Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:12

K+S und seine Indianer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
294 Beiträge • Seite 2 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 20

Re: K+S und seine Indianer

Beitragvon AEgro » So Mär 12, 2023 21:55

Wie schwer ist den der Abraumhaldenberg bei dir ?
Ich könnte mir als geologischer und bergmänischer Laie vorstellen,
daß sich durch die jahrzehnte lange Druckbelastung sich umgebendes Gelände hebt und sich
Grundwasserströme durch unter der Halde anstehenden Druck/Senkungen verschieben.
Das sind neben der ins Oberflächen und Grundwasser einströmende Salzfrachten zusätzliche
unumkehrbahre Umweltbelastungen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon T5060 » So Mär 12, 2023 23:15

AEgro hat geschrieben:Wie schwer ist den der Abraumhaldenberg bei dir ?
Ich könnte mir als geologischer und bergmänischer Laie vorstellen,
daß sich durch die jahrzehnte lange Druckbelastung sich umgebendes Gelände hebt und sich
Grundwasserströme durch unter der Halde anstehenden Druck/Senkungen verschieben.
Das sind neben der ins Oberflächen und Grundwasser einströmende Salzfrachten zusätzliche
unumkehrbahre Umweltbelastungen.
Gruß AEgro

Das sind aktuell 133 Mill. to Salzabfall. Im Video II hab ich das für die Redner mal aufbereitet. Der Berg ist eine BlackBox aufgrund seiner Menge und Ausdehnung.
Man lernt am laufenden Projekt und bis sich der Fehler einer Entscheidung zeigt, ist der Entscheider längst im Ruhestand oder verstorben.
Hebungen und Senkungen sind da, halten sich aber in Grenzen. Rutschungen werden in der jüngsten Zeit häufiger, weil dem Zeug vollständig das Kieserit entzogen ist,
dadurch ist die Körnung kleiner und MgSO4 hat auch noch eine Bindewirkung. Deshalb waren auch die Lastannahmen für die neue Aufhaldung allesamt falsch. :lol:
Der Haldensockel(Untergrund) besteht aus Buntsandstein im Wechsel mit Tonlagen. Das macht das alles lustig. Die Brühe geht nach unten verändert aber chemisch
den Untergrund, so dass an der Oberfläche immer mehr und neue Salzwasserdurchbrüche entstehen. Das Problem für die Umlieger dabei ist,
dass das alles einer dreijährigen Regelverjährung unterliegt.

Mir arbeiten da gegen ein Team von rd. 50 Planern und Juristen, aber wir haben die eindeutig besseren Leute und wir haben das politische Aktionsfeld von K+S in
die Defensive gedrückt. Gleichzeitig müssen wir jetzt unsere Expertenteams hochrüsten, weil K+S jetzt mit ihrer Art von Gutachten und Expertisen ankommt,
die wir eindrucksvoll zerlegen werden

Aber gut jetzt hat K+S erst mal seinen Salat. Nach langem Zögern hat das die Regionalpolitik nun auch begriffen, dass sie von K+S nur verarscht wurde.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon ratzmoeller » Mo Mär 13, 2023 0:21

T5060 hat geschrieben:Wen das Thema interessiert, hier der Mitschnitt unserer BI-Auftaktverantstaltung

Teil 1: https://youtu.be/qBFxVBbTfAw
Teil 2: https://youtu.be/akRP_V8zU0c

Danke für die Informationen. :prost:
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » Di Mär 14, 2023 23:29

So Demo 1 lief ganz gut
https://osthessen-news.de/n11742571/meh ... ifall.html
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/kal ... 45867.html

Die Politik ist natürlich anderer Meinung, vor allen die Grünen, sind die größten Dreckschweine

https://osthessen-news.de/n11742501/k-s ... -dazu.html

Priska Hinz, Dillenburger Reitplatz - und Gestütsbesitzerin von den GRÜNEN läßt unter dessen verlautbaren, dass sie an ihrem Projekt Haldenvermüllung fest hält

Wenn man den Leuten so zu hört und wenn das Projekt umgesetzt wird, wird das Arbeiten für K+S hier zur Hölle.

Im nächsten Stepp werden alle noch Lebenden hier, ihre zukünftige Bestattung auf dem örtlichen Friedhof verweigern,
da das Einlegen eines Leichnam in eine Salzlösung mit 90 g Salz/Liter Wasser keine würdige Bestattung mehr ist,
sondern eine Pökelung.

Neuer Friedhof mit Aussgenungshalle macht auch mal gerade 3 Mill. €.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Mi Mär 15, 2023 0:15

Warum bist Du nicht zur Demo gewesen?
Wieso müssen andere Deinen Kampf führen?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Mär 15, 2023 1:13

Todde hat geschrieben:Warum bist Du nicht zur Demo gewesen?
Wieso müssen andere Deinen Kampf führen?

Ich machs einfach:
Die Demo begann um 17.30 Uhr, Melkzeit bei uns beginnt um 17.00 Uhr. Ich war gestern schon nicht im Stall.
Und irgendwer muss ja auch die Milch für sehr leckeren bayrischen Käse melken.

Als ich mal eine halbe Stunde zu spät in der Berufsschule erschienen bin,
musste ich dem Lehrer erläutern, dass ich kurz vor der Schule festgestellt habe,
dass sich noch die Katze im Auto befand und ich die wieder erst nach Hause bringen musste :lol:
T5060

Beitragvon Englberger » Mi Mär 15, 2023 9:21

Hallo,
wir haben hier ca 6km von meinem Hof(Maillet, 03 Allier) weg auch ne grosse Deponie und eine alte(abgedeckte) Sondermülldeponie.
Auf der neuen Deponie heult oft die Sirene für Radioaktivität sagen die Anwohner und ein naher Milchviehbetrieb ist überzeugt dass die Stäube seine Kühe und Milch vergiften.Er hat aber jetzt trotzdem einen Nachfolger gefunden obwohl der Hof sehr ungünstig geschnitten ist. Alles am Hang, in den Ort teilintegriert, arbeitswirtschaftlich sehr ungeschickt.
In der früheren Deponie kamen die bedenklichen Sachen immer nachts und waren 9Uhr morgens bereits mit anderen Schichten überedeckt.
Wurde auch viel von Cashzahlungen gemunkelt um LKWs durchzulassen.
Der ehemalige Eigentümer hat jetzt ne Grossdeponie in Marocco und wird damit noch reicher. Wertstoffexport heisst das dann und wird dort garantiert getrennt und recycelt usw.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Mi Mär 15, 2023 19:33

In der BI bekommen wir täglich neue Infos. Komisch ist das Verhalten eines ehemaligen Umweltministers und eines ehemaligen Mitarbeiters einer Fischereibehörde.
Der Sumpf wird als größer. Mir sind kurz vor der Landtagswahl und einen Untersuchungsausschuß im Landtag bekommen wir vielleicht auch noch hin.

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/d ... 80828.html

Bei 00:25 sieht man meinen Güllepott und der HR zeigt mal wieder gekaufte Filmchen, wie immer.
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Mär 17, 2023 15:07

Also in Wathlingen will K+S die Bürger bei der Abdeckung der Abraumhalde "mitnehmen".

CelleHeute: "K+S veröffentlicht Website zur Wathlinger Halde"

https://www.celleheute.de/post/k-s-ver%C3%B6ffentlicht-website-zur-wathlinger-halde

Und die Internetseite dazu

https://www.kpluss.com/de-de/ueber-ks/standorte/europa/wathlingen/index.html#gr-nde-motive
Südheidjer

Beitragvon Todde » Fr Mär 17, 2023 15:44

Hier gibt es auch nicht so viele Berge, da ist so ein Berg schon eine Bereicherung :mrgreen:
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Fr Mär 17, 2023 16:05

Südheidjer hat geschrieben:Also in Wathlingen will K+S die Bürger bei der Abdeckung der Abraumhalde "mitnehmen".

"mitnehmen"? - die Unternehmenskommunikation optimiert sich immer gerne, bis das dann an den Werken angekommen ist,

wird aus dem "mitnehmen", das "ins Jenseits befördern"
T5060

Beitragvon Todde » Fr Mär 17, 2023 16:19

Du meinst, K+S will die dortigen Bürger ins Jenseits befördern?
Warum sollten die das tun?
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Fr Mär 17, 2023 16:24

Todde hat geschrieben:Du meinst, K+S will die dortigen Bürger ins Jenseits befördern?
Warum sollten die das tun?

In meinem Fall bedauert K+S und die hessische Umweltministerin, dass es bei mir bisher leider nicht zu einer "biologischen Lösung" gekommen ist.
Die Gruppe hier vor Ort, bei denen auch eine "biologische Lösung" wünschenswert wäre, wächst mittlerweile täglich.

Unser Landtags-Grüner "verfolgt die täglichen Zuspitzungen mit Sorge".
Was hat die Gurke denn für ein Demokratieverständnis ?
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Mär 17, 2023 19:53

Wathlingen hat übrigens auch eine aktive BI.

CelleHeute: "Bürgerversammlung Wathlingen – Von Annäherung keine Spur"

https://www.celleheute.de/post/b%C3%BCrgerversammlung-wathlingen-von-ann%C3%A4herung-keine-spur
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Fr Mär 17, 2023 21:47

Südheidjer hat geschrieben:Wathlingen hat übrigens auch eine aktive BI.

CelleHeute: "Bürgerversammlung Wathlingen – Von Annäherung keine Spur"

https://www.celleheute.de/post/b%C3%BCrgerversammlung-wathlingen-von-ann%C3%A4herung-keine-spur

Ich kenne Wathlingen, ich musste dort beim Bergwerksdirektor immer Teile meiner Ferien verbringen, das Handelsblatt lesen und mit Messer und Gabel essen.
Das erste was ich dann gemacht habe war mit der BI dort und mit der in Buggingen (Freiburg) eine Zusammenarbeit aufzubauen.
Nur in Neuhof wird die Abfalldeponie um den Faktor 30 größer wie in Wathlingen und ich bin auf 3,8 km Länge der direkte Anlieger von dem Asbesthaufen.
Da muss doch ein K+S Mitarbeiter(privat) gesagt haben, als sich einer wegen der Salzlauge auf dem Friedhof beschwerte,
wir bräuchten hier kein Friedhof, man könne auch einen guten Mehrnährstoffdünger draus machen
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
294 Beiträge • Seite 2 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 20

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines