Ohne jetzt irgendjemanden persönlich angreifen zu wollen: Für mich kommt nie wieder ein Tier von einem Züchter in Frage. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass es eh schon zuviele Hunden und Katzen in den Tierheimen gibt, die dringend neue Besitzer suchen.
Nein, bei den meisten Züchtern steht nur der Profit im Vordergrund. Was anschließend mit ihren Produkten passiert, ist ihnen zumeist sch...egal. Unsere drei Hunde hatten wir alle von Züchtern. Die Züchterin unseres ersten Hundes kam uns zweimal besuchen, und als sie von "ihrem" Welpen beim zweiten Mal angeknurrt wurde, sagte sie: "Ich sehe schon, der Hund fühlt sich bei Euch wohl..." und kam nie wieder.
Der zweite Hund ist im Alter von acht Monaten einem Virus erlegen (sagte jedenfalls der Tierarzt). Ich hinterließ dem Züchter eine Nachricht auf Band (Die Eika ist heute verstorben, viel mehr sagt man da nicht, schon gar nicht, wenn man auf Band spricht). Es hat die Züchterin gar nicht interessiert, was vorgefallen ist. Wahrscheinlich hatte sie noch eher Angst gehabt, dass sie hätte aus irgendeinem Grund Schadensersatz leisten müssen.
Und die dritte Züchterin hat bei der Abgabe des Hundes großartig versprochen, wir würden eine Einladung zu ihren alljährlichen Sommerfesten erhalten. Auch von der haben wir nie wieder etwas gehört.
Neeee, dann doch lieber zum Tierheim und vielleicht auch ein älteres, aber (zu diesem Zeitpunkt, was später ist, weiß man nie) gesundes Tier genommen.
Tschuldigung, hat den Thread jetzt gesprengt, aber das wollte ich mal loswerden.