Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Kabinengröße Fendt, ect.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: An Vicktoria

Beitragvon Vicktoria » Di Mai 29, 2007 18:50

HL1937 hat geschrieben:Nicht nur kopieren, sondern auch Fragen beantworten!
Also......was hat die Reifenbreite mit der Kabinengröße zu tun?
Und nach der Angabe der Schlepper die Du gefahren hast zu urteilen, scheinst Du die Älteren nicht zu kennen. Und welche nennst Du Dein Eigentum?
Tja............

Da die STVo. den Technikern nureinen gewissen Raum lässt und man relativ breite Reifen haben will bleibt zwichen den Kotflügeln eigentlich kaum Platz wenn am dann auch nochen einen guten Sitz haben will.

Wir fahren AT 110 1,5 Jahre alt. Ich fahre eignetlichnur beim Lohnunternehmer wenn ich mal Zeit habe.
Vicktoria

Beitragvon HL1937 » Di Mai 29, 2007 19:06

Wie wäre es denn, wenn man die Kabine insgesamt um 15 bis 20 cm breiter macht, dann spielt die Spurweite und die Reifenbreite gar keine Rolle, und der Platz neben dem Fahrersitz wird gleich mehr.......
Also eine Sitzfläche von 43 cm wie bei einem Bürostuhl wird doch bei einer Gesamtbreite eines Schleppers von 2.50 m machbar sein??
HL1937

Beitragvon Farmer310 » Di Mai 29, 2007 19:58

ein problem damit?

Fendt-Matthias hat geschrieben:Dazu kann ich nur sagen das die Beifahrersitze bei der 10er-Serie von John-Deere der selbe Schund sind wie beim Vario.

Sehe ich nicht so. Da sitzt man auch wie nen Affe aufm Schleifstein.
Farmer310

Beitragvon Nick » Di Mai 29, 2007 20:04

Ich seh das immer so. Je unbequemer der Beifahrersitz desto schneller rückt einem die Freundin auf den Schoß :D :D :D

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

An Vicktoria

Beitragvon HL1937 » Di Mai 29, 2007 21:39

Jetzt muß ich schon mal was fragen zu Deiner Logik vorhin.......
WAS bitteschön muß auf der linken Schlepperseite bedient werden außer der Handbremse?????? Und WAS muß ein Designer beachten??
Ich glaube wohl eher daß DU noch nie auf einem Traktor gesessen hast.
HL1937

Beitragvon Claas_Anika » Mi Mai 30, 2007 14:38

Fendt-Matthias hat geschrieben: ich sag nur vier gleich grosse Räder, aber das ist ein anderes Thema...

Noch mal off Topic, was ist bitteschön an vier gleich großen Rädern schlecht? Dadurch bekommt man weniger Schlupf! Sag doch mal etwas negatives von vier gleich großen Rädern... Danke.

HL1937 hat geschrieben:WAS bitteschön muß auf der linken Schlepperseite bedient werden außer der Handbremse?

Handbremse ist doch rechts?! :?
Claas_Anika

Beitragvon Fendt-Matthias » Mi Mai 30, 2007 15:22

@Claas_Annika: also wir haben hier bei uns in der Marsch ziemlich schwere, lehmige Böden. und da hat unser 800er mit nem 3-Schar-Volldrehpflug echt nicht genug Kraft auf den Boden bekommen, obwohl wir echt viel an der Ballastierung gemacht haben, hatte das keinen Zweck.
Wir haben dann mit zwei Nachbarn ne Maschinengemeinschaft gegründet und von da an mit einem 611er Fendt mit 4-Schar-Voldrehpflug geackert das waren echt Welten die dazwischen lagen. Naja der 600er war ja auch ein echtes "Eisenschwein". Das mit dem Schlupf ist mir im Übrigen sehrwohl bekannt. ist ja auch nicht so das ich den MB-Trac nicht gemocht habe, den vermiss ich heute noch. Für Transportarbeiten war der echt super, und auch im Wald haben wir nie wieder mit einem Schlepper so gut gearbeitet. Den 600er hätte ich aber auch gern behalten, leider waren die beide irgendwann echt aufgebraucht. Aber jetzt zurück zum Thema, wenn du noch weiter über Trac-Schlepper reden möchtest kannst du ja noch einen Thread aufmachen. :wink:

Und jetzt sag mir dafür was ihr für nen Schlepper fahrt bei dem die Handbremse rechts sitzt, würde mich echt interressieren, denn bei uns inner Gegend laufen nur Trecker bei denen die Handbremse links sitzt.
( Ich red hier nur von Maschinen ab Baujahr 1980, bei den Oldtimern hab ich da schon alles mögliche gesehen )

Gruß *******
Wer Fendt fährt führt
Fendt-Matthias

Beitragvon peppo » Mi Mai 30, 2007 15:29

Unser Lindner 1750 hat die Handbremse auch Rechts (BJ 1997). Als ein JAhr später die Geotracs erschienen wanderte die HAndbrems nach links :D

sg
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon MF-Fahrer » Mi Mai 30, 2007 15:34

Hi,

unser New Holland L85 hat die Handbremse auch rechts.
MF-Fahrer

Beitragvon Bauer_Lense » Mi Mai 30, 2007 15:39

servus,
also ich kenne eig nur schlepper die die handbremse auf der rechten seite haben... könnte mir jmd nen schlepper nennen bei dem des anders is??
und dass selten einer aufm beifahrersitz mitfährt is au völlig falsch... mein kleiner bruder (9) lässt sichs nie nehmen bei mir oder meinem vater mitzufahren wenn er zeit hat. und vllt sollten sich hier mal die leute zu wort melden die aufm beifahrersitz mitfahrn denn die müssn ja eigentlich drunter "leiden" dass der sitz ned so groß is...?!
gruß,

wolfgang

bloß halt die frage, wer wirklich 3000 ha im jahr schwadert
Bauer_Lense

Beitragvon Fendt-Matthias » Mi Mai 30, 2007 15:45

Ok, bei uns laufen auch fast nur Fendt, ein paar John Deere, Case/Steyer und vereinzelte Claas und MF und die haben die Bremse alle links. Ich werd auf der nächsten Agritechnika drauf achten, aber ich muss auch dazu sagen das ich wenn ich auf Schleppern Probefahre oder mir die auf Austellungen angucke eher auf Komfort für den Fahrer und gute Bedienung achte als auf die Beifahrersitze. Außerdem werden wir mit Sicherheit beim nächsten Schlepperkauf wieder nen Fendt nehmen.

MFG *******
Wer Fendt fährt führt
Fendt-Matthias

Beitragvon Fendt Famer308LSA » Mi Mai 30, 2007 15:48

Auf unsrem 308LSA Bj. 91 hab ich auf dem Beifahrersitzt genug platz ,mit ner grösse von nem 190cm!! Und das stört beim Aus und einsteigen kaum!!! Der Sitzt könnte nur etwas besser gepolstert sein, aber das war noch auf keinem Traktor auf dem ich gesessen hab viel besser!!
Fendt Famer308LSA

Beitragvon Fendtman » Mi Mai 30, 2007 16:07

Hi,

hm beifahrersitz ist bei unseren neuen Fendt Ci schon ein witz .. null platz für normal gewachsene leute ... und wenn jemand mitfährt kommt man total schlech an die Handbremse da diese links ist, fährt selten einer mit daher gehts eigentlich aber diese Lösung ist einfach nur schlecht - wurde aber in jeden Schleppertest vorher (Favorit 500 usw.) auch schon festgestellt.

Beim Vario mit dem Klappsitzchen ist es etwas besser aber auch noch ziemlich eng.

Bei JD find ich den gefederten Beifahrersitz super - ist zwar auch noch nicht die Ideallösung aber anhand der möglichkeiten gesehen ganz gut.

Naja Schlepper sind halt keine Personenbeförderungsfahrzeuge und die Beifahrerplätze ehr als Notsitze gedacht ...

Manche Hersteller sollten lieber mal drüber nachdenken wo sie manche Helbechen und Schalter positionieren und wie sie diese Bauen ....

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon HL1937 » Mi Mai 30, 2007 16:08

@FendtFarmer308: ich rede hier von neueren Schleppern, also von Varios mit der neuen Kabine und nicht von 16 Jahre alten Fendt, bei denen das Platzangebot für den Beifahrer NOCH in Ordnung war.
Und wo die Handbremse ist, spielt bei diesem Thema keine Rolex, denn es geht hier um KABINENGRÖSSE, wer das noch nicht mitbekommen hat.
HL1937

Beitragvon Weinbauer » Mi Mai 30, 2007 18:09

ich hab noch eine schlepper bei dem die bremse rechts ist: renault 74 ?, baujahr 82. der hatte links die zapfwelle. leider sahen die hebel gleich aus. oft hab ich den falschen erwischt.
noch ne anekdote zu einem handbremshebel links:
fendt GT 345, der hat links noch einen richtig langen handbremshebel, ich hab mir den beim absteigen in mein bestes stück, besser etwas drunter gerammt. der hebel war angezogen halt in einem blöden winkel.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum