Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:46

Kälber enthornen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kälber enthornen

Beitragvon blackybank » Mo Jan 16, 2017 18:30

was haltet ihr von dem "Horn up" Enthorner ist im aktuellen Siepmannkatalog für 285 EUR zu kaufen.

sieht einfach in der Handhabung aus...
blackybank

Beitragvon Hauptmann » Mo Jan 16, 2017 18:39

ExLW hat geschrieben:Da die Genetik eine Alternative zum Brennen bietet, sollte darauf gesetzt werden. Das ist gut und richtig, wie ich finde.

Genetisch schwanzlose Schweine gibt es jedoch nicht.
Wer Schweine hat, hat ein Problem.

Ja und am besten sollten die Schweine gleich kastriert zur Welt kommen. ;-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Lonar » Di Jan 17, 2017 12:49

kaltblutreiter hat geschrieben:Das ist doch egal, ob die einem gefallen oder nicht. Was hat das denn mit "Qualzucht" zu tun? Wichtig ist doch, daß man als Mensch mit den Viechern so gefahrlos wie möglich arbeiten kann.
Daß im Hinblick darauf manche MuKuh-Halter froh über die Hörner sind, weil sich daran das Lasso gut befestigen läßt, steht auf einem anderen Blatt.

Die Auswahl von genetisch hornlosen Bullen ist noch sehr klein. Wer jetzt nur noch hornlos besamem will, der kriegt früher oder später Probleme mit Inzucht.;-)
Außerdem muss da auch erstmal "gute Ware" kommen. Mit so einem 0815 Wald und Wiesen Bullen werden die wenigsten freiwillig besamem. :-)
Lonar

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Jan 17, 2017 21:42

wie wäre es mit genetisch sacklosen Ebern ??? :mrgreen: :mrgreen:
Ich glaube das führt in eine Sackgasse :lol: :lol:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon kaltblutreiter » Di Jan 17, 2017 22:01

@Lonar: Meinst Du schwarzbunte oder FV? Daß die HF`s in der Hornloszucht hinterherhinken, hatte ich ja oben schonmal geschrieben.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Qtreiber » Di Jan 17, 2017 22:36

kaltblutreiter hat geschrieben:@Lonar: Meinst Du schwarzbunte oder FV? Daß die HF`s in der Hornloszucht hinterherhinken, hatte ich ja oben schonmal geschrieben.
Ist es aber nicht so, dass der Großteil der hornlosen Fleckviehbullen aus der Fleischpopulation kommt ? Damit werden sich wahrscheinlich auch Hochleistungs-Milch-Fleckviehzüchter schwertun.
Qtreiber

Beitragvon Lüpi » Mi Jan 18, 2017 0:19

Ich habe meine Kühe nie enthornt und hatte nie Probleme, warum auch ? Und nein..die waren nicht in Anbindehaltung, bei Kühen die noch auf die Weide dürfen könnten Hörner in Zeiten des Wolfes vielleicht garnicht so verkehrt sein.. :twisted:.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon Rohana » Mi Jan 18, 2017 9:27

Qtreiber hat geschrieben:
kaltblutreiter hat geschrieben:@Lonar: Meinst Du schwarzbunte oder FV? Daß die HF`s in der Hornloszucht hinterherhinken, hatte ich ja oben schonmal geschrieben.
Ist es aber nicht so, dass der Großteil der hornlosen Fleckviehbullen aus der Fleischpopulation kommt ? Damit werden sich wahrscheinlich auch Hochleistungs-Milch-Fleckviehzüchter schwertun.

Ja die sollen ja auch keine Fleischbullen auf ihre Kühe tun :roll: gibt genug hornlose Bullen auch im Milch-Fleckviehbereich, die Züchtung ist nicht stehengeblieben, im Gegenteil...
Rohana

Beitragvon Lonar » Mi Jan 18, 2017 13:14

Ich meinte eher Rotbunt und Schwarzbunt ist aber auch egal. Irgendwie werden die hornlosen Fleckviehbullen auch miteinander zu tun haben. So lange ist die hornlos Zucht ja noch nicht im Trend
Da kann euch die Besamugsstation sicher mehr drüber erzählen. Die werden wissen was man miteinander Anpaaren darf und wo man die Finger von lassen sollte.
Lonar

Beitragvon Ede75 » Mi Jan 18, 2017 17:47

blackybank hat geschrieben:was haltet ihr von dem "Horn up" Enthorner ist im aktuellen Siepmannkatalog für 285 EUR zu kaufen.

sieht einfach in der Handhabung aus...

Den habe ich eingesetzt, als ich noch eigene Kälber hatte. Ist supereinfach, finde ich. Leider muß man damti wirklich innerhalb der 1. Woche enthornen, allerspätestens in der 2. Nun kaufe ich Kälber zu, und da die dann mindestens 14 Tage alt sein müssen, muß es halt wieder der Elektro-Enthorner machen. Mir gefällt der Horn Up deutlich besser.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon KarlGustav » Mi Jan 18, 2017 20:38

Lüpi hat geschrieben:Ich habe meine Kühe nie enthornt und hatte nie Probleme, warum auch ? Und nein..die waren nicht in Anbindehaltung, bei Kühen die noch auf die Weide dürfen könnten Hörner in Zeiten des Wolfes vielleicht garnicht so verkehrt sein.. :twisted:.

Gruß Lüpi

Good Point, Lüppes! :prost:
Karl
KarlGustav

Beitragvon Bonatus » Mi Jan 18, 2017 21:54

Mittlerweile ist die Auswahl an hornlos Genetic doch relativ groß. Und wenn man BAP und HERDE konsequent nutzt, evtl. bei KuhVision mitmacht, ist die Chance auf Probleme mit Inzucht eher gering.
Aber nicht zu enthornen geht garnicht.
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon Lonar » Do Jan 19, 2017 9:04

Guck dir mal das das Peddigree(?) von Karat pp an.
Der ist schon ziemlich auf Lawn Boy gebaut, wenn man bedenkt das Colt P auch ein Lawn Boy Sohn ist.
So ganz abwegig ist das nicht was ich erzählt habe.;-)
Lonar

Beitragvon Tüdler » Do Jan 19, 2017 9:17

Lonar hat geschrieben:Guck dir mal das das Peddigree(?) von Karat pp an.
Der ist schon ziemlich auf Lawn Boy gebaut, wenn man bedenkt das Colt P auch ein Lawn Boy Sohn ist.
So ganz abwegig ist das nicht was ich erzählt habe.;-)

das ist doch ein generelles Problem in der HF-Zucht. Nur noch hoch x hoch, zwangsläufig kommen dann solche Paarungen raus wie bei Styx von Semex: Entitle(Sympatico x MOM) x Sympatico(v. Snowman) x Snowman(v. O-Man) - nachhaltig ist das nicht. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.
Jet 3 hat geschrieben:Joschi du darfst mich mal am Zinken schlotzen ....
Tüdler

Beitragvon lerl » Do Jan 19, 2017 9:44

Würde sagen, dass die Diskussion zusehr vom Thema abdriftet. Es ging ums Enthornen und nicht ob der Karl mit dem Sepp und dem Hansl, wenn denn die Liesl..........
= Zuchtforum
lerl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum