebe bauartbedingt einfach den besseren wirkungsgrad. Daran gibts nichts zu rütteln und das merkt man auch. in kombination mit dem hervorragenden motor vor allem im Feld. deswegen würde ich auch nicht sagen, dass der Vario beim transport günstiger fährt. auch dank niedrigerer drehzahl nicht. es sei denn das Vario-Getriebe wird bei hohen geschwindigkeiten wirklich zum Wirkungsgrad-wunder, so wie es oft probagiert wird....naja....bei leerfahrten vllt etwas günstiger mit red. drehzahl.
im Feld ist die Einzelradfederung des CVX das nonplus-ultra. auf der straße liegt der Fendt aber ruhiger. Das LS-System des CVX funktioniert perfekt und hat kraft ohne ende. Wir heben unsere 4m Kombination während wir die spuranreißer einklappen und das gebläse antreiben - die drehzahl wird perfekt gehalten. aber das spielt beim mähen ja keine rolle.
ich kenn nur die Hydraulik von den ersten 700ern, und die war max halb so leistungsfähig, aber da hat sich bestimmt was getean.
Die Kabinen geben sich nicht viel: 1. mann hat komfortabel platz und darauf kommt es an. Allerdings könnte man die Verarbeitung beim CVX in der kabine ernsthaft bemängeln. Dafür haben die türen eine bruchsicherung, hab ich heute herausgefunden . sie klappt sich einfach nach hinten um wenn von vorne druck kommt. beim mähen auch nicht schlecht. weiß nicht ob der vario das auch hat?!
Wir arbeiten immer mit der 1400er Welle. Es geht nur minimal kraft verloren (hubraum sei dank) aber man spart ordentlich.
Prinzipiell ist der deutz motor an der Welle aber schon sparsamer.
Alles in allem geben sich die MAschinen nicht viel, du wirst mit beiden zufrieden sein. Allerdings bleibt da immernoch der preisunterschied....
Gruß