Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:51

Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Kauf einer "alten" Rundballenpresse

Beitragvon Scherwitzki » Mi Aug 01, 2012 8:27

Hallo,

ich weiß, die meißten von euch haben mir zum Kauf einer Festkammerpresse geraten. Mir ist dabei nur in den Sinn gekommen, dass es bei uns viele kleine Flächen gibt und wenn man da Lohnpresst werden die Ballen nie fertig. Nun habe ich eine New Holland 640 mit variabler Kammer angeboten bekommen. Sie sieht optisch sehr gut aus, es ist noch nicht mal die Farbe von der Pickup verschlissen. Auf genauere Angaben vom Händler warte ich noch (wieviele Ballen sie gepresst hat, in welchen Zustand die Bänder sind usw.). Das gute Stück soll mich 4000€ kosten.

Kennt sich jemand mit dieser Presse aus, presst sie ordentliche Ballen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Liebe Grüße

Tino
Scherwitzki

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Aug 06, 2012 18:43

Ja frag mal nach Ausstattung Laufleistung... und mach mal ein paar Bilder was google so ausspuckt schaut net schlecht aus.
Wenn der Händler net zu weit weg ist kannst sie ja auf Feldprobe kaufen. Also sprich wenn sie gut funzt und dir zusagt behalten und wenns net das wahre ist wieder zurück zum Händler.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon dodgeviper506ps » So Apr 28, 2013 21:14

Hallo,
ich hol das Thema mal wieder hoch!

Ich werde mir wahrscheinlich demnächst ne Kr155 mit Netzbindung anschauen, wo liegen die Schwachpunkte bei der Presse und worauf sollte ich unbedingt achten?
Ich denke mal die Lager der Staabketten und Ketten selber, und worauf sollte ich noch achten?
dodgeviper506ps

Beitragvon Jochen4 » Di Apr 30, 2013 0:32

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Auch ich suche seit einiger Zeit eine Rundballenpresse. Auch ich bin Hobby-Bauer und bin es leid, dass der Lohnunternehmer zu mir immer erst dann kommt, wenn er die 50ha Schläge abgearbeitet hat. Oft ist es für meine 2ha dann schon zu spät...
Sämtliches Equipment zum Heumachen ist bei mir vorhanden. Jetzt soll also noch eine Rundballenpresse meine Ausrüstung komplettieren. Ich persönlich bin nun so weit, dass sie folgende Attribute haben muss:
- Obenanhängung (damit sich der Schwad nicht immer unten aufwickelt)
- Netzbindung
- Variabel

Variabel ist mir wichtig, da meine 6 Kühe im Winter mit dem Heu aus den Rundballen gefüttert werden. Dazu muss ich den Rundballen abwickeln, und das geht auf Grund des entsprechenden Presssystems eben NUR mit einer variablen Presse! Einmal hatte ich Rundballen aus einer Festkammerpresse... Ich kann Euch sagen - das war ein hartes Jahr!!! Ich hab die Ballen schlichtweg NICHT auseinanderbekommen! Deshalb kommt mir keine Festkammerpresse ins Haus!

Hatte auch erst überlegt, eine einfache HD-Presse zu nehmen, aber die Teile sind mittlerweile genau so teuer wie eine Rundballenpresse. Wir hatte jahrelang eine Welger 52. STÄNDIG gab es Probleme mit Knoter und Nadeln. Da ziehe ich die wesentlich weniger anfälligen Rundballenpressen vor!
Jochen4

Beitragvon Lettlandbauer » Di Apr 30, 2013 9:38

Jochen4 hat geschrieben:
Variabel ist mir wichtig, da meine 6 Kühe im Winter mit dem Heu aus den Rundballen gefüttert werden. Dazu muss ich den Rundballen abwickeln, und das geht auf Grund des entsprechenden Presssystems eben NUR mit einer variablen Presse! Einmal hatte ich Rundballen aus einer Festkammerpresse... Ich kann Euch sagen - das war ein hartes Jahr!!! Ich hab die Ballen schlichtweg NICHT auseinanderbekommen! Deshalb kommt mir keine Festkammerpresse ins Haus!

Du verwchselst da aber die beiden Pressen.
Bei der Variablen bekommst du richtig Ärger wenn das Heu nicht richtig trocken ist, wo du mit der Festkammer die Ballen lockerer machen kannst, so das sie noch ausdunsten können.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Jochen4 » Di Apr 30, 2013 17:03

MarlboroMann hat geschrieben:Moin Jochen
Zum anderen muss man die Ballen einer variablen Presse bis zum schluss abrollen, auch mit Weichkern.

Das ist richtig, aber es GEHT jedenfalls! Bei den Ballen vom letzten Jahr (durch Festkammer) musste ich mich bis zum Kern durchKÄMPFEN. Das war sehr schwere Arbeit. Normalerweise kümmert meine Schwiegermutter sich um die Fütterung. Doch sie konnte die Ballen letztes Jahr überhaupt nicht auseinander reißen.
Während du den "Kern" eines Festkammer Ballens am ende einfach auseinander Forken kannst.
mfg

Daaa muss man aber erstmal hinkommen!
Jochen4

Beitragvon Jochen4 » Di Apr 30, 2013 17:10

Lettlandbauer hat geschrieben:Du verwchselst da aber die beiden Pressen.
Bei der Variablen bekommst du richtig Ärger wenn das Heu nicht richtig trocken ist, wo du mit der Festkammer die Ballen lockerer machen kannst, so das sie noch ausdunsten können.

Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Wir legen immer Wert darauf, dass das Heu auch wirklich trocken ist. Von daher kann ich dazu nichts sagen.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Ballen zu locker sind, sie am Ende der Saison nicht mehr rund sind, sondern immer platter werden. Wenn sie nicht schon gleich nach dem Pressen als labbriges Ei aus der Presse kommen. Außerdem werden die Rundballen bei uns auf dem Strohboden gelagert. Per Frontlader reichen wir die Ballen durch eine Luke rein und dann werden sie von einem Helfer an ihren Platz gerollt. Das ginge mit so platten Dingern dann auch nicht mehr.

Also ich kann im Moment nicht anders, als für eine VARIABLE zu sprechen. Lasse mich aber gern noch überzeugen, bevor ich einen falschen Kauf tätige.
Jochen4

Beitragvon wildboarhunter » Di Apr 30, 2013 19:58

Also wir haben auf unserem Betrieb (90 Milchkühe mit Nachzucht und Bullenmast) auch ne eigene Rundballenpresse. Die Rolland 62 (Claas) haben wir vor 20.Jahren gebraucht gekauft und sie läuft bis zum heutigen Tag ohne große Probleme.
Wir pressen ca. 500 Strohballen und etwa 20-30 Heuballen im Jahr.
Die Presse hat Netz- und Garnbindung ! Wir benutzen allerdings nur noch die Netzbindung da das Wickeln und das spähter Auflösen des Ballens einfach wesentlich schneller geht.
Der Nachteil ist natürlich das sie kein Schneidwerk hat, welches beim Stroheinsatz aus heutiger Sicht schon notwendig ist!
Beim Heu pressen braucht man natürlich kein Schneidwerk, und die Ballen lassen sich bei der Festkammerpresse wesentlich besser Auflösen als bei ner Variablen! Dort ist die Gefahr der Schimmelbildung oder gar der Selbstentzündung (falls Heu nicht 100%ig trocken) wesentlich größer!
Gut das Ballenmaß von 1,80m ist für Hobbypferdehalter usw. vermutlich zu groß. Aber die RB Pressen von Claas sind schon top!
wildboarhunter

Beitragvon turbodeutz65 » Di Apr 30, 2013 20:26

@lettlandbauer warum bekomme ich mit ner Variabelen Probleme bei nicht astreinem Heu? Ich kann doch wohl bei jeder Presse den Druck runter fahren. Zumindest bei den Welgerpressen kann ich auch einfach nen Weichkern rein machen, der sich in seinem Durchmesser verstellen lässt. Also so pauschal kann man das nicht bestimmt nicht sagen ;)
turbodeutz65

Beitragvon Jochen4 » Di Apr 30, 2013 22:50

wildboarhunter hat geschrieben:...da das Wickeln und das spähter Auflösen des Ballens einfach wesentlich schneller geht.

Löst Ihr mit der Hand auf oder habt Ihr einen Ballenauflöser?
Jochen4

Beitragvon Fassi » Di Apr 30, 2013 23:52

Also ich löse auch mit Hand auf. Hab da aber keinen Unterscheid zwischen den variablen und den Festkammerballen festgestellt. Allerdings stehen die Ballen bei mir auf der Stirnseite, da kann man die dann schön rund ablösen. Wobei mir persönlich die Festkammerballen aus den Gründen vom Lettlandbauern lieber sind. Der Hartkern kann mächtig nerven, weil man bei Schafen da Gefahr läuft viel Heu zu verschwenden, wenn man ihn nicht wirklich bis zum Schluss abwickelt.

Gruß
PS: Gegen platte Ballen hilft senkrechtes Lagern.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon wildboarhunter » Mi Mai 01, 2013 16:17

Wir lösen die Heuballen per Hand auf, da sind mir die "weichen" Ballen aus der Festkammerpresse echt lieber!
wildboarhunter

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Mai 01, 2013 20:51

turbodeutz65 hat geschrieben:@lettlandbauer warum bekomme ich mit ner Variabelen Probleme bei nicht astreinem Heu? Ich kann doch wohl bei jeder Presse den Druck runter fahren. Zumindest bei den Welgerpressen kann ich auch einfach nen Weichkern rein machen, der sich in seinem Durchmesser verstellen lässt. Also so pauschal kann man das nicht bestimmt nicht sagen ;)

Du gehst von einer Modernen Presse aus, hier wird aber eine gesucht die Preislich für 2 ha Heu rentabel ist.
Alles was ich hier schreibe sind nur meine Erfahrungen, die ich bis dato gesammelt hab.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum