Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 0:23

Katzenjammer

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Beitragvon Emmy » Mi Dez 17, 2008 13:33

Ich habe einen Europäer!!!
Emmy

Beitragvon SHierling » Mi Dez 17, 2008 13:59

Flair: ich habe mich mit der Auslegung des DEUTSCHEN Tierschutzgesetzes (§11b) und den zugrundeliegenden Untersuchungen auseinandergesetzt, und da werden die deutschen Züchter und ~Verbände angesprochen, die zugrundeliegenden Untersuchungen sind im Qualzuchtgutachten ("Gutachten zur Auslegung des §11b TierSchG) nachzulesen und überwiegend aus Hannover (TiHo) und Berlin (Humboldt-Uni).

Gegenfrage: welchen Nutzen bzw welche genetische, biologische oder ökologische Legitimation hat die Zucht kurzköpfiger Katzenrassen?

Meiner Meinung nach kommt da nichts in Frage als bestenfalls "Kulturgut", genau wie bei den Seidenhühnern, den Minischweinen, den Nackthunden und so weiter - Auswüchse einer Einstellung der Menschen den Tieren bzw deren Zucht gegenüber, die imho ZUM GLÜCK heute so nicht mehr zu vertreten ist.
SHierling

• Website

Beitragvon zimtstangerl » Mi Dez 17, 2008 15:34

SHierling hat geschrieben:Gegenfrage: welchen Nutzen bzw welche genetische, biologische oder ökologische Legitimation hat die Zucht kurzköpfiger Katzenrassen?

Meiner Meinung nach kommt da nichts in Frage als bestenfalls "Kulturgut", genau wie bei den Seidenhühnern, den Minischweinen, den Nackthunden und so weiter - Auswüchse einer Einstellung der Menschen den Tieren bzw deren Zucht gegenüber, die imho ZUM GLÜCK heute so nicht mehr zu vertreten ist.

Über den Nutzen entscheidet ja zum Glück noch immer jeder einzelne subjektiv. Aber das nur am Rande.

Ich glaub, das ganze entspringt einem perfiden, mit einem (Pseudo-)Hauch von Wissenschaftlichkeit versehenen, MAchbarkeitswahn des - ach so vernunftbegabten - Menschen, der sich Tiere formt wie er gerade lustig. Und das verbunden mit dem Anders-Sein-Wollen (wenn man's selber schon nicht schafft, dann wenigstens über den Hund) treibt das Blüten, die pervers sind.

Dass ich diesbezühlich wenig von Gesetzen und Verboten halte, dürfte klar sein, aber die Selbstbeschränkung der Zuchtverbände ist gefragt, zumal die Züchter ja die Zucht selbst ad absurdum führen, indem zwar die Zucht-Merkmale fast nach Belieben erweitert werden, die Merkmalshäufigkeit am einzelnen Tier aber reduziert wird. Und dann werden Vecher prämiert, die nicht stehen können, nicht sch**ß*n, die nix sehen, aber irgendwelchen Winkelmaßen entsprechen. Dass solche Sieger-Viecher natürlich auch keinen sozialen Kontakt zu anderen haben (dürfen) versteht sich von selbst, weil der könnt ja eine Schramme abkriegen, wenn er einmal frech wird (was er sicher wird, wenn er nicht weiß, was es heißt, wenn der andere die HAare aufstellt). Is ja krank.

Es gibt wohl tatsächlich Merkmale und Spezialisierungen, die Sinn machen, aber keine psychischen und physischen Schäden hinterlassen. Andererseits will mir aber nicht einleuchten, was man von einemHund/einer KAtze hat, die ausschaut, als wär sie gegen eine Wand gelaufen. Von Gebärunfähigkeit (und das bei Zuchttieren :? ), Über-Agressivität, angezüchteten Krankheiten (Bindehautenzündung beim Basset), Sehbehinderung durch ein Haarkleid bis zur Erd, Kindchenschema bis zum Tot (mit sozialen Folgen).. einmal abgesehen.
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon zimtstangerl » Mi Dez 17, 2008 17:42

schimmel hat geschrieben:
zimtstangerl hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Das Halten von Katzen und Hunden in Großstädten gehört grundsätzlich verboten... :evil:

Reini

ja, und warum das nu?

Weil ich eben der Meinung bin, mehr nicht :?

Reini

:D ah, na dann..... :D
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon hans g » Mi Dez 17, 2008 18:21

schimmel hat geschrieben:
zimtstangerl hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Das Halten von Katzen und Hunden in Großstädten gehört grundsätzlich verboten... :evil:

Reini

ja, und warum das nu?

Weil ich eben der Meinung bin, mehr nicht :?

Reini

planst du nich kuhställe---gibt doch genuch---also,hör auf damit,ich bin dafür,dass ich dagegen bin :wink:
hans g

Beitragvon Kaninchen » Mi Dez 17, 2008 18:29

Also ich bin auch grundsätzlich gegen die Zucht von Haustieren und Perserkatzen insbesondere.
1. gibt es viel zu viele ungewollte Haustiere.
2. darf jeder I**** Tiere vermehren ohne Sinn und Verstand.
3. Kommen dann Qualzüchtungen wie Perserkatzen und Kaninchen mit Zahnfehlstellungen u.a. dabei heraus :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hans g » Mi Dez 17, 2008 19:52

schimmel hat geschrieben:Hans, Schweineställe werden wieder mehr... :wink:

...das hab ich noch nie verstanden und werds nie verstehen
hans g

Beitragvon Jutta » Mi Dez 17, 2008 19:57

hans g hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Hans, Schweineställe werden wieder mehr... :wink:

...das hab ich noch nie verstanden und werds nie verstehen

*denkt gerade an pig²*

Jo, wo Schweinefleisch doch so ungesund und ihbäh ist.
Jutta

Beitragvon flair » Mi Dez 17, 2008 23:11

SHierling hat geschrieben:Flair: ich habe mich mit der Auslegung des DEUTSCHEN Tierschutzgesetzes (§11b) und den zugrundeliegenden Untersuchungen auseinandergesetzt, und da werden die deutschen Züchter und ~Verbände angesprochen, die zugrundeliegenden Untersuchungen sind im Qualzuchtgutachten ("Gutachten zur Auslegung des §11b TierSchG) nachzulesen und überwiegend aus Hannover (TiHo) und Berlin (Humboldt-Uni).

Gegenfrage: welchen Nutzen bzw welche genetische, biologische oder ökologische Legitimation hat die Zucht kurzköpfiger Katzenrassen?

Nun heutzutage setzt man sich ja mit vielem auseinander…mein gebiet ist die Psyche eines Menschen. Und lese auch sehr viel darüber…aber die Praxis sieht ganz anderes aus.

Was ist eine kurzköpfiger Katzenrassen? Ich kenn kurze Hälse oder Knickschwänze…
Ich denke du meinst sicher einen deformieten Kopf, der ist sehr häufig bei dem US-Typ zu finden.
Ich betone nochmals “Ich züchte nach dem Europäischen Standart“ Meine Katzen haben keine deformierte Schädel, ich Zucht kreisen nennt man das „Bamp“ vielleicht bin ich mal auf einer Ausstellung in deiner Nähe. Dann würde ich dich gerne einen taglang einladen, und mit mir dort den tag zu verbringen.
Kannst mir gerne per PM dein Wohnort schicken, und ich werde dann mal schauen wenn dort eine Show ist. ich bin mir sicher dass wir auf einer Welle liegen.
In Punkto minipics und Co. kommen wir 2 schon auf einen Nenner.
Glg
beccy
Ich lerne aus meinen Fehlern, deswegen mache ich immer wieder Neue
flair

Beitragvon SHierling » Mi Dez 17, 2008 23:24

Es gibt bei Katzen normocephale und brachycephale, letzte sind auf deutsch die "kurzköpfigen". Sieht man auf Deinem Bild doch sehr schön, das ist doch keine normale Katzennase!

Gucksttu zB da, da wird eine Klassifizierung der Perser vorgeschlagen.
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/recei ... 0000003015

Mir wäre das noch zu wenig, aber in der Arbeit sind die Unterschiede zwischen Perser und Hauskatzen sehr schön dargestellt.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Mi Dez 17, 2008 23:25

Beccy, was träumst du denn nachts? :lol:
Das halte ich für ein Gerücht, daß das was wird... :roll:

Sag mal, was hat das eigentlich für einen Sinn, Perserkatzen zu züchten?
Außer sein Ego auszuleben?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon flair » Mi Dez 17, 2008 23:26

Emmy hat geschrieben:Nichtsnutz aus dem Grunde, weil er der einzige ist der draußen allein nicht überleben würde.
Bei ihm muss regelmäßig das Fell gebürstet werden sonst bekommt er einen Panzer, er muss regelmäßig gefüttert werden Mäuse fangen ist unter sein Niveau, er muss regelmäßig den Hintern gewaschen bekommen(sehr ekelig), das einzige was nett beim ist, ist sein Charakter. Sein Bruder wird in den nächsten Wochen auch noch zu uns kommen, er ist nicht mehr vermittelbar, zu alt (7 Monate) Das ist eine Katzenrasse die man nicht braucht.

du das ist normal das man eine Langhaarkatze kämmen muss, hat dir das keiner gesagt? Und einen Panzer bekommen sie nur, wenn die Pflege nicht stimmt.
Das mit den verschmierten Po kommt sicher von einer Futtersorte...ist wie bei Mensch, die Vertragen auch nicht alles.
Jeder Tierarzt sagt was anderes…hier die Nieren, da das Herz.

Nur eines ist mir total unlogisch, wenn du so gegen diese Rasse bist. Warum hast du eine, und holst dir noch eine ins Haus?
Kann sein das du ein großes Herz für Tiere hat, aber wenn man von grund auf gegen was ist, holt man sich das nicht ins Haus. Und die Aussage schwer vermittelbar ist so eine Aussage für sich.
flair

Beitragvon flair » Mi Dez 17, 2008 23:29

Kaninchen hat geschrieben:Beccy, was träumst du denn nachts? :lol:
Das halte ich für ein Gerücht, daß das was wird... :roll:

Sag mal, was hat das eigentlich für einen Sinn, Perserkatzen zu züchten?
Außer sein Ego auszuleben?

nachts träume ich vom Weltfrieden :wink:
Im leben muss nicht alles einen Sinn machen...aber logisch denkbar ist es schon :twisted:
flair

Beitragvon flair » Mi Dez 17, 2008 23:37

SHierling hat geschrieben:Es gibt bei Katzen normocephale und brachycephale, letzte sind auf deutsch die "kurzköpfigen". Sieht man auf Deinem Bild doch sehr schön, das ist doch keine normale Katzennase!

Gucksttu zB da, da wird eine Klassifizierung der Perser vorgeschlagen.
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/recei ... 0000003015

Mir wäre das noch zu wenig, aber in der Arbeit sind die Unterschiede zwischen Perser und Hauskatzen sehr schön dargestellt.

danke für deinen prächtigen Link...
Aber der vergleich eine Perser mit einer Hauskatze zu vergleichen ist lächerlich.
Ich liebe meine Tiere so wie sie sind, gesund und munter.
Nun fröne ich mein Hobby, und lege eine Schmusestunde mir meinen liebsten ein.
flair

Beitragvon Steve » Do Dez 18, 2008 7:04

flair hat geschrieben:Nun fröne ich mein Hobby, und lege eine Schmusestunde mir meinen liebsten ein.

Ich will auch mal Dein Perser sein. 8)

Gruß Steve
Steve

VorherigeNächste

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch