Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:34

Kann ein Grundstücksbesitzer eine Treib/Drückjagd untersagen

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Kann ein Grundstücksbesitzer eine Treib/Drückjagd untersagen

Beitragvon maexchen » Do Dez 03, 2009 10:21

Jutta hat geschrieben:Echt, man kann die Wildschweine im Wald riechen?

Erinnert an den Geruch von Maggi. Hat jeder vllt schonmal wahrgenommen. Nur nicht gewußt, dass die Schwarzkittel in der Nähe waren.
maexchen

Re: Ein angeschossenes Tier

Beitragvon hans g » Do Dez 03, 2009 10:25

Jutta hat geschrieben:
Wenn ich im Wald bin rieche ich sie immer wieder mal.

Echt, man kann die Wildschweine im Wald riechen?

wenn ich lange genug im stall bin,kann man mich auch GUT RIECHEN :wink:
hans g

Beitragvon nova_0815 » Do Dez 03, 2009 12:30

basko hat geschrieben:...merkt ihr eigentlich nicht das NOVA O815 nur provozieren will? Warum lasst ihr euch auf sein niveau herab?

Werter Basko ich hatte nie vor jemanden zu provozieren. Aber da du der Meinung warst mir ans Bein zu pinkeln hab ich halt gleiches getan.

Wer mir ne vernünftige Antwort gibt mit dem rede ich auch vernünftig. :D
Ich bin nicht für das verantwortlich was du verstehst, sondern nur für das was ich sage
nova_0815

Beitragvon Ford8210 » Do Dez 03, 2009 15:32

@nova 0815
Also wenn die Luftgewehre auf demJahrmarkt hinschießen wo sie wollen, dann liegt das eindeutig an dem System hinter dem Gewehr. Dieser Vorwurf wurde nämlich schon untersucht. Und zwar mit dem Ergebnis, daß diese Luftgewehre genau so gut eingeschossen sind, wie andere. :mrgreen:
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon nova_0815 » Do Dez 03, 2009 17:21

Wie gesagt ich hab keine probleme mit dem Treffen, also auf 10 m entfernung die inneren 5 Ringe zu treffen ist nicht das Ding, somit sollte das System hinter dem Gewehr in Ordnung sein. Kann sein das die Vorwürfe untersucht worden sind, aber du weißt ja Adenauer hat gesagt ich glaube nur der Staistik die ich selbst gefälscht habe;)
Mag ja sein das es nicht überall so ist aber ich hab schon mit dem ein oder anderen geschossen und da mußte man wo anders hinziehlen wie da wo die Kugel wirklich hingeflogen ist( hab dann trotzdem getroffen) aber ist ja auch egal.
Ich bin nicht für das verantwortlich was du verstehst, sondern nur für das was ich sage
nova_0815

Beitragvon Meini » Do Dez 03, 2009 19:39

nova_0815 hat geschrieben:Wie gesagt ich hab keine probleme mit dem Treffen, also auf 10 m entfernung die inneren 5 Ringe zu treffen ist nicht das Ding, somit sollte das System hinter dem Gewehr in Ordnung sein. Kann sein das die Vorwürfe untersucht worden sind, aber du weißt ja Adenauer hat gesagt ich glaube nur der Staistik die ich selbst gefälscht habe;)
Mag ja sein das es nicht überall so ist aber ich hab schon mit dem ein oder anderen geschossen und da mußte man wo anders hinziehlen wie da wo die Kugel wirklich hingeflogen ist( hab dann trotzdem getroffen) aber ist ja auch egal.

Nur zur Info das Zitat stammt von Göbbels und wurde Churchill unter geschoben, mit Adenauer hats nichts zu tun :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon nova_0815 » Do Dez 03, 2009 19:58

Ok das wusst ich nicht, dann hat mein Geschichtslehrer quatsch erzählt. Naja der ist ja jetzt auch schon lange in Rente *gg*
nova_0815

Beitragvon Meini » Fr Dez 04, 2009 8:01

nova_0815 hat geschrieben:Ok das wusst ich nicht, dann hat mein Geschichtslehrer quatsch erzählt. Naja der ist ja jetzt auch schon lange in Rente *gg*

Adenauer prägte den Satz: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon holzkarl » Fr Dez 04, 2009 22:39

nova_0815 hat geschrieben:Wie gesagt ich hab keine probleme mit dem Treffen, also auf 10 m entfernung die inneren 5 Ringe zu treffen ist nicht das Ding, .

Ich denke Du schließt aus Deinen subjektiven Einzelerfahrungen auf eine Gesamtsituation, wofür Dir, wie den meisten, sowohl der Einblick als auch der Überblick fehlt!
Das soll kein angriff auf Dich sein, aber nur weil man mal einen angeschossenen Fuchs gesehen hat, heißt das nicht, das nicht der großteil des Wildes "waidgerecht" erlegt wird!
Auch besitzt die die Tatsache das Du auf Deiner Wiese weniger Wild siehst als früher, keine Aussagekraft über die Wildsituaztion im Gesamten.

Du sprichst von Fairness.
Jagen allgemein verneinst Du nicht, die treibjagd ansich schon!
Ich persöhlich denk nicht, das es fairer ist, vom Hochsitz aus mit ZF "quasi aus dem Hinterhalt" das wild an der Kirrung zu erlegen o.ä.!
Die Vorteile einer Treibjagd wurden hier ja schon von einigen angesprochen, ich denke das kann man nicht einfach verneinen, weil man es selbst für unfair hält!

Außerdem bin ich der Meinung, das es ziemlich blauäugig ist, in Sachen Jagd überhaupt eine Fairnessdiskusion zu führen.
Fakt ist, der Mensch muss die Wildbestände regulieren, da es aufgrund der vom Meschen geschaffenen Gesamtsituation nicht anders geht.
Die wird von Staat von der Jägerschaft so gefordert und überwacht, siehe Abschusspläne usw
Hier sind wir in D sicherlich ganz weit vorne, was Naturschutz, Waidgerechtigkeit, Auflagen und Vorschriften angeht, besser geht immer, aber hier ist es schon ziemlich gut!

Gruß
Holzkarl
holzkarl

Beitragvon Rumpsteak » Sa Dez 05, 2009 17:06

@nova_0815,

da Du die Jagd im allgemeinen nicht verachtest, bist Du hiermit herzlichst eingeladen eine Treibjagd bei uns mit zu machen. Dann wirst Du ganz schnell merken, dass es auch auf Treibjagden waidgrecht zu geht. Treibjagd bedeutet NICHT dass ein paar Treiber das Wild "aufscheuchen" und der andere Teil der Gesellschaft "wie blöd" auf alles ballert was sich bewegt und nicht orange oder gelb ist!

Mag sein dass Du einen angeschossenen Fuchs gesehen hast, kommt durchaus MAL vor. Genau so (wenn nicht sogar öfter) kommt es aber vor dass Wild angefahren wird, und sich noch eine ganze Ecke weiter schleppt bis es von alleine verendet oder durch einen Jäger WAIDGRECHT erlöst wird.
Rumpsteak

Beitragvon Ford 2000 » Mo Dez 07, 2009 11:43

Was ist eine Treib/ Drückjagd?
Danke für die Antwort...
Ford 2000

Beitragvon waldfreund09 » Mo Dez 07, 2009 12:58

Zur Klarstellung:
weder eine ordnungsgemäß und fachkundig ausgeführte Ansitzjagd wie auch Drück-/Treibjagd hat was mit abschlachten zu tun !!
Drück- und Treibjagden sind traditionelle Gesellschaftsjagden mit historischem Hintergrund, erstere dient primär der Jagd auf Schalen(Hoch-) wild, eine Treibjagd dient primär der Jagd auf Niederwild (Geflügel, Hasen etc) dient. Beide Jagdformen werden mit und ohne Hunde bzw. Treiber durchgeführt, es gibt viele Spielarten dazwischen.
So nun zum Thema:
Für gut organisierte Gesellschaftsjagden spricht folgendes: 1.)Möglichkeit der massiven und effektiven Wildbestandsregulierung 2.) Pflege der Geselligkeit auf dem Lande und Jagdtradition 3.) Konzentrierte Aktion mit geringstmöglicher Belästigung und Beeinträchtigung der Bevölkerung und des Wildes !! 4.) in der Regel revierübergreifend geplant 5.) Bedeutendes Mittel zur Erfüllung der Abschußpläne, insbesondere beim Schwarzwild 6.) Teilnehmer solcher Jagdgesellschaften sind in der Regel vertrauter mit dem Jagdhandwerk als Hobbyjäger.....usw.

Dagegen sprechen Dinge wie teilweise unsichere Schüsse durch bewegtes Wild und ungeübte Schützen, Anblick größerer Strecken an einem Ort und zu einem Zeitpunkt, Vehrkehrsgefährdung durch hochgemachtes Wild, Einschränkung der freizügigen Landschaftsnutzung für die Jagdzeit...

Ist die Ansitzjagd besser ? Die meisten Menschen verbinden damit eine klassische Jagdromantik, wo der charakterlich einwandfreie Jäger das arme, alte-kranke Tier von seiner Kanzel mit einem guten Schuß erlöst!!
Tatsache ist: In der Regel kommt das Wild auf der Ansitzjagd vertrauter und dadurch ist ein sicherer Schuß einfacher anzubringen. Allerdings ist diese Jagdmethode für nachtaktive Sauen sehr zeitraubend und ineffektiv. Meist wird auch noch angefüttert um die Erfolgsquote zu steigern. Trotz all der Maßnahmen ist ein ständiger Revierbegang und damit Unruhe im Revier durch die häufigen, notwendigen Ansitze/Fütterungen gegeben. Das Wild, welches Jäger von Waldbesuchern sehr wohl unterscheiden kann, wird dadurch gestresst, insbesondere im Winter kann das sehr schädlich für den Tierbestand sein.

...ich hoffe der Text trägt für etwas mehr Verständnis für die Gesellschaftsjagden bei.

Waidmannsheil
waldfreund09

Beitragvon nova_0815 » Mo Dez 07, 2009 18:59

Rumpsteak hat geschrieben:@nova_0815,

da Du die Jagd im allgemeinen nicht verachtest, bist Du hiermit herzlichst eingeladen eine Treibjagd bei uns mit zu machen. Dann wirst Du ganz schnell merken, dass es auch auf Treibjagden waidgrecht zu geht. Treibjagd bedeutet NICHT dass ein paar Treiber das Wild "aufscheuchen" und der andere Teil der Gesellschaft "wie blöd" auf alles ballert was sich bewegt und nicht orange oder gelb ist!

Mag sein dass Du einen angeschossenen Fuchs gesehen hast, kommt durchaus MAL vor. Genau so (wenn nicht sogar öfter) kommt es aber vor dass Wild angefahren wird, und sich noch eine ganze Ecke weiter schleppt bis es von alleine verendet oder durch einen Jäger WAIDGRECHT erlöst wird.

Ich bedanke mich schon mal für die Einladung, aber ich werde ihr nicht nachkommen. Es kann ja sein, dass es in anderen Revieren anders zugeht als bei uns aber das was ich jedes Jahr hier erlebe reicht mir. Ich kenn die meisten Jäger ja.
Zudem ist es ja noch nicht mal ein Jahr her seit ein Förster sein Leben lassen musste, weil sich ne Kugel von seinem besten Kumpel verirrt hat. Und ich werde es mit Sicherheit nicht leid jedes Jahr auf s neue mit dem Schlepper durch den Wald zu fahren und auf meinem Gelände ein paar Bäume umzusägen :)
Davon wird mich auch keiner abhalten.
Und wenn der Alkoholiker von Jäger meint was dagegen zu sagen, dann ist er zu 100% an der falschen Adresse gelandet. :D

In diesem Sinne
nova_0815

Beitragvon Piet » Mo Dez 07, 2009 19:28

nova_0815 hat geschrieben:
Rumpsteak hat geschrieben:@nova_0815,

Ich bedanke mich schon mal für die Einladung, aber ich werde ihr nicht nachkommen. Es kann ja sein, dass es in anderen Revieren anders zugeht als bei uns aber das was ich jedes Jahr hier erlebe reicht mir. Ich kenn die meisten Jäger ja.
Zudem ist es ja noch nicht mal ein Jahr her seit ein Förster sein Leben lassen musste, weil sich ne Kugel von seinem besten Kumpel verirrt hat. Und ich werde es mit Sicherheit nicht leid jedes Jahr auf s neue mit dem Schlepper durch den Wald zu fahren und auf meinem Gelände ein paar Bäume umzusägen :)
Davon wird mich auch keiner abhalten.
Und wenn der Alkoholiker von Jäger meint was dagegen zu sagen, dann ist er zu 100% an der falschen Adresse gelandet. :D

In diesem Sinne

Engstirniger geht es nicht mehr.
Warum du hier eine Diskusion angefangen hast, weisst du doch selber nicht so genau, oder etwa doch?
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon nova_0815 » Mo Dez 07, 2009 19:55

vll bin Ich was das angeht ein bisschen engstirnig aber glaub mir eins innerhalb diese Treads hab ich einige andere Exemplare gefunden die das noch viel mehr sind.

Ab und zu ist es immer mal wieder an der Zeit über das eigene Verhalten und über die eigenen "Fehler" nachzudenken. Aber das ist meine Subjektive Meinung.ö

Und vll denkt der Ein oder Andere mal über sein Verhalten nach und wenn ich Glück habe ändert sich auch der Ein oder Andere.

Wenn ich nur einen zum Umdenken bewege, hab ich schon was erreicht ;)

Ich seh die Tiere ganz einfach lieber auf der Wiese rumlaufen
nova_0815

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Jägerforum