Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:25

Kartoffeln....

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kartoffeln....

Beitragvon LindeH20D » Sa Nov 05, 2016 16:45

Lüpi hat geschrieben:Wenn du ZU VIEL düngst passiert genau das Gegenteil von dem was du möchtest, dann erleiden deine Kartoffeln Wachstumsstörungen. Wir hatten hier auch ein nasses Frühjahr, teilweise sind mir Kartoffeln auch ein Stück abgesoffen :evil:. Machst du noch was außer Mist ? Gründüngung ?

Gruß Lüpi

Die Erfahrung mußte ich auch machen mit Hühnermist. Zu gut gemeint. Ich hab es jetzt Aufgegeben da ich Vollzeitbeschäftigt bin in der Warenlogistik. Und der ganze Aufwand mit Umgraben Setzen Pflege und Ernte sich nicht Lohnt und es mir auch zu Mühselig ist. Schade die ersten eigenen Kartoffeln zum eigenen Spargel :P :P :P
LindeH20D

Beitragvon otchum » Mo Nov 07, 2016 14:40

Natürlich rentiert sich die Sache nicht. Aber ich hab einen Garten und den will ich auch nutzen. Ich will etwas pflanzen und mich daran freuen wie es wächst. Und ich liebe Kartoffeln nun mal, also will ich nächstes Jahr wieder anpflanzen. Aufgeben jedenfalls werd ich nicht.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon anitah » Do Nov 10, 2016 9:52

otchum hat geschrieben:Natürlich rentiert sich die Sache nicht. Aber ich hab einen Garten und den will ich auch nutzen. Ich will etwas pflanzen und mich daran freuen wie es wächst. Und ich liebe Kartoffeln nun mal, also will ich nächstes Jahr wieder anpflanzen. Aufgeben jedenfalls werd ich nicht.

Das ist die richtige Einstellung!!! Man tut so etwas, zumindest im kleinen Rahmen ja nicht, weil es sich lohnen muss. Sondern in erster Linie, weil man Freude daran hat :)))
anitah

Beitragvon eichbaum18 » Fr Nov 11, 2016 11:56

Moin
stimmt schon,es soll Spass machen und Ertrag bringen.
Dazu sollte man sich aber etwas mit der Materie auseinander setzen...
zb. Reihen immer in Hauptwindrichtung ziehen,damit Staunaesse vermieden wird
KEINE Windfänger wie Bohnen etc VOR die Kartoffeln in Hauptwindrichtung saehen,damit ...siehe oben
rechtzeitig gegen Befall spritzen(ok,das ist eine Sache,die nicht jeder will)
richtige Sorte auswaehlen,hatte dieses Jahr zb mit Sieglinde Vollvelrust,da anfällig
etcetc...es gibt nichts frustrierenderes,als einen kompletten Bestand roden zu müssen,da man obiges nicht bedacht hat
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon LUV » Fr Nov 11, 2016 13:11

Sieglinde, wie innovativ. ....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon eichbaum18 » Fr Nov 11, 2016 13:29

LUV hat geschrieben:Sieglinde, wie innovativ. ....

Moin LUV
wer redet von innovativ? ich nicht :)
Arterhaltung bewaehrter sorten schon eher :)
aber Sie war zu anfällig für Ihren diesjaehrigen Standort hier bei uns und das ist eben ein Faktor,den der Gartenbesitzer immer mit einbeziehen sollte...hab da dieses Jahr auch gelernt
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon LUV » Fr Nov 11, 2016 14:25

Und du glaubst, dass die Züchter sich 50 jahrelang umsonst bemüht haben Sorten weiter zu entwickeln?
Wo soll der Vorteil der Sieglinde liegen gegenüber neuen Sorten. Wundere dich nicht, wenn der alternative Standort im nächsten Jahr auch in die Hose geht. ...könnte ja auch woanders dran gelegen haben. Ich habe noch nie von einem Totalverlust bei Gartenkartoffeln gehört. ..
LUV

Beitragvon eichbaum18 » Fr Nov 11, 2016 15:12

LUV hat geschrieben:Und du glaubst, dass die Züchter sich 50 jahrelang umsonst bemüht haben Sorten weiter zu entwickeln?
Wo soll der Vorteil der Sieglinde liegen gegenüber neuen Sorten. Wundere dich nicht, wenn der alternative Standort im nächsten Jahr auch in die Hose geht. ...könnte ja auch woanders dran gelegen haben. Ich habe noch nie von einem Totalverlust bei Gartenkartoffeln gehört. ..

Moin LUV
werkelst du auch im eigenen Garten?
wenn ja,hast du Ende Mai bis Ende Juni noch in Erinnerung? es war zumindest in Baden eines der seit Jahrzehnten kartoffelfeindlichsten Frühjahre...zu kühl und zu feucht durchgehend.
und ja,das war hier in der Region zb bei Raiffeisen als Saatgut-Verkäufer ein Dauerthema,das die Fäule in einer Woche komplette Bestaende vernichtete
Bild
selbst eher weniger betroffene Sorten wie Laura setzten KKF an
ich wie andere hier bei uns in der Region bauen aus Prinzip alte Obstbaumsorten,alte Gemüsesorten und patentfreie bewaehrte sonstige Sorten an.
also nochmal,ergibt die Architektur-Beschaeftigung noch freie Zeit für rund 100qm Gartenbau? wenn ja,einfach mal einsteigen, bei uns hat trotz Ausfall die Ernte gereicht bis zur naechsten im Juli
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon LUV » Fr Nov 11, 2016 15:34

Wäre ja blöd, wenn ich Kartoffeln anbauen würde, wo ich sie mir aus mind 4 Sorten kostenlos aussuchen kann.
LUV

Beitragvon eichbaum18 » Fr Nov 11, 2016 16:35

LUV hat geschrieben:Wäre ja blöd, wenn ich Kartoffeln anbauen würde, wo ich sie mir aus mind 4 Sorten kostenlos aussuchen kann.

Das ist wohl richtig...
aber warum dann Gärtnern die Unterhaltung über alltägliche Sachen vermiesen,wenn man selbst den Spaten nicht nutzt bzw nicht gärtnert?
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon otchum » Fr Nov 11, 2016 17:29

anitah hat geschrieben:
otchum hat geschrieben:Natürlich rentiert sich die Sache nicht. Aber ich hab einen Garten und den will ich auch nutzen. Ich will etwas pflanzen und mich daran freuen wie es wächst. Und ich liebe Kartoffeln nun mal, also will ich nächstes Jahr wieder anpflanzen. Aufgeben jedenfalls werd ich nicht.

Das ist die richtige Einstellung!!! Man tut so etwas, zumindest im kleinen Rahmen ja nicht, weil es sich lohnen muss. Sondern in erster Linie, weil man Freude daran hat :)))

Das ist so. Meine Frau macht immer so kleine Sachen...Dekorationen....Blumen, Gestecke usw.

Könnte man alles dreckbillig kaufen. Sie macht es mit Liebe und Freude.

Und das ist das wichtigste...sie macht Freude und es wird geschätzt.

Warum wohnt man denn sonst auf dem Land?
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon KarlGustav » Fr Nov 11, 2016 19:03

otchum hat geschrieben:Warum wohnt man denn sonst auf dem Land?

Weil man den Druck der Stadt nicht mehr erträgt. Zuviel gebolzt?
Karl
KarlGustav

Beitragvon eichbaum18 » Fr Nov 11, 2016 20:19

otchum hat geschrieben:
anitah hat geschrieben:

Das ist so. Meine Frau macht immer so kleine Sachen...Dekorationen....Blumen, Gestecke usw.

Könnte man alles dreckbillig kaufen. Sie macht es mit Liebe und Freude.

Und das ist das wichtigste...sie macht Freude und es wird geschätzt.

Warum wohnt man denn sonst auf dem Land?

Moin
also,wenn man auf dem Land wohnt und eine Fläche von 50-100qm übrig hat,dann reicht das schon für 2-3 Personen,um jenseits des "Wohlgefühls" auch zum Haushalt bei zu tragen.
die Freude ergibt sich automatisch mit den Erfolgen der Ernte...lernen kann man aus individuellen anbaufehlern fürs naechste Jahr und GANZ wichtig,Kinder lernen dabei,das Gemüse nicht von Lidl kommt :)
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon LUV » Fr Nov 11, 2016 20:35

Solche Sätze hörte man früher immer von linksgrünen Aussteigern.....wie die Zeiten sich doch ändern. :mrgreen:
LUV

Beitragvon Falke » Fr Nov 11, 2016 20:58

Früher waren die Grünen ja noch grün ... :wink:

A.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Haus und Garten