Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 5:22

K+S und seine Indianer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
294 Beiträge • Seite 1 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 20

K+S und seine Indianer

Beitragvon T5060 » Do Mär 02, 2023 17:23

Bekanntlich frisst der Bergbau die Indianer, aber hier die Indianer sind zäh. Das ganze entwickelt sich zu einem Verwaltungs - und Wirtschaftskrimi. Es geht hier um 4 Mrd. € Einnahmen, die K+S mit Rethmann als Ertrag aus seiner Ersatzbaustoffverwertung (früher nannte man sowas Bauschuttdeponie) erzielen möchte

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/ful ... 19355.html
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/ful ... v2-vnqllrs

https://osthessen-news.de/n11742080/k-s ... ltung.html
Hier gibt es eine weitere Linkliste zur Geschichte

Eigentlich wäre das Thema gar nicht wahrgenommen worden, aber K+S hatte unseren Jagdpächter (Dr.jur.) und mich bis auf die Knochen schikaniert und nur verarscht.
Gewerbesteuer haben die schon 10 Jahre keine mehr bezahlt, ausser noch ein paar Wenigen hat auch dort niemand mehr gearbeitet. Betriebe im Umfeld wurden nur noch und
auch mit Hilfe der Kreisverwaltung und Bauernverband, ausgebremst.

Die BI entstand dann aus einer Initiative der Jagdgenossenschaft (in der sind ja alle Grundstückseigentümer vereint, auch K+S) heraus,
als dann die örtliche Politik gemerkt hat, dass sie auch nur hinter das Licht geführt wurde, hat die sich auch hinter die BI gestellt.

Im nächsten Step haben wir dann das Thema Raumordnungsverfahren herausgearbeitet und mussten dann zahlreiche Ungereimtheiten in der Verwaltung feststellen.

Der taktische Fehler von K+S ist einfach, dass die keine Einigung mit mir wollten und daraus ein mittlerweile 13 jähriges Verfahren gemacht haben.
In dieser Zeit war genügend Zeit sich ins Berg-, Raumordnungs- und Planungsrecht einzuarbeiten, Daten und Auswirkungen zu sammeln, sowie genau die Vorgehensweise der Gegner zu erkunden.

So ist unserem sehr motivierten und cleveren Team ein guter Start gelungen.

Es gibt noch zwei weitere Projekte dieser Art, aber auf viel kleineren Halden: Haldenabdeckung Wathlingen (bei Celle) und Haldenabdeckung Buggingen (bei Freiburg)

Rethmann hat sich in dieses Riesengeschäft mit gerade mal 90 Mill- € eingekauft, weil damals K+S unbedingt Cash brauchte.
Insidern zufolge fühlt sich heute K+S von Rethmann benachteilgt und glaubt von diesem "über den Tisch gezogen" worden zu sein.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren die Leute bei K+S noch clever, aber das ist auch schon über 40 Jahre her.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Re: K+S und seine Indianer

Beitragvon T5060 » Fr Mär 03, 2023 17:40

Schön das man hier doch noch gehört wird und das wir es geschafft haben, die Stimmung im Volk zu drehen und weite Teile der Politik auf unsere Seite zu ziehen.

Mehr dazu hier: https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/pod ... 22530.html
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Fr Mär 03, 2023 17:44

Hattest Du nicht gesagt, dass Du da nicht bei gewesen bist?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Fr Mär 03, 2023 17:52

Todde hat geschrieben:Hattest Du nicht gesagt, dass Du da nicht bei gewesen bist?

*grins* ich bin nur beratend tätig. Ich stehe sozusagen zur BI, wie Washington zu Deutschland steht :lol:

Die BI steht für den Bürger und ich als Interessenbeteiligter kann sich da nicht in den Vordergrund muscheln.
Da muss man sehr vorsichtig sein was man tut, man muss die Voraussetzungen schaffen die Leute mit zu nehmen.
T5060

Beitragvon Todde » Fr Mär 03, 2023 18:01

T5060 hat geschrieben:Da muss man sehr vorsichtig sein was man tut, man muss die Voraussetzungen schaffen die Leute mit zu nehmen.

Glaubst Du, die Bürger würden abspringen wenn Du dabei bist oder wie?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Fr Mär 03, 2023 19:07

Todde hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Da muss man sehr vorsichtig sein was man tut, man muss die Voraussetzungen schaffen die Leute mit zu nehmen.

Glaubst Du, die Bürger würden abspringen wenn Du dabei bist oder wie?

Ne die Springen nicht ab. Aber ich darf auch nicht so unclever sein und mich in den Vordergrund drängen, wenn es Leute gibt die das viel besser können im Vordergrund zu stehen.
Nach fast 15 Jahren bin ich da auch schon ein Stück weit verbrannt und wenn es Konstellationen gibt die besser funktionieren, dann muss man die ziehen.
Das ist so wie in jeder guten Fußballmannschaft. Es reicht völlig, wenn ich einem motivierten Team meine Kenntnisse und Kontakte weiter gebe sowie denen die nötige finanzielle Rückendeckung gebe.

Vorgabe war unser Team muss besser sein, wie die Teams von Verwaltung, Politik und K+S. Das ist gelungen und das war auch das Ziel.
T5060

Beitragvon T5060 » Di Mär 07, 2023 0:20

So ich war mal zum Indianertreffen, also vor unseren Indianerfrauen, wäre ich sehr vorsichtig :lol:
Man ich war die ganzen Jahre viel zu brav :mrgreen:
T5060

Beitragvon T5060 » Fr Mär 10, 2023 2:40

Geht charmant weiter:

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/ful ... 35703.html

Wer jetzt kein Geld mit Kali verdient und Müll fördern muss, sollte grundsätzlich mal sein Geschäftsmodell überprüfen :lol:
T5060

Beitragvon T5060 » Fr Mär 10, 2023 19:27

K+S hat einen Themenabend am Dienstag wegen der parallel stattfindenden Demo abgesagt.
Politik und Verwaltung haben K+S aufgefordert, die Sache neuzudenken. Das hat nun K+S auch zugesagt.
Insgesamt soll das aber nichts heißen, nur das es jetzt nicht rund geht, sondern anders rund geht.
T5060

Beitragvon ratzmoeller » Sa Mär 11, 2023 11:48

T5060 hat geschrieben:https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/ful ... 35703.html

Wer jetzt kein Geld mit Kali verdient und Müll fördern muss, sollte grundsätzlich mal sein Geschäftsmodell überprüfen :lol:

Der Film über die Einlagerung von Filterstäuben ist von 2019 und somit schon mal nicht "Jetzt".Dazu wird dieses "Geschäftsmodell" in der Grube Hattorf/Wintershall schon seit fast dreißig Jahren praktiziert.
Nichtsdestotrotz halte ich das "Geschäftsmodell" Bauschuttverwertung in der für Neuhof geplanten Größenordnung nicht durchführbar und nicht durchsetzbar.
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » Sa Mär 11, 2023 14:38

ratzmoeller hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/ful ... 35703.html

Der Film über die Einlagerung von Filterstäuben ist von 2019 und somit schon mal nicht "Jetzt".Dazu wird dieses "Geschäftsmodell" in der Grube Hattorf/Wintershall schon seit fast dreißig Jahren praktiziert.
Nichtsdestotrotz halte ich das "Geschäftsmodell" Bauschuttverwertung in der für Neuhof geplanten Größenordnung nicht durchführbar und nicht durchsetzbar.

Für das Zeug was in Herfa rein kommt, gibt es keinen besseren und einfacheren Ort der Einlagerung- Wenn man irgendwann mal eine Verwertungsmöglichkeit hat, kann man es dort sogar zurückholen.

Was in Neuhof geplant ist, wäre dann die größte Deponie dieser Erde und hätten die sich nicht mit unserem Jagdpächter und mir angelegt, hätte das noch niemand mal gemerkt was da geplant wurde.
Wir haben jetzt eine ganz nette BI ins Laufen gebracht und in einer Art "CrowFounding" die Finanzierung sichergestellt. Sind viele Ältere, Planungserfahrene, welche mit guten Kontakten und jüngere mit neuen guten Ideen dabei, macht Spass der Haufen. Viele kannten sich vorher gar nicht. Wir haben ein jetzt ein neues Dorferlebnis.

Wir haben bewusst für die BI drei Vorsitzende gewählt, die nicht K+S vorbelastet sind und wir wollten auch nicht, dass ein Einzelner von K+S zermalmt wird. Ich bin ja 13 Jahre lang bei K+S trainiert und geschult worden um zu wissen wie man mit K+S und ihren Netzwerken umgehen muss. Irgendwann sind die Externen dann halt besser, wie die eigenen Leute. K+S wurden genügend gute Handlungsoptionen und Angebote aufgezeigt, aber das war den Herren alles nicht recht. Und so fliegt denen das jetzt um die Ohren. Auch die Arbeitnehmer dürfen sich jetzt nicht bei der BI beschweren, sondern halt bei ihren Chefs.
T5060

Beitragvon ratzmoeller » So Mär 12, 2023 14:20

T5060 hat geschrieben:Für das Zeug was in Herfa rein kommt, gibt es keinen besseren und einfacheren Ort der Einlagerung- Wenn man irgendwann mal eine Verwertungsmöglichkeit hat, kann man es dort sogar zurückholen.

Die mögliche Rückholung ist nicht für die Verbrennungsrückstände der Untertage-Verwertung vorgesehen,sondern für die eingelagerten Giftstoffe in der Untertage-Deponie .
So wie seinerzeit z.B. die PCB-verseuchten Öl-Trafos.
Was sagt denn deine Nachbarschaft zu der Alternative ihre Fabrikrückstände wieder direkt in der Grube zu versetzen?
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » So Mär 12, 2023 14:46

ratzmoeller hat geschrieben:Was sagt denn deine Nachbarschaft zu der Alternative ihre Fabrikrückstände wieder direkt in der Grube zu versetzen?

Meine Nachbarschaft ist erstmal sprach - und konzeptlos. Mit so einer qualifizierten Widerborstigkeit an einem aktiven Standort hatten die es bisher noch nicht zu tun.
Das Zeug wieder unten rein zu bringen, das wissen du und ich, ist nicht einfach und dauert auch ewig. Ich wäre schon froh, wenn zukünftig 80% des Haldenmaterials gleich unten blieben.
Das ist das Ziel was ich verfolge, damit stehe ich aber gegenüber der BI alleine da. Aber meine Nachbarschaft steht sich schon 13 Jahre lang selbst im Weg rum,
da hilft es auch nicht, wenn sie die sich mit dem Bauernverband solidarisiert, der ihr dabei helfen soll, sich selbst noch den letzten Weg zu verbauen.

Wir erwarten eine final funktionierende Lösung und kein taktisches Geschwurbbel, das einzig nur einem vermeintlichen Zeitgwinn dient.
Ein zusätzliches zweites noch gefährlicheres Klumpenrisiko ist mit uns nicht machbar.
T5060

Beitragvon pmraku » So Mär 12, 2023 19:17

Kannte die ganze Situation und diese Berge gar nicht. Mich wundert, daß man dafür null Verwendung hat. Nicht mal verschenken kann für eine Industrielle Nutzung
pmraku

Beitragvon T5060 » So Mär 12, 2023 19:55

Wen das Thema interessiert, hier der Mitschnitt unserer BI-Auftaktverantstaltung

Teil 1: https://youtu.be/qBFxVBbTfAw
Teil 2: https://youtu.be/akRP_V8zU0c

Die Hütte war brechend voll
T5060

Nächste

Antwort erstellen
294 Beiträge • Seite 1 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 20

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines