Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:55

Kälber enthornen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kälber enthornen

Beitragvon blackybank » Sa Jan 14, 2017 20:32

Hallo zusammen,

was benützt ihr zum enthornen von Kälbern?

Suche was was wirklich hilft, hab diesen "Heizstab" schon benutzt aber der hilft nicht 100 %ig.
Diese Ätzstifte gibt es ja nicht mehr bzw. sind nicht mehr erlaubt.

Was nutzt Ihr?

Danke für die Info.

Gruß

Blacky
blackybank

Re: Kälber enthornen

Beitragvon vansan » Sa Jan 14, 2017 21:40

hornlose bullen
vansan

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Jan 15, 2017 1:37

ja, ja hornlose Bullen. Die Bullenkälber sind alle hornlos, die Mädels haben alle Hörner....Mendelsche Wahrscheinlichkeitsrechnung :mrgreen:

Ich habe seit Jahren einen "Lötkolben" mit passendem Rundbrenner im Einsatz. Der wird richtig, bis zum Rotglühen aufgeheizt, dann der Stecker gezogen und zwei Kälber enthornt. Dann wieder aufheizen und so weiter. Funktioniert wesentlich besser und tierschonender als die halbgaren Akku-und Trafodinger.
Die Kälber kriegen vorher 0,3ml Xylazin (tierärztlicher Betreuungsvertrag) und gut ist. Hab ich noch nie Probleme mit gehabt.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Optimist1985 » So Jan 15, 2017 7:52

Bei mir bekommen die Kälber vom Tierarzt eine Vollnarkose und eine lokale Betäubung in den Nerv.
Enthornen tu ich sie dann selber mit einem Lötkolben/Enthornungsstab.

Buddex Akkuenthorner werden (zwar nicht von mir) auch oft eingesetzt. Jedoch muss man hier konsequent die ersten Tage nach der Geburt
enthornen um ein gutes Ergebnis zu erziehlen.

lg
Optimist1985

Beitragvon Lonar » So Jan 15, 2017 8:09

Ich mach das wie der Hessen Sibirier, nur mit Gaslötkolben. Da ist man nicht Steckdosen abhängig und der heizt immer nach. ;-)
Lonar

Beitragvon ExLW » So Jan 15, 2017 8:55

Was macht die Branche, sollten alle nicht-kurativen Eingriffe (wie Schnabelkürzen und Schwänze abschneiden) nicht mehr erlaubt sein?
Früher jedenfalls, da erinnere ich mich noch genau, hatten alle Kühe Hörner. Warum hat sich das eigentlich geändert? Was genau ist daran wieder "modern"?
Bestimmt bin ich halt auch zu alt, um das noch zu verstehen.
ExLW

Beitragvon Bodenseefarmer » So Jan 15, 2017 9:35

ExLW hat geschrieben:Was macht die Branche, sollten alle nicht-kurativen Eingriffe (wie Schnabelkürzen und Schwänze abschneiden) nicht mehr erlaubt sein?
Früher jedenfalls, da erinnere ich mich noch genau, hatten alle Kühe Hörner. Warum hat sich das eigentlich geändert? Was genau ist daran wieder "modern"?

Früher standen die Kühe auch in Anbindeställen
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Bodenseefarmer » So Jan 15, 2017 9:38

Buddex ist müll, ausser man hat nur wenige Enthornungen und macht die immer innert der ersten 2 Wochen.

Strom und Gas Brennstäbe so wie hornlose Genetik sind das Mittel der Wahl.
Über den Sinn von Xylazin und Schmerzmittel kann man sicher diskutieren, wobei die gesetzliche Lage in vielen Bundesländern die Diskussion eigentlich erübrigt
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon kaltblutreiter » So Jan 15, 2017 9:41

Ich hab mir einmal eine Warze am Fuß rausbrennen lassen. Seitdem bin ich in meinem Urteil bestärkt worden: Keine Enthornung ohne Betäubung und Schmerzmittel.
Aber abgesehen davon setzen wir möglichst hornlose Bullen ein. Und bei den Fleckviechern ist man da ja weiter als bei den schwarzbunten.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Optimist1985 » So Jan 15, 2017 10:19

er. Warum hat sich das eigentlich geändert? Was genau ist daran wieder "modern"?

Hornlose Kühe sind einfach viel ungefährlicher für Mensch und Tier als behornte.

Und wer kennt nicht die Unfälle mit Hörnern aus persönlichen Umfeld von früher.
Mein Vater wurden dazumals von einem Sprungstier sein Kiefer stark beschädigt durch sein Horn und ein Nachbar wurde von
einer Kuh mit dem Horn in die Brust gestochen und war schwer verletzt.

Mir persönlich gehen die Hörner nicht ab,...
Optimist1985

Beitragvon ExLW » So Jan 15, 2017 10:42

Da die Genetik eine Alternative zum Brennen bietet, sollte darauf gesetzt werden. Das ist gut und richtig, wie ich finde.

Genetisch schwanzlose Schweine gibt es jedoch nicht.
Wer Schweine hat, hat ein Problem.
ExLW

Beitragvon T5060 » So Jan 15, 2017 12:40

ExLW hat geschrieben:Da die Genetik eine Alternative zum Brennen bietet, sollte darauf gesetzt werden. Das ist gut und richtig, wie ich finde.

Genetisch schwanzlose Schweine gibt es jedoch nicht.
Wer Schweine hat, hat ein Problem.

Wir sollten uns davor hüten, nur wegen der Eigenschaft "Hornlos" neue Qualzuchtprobleme einzuhandeln.
So irgendwie gefallen mir die Hornlos-Bullen beim Fleckvieh gar nicht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon kaltblutreiter » So Jan 15, 2017 13:55

Das ist doch egal, ob die einem gefallen oder nicht. Was hat das denn mit "Qualzucht" zu tun? Wichtig ist doch, daß man als Mensch mit den Viechern so gefahrlos wie möglich arbeiten kann.
Daß im Hinblick darauf manche MuKuh-Halter froh über die Hörner sind, weil sich daran das Lasso gut befestigen läßt, steht auf einem anderen Blatt.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon lerl » So Jan 15, 2017 15:12

Ich enthorn immer mit elektrischem Brennstab. Selbstverständlich wird 15 min vorher mind. 0,6 ml Xylazin und 1,3 ml Metacam (Schmerzmittel) verabreicht und auch nur das Gewebe um die Hornknospe durchgetrennt. Der Hornansatz bleibt drin. Betäubung und Schmerzmittel muss man nicht diskutieren - kostet fast nix, Kalb bleibt ruhig (kein Stress f. Landwirt u. Kalb) und Kalb geht nach dem Aufwachen genauso vergnügt zum Tränken wie vorher. Wir haben vor drei Jahren an einer "Studie Kälberenthornung" teilgenommen, wobei den Kälbern vor, gleich nach und eine Stunde nach Enthornung, Speichelproben entnommen wurden. Die Stresshormone waren mit Betäubung und Schmerzmittel gleich null. Das alte Rausbrennen der Hornknospe find ich als Tierquälerei und nicht mehr zeitgemäs. Wir haben keine Probleme mit Nachwuchs.
Was die Sinnhaftigkeit der Enthornung angeht so sag ich immer: Klar enthornen wir unsere Tiere! Ich dulde aber auf meinen Grünflächen keine Hunde die mir das Gras versch...en, ich rauche nicht, ich bin gegen Abtreibung, ich Pflege meine Eltern, ........ Aber Hauptsache alle schicken ihre Kinder in die Ganztagsschule und stopfen sie mit Ritalin voll, wenn sie mal "Kind" sind. Wenn das Zungenband eines Kindes zu ausgeprägt ist, wird´s durchtrennt, es könnte ja später mal lispeln. Wenn das Lippenband zu sehr spannt, wird´s durchgetrennt, das Kind könnte ja mal schiefe Zähne bekommen.... Wir Landwirte müssen uns den Quatsch nicht anhören. Es gibt weisgott andere Probleme als Kälber ohne Hörner. Die Haltung der Tiere ist doch viel wichtiger. Licht, Luft, Stress durch Personal, Klauengesundheit, Futterqualität, Platz, usw........
Sollen die Schreibtischtäter doch mal mit den Tieren arbeiten. Und ein diverser Bioverband wirbt auch nur damit, weil ihm sonst nichts relevantes mehr einfällt. Sorry musste mal raus! :wink:
Zuletzt geändert von lerl am So Jan 15, 2017 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
lerl

Beitragvon ExLW » So Jan 15, 2017 16:09

lerl hat geschrieben: Es gibt weisgott andere Probleme als Kälber ohne Hörner. Die Haltung der Tiere ist doch viel wichtiger. Licht, Luft, Stress durch Personal, Klauengesundheit, Futterqualität, Platz, usw........
Sollen die Schreibtischtäter doch mal mit den Tieren arbeiten.

:prost:
ExLW

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum