Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:46

Kälber enthornen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kälber enthornen

Beitragvon Bonatus » Do Jan 19, 2017 19:09

@Lonar vergißt du etwa das da noch eine weibliche Teilnehmerin mit im Spiel ist? Wer BullenAnpaarungsProgramm nutzt, ist klar im Vorteil!
@Lerl ich denke mal das Kalb ist mittlerweile enthornt, die möglichkeiten aufgezeigt und jetzt diskutieren wir über nachhaltige Möglichkeiten :prost:
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon KarlGustav » Do Jan 19, 2017 19:10

lerl hat geschrieben:Würde sagen, dass die Diskussion zusehr vom Thema abdriftet. Es ging ums Enthornen und nicht ob der Karl mit dem Sepp und dem Hansl, wenn denn die Liesl..........
= Zuchtforum

Schönes Geschriebsel von Dir. Niemand kann sich einen Reim drauf machen. Aber meines Wissens nach ging es um Enthornung. Was sicherlich auch mit einschließt, dass es Befürworter für hornige Viecher gibt und auch solche, die von Haus aus hornlos sind.

So what?
Karl
KarlGustav

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jan 19, 2017 21:01

Sedieren, mit Brennstab enthornen und dann ein Sxhmerzmittel wie zB Metacam. Und vor allem früh genug, spätestens dritte Woche. Dann dauert es maximal 25-30 Sekunden. Nach dem aufwachen merkt man nix von unwohl sein. Wegen dem übersichtlichen Zeitraum der Beeinträchtigung, kann ich die Hornlosigkeit nur als absolut untergeordnetes Kriterium zur Bullenauswahl betrachten. Für mich waren noch keine echten Alternativen dabei, die ich verstärkt einsetzen würde.

Und Kühe mit Hörnern sind auf meinem Bezrieb auch keine Alternative!
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon julius » Do Jan 19, 2017 23:13

meyenburg1975 hat geschrieben:Sedieren, mit Brennstab enthornen und dann ein Sxhmerzmittel wie zB Metacam. Und vor allem früh genug, spätestens dritte Woche. Dann dauert es maximal 25-30 Sekunden. Nach dem aufwachen merkt man nix von unwohl sein. Wegen dem übersichtlichen Zeitraum der Beeinträchtigung, kann ich die Hornlosigkeit nur als absolut untergeordnetes Kriterium zur Bullenauswahl betrachten. Für mich waren noch keine echten Alternativen dabei, die ich verstärkt einsetzen würde.

Und Kühe mit Hörnern sind auf meinem Bezrieb auch keine Alternative!

Verabreicht ihr das Schmerzmittel nicht unmittelbar vor dem Enthornen ?

Ich nehm derzeit auch kaum hornlose Verberer.
Ein Vorteil könnte es aber sein bei einem plötzlichem Enthornungsverbot was Tierschützer seit langem fordern. Dann wäre es vorteilhaft wenn die Kühe schon hornlos in den Genen haben. Sonst müßte man halt nur mit PP Vererber besamen. Dann sollten alle Nachkommen hornlos sein egal welchen Status die Mutter hat.
julius

Beitragvon T5060 » Do Jan 19, 2017 23:54

Doch gar kein Problem mit dem Sedieren, 2 ml Einwegspritze ( Dosiergenauigkeit) mit passender kanüle geht ratzfatz.
Nur jede Menge Plastikmüll hinterher. Die Kosten liegen um die 50 Cent. Gott die werde wir auch überleben.
Hornloszucht ist Blödsinn.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Jan 20, 2017 0:39

T5060 hat geschrieben:Hornloszucht ist Blödsinn.
DAS ist Blödsinn! :roll:
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Rohana » Fr Jan 20, 2017 9:05

Egal wie einfach das enthornen ist, wenn man es nicht tun muss, spart man sich Zeit und Aufwand - wie kann das Blödsinn sein?
Rohana

Beitragvon joke31 » Fr Jan 20, 2017 16:52

Wir brennen mit elektronischen enthornen
Trafo mit brennstab.
Ich mach erstmal das Gerät an
Dann spritze ich die Kälber mit zylazin und kelaprofen.
Streue die Boxen(en) komplett mit Stroh ein
Warte noch ein wenig bis die Kälber alle platt liegen
Und Beginn mit dem enthornen.
Die wundstellen sprühe ich noch Aluminiumspary oder blauspray ein, jenach dem was gerade da ist.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Cheffe » Fr Jan 20, 2017 17:34

T5060 hat geschrieben:Doch gar kein Problem mit dem Sedieren, 2 ml Einwegspritze ( Dosiergenauigkeit) mit passender kanüle geht ratzfatz.
Nur jede Menge Plastikmüll hinterher. Die Kosten liegen um die 50 Cent. Gott die werde wir auch überleben.
Hornloszucht ist Blödsinn.

Stimmt! Insgesamt sollte uns als Branche dran gelegen sein, uns da möglichst wenig angreifbar zu machen. Die Kälber Enthornung ist denk ich einer unserer größeren Angriffspunkte in Sachen Tierschutz/Tierwohl im Kuhbereich und das mit großem emotionalen Potenzial ("ach Gott, die armen Kälbchen").

Die Forderung gehen aber langsam aber sicher Richtung echter Schmerzausschaltung / Lokalanästhesie. Dann wird es deutlich aufwendiger, in DE nur vom Tierarzt erlaubt. In der Schweiz machen die das, in Verbindung mit Sachkundenachweis für Landwirte. n8

https://www.elite-magazin.de/herdenmanagement/Enthornen-Ein-potentielles-Pulverfass-1245024.html
Cheffe

Beitragvon Lonar » Fr Jan 20, 2017 19:33

Bonatus hat geschrieben:@Lonar vergißt du etwa das da noch eine weibliche Teilnehmerin mit im Spiel ist?

Ja. Asche über mein Haupt. Ich dachte der Karat pp wäre Colt P x Laron P( von dem hatte ich auch schon ein paar hornlose Bullenkälber :roll:), aber der hat ja Kanu P als Vater.. :oops:
Lonar

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum