Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 2:04

Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
  • Mit Zitat antworten

Re: Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Beitragvon Fassi » Sa Jun 02, 2012 22:51

Und warum steht dann auf der Deutz Presse (ich mein GP 2.3) die zur mir zum Pressen kommt "System Welger" und sieht auch optisch verdammt nach Welger RP 12 aus?

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Benutzeravatar
Fassi
 
Beiträge: 8049
Registriert: Mi Feb 13, 2008 0:35
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 03, 2012 10:31

Fassi hat geschrieben:Und warum steht dann auf der Deutz Presse (ich mein GP 2.3) die zur mir zum Pressen kommt "System Welger" und sieht auch optisch verdammt nach Welger RP 12 aus?

Gruß

Da wird ihnen hald irgend ein Typ in ihrem Programm gefehlt haben und den haben sie dann hald zugekauft bzw in Lizenz gebaut.
Da soll noch jemand nen Durchblick haben bei den ganzen Firmenübernahmen auch Welger gehört ja zum Lely Konzern so weit ich weiß.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8465
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Beitragvon Hans Söllner » So Jun 03, 2012 13:02

Jungs, ihr verwechselt da was...
System Welger heißt nicht dass es sich um eine Welger Presse handelt, sondern dass man das selbe Funktionsprinzip verwendet hat. Auf den ersten FAHR Kreiselmähern stand noch ,,System Zweegers``. Die ersten Ladewagen waren allesammt ,,System Hagedorn``, die ersten Ladewagen mit Förderschwingen hatte dann wieder FAHR...System Fahr also.

Jemand hat ein neues, gutes System erfunden, die Konkurrenz muss tüchtig bezahlen (Patent!) um das System auch verwenden zu dürfen. Dafür steht dann noch jahrelang ,,System XYZ`` drauf.

Die Deutz-Fahr GP 2.30 /2.50 Pressen waren Eigenentwicklungen, aber eben nach Welger Prinzip gebaut. Daher kommt durchaus die Ähnlichkeit. Übrigens hat Fahr und Welger bei den ersten Rundballenpressen zusammengearbeitet.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner
 
Beiträge: 8488
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:26
Wohnort: Oberfranken Mitte
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Beitragvon Scherwitzki » Di Jun 05, 2012 8:22

Hallo Leute,

ich habe jetzt nochmal ausführlich mich mit dem Thema beschäftigt und bin zu den Entschluss gekommen villeicht doch etwas mehr Geld auszugeben als wie es geplant war. Nun steht zumindest schonmal fest, dass es eine Festkammerpresse für 1,2m Ballen werden soll. Für mich sind jetzt folgende Modelle interessant geworden:

Claas Rollant 44
Wegler RP 12
Wegler RP 200
Krone KR 125

Könnt ihr mir vielleicht zu den einzelen Pressen was sagen, im Bezug auf Haltbarkeit, Qualität der Ballen usw.

LG Scherwitzki
Scherwitzki
 
Beiträge: 29
Registriert: Do Mai 31, 2012 8:30
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Beitragvon Fassi » Di Jun 05, 2012 13:04

Ja, laß die Finger von der Claas. Die sind im Vergleich zu den Welger oder Krone Ballen so luschig gepresst, dass man es kaum als gepresst bezeichnen kann. Die arbeitet mit wesentlich weniger Druck als die beiden anderen. Ist eigentlich nur nervig, der mir mit der preßt, ist halt nen guter Freund und somit günstig, ansonsten würde ich damit keine Ballen mehr gepresst haben wollen. Die werden schneller Eier als man gucken kann.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Benutzeravatar
Fassi
 
Beiträge: 8049
Registriert: Mi Feb 13, 2008 0:35
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jun 05, 2012 15:57

Fassi hat geschrieben:Ja, laß die Finger von der Claas. Die sind im Vergleich zu den Welger oder Krone Ballen so luschig gepresst, dass man es kaum als gepresst bezeichnen kann. Die arbeitet mit wesentlich weniger Druck als die beiden anderen. Ist eigentlich nur nervig, der mir mit der preßt, ist halt nen guter Freund und somit günstig, ansonsten würde ich damit keine Ballen mehr gepresst haben wollen. Die werden schneller Eier als man gucken kann.

Gruß


Bezieht sich das jetzt auf einen bestimmten Typ oder auf die Claas Pressen im allgemeinen? Fals letzteres dann behaupte ich jetzt einfach mal das Gegenteil :!:
In unserer Gegend laufen eigentlich nur Claas und Krone und dann kommt lange nicht´s...
Zur 44er kann ich leider nichts sagen, solch eine weiß ich auch keine in der Umgebung was aber für den Threadersteller auch interesannt sein könnte währ ne frühe 46er Rollant ohne Schneidwerk und ohne Rotor diese dürften auch nicht all zu teuer sein.
Sind absolut zuverlässige und leichtzügige Maschinen die sehr saubere Ballen machen. Ne 46er Rollant fähr bei uns jeder 2te Bauer der ne Rundballenpresse hat und ich hab noch nie was schlechtes drüber gehört. Persönlich press ich nen Teil meines Strohes mit na 66er und die macht auch Jahr für Jahr anstandslos ihren Job (600-800 Ballen) und das wahrscheinlich schon 20 Jahre.
Wie feste die Ballen sind hängt rein vom Fahrer ab, den entscheidenden Technikunterschied gibts beim Ballenstart und beim Wickeln von sehr festen Ballen und dann natürlich bei extremen Erntegütern (bröseliges Heu oder total mürbes oder glasiges Stroh).

Ne Presse zu erwischen die ihr leben lang nur mit "Eiern" geschont wurde währ natürlich super die dürfte kaum Verschleiß aufweisen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8465
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Beitragvon Fassi » Di Jun 05, 2012 18:16

Auf die alten 1,2m Rollants. Andere hatte ich noch nicht da. Aber davon schon drei Typen (sprich drei unterschiedliche Fahrer) und alle drei bringen keinen anständigen Pressdruck zustande. Kein Vergleich zur Welger, mein Kumpel gibt sich da alle Mühe, aber so fest wie die Welger werden die nie. Halt nur Eier im Vergleich den Welger und Kroneballen die ich bisher hatte. Mein Favorit wäre ne RP12, die hat keinen Druckbegrenzer, da kann man theortisch pressen bis der Ballen den Trecker abwürgt (und auch praktisch, hat mein Vater damals mit unserer geschafft) :wink: .

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Benutzeravatar
Fassi
 
Beiträge: 8049
Registriert: Mi Feb 13, 2008 0:35
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jun 06, 2012 16:08

@ Scherwitzki

Kannst dich auch ab und an mal in der Bucht umgucken da gehen auch viele RB pressen über den Tisch zu Preisen die ok sind.
Hier mal ein kleiner Auszug was zur Zeit im Angebot ist.
Ich find die Österreichische New Holland die Krone KR130 und die Welger RP 12 sehr interesannt
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rundballenpresse&_sacat=11748&_odkw=Claas&LH_Auction=1&_sop=7&_osacat=11748&_catref=1
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8465
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Beitragvon Fassi » Mi Jun 06, 2012 22:21

Ich hab da nur meine Erfahrungen geschildert. Und da liegen die alten Claas (also die, wo man noch die Pickup mit Seilzug hochzieht) hinter den Kronepressen. Die Ballen waren bei mir stabiler. Beispiel letztes Jahr, Hydraulik vom Schlepper beim Schwaden kaputt gegangen, also die Ballen auf einer Stelle entladen lassen, und dann mit Plane abgedeckt. Bis ich sie reinholen konnte, war ne Woche vergangen und die Ballen Eier. Und mein Kumpel hat bis zur Warngrenze gepresst. Die Kroneballen (zugekauft) haben 4 Tage flach gelegen und dabei die Form gehalten. Die haben auch das Abladen aufm Heuboden (freier Fall aus knapp 3m Höhe) besser ausgehalten. Bei Claas sollte man nach dem dritten Ballen hoch und die Abwurfstelle frei machen, sonst ist der erste Ballen ne Scheibe. Haben die Kroneballen auch nicht gemacht. Ich habs auch schon geschafft den Kern aus nem Claas- Ballen ca. 30cm rauszuschieben beim Anstechen (der hat allerdings auch nurn einmal bei mir gepreßt und das auf Geld, sprich locker). Übrigens die erwähnte Deutz GP 2.irgendwas "System Welger" macht noch bessere Ballen als die original RP 12, ist dafür aber in der Anschaffung noch teurer.

Gruß
PS: Richtig fein sind die Ballen von der Formstabilität erst mit ner John Deere 580 (mein ich) mit Hartkerneinstellung. Da knurrt der 60PS Frontlader schon beim Anstechen. Aber die liegt noch weit über dem Preislimit (und ist variabel, sprich bessere Verdichtung des Heus :wink: ).
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Benutzeravatar
Fassi
 
Beiträge: 8049
Registriert: Mi Feb 13, 2008 0:35
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Beitragvon REXUY » Mi Jun 06, 2012 23:52

Na ja,die formstabilität /feste nur von der Marke der Presse abhängig zu machen........
Ich fahre eine SODE (Argentinische Kopie von Claas,mit einigen verbesserungen :mrgreen: ) und mache damit auch feste Ballen oder auch Eier,je nach Material,feuchte,und,und....
Beschwerdin über rechtsschreibung und Gramatig bite schriftllig an meine Deutschlerin
REXUY
 
Beiträge: 520
Registriert: Di Feb 10, 2009 0:26
Wohnort: URUGUAY/SUD AMERICA
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Beitragvon Scherwitzki » Do Jun 07, 2012 5:33

Vielen Dank noch mal für eure zahlreichen Antworten.
Stoapfälzer hat geschrieben:@ Scherwitzki

Kannst dich auch ab und an mal in der Bucht umgucken da gehen auch viele RB pressen über den Tisch zu Preisen die ok sind.
Hier mal ein kleiner Auszug was zur Zeit im Angebot ist.
Ich find die Österreichische New Holland die Krone KR130 und die Welger RP 12 sehr interesannt
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rundballenpresse&_sacat=11748&_odkw=Claas&LH_Auction=1&_sop=7&_osacat=11748&_catref=1


Ich habe nun schon viel gelesen, und es waren viele Leute der Meinung, dass die New Holland Pressen nicht so gut wären, deshalb hatte ich sie gar nicht erst in Erwägung gezogen. Ist das vielleicht alles Quatsch?

Ich muss nun leider nochmal einige sehr dumme Fragen stellen, da ich bis jetzt von RB Pressen nicht viel Ahnung habe und auch im Netz nichts darüber lesen konnte. Ihr untehaltet euch viel über den Pressdruck der Ballen. Wird dieser bei den "Alten" Pressen fest eingestellt oder entscheidet man das von Ballen zu Ballen (mit Hilfe des Manometers)? Woher weiß die Presse wann sie den Garn / Netz um den Ballen legen muss und woher weiß ich als Fahrer wann ich anhalten muss um den Ballen rauszuschmeißen? Verzeiht mir meine Unwissenheit.

LG Scherwitzki
Scherwitzki
 
Beiträge: 29
Registriert: Do Mai 31, 2012 8:30
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jun 07, 2012 10:35

Scherwitzki hat geschrieben:Vielen Dank noch mal für eure zahlreichen Antworten.
Stoapfälzer hat geschrieben:@ Scherwitzki

Kannst dich auch ab und an mal in der Bucht umgucken da gehen auch viele RB pressen über den Tisch zu Preisen die ok sind.
Hier mal ein kleiner Auszug was zur Zeit im Angebot ist.
Ich find die Österreichische New Holland die Krone KR130 und die Welger RP 12 sehr interesannt
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rundballenpresse&_sacat=11748&_odkw=Claas&LH_Auction=1&_sop=7&_osacat=11748&_catref=1


Ich habe nun schon viel gelesen, und es waren viele Leute der Meinung, dass die New Holland Pressen nicht so gut wären, deshalb hatte ich sie gar nicht erst in Erwägung gezogen. Ist das vielleicht alles Quatsch?

Ich muss nun leider nochmal einige sehr dumme Fragen stellen, da ich bis jetzt von RB Pressen nicht viel Ahnung habe und auch im Netz nichts darüber lesen konnte. Ihr untehaltet euch viel über den Pressdruck der Ballen. Wird dieser bei den "Alten" Pressen fest eingestellt oder entscheidet man das von Ballen zu Ballen (mit Hilfe des Manometers)? Woher weiß die Presse wann sie den Garn / Netz um den Ballen legen muss und woher weiß ich als Fahrer wann ich anhalten muss um den Ballen rauszuschmeißen? Verzeiht mir meine Unwissenheit.

LG Scherwitzki


Ich würd die New Holland jetzt mal als sehr gute Pressen bezeichnen. Wir haben hier nen Lohner der ne alte New Holland (rot gelbe) variable mit Stabketten hat. Die Presse arbeitet jetzt stramm auf 40 000 Ballen hin scheppert wie noch mal was aber läuft und läuft und läuft ohne Ende und schluckt Material (patsch nasse Zwischenfrüchte) an der vor ihr schon 3 andere Lohner mit neuen Pressen gescheitert sind.
So eine müsste das sein (man kann durch sie hindurchschauen wenn sie leer ist)
http://www.traktorpool.de/de/details/Pressen/New-Holland-841/1261625/

Abstand würd ich von Riemenpressen halten kann mir nicht vorstellen das die im Alter noch so gut laufen. Und schau dir keine alten mf Dinger an die funzten neu schon nicht!

Zum Pressdruck: Die Pressen messen über nen Schalter oder nen Hydraulikzylinder den Druck der gegen die Heckklappe ausgeübt wird den zeigt es dann auf nem Manometer an geht der Zeiger dann in den roten Bereich (meist ertönt dann ein Warnsignal) ist der Ballen fertig und es kann angehalten und der Binde/Wickelvorgang ausgelöst werden. Also so ist es bei den Claas da die keine Heckklappenverrigelung haben sondern nur über die Zylinder geschlossen haten. Wir fahren mit der 66 Rolland generell noch 20 -50m je nach Material weiter wenn die Hupe ertönt, dann kommen Ballen heraus die sind so fest das es gerade noch nicht das Netz in der Mitte des Ballens zerreißt. Ich hab 5 Jahre alte Strohballen auf den Heuboden die haben sich max um 4cm gesetzt. Hab aber auch schon Kone Ballen gesehen (von na alten Kr Presse) die sind nach 4 Tagen auf der Wiese auf die Stirnseite gekippt :lol:

Solltest du dich aus Kostengründen für ne Garnbindung entscheiden (was für dich vollkommend ausreichend währe), diese Pressen müssen mindestens 1500€ weniger kosten als eine vergleichbare mit Netzbindung da diese eigentlich unverkäuflich sind und die Umrüstung fals es möglich ist in etwas soviel kostet.

So hoffe geholfen zu haben und falst noch Fragen hast immer her damit währ doch gelacht wenn wir nicht das perfekte Gerät für dich finden.

Ps was haste den an Schlepper zur verfügung und wie viele Steuergeräte hast du?
1mal Doppelwirkend und 1mal Einfachwirkend brauchen fast die meisten Pressen


Hmm sind die Welger RP 200 die Nachfolger der RP 12 ??
http://www.traktorpool.de/de/details/Pressen/Welger-RP-200/1588662/
http://www.traktorpool.de/de/details/Pressen/Welger-RP-200/1630339/
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8465
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Beitragvon Scherwitzki » Fr Jun 08, 2012 5:15

Stoapfälzer hat geschrieben:
So hoffe geholfen zu haben und falst noch Fragen hast immer her damit währ doch gelacht wenn wir nicht das perfekte Gerät für dich finden.

Ps was haste den an Schlepper zur verfügung und wie viele Steuergeräte hast du?
1mal Doppelwirkend und 1mal Einfachwirkend brauchen fast die meisten Pressen


Hmm sind die Welger RP 200 die Nachfolger der RP 12 ??
http://www.traktorpool.de/de/details/Pressen/Welger-RP-200/1588662/
http://www.traktorpool.de/de/details/Pressen/Welger-RP-200/1630339/


Hallo,

ist ja echt nett wie ihr euch um mich kümmert und das ich euch noch nicht auf den Sack gehe.

Zum Pressen würde ich meinen MF 3065 nehmen. Der hat zwei DW Steuergeräte und eins davon ist umstellbar auf EW.
Scherwitzki
 
Beiträge: 29
Registriert: Do Mai 31, 2012 8:30
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jun 08, 2012 10:15

Scherwitzki hat geschrieben:Zum Pressen würde ich meinen MF 3065 nehmen. Der hat zwei DW Steuergeräte und eins davon ist umstellbar auf EW.


85PS das ist perfekt dazu, da brauchst du auf die Bauart und Größe der Presse nicht groß achten.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8465
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], schakschirak

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki