Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten. Meiner Meinung nach führen 3000€ jetzt nicht gleich zu einen finanziellen Desaster. Wenn man halt in die Scheiße greift hat ma halt Pech gehabt, deswegen frage ich ja euch, über eure Erfahrungen, sodas mir das erspart bleibt.
Ich kann nicht so recht verstehen das sich eine Presse nicht rechen soll. Wenn ich jetzt mal meine Milchmädchenrechnung anf mache und mal mit 20 Ballen Heu rechne die ich im Jahr verkaufe und für den Ballen vielleicht 30€ bekomme, noch 5€ abgezogen für Netz bzw. Garn, Diesel und Verschleiß dann bleiben immernoch 500€ im Jahr übrig. Vielleicht kommt noch ein bisschen Lohnarbeit dazu und schon sieht das ganze nicht so schlecht aus. Bis jetzt bekomme ich keinen Cent für meine Arbeit, ich lege immer nur drauf.
Hat eine Festkammerpresse auch einen Rollboden der so verschleißt? Wie zuverlässig ist nun eine Garnbindung bzw. wie funktioniert diese oder sollte man generell sagen nur mit Netzbindung. Ich muß leider so dümmliche Fragen stellen da hier keiner so ein Ding hat, was man sich mal anschauen könnte.
LG aus Thüringen

