@Lerl ich denke mal das Kalb ist mittlerweile enthornt, die möglichkeiten aufgezeigt und jetzt diskutieren wir über nachhaltige Möglichkeiten

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:46

lerl hat geschrieben:Würde sagen, dass die Diskussion zusehr vom Thema abdriftet. Es ging ums Enthornen und nicht ob der Karl mit dem Sepp und dem Hansl, wenn denn die Liesl..........
= Zuchtforum
meyenburg1975 hat geschrieben:Sedieren, mit Brennstab enthornen und dann ein Sxhmerzmittel wie zB Metacam. Und vor allem früh genug, spätestens dritte Woche. Dann dauert es maximal 25-30 Sekunden. Nach dem aufwachen merkt man nix von unwohl sein. Wegen dem übersichtlichen Zeitraum der Beeinträchtigung, kann ich die Hornlosigkeit nur als absolut untergeordnetes Kriterium zur Bullenauswahl betrachten. Für mich waren noch keine echten Alternativen dabei, die ich verstärkt einsetzen würde.
Und Kühe mit Hörnern sind auf meinem Bezrieb auch keine Alternative!
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]DAS ist Blödsinn!T5060 hat geschrieben:Hornloszucht ist Blödsinn.
T5060 hat geschrieben:Doch gar kein Problem mit dem Sedieren, 2 ml Einwegspritze ( Dosiergenauigkeit) mit passender kanüle geht ratzfatz.
Nur jede Menge Plastikmüll hinterher. Die Kosten liegen um die 50 Cent. Gott die werde wir auch überleben.
Hornloszucht ist Blödsinn.
Bonatus hat geschrieben:@Lonar vergißt du etwa das da noch eine weibliche Teilnehmerin mit im Spiel ist?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]