Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:34

Kann ein Grundstücksbesitzer eine Treib/Drückjagd untersagen

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Kann ein Grundstücksbesitzer eine Treib/Drückjagd untersagen

Beitragvon nova_0815 » Di Dez 01, 2009 9:38

Hallo um es gleich mal vorweg zu nehmen ich habe kein Problem mit der Jagd ansich.

Aber ich habe ein Problem mit der Treib oder Drückjagd.
Weil meine persönliche Meinung ist es sollte mit fairen mitteln zugehen, ich kann es nicht verstehen, dass etliche Treiber durch den Waldstapfen um die Tiere aufscheuchen damit sie später abgeschlachtet werden können.

Deshalb meine Frage kann ich den Jägern untersagen das eine Drückjagd über mein Gelände geht.

Das Gelände soll normal Bejagdt werden und nicht mit irgendwelchen mittelalterlichen Methoden. :klug:
Ich bin nicht für das verantwortlich was du verstehst, sondern nur für das was ich sage
nova_0815

Re: Kann ein Grundstücksbesitzer eine Treib/Drückjagd untersagen

Beitragvon euro » Di Dez 01, 2009 9:43

Hmm, wenn du mit der nötigen Winterhärte ausgestattet bist könntest du gleichzeitig auf deinem Grundstück ne FKK-Party organisieren, dann balllern die wohl vorbei.
Anders gesehen musst du wohl nach Strasbourg, wie einige Vorgängerinnen, wobei du imho geringe Chancen hast.
euro

• Website

Beitragvon nova_0815 » Di Dez 01, 2009 9:48

Wie gesagt ich will das Jagen nicht verbieten, ich will nur, das keine Drückjagd stattfindet.
Ich bin nicht für das verantwortlich was du verstehst, sondern nur für das was ich sage
nova_0815

Beitragvon basko » Di Dez 01, 2009 10:41

..hallo nova-o815

ich bin seit über 37 Jahren aktiver Jäger. Über Deine Ausdrucksweise "abschlachten" bin ich sehr verärgert.
Da merkt man , wie wenig Ahnung Du von Natur, Tieren und auch Jägern hast.
Ich jedenfalls freue mich schon auf die nächste Treibjagd/Drückjagd im Januar. Hoffentlich mit guter Strecke und etwas Schnee.
Um aber Deine Frage zu beantworten: NEIN

basko
Zuletzt geändert von basko am Di Dez 01, 2009 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
basko

Beitragvon Ernstfried » Di Dez 01, 2009 10:43

@Nova:

Ein Grundstückseigentümer eines Grundstücks, das Teil eines Jagdbezirkes ist, ist verpflichtet, eine ordnungsgemässe Jagdausübung dem jeweiligen Jagdausübungsberechtigten zu gestatten. Dafür erhält der Eigentümer auch die Jagdpacht. Treib- und Drückjagden gehören unstrittig zur ordnungsgemässen Jagdausübung, auch wenn Dir das nicht gefällt.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon nova_0815 » Di Dez 01, 2009 10:58

basko hat geschrieben:..hallo nova-o815

ich bin seit über 37 Jahren aktiver Jäger. Über Deine Ausdrucksweise "abschlachten" bin ich sehr verärgert.
Da merkt man , wie wenig Ahnung Du von Natur, Tieren und auch Jägern hast.
Ich jedenfalls freue mich schon auf die nächste Treibjagd/Drückjagd im Januar. Hoffentlich mit guter Strecke und etwas Schnee.
Um aber Deine Frage zu beantworten: NEIN

basko

Also ich denke schon das ich genügend Ahnung von der Natur habe schließlich wohne ich mitten drin.
Das Wort abschlachten ist sehr wohl so gewählt weil es nichts anders ist. Das sieht man auch daran, dass die Jäger auf alles schießen was sich bewegt. Und diese Behauptung ist ja nicht irgendwie aus der Luft gegriffen, oder warum kommt es jedes Jahr zu tötlichen "Unfällen", bei denen ein Jäger einen anderen abschießt.

Dann hoffe ich nur für dich das du im Januar keinen Schuss landest :lol:
nova_0815

Beitragvon nova_0815 » Di Dez 01, 2009 11:04

Ernstfried hat geschrieben:@Nova:

Ein Grundstückseigentümer eines Grundstücks, das Teil eines Jagdbezirkes ist, ist verpflichtet, eine ordnungsgemässe Jagdausübung dem jeweiligen Jagdausübungsberechtigten zu gestatten. Dafür erhält der Eigentümer auch die Jagdpacht. Treib- und Drückjagden gehören unstrittig zur ordnungsgemässen Jagdausübung, auch wenn Dir das nicht gefällt.

Also ich glaube nicht, dass es mit diesen mitteln Durchgeführt werden muss. Die Jagdpacht ist ja sowiso ein Witz, diese paar Euro auf die könnt ich gerne verzichten. Da schlag ich ein paar Bäume dann hab ich viel mehr verdient. :)
nova_0815

Beitragvon Ernstfried » Di Dez 01, 2009 12:26

nova_0815 hat geschrieben:Also ich glaube nicht, dass es mit diesen mitteln Durchgeführt werden muss.

...muss, nicht, aber darf...

ich muß ja auch nicht auf Deine intellektuelle Diarrhoe eingehen.. zu der ich - abschliessend - gern gute Besserung wünsche.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon nova_0815 » Di Dez 01, 2009 12:32

Ich bedanke mich schon mal für die Beleidigung da sieht man wie weit es mit der Inteligenz ist :lol:

Man sollte sich auch immer selbst fragen welche verantwortung man gegenüber der Natur hat und nicht anders rum ;)
nova_0815

Beitragvon forstbetriebwf » Di Dez 01, 2009 12:55

Treib sowie Drückjagden sind Notwendig und Wesentlich besser und schonender für das Wild.Verbieten kannst Du die nicht,das ist alles Gesetzlich geregelt. ( zum Glück)
Was Deine Ausdrucksweise betrifft solltest Du dir nochmal durch den Kopf gehenlassen,Jäger schlachten kein Wild ab.
Was das Naturverständnis betrifft so haben Jäger schon einiges davon das kannst Du mir glauben.
forstbetriebwf

Beitragvon nova_0815 » Di Dez 01, 2009 15:53

Naja wenn es dann aber so ist wie heute morgen, dass ein halbverendeter Fuchs auf der Straße saß der die Hinterläue nicht mehr bewegen konnte weil er am letzten Sa. angeschossen wurde, dann muss ich mich schon fragen ob hier richtig gehandelt wird oder nicht und nicht etwa Tiere sinnlos angeschossen werden. Und um gleich mal allen Spekulationen Einhalt zu gebieten er wurde nicht Angefahren das ist fakt.
Ich hab dann den Jäger zwangsweiße angerufen, aber es hat ihn nicht wirklich interessiert.

Also wenn man auf ein Tier schießt dann dann sollte es auch liegen bleiben und nicht irgendwann quallvoll im Wald verenden. Das ist der Hauptstandpunkt den ich vertrete. :klug:

Aber ich kann das ja schon irgendwie auch verstehen wenn man dann so um die 60 Jahr alt ist, schon ein bisschen wackelig auf den Beinen, dann will man ja nicht mehr durch den Wald laufen, da ist es doch viel schöner wenn einem die Tiere vor den Lauf getrieben werden, dass man sie abschießen (oder sollte ich abschlachten sagen) kann. Klar klappt das in dem Alter mit dem Zielen auch nicht mehr so, dann sind halt die Tiere dann selbst Schuld, das sie einem vor die Knarre gelaufen sind. :evil: :evil:
nova_0815

Beitragvon basko » Di Dez 01, 2009 15:55

...die argumentation von NOVA 0815 ist total wirres zeug. er hat überhaupt O ahnung wovon er redet. wir jäger sollten uns auf so eine schwachsinnige diskussion mit NOVA O815 nicht weiter einlassen!!!!!!!!!!!
ICH WÜNSCHE ALLEN JÄGERN DIE IN DIESEM FORUM SIND "WAIDMANNSHEIL UND DICKE BÖCKE!"
basko

Beitragvon nova_0815 » Di Dez 01, 2009 15:57

basko hat geschrieben:...die argumentation von NOVA 0815 ist total wirres zeug. er hat überhaupt O ahnung wovon er redet. wir jäger sollten uns auf so eine schwachsinnige diskussion mit NOVA O815 nicht weiter einlassen!!!!!!!!!!!
ICH WÜNSCHE ALLEN JÄGERN DIE IN DIESEM FORUM SIND "WAIDMANNSHEIL UND DICKE BÖCKE!"

hat getroffen sag ich da nur

1 zu 0 für mich

Wenn ich mich nicht mehr zu wehren weiß dann ignoriere ich es eben. oder wie?

Wie schon gesagt ich hab nichts gegen das Jagen ich seh auch die Notwendigkeit, aber ich hab was gegen die Drückjagd, weil sie nicht mehr Zeitgemäß ist. Sondern als veraltetes Relikt angesehen werden sollte. Wir fahren ja auch nicht mehr mit Pferdekutschen durch die Gegend.
nova_0815

Beitragvon MTX-Driver » Di Dez 01, 2009 16:54

nich den troll füttern :mrgreen:
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Robiwahn » Di Dez 01, 2009 17:08

Jungs, erklärt es ihm/ihr doch einfach vernünftig, was die Vorteile einer Treib-/Drückjagd im Vergleich zur üblicheren Ansitzjagd sind. Wenn er/sie der Jagd nicht prinzipiell abgeneigt ist, sondern nur den dabei verübten Fehlern, sollte er/sie es verstehen.

Grüße, Robert
Robiwahn

Nächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Jägerforum