Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Kabinengröße Fendt, ect.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Kabinengröße Fendt, ect.

Beitragvon HL1937 » Di Mai 29, 2007 15:24

Hi Kollegen, hier mal eine Frage an fachkundige Leute:
Warum werden eigentlich bei den Fendt-Schleppern die Kabinen vom Platzangebot immer kleiner??
Ich möchte hier den Beifahrersitz ansprechen (mittlerweile ist das ja eine Krankheit geworden). Zwischen Kotflügel und A-Säule so eine komische Sitzschale einzubauen ist wohl etwas billig, oder was meint ihr? Die Traktoren werden ja auch immer größer und breiter, warum bringen es die Fendt nicht mal auf die Reihe, eine richtige Kabine zu bauen, in der auch ein Beifahrer bequem Platz findet? Beim 395 GTA hats ja auch funktioniert, aber auch die ganz alten Favorit 600, oder auch die 2er GT haben ja weit mehr Platzangebot als die neuen Schlepper.
Entweder der Beifahrer haut sich dauernd das Knie an, oder er muß auch runter vom Schlepper wenn der Fahrer runter geht, und das nächste ist, daß der Fahrer auch nicht in den Spiegel sieht.
Hoffe mal hier kommen sinnvolle Meinungen als Antwort.
HL1937

Beitragvon Lohner » Di Mai 29, 2007 15:39

typisch fendt^^
Lohner

Re: Kabinengröße Fendt, ect.

Beitragvon Geronimo » Di Mai 29, 2007 15:46

HL1937 hat geschrieben:Hi Kollegen, hier mal eine Frage an fachkundige Leute:
Warum werden eigentlich bei den Fendt-Schleppern die Kabinen vom Platzangebot immer kleiner??
Ich möchte hier den Beifahrersitz ansprechen (mittlerweile ist das ja eine Krankheit geworden). Zwischen Kotflügel und A-Säule so eine komische Sitzschale einzubauen ist wohl etwas billig, oder was meint ihr? Die Traktoren werden ja auch immer größer und breiter, warum bringen es die Fendt nicht mal auf die Reihe, eine richtige Kabine zu bauen, in der auch ein Beifahrer bequem Platz findet? Beim 395 GTA hats ja auch funktioniert, aber auch die ganz alten Favorit 600, oder auch die 2er GT haben ja weit mehr Platzangebot als die neuen Schlepper.
Entweder der Beifahrer haut sich dauernd das Knie an, oder er muß auch runter vom Schlepper wenn der Fahrer runter geht, und das nächste ist, daß der Fahrer auch nicht in den Spiegel sieht.
Hoffe mal hier kommen sinnvolle Meinungen als Antwort.

Warum die Kabinen immer kleiner werden, kann ich dir leider auch nicht beanworten. Aber auch ich bin der Meinung, dass die Kabinen bei Fendt verbesserungsbedürftig sind.
Massey Ferguson ist hier Fendt meilenweit voraus: wesentlich besseres Platzangebot, breiterer Einstieg und bequemer Beifahrersitz.
Geronimo

Beitragvon Fendt-Matthias » Di Mai 29, 2007 15:56

Hallo,
hier wurde doch nach vernünftigen Antworten verlangt oder nicht?!

@Lohner: Also wenn ich mir dein Foto anschaue kommen deine Lieblinge ja wohl aus Mannheim. Dazu kann ich nur sagen das die Beifahrersitze bei der 10er-Serie von John-Deere der selbe Schund sind wie beim Vario.

obwohl wir 5 Fendt haben ( 1x Farmer 2, 1x Farmer 308LS, 2x Favorit 512 und 1x 926Vario ) und ich gerne Fendt fahre und auch immer wieder kaufen würde habt ihr bezüglich der Sitze für Beifahrer recht. Die sind aber meiner Meinung nach auch bei den älteren Fendt nicht besser, dort sitzt man auch nicht gerade gut.

Wir hatten erst einen Schlepper aufm Betrieb der einen brauchbaren Beifahrersitz hatte und das war unser 800er MB-Trac. Einzig und allein wegen der mittigen Kabinenanordnung ohne das Kotflügel in die Kabine ragen. So was bekommt man ja höchstens noch bei einem JCB, einem Doppstadt oder einem Claas Xerion.
Der MB-Trac hat dafür aber beim ackern seine Schwächen gehabt, ich sag nur vier gleich grosse Räder, aber das ist ein anderes Thema...
Wer Fendt fährt führt
Fendt-Matthias

Beitragvon HL1937 » Di Mai 29, 2007 16:06

Danke schon mal für die Meinungen. Ich habe leider vergessen zu schreiben, aber mittlerweile wurde es ja schon bemerkt, daß die MF Kabinen groß sind und für Beifahrer einen relativ angemessenen Komfort bieten. Die Xylon hatten ja auch einen guten Beifahrersitz.
Ist es nicht auch eine Frage der Verkehrssicherheit, wenn der Fahrer nicht in den Spiegel sieht :?: :?: :?:
Da sollten sich die Fendt-Leute mal Gedanken machen.
Eine andere Vermutung kann ja auch sein, daß die gar keinen Beifahrer in der Kabine haben wollen, weil die neuen Fendt so kompliziert sind :twisted: :twisted: . Das war jetzt natürlich ein Scherz.............nicht daß wieder jemand motzt.... :wink:
Aber im Ernst........für die teuren Schlepper und die Größe sollte doch eine richtige Kabine rauf.
HL1937

Beitragvon Fendt-Matthias » Di Mai 29, 2007 16:17

Mal so ganz blöd gefragt, wie oft habt ihr denn nen Beifahrer aufm Schlepper? Kann ich eigentlich nur nachvollziehen wenn man enen Lehrling aufm Betrieb hat, aber an sonsten hab ich zumindestens ganz selten nen Beifahrer dabei. Mal abgesehen von den Kids ausm Dorf, aber für die reicht der Platz bei unseren Treckern allemal aus. Und wenn größere unbedingt mitfahren wollen müssen die sich bei mir halt mit dem Platz begnügen der da ist...
Aber wie gesagt schreibt mir mal wofür ihr so oft einen Beifahrer braucht interessiert mich echt

MfG *******
Wer Fendt fährt führt
Fendt-Matthias

Beitragvon Lohner » Di Mai 29, 2007 16:44

Fendt-Matthias hat geschrieben:@Lohner: Also wenn ich mir dein Foto anschaue kommen deine Lieblinge ja wohl aus Mannheim.

ein problem damit?

Fendt-Matthias hat geschrieben:Dazu kann ich nur sagen das die Beifahrersitze bei der 10er-Serie von John-Deere der selbe Schund sind wie beim Vario.

nein, die von den 60xern sind besser.

nur die gefederten Beifahrersitze nehmen etwas mehr Platz weg beim Ausstieg
Lohner

Beitragvon Vicktoria » Di Mai 29, 2007 17:35

Fendt-Matthias hat geschrieben:Mal so ganz blöd gefragt, wie oft habt ihr denn nen Beifahrer aufm Schlepper? Kann ich eigentlich nur nachvollziehen wenn man enen Lehrling aufm Betrieb hat, aber an sonsten hab ich zumindestens ganz selten nen Beifahrer dabei. Mal abgesehen von den Kids ausm Dorf, aber für die reicht der Platz bei unseren Treckern allemal aus. Und wenn größere unbedingt mitfahren wollen müssen die sich bei mir halt mit dem Platz begnügen der da ist...
Aber wie gesagt schreibt mir mal wofür ihr so oft einen Beifahrer braucht interessiert mich echt

MfG *******

Zum Beispiel für meine Tochter. Die meckert auch schon das der Sitz schlecht ist. Ich habe einen Deutz. Nach dem sie bei unseren Nachbaren auf dem Fendt mitgefahren war, ist unser Beifahrersitz doch nicht mehr so schlecht.

Anmerkung: Die Kabinen werde auxcch immer kleiner wei ja jeder breite Reifen haben will. wenn man jetz 680 Reifen nimmt sind ja schon fasrt 1.40 m der zur vefügung stehenden 2.50 m weg. wenn dann noch zwischen reifen und kabine 10 cm Platz sein sollen sind das schon 1,60. Dann soll die Kabine ja noch gsdämmt sein. Dann bleiben wirklich nicht mehr viel Platz innen zwischen den Kotflügel. wenn dann auf den linken Seite noch die ganzen Bedinungskomponnte sitzen sollen, ist es für die Disigner schon eine Echte Herausforderung noch einen Beifahrersitz unterzubringen wo der Beifahrer gut drauf sitzt, Der Gut zuereichen ist, und der den Einstieg nicht behindert. Nichts desto trotz hat Fendt eigentlich noch nie wirklich gute Kabinen gebaut.
Vicktoria
Vicktoria

Beitragvon HL1937 » Di Mai 29, 2007 17:57

@Vicktoria: Was hat denn die Breite der Reifen mit der Kabinengröße zu tun bitteschön :?: :?: Wenn man einen 680er Reifen drauf hat, dann hat der Schlepper bestimmt nicht nur eine Spurweite von 1.50 Meter :!: Schon mal drangedacht daß man den Beifahrersitz -wo er bisher immer schon beim Fendt war, nämlich auf dem linken hinteren Kotflügel- mit der Sitzfläche ÜBER den Reifen positionieren kann?? Das soll heißen (mal derb ausgedrückt) daß der Arsch des Beifahrers über dem Reifen ist.
Und noch was, wenn Du schon bemerkst daß die Fendt- Kabinen noch nie was gescheites waren, welche Fendt HAST Du und welche HATTEST Du?
An die Kabine des 395 GTA, welche auch auf dem 380 GTA aufgebaut werden konnte, da kann keine andere dran. Aber das ist wohl mehr ein Insider-Schlepper wie ich feststelle :roll:
HL1937

Beitragvon Vicktoria » Di Mai 29, 2007 18:06

[quote="HL1937"]@Vicktoria: Was hat denn die Breite der Reifen mit der Kabinengröße zu tun bitteschön :?: :?: Wenn man einen 680er Reifen drauf hat, dann hat der Schlepper bestimmt nicht nur eine Spurweite von 1.50 Meter :!: Schon mal drangedacht daß man den Beifahrersitz -wo er bisher immer schon beim Fendt war, nämlich auf dem linken hinteren Kotflügel- mit der Sitzfläche ÜBER den Reifen positionieren kann?? Das soll heißen (mal derb ausgedrückt) daß der Arsch des Beifahrers über dem Reifen ist.
Und noch was, wenn Du schon bemerkst daß die Fendt- Kabinen noch nie was gescheites waren, welche Fendt HAST Du und welche HATTEST Du?
An die Kabine des 395 GTA, welche auch auf dem 380 GTA aufgebaut werden konnte, da kann keine andere dran. Aber das ist wohl mehr ein Insider-Schlepper wie ich feststelle :roll:[/quot
Gefahren 512, 924, 820 alle beim lohnunternehmer Vom Schlepper gut, Kabine unter allle Sau.
Vicktoria

An Vicktoria

Beitragvon HL1937 » Di Mai 29, 2007 18:15

Nicht nur kopieren, sondern auch Fragen beantworten!
Also......was hat die Reifenbreite mit der Kabinengröße zu tun?
Und nach der Angabe der Schlepper die Du gefahren hast zu urteilen, scheinst Du die Älteren nicht zu kennen. Und welche nennst Du Dein Eigentum?
Tja............
HL1937

Beitragvon Holle Honig » Di Mai 29, 2007 18:33

Die Gurken haben deshalb so kleine Kabinen,weil sich bei der
Anschaffung das Portemonaie so verkleinert hat,das man nicht mehr Platz braucht. :lol: :lol:
Holle Honig

• Website

Beitragvon Onkel-Helgi » Di Mai 29, 2007 18:44

Hmm, komische Ansichten habt ihr...

Finde die Kabinen von Fendt (ab Bj. 93 mit Folientastern, Digitalinstrumenten etc., ihr wisst schon, also die grauen und nicht die braunen) einfach genial.

Es geht dabei übrigens nicht darum, dass ich einen riesigen Glaskasten um mich herum haben will in dem ich die Arme und Beine voll ausstrecken kann und die gleichen Platzverhältnisse auch noch für den Beifahrer vorherrschen. Das hat für mich irgendwie wirklich nur wie so oft mit "wer hat den größten und längsten" zu tun.

Für die Funktion und den Wohlfühlfaktor eines Traktor sind für mich ganz andere Kriterien antscheidend:

Und zwar Eine AUFGERÄUMTE Kabine, die nicht aussieht wie ne Schießbude mit Knöpfen in allen Farben und Gesichtern die mich anlachen, sondern einen ergonomischen übersichtlichen und wertigen Arbeitsplatz dessen bedienelemente alle gut zugänglich sind, und nicht nach 500h Stunden abbrechen oder die Beschriftung verlieren etc bietet...

Spreche jetzt mal konkret vom 309 Bj. 95 im Vergleich zum NH TL 90 Bj. 2001 der zweifelsohne die GRÖSSERE Kabine hat. Wer in diesen beiden Schleppern das Argument bringt, die Kabine sei ja viel größer und für den Beifahrer bequemer (so ist es tatsächlich) muss entweder eine Frau sein oder vll selbst 35 jahre alt und keinen FS besitzen und bei Papi immer mitfahren wollen.

Man muss sich ja verrenken um beim TL nur den 4 Gang einzulegen, so kurz und weit vorne ist der Schalthebel. Wenn man die Kupplung kommen lässt passiert nichts - doch dann kommt der Kraftschluss mit Ruck... übler gehts ja nicht! Usw. könnte stundenlang weitermachen von schlechter Korespondenz zwischen Sitz und Lenkrad bis zu einem viel zu schwer zu betätigendem Gaspedal und einem schwergängigen nicht selbsstätig zurückstellenden Blinkerhebel ob wohl der Schlepper 6 Jahre jünger ist...

Möchte den Unterschied mal wie zwischen BMW und von mir aus Fiat beschreiben. BMW hat meistens das kleinere Cokpit (viel sprechen vom sog. Maßanzug) und Fiat halt einfach keine gute Ergonomie, Optik und Materialauswahl.

Für den einzelnen Fahrer, und für den ist ein Schlepper schließlich vordergründig konstruiert sollte ja wohl immer die Bedienbarkeit und das ermüdungsfreie Arbeiten im Vordergrund stehen. Mag sein, dass andere Hersteller dies auch bieten (mir ist keiner Bekannt der Fendt da das Wasser reichen könnte) aber die Fendt Kabine als schlecht zu bewerten, weil sie keine ausreichenden Platz für den Beifahrer bietet halte ich doch schlicht für ein sehr falsches Bewrtungskriterium.

Für mich gilt vielmehr: Draufsetzen und wohlfühlen! Wenn jemand diese Gefühl z.B. beim NH in der 100 PS Klasse erlebt, möcht ich mal wissen warum er so anders fühlt als ich...

Ach ja, klingt sehr Fendt-Blind, ich weiß aber empfinde es immer wieder so und würd gern wissen warum hier teilweise anders erlebt wird. Stimme übrigens voll zu wenn der MF- Arbeitsplatz in höheren PS Kategorien gelobt wird... aber wer steckt denn da auch zufällig mit im Konzern? Hä?

Nicht für ungut, schöne Grüße von Onkel-Helgi der jetzt auch mal seinen Kabinensalat dazugegeben hat...
De Sünn de schient - de Muschi grient - dat Ding dat steit - ick glöv dat geit !!!

------------- www.Landjugend-Schwanewede.de -------------
Onkel-Helgi

Beitragvon Lohner » Di Mai 29, 2007 18:48

also die Kabine vom mx ist sehr groß. und hat einen ordentlichen Beifahrersitz. und schön leise zum chillen... 8)
Lohner

Beitragvon Weinbauer » Di Mai 29, 2007 18:50

ein schlepper ist ein arbeitsgerät. dank der tollen technik braucht es nur eine person auf dem schlepper. wozu also ein gutet beifahrersitz?
ok, bei der vielen elektirik ist es in zukunft vielleicht erforderlich einen mechatroniker etc. ständig mitzuführen :lol:

für mich ist beifahrer eh kein thema, auf nem schmalspurschlepper fährt bei mir nur die katze mit. :wink:
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum