Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Kabinengröße Fendt, ect.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Favorit » Do Mai 31, 2007 16:02

Hi,

ein Mech und einen Leitenden Ingenieur... :wink: :lol:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon doftbauer » Sa Jun 02, 2007 18:18

Hallo,
findet ihr auch das die Kabine am neuen 900er zum Ko**en ist? Alles an der Armlehne, hallo? Gehts noch? Ich finde, da waren die Ingeniore nicht ganz bei der Sache, ich mag die alles-an-der-Armlehnen-Steuerung nicht.

Außerdem,
Fendt kann sich nicht entscheiden wo der Beifahrersitz hin soll, beim 900er (3Generation) war er wieder auf dem linken Kotflügel nach dem bei der 2ten Generation er an der linken Tür war und bei der 1Generation war er wieder auf dem linken Kotflügel. ISt das eine Rotation?
Ich mag die Beifahrersitze bei der linken Tür nicht so, lieber hab ich den Beifahrersitz hinten am Kotflügel oder wie Deutz früher links an der Heckscheibe.

Ich finde die Kabinen auf den Deutz Agrotrons größer und umsichtiger als die auf den Fendts.
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon Miscanthus » Sa Jun 02, 2007 22:11

Also als gelegenheits Beifahrer ( meistens fahre ich ) muss ich sagen dass der neue Jonny meines Nachbarn den besten beifahrer Sitz allerzeiten hat! Mit Federung und Höhenverstellung, zu dem kann man ihn rasch einklappen, wenn man das Prinzip verstanden hat bzw beherrscht. Was stört ist, dass wenn man ackert sich Fensterquerstrebe und Knie mal öfters begenen :cry: was richtig weh tun kann. Muss aber nicht :D
Miscanthus

Beitragvon stefanf » So Nov 11, 2007 11:49

tag zusammen.

1. sind die kabinen bestimmt nicht kleiner geworden. das kommt nur so
vor weil die trecker immer größer geworden sind.
2. ist die kabine für einen fahrer genau richtig da man an alles gut
rankommt...
3.ist das doch wohl nicht schlecht wenn man wie beim neuen 900er alles
in der armlene hat. wenn man da was bedienen will und der sitz stark
federt kann man ja wohl dann besser den schlepper bedienen als sonst

mfg stefan
stefanf

Beitragvon VarioPower818 » So Nov 11, 2007 13:09

stefanf hat geschrieben:tag zusammen.

1. sind die kabinen bestimmt nicht kleiner geworden. das kommt nur so
vor weil die trecker immer größer geworden sind.
2. ist die kabine für einen fahrer genau richtig da man an alles gut
rankommt...
3.ist das doch wohl nicht schlecht wenn man wie beim neuen 900er alles
in der armlene hat. wenn man da was bedienen will und der sitz stark
federt kann man ja wohl dann besser den schlepper bedienen als sonst

mfg stefan

Da kann ich nur zustimmen!

Es ist doch besser alles an der Armlehne zu haben und sich beim bedienen eines steuergeretes(Deutz Agrotron, 4 Steuergerät) zu veränken und sich noch die Finger zwischen Hebel und Tür zu klemmen.

Leute die gegen solch einen enormen Komfort sind wollen einfach nicht einsehen das die Welt der Technik nicht im Jahre 1974 stehen geblieben ist. Sie wollen lieber an schwergängigen hebeln reißen anstatt einen Knopf zu drücken.

Und wer jetzt sagt oh die ganzen Knöpfe gehen doch so schnell kaputt und sind in der Reparatur so teuer der soll das bitte beweisen und mich eines besseren belehren.

Der Beifahrersitz beim Fendt ist nun wirklich nicht dolle das stimmt schon.
Da ist JD schon besser.
Aber der Bfs sollte nicht den Ausschlag für einen Schlepperkauf geben.

Und das man beim Vario schlecht an die Handbremse kommt wenn jemand mitfährt ist nun wirklich blödsinn da der Beifahrer viel weiter vorne Sitzt
VarioPower818

Beitragvon Bip » So Nov 11, 2007 13:29

hi hat jemand bilder der Kabinen von Fendt Xylon und 395GTA?? Mich interssieren mal deren Aussehn. Ich kenne bisher nur 300er und 500er kabinen. Mit den 200er hat fendt ne viele zu enge kabine gebaut. Noch nicht mal der fussboden ist ganz frei. Sondern man hat in der mitte ne stuffe.
Bip

Beitragvon otto » So Nov 11, 2007 18:54

@Bip
ich kram mal inner Fotokiste - wir hatten mal 2 Fendt Xylon 524 (erste Serie) und die hatte beide jeweils 2 vollwertige Luftgefederte Sitze von Grammer drinnen und der Fussboden war glatt ... Lang ists her ... ;) (beide verkauft)

Nun aber zum Thema:
- 310er Fendt 98er Bj. Beifahrersitz aufm linken Kotflügel ->sehr eng und unbequem, da man nicht weis wohin mit den Füßen und dem Kopf (im Betrieb)

- 395 GHA Beifahrersitz auf dem linken Kotflügel -> relativ viel Platz wenn man die Beine unter bekommt (im Betrieb)

- 716 Vario erste Serie Beifahrersitz mit Klappmechanismus kaum gepolstert -> meine armen Kniee - es tut einem recht schnell der Hintern weh, weil der Sitz so hart ist, die Knie stoßen gern vorn an und dem Fahrer nimmt man die Sicht in den Spiegel. (im Betrieb)

- 824 Bj. 98 mit Beifahrersitz aufm linken Kotflügel -> Bein und Kniefreiheit passabel, nur den Kopf rennt man sich schnell mal (im Betrieb)

- Case Mähdrescher 2188 und 2388 (10 und 8 Jahre alt) - passabler Beifahrersitz, solange keine Werkzeugkiste davor steht und man die Füße drauf stellen muss, dann sitzt man nämlich wie beim angestrengten kacke.. ;) (im Betrieb)

- Case CVX 170 erste Serie - Klappsitz vor dem linken Kotflügel -> Kopf und Beinfreiheit ok, geht so... (ist verkauft)

- MF 7495 2006er Modell mit Klappsitz vor dem linken Kotflügel -> angenehm gepolstert, Knie und Kopffreiheit in Ordnung (frisch gekauft)

Nun mal noch ne Anmerkung zu den Beifahrersitzen - meist kann man drauf ne Weile mitfahren, schlimm wird es bei fast allen, wenn man ne Werkzeugkiste mit an Bord hat - die stell ich immer vor den Beifahrersitz, was das sitzen für den Sozius nicht besser macht. Ausnahme ist der MF 7495, da hab ich die Kiste neben das Gaspedal stellen können, das ist gut so.

Die Xylons hatten den meisten Platz, der Beifahrer konnte die Beine fast durchstrecken und trotz Werkzeugkiste vorm Sitz war genug Platz aufm Boden um seine Füße dort zu plazieren.

Die Kabine des 716 ist defenitiv als einmannkabine konstruiert, dort bekommt man ja kaum die Werkzeugkiste unter ... was beim 820er kaum besser gelöst ist. Noch dazu find ich die Innenverkleidung beim Fendt nicht mehr the Best of the Best - die wirkt heute einfach billig (mit den grauen Plastikverschraubzúngen ...).

Und ehe Fragen kommen - ich hab alle genannten Schlepper gefahren, über Jahre und immer wieder gern. ehemals war einer der Xylon 524 "mein" Schlepper, dann der CVX 170 und nun ists der MF 7495, mit dem ich bisher (90 Betriebsstunden) sehr zufrieden bin.
otto

• Website

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » So Nov 11, 2007 18:54

Also ich kann nicht besonders über das Platzangebot in der Fendt Kabine meckern, da finde ich die J-D Kabinen wesentlich besch****r, wo man sogar das Amaturenbrett hochklappen muss um noch rein zu kommen.
Was mich bei Fendt stört ist die Bedienung>viel zu kompliziert und aufwendig :!:
Unser Agrotron hat eine seeehr geräumige Kabine in die man sehr gut Einsteigen kann, nur der Beifahrersitz ist sehr hart> Hartplastik, ist bei den neuen Trons aber gepolstert.
Aber die paar Kinder die den Sitz benutzen sollen sich nicht so anstellen sonst fliegen die raus. :twisted:
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon Maik » So Nov 11, 2007 19:12

Ja die Beifahrersitze bei den meisten neuen Fendts sind nicht das ware. Meiner Meinung nach haben die besten Beifahrersitze Fendt GTA 395, Fastrac und MB-Trac und die neuen 900ér Varios. Bei John Deere 7810 gins auch noch relativ gut. Und Claas ist auch nicht schlecht.

Gruß Maik
Gott schütze mich vor Sturm und Wind, und vor Treckern die von Fiat sind !

Same hat das falsche Rot.
IHC-Rot muss dass sein...
Maik

Beitragvon Mattie » So Nov 11, 2007 19:16

Um mal nostalgisch zu werden, die geräumigste Kabine hatte der Charkov T150K, den ich 2 Jahre gefahren habe. Man sass auf der rechten Seite auf einem LKW Sitz, konnte den rechten Arm aus dem Fenster hängen und dem Sound des TurboV6 lauschen. Aber das war das einzig gute daran, denn die Lautstärke, die Hitze und die umständliche Bedienung war ein Graus.

Der Agrostar war jahrelang mein Begleiter. Mit dem 6.81 habe ich viel Betriebstunden gemacht und ich fühlte mich wohl in ihm. Alles war ohne hinzugucken zu erreichen, die Klimaanlage verdient das Prädikat Nordpol, die Lenkung hatte PKW Charakter und die Geräuschkulisse nie aufdringlich.

Doch die beste Kabine hatte und hat der Agrotron. Sicht, Geräusche, Bedienung und seit der MK3 Reihe auch die Klimaanlage sind oberste Riege.
Keine andere hat mich bisher so begeistert. Ich habe 3 Jahre einen 200Mk3 gefahren.

Zu den Fendtkabinen kann ich nur sagen. Bedienung und Erreichbarkeit sind gut bis sehr gut, aber Sitzkomfort, Geräusche und die bekloppte und laute Klimaanlage kann nicht punkten. Und das bei dem Preis!

John Deere Kabinen sind mit Abstand die leisesten. Doch dann hörts auf. An den Beifahrer hat man dabei garnicht gedacht, es sei den, der Beifahrer hat keine Knie´e. Wenn ich an die alten 7000er denke, wird mir schwindlig. Ich hatte an dem Tag der Vorführung auf dem Rücken einen Sonnenbrand, weil man direkt an der Heckscheibe gesessen hat. Ich habe nunmal so lange Beine und muss den Sitz ganz zurück schieben.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon stefanf » Di Nov 13, 2007 18:03

tag

warum sollte der sitzkomfort nicht punkten. sind genauso gute grammer sitze drauf wie auf vielen anderen schleppren
stefanf

Beitragvon Mattie » Di Nov 13, 2007 18:32

Das stimmt natürlich. Aber wenn ich mir andauernd die Knie aufhaue, z.B. wenn ich mich umdrehen muss und die Knie schubbern an der Seitenkonsole, kann das auf Dauer nicht komfortabel sein. Das habe ich besser erlebt.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Weinbauer » Di Nov 13, 2007 18:57

beifahrersitze sind eigentlich doch nur für kinder. oder wer sitzt als erwachsener schon längere zeit auf dem sitz. die sitze haben meist auch die aussmasse für kinder. die schlepper haben ja auch nicht den zweck mehr als eine person zu befördern. sie sind arbeitsgeräte, die nur den fahrer transportieren müssen. auf schmalspurschleppern ist das thema beifahrer eh nicht existent. höchstens ein kleiner hund fährt da mit.
noch was: wieso habt ihr die werkzeugkiste in der kabine? aussen am schlepper sind doch ablagen für werkzeuge etc. oder ist das bei den neuesten vario, trons nicht der fall.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon VarioPower818 » Di Nov 13, 2007 19:18

Mattie hat geschrieben:Das stimmt natürlich. Aber wenn ich mir andauernd die Knie aufhaue, z.B. wenn ich mich umdrehen muss und die Knie schubbern an der Seitenkonsole, kann das auf Dauer nicht komfortabel sein. Das habe ich besser erlebt.

Meinst du jetzt den Beifahrer oder den Fahrersitz?
Auf dem Fahrersitz haust du dir beim Vario die Knie bestimmt nicht auf außer du bist 2.60 m groß!

Auf dem Beifahrersitz haut man sich schon mal die Knie an aber man muss sich ja nicht umdrehen.
VarioPower818

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum