Hallo liebe "Landtreff-Gemeinschaft",
ich bin neu im Forum und habe gleich eine etwas kompliziertere Frage an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich beabsichtige mir eine "alte" Rundballenpresse zu kaufen, habe aber keine Ahnung auf was man bei den alten Dingern achten sollte bzw. ob Variable- oder Feste- Kammer, ob Schneidwerk oder nicht, Netz oder Garn und so vieles mehr.
Nun mal zu meinen Absichten, ich selbst habe einen Heubedarf der ist verschwindent gering (ein paar Kaninchen) jedoch bewirtschaften wir noch ca. 1ha Grünland (restlichen Flächen sind verpachtet). Fast alles was an Heu anfallt wird verschenkt, dann muss man es selbst mähen, wenden, schwaden, einfahren und dann denjenigen am liebsten noch ins Heugebläse gabeln und das alles für ein "müdes" Dankeschön. Ihr wisst ja selber wieviel Zeit und Diesel drin steckt!!! Damit soll aber jetzt Schluss sein, daher soll jetzt eine Presse her, sodas ich das Heu verkaufen kann und wenigstens meine Unkosten drin habe. Leider kann ich keine 10.000€ als Hobbybauer für ne Presse ausgeben. Lohnunternehmer gibts bei uns auch keine, nur die Agrargenossenschaft, und die kommen zum einen mit ihrer großen Technik nicht bei mir in den Garten wegen einigen vielen Obstbäumen und zum anderen Pressen sie selber nur Großpacken und müssten dann extra wegen meinen 5 Ballen die Rundballenpresse anhängen. Obendrein mag ich die bettelei auch nicht.
Wenn ich eine Presse hätte und der verkauf vom Heu sich lohnt, würde ich eventuell meine verpachteten Flächen zurück holen und sie wieder bewirtschaften, desweiteren gäbe es eventuell noch die möglichkeit den einen oder anderen Ballen gegen Lohn zu pressen (wahrscheinlich aber keine riesen Stückzahlen).
Wir wollen uns nun eine Presse kaufen, wissen aber nicht welche Hersteller zu damaligen Zeit gute und robuste Pressen gebaut haben. Schön wäre eine Presse so um die 2000€ bis 3000€. Selber restaurieren wir eigendlich alles was bei uns auf den Hof kommt, daher sind einige Reparaturen an der Presse kein Problem.
Nun wissen wir nicht was für eine Kammer besser presst (hauptsächlich Heu villeicht auch mal Stroh). Als nächstes sind die zu bearbeitenden Flächen auch nie riesen groß und die Ballen müssen ja als LU eigentlich immer fertig werden was ja mit ner Festkammer schwirig ist???
Nun noch eine Frage, kann man bedenkenlos eine Presse mit Garnbindung kaufen oder sind die sehr anfällig, ich kenne das nur von einen Bekannten, dessen Hochdruckpresse öfter Probleme mit dem Knüpfer hat.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn Ihr mich vielleicht für verrückt haltet wegen 5 Rundballen eine Presse zu kaufen. Aber ich bin eben der Meinung, dass es besser ist was man an Technik braucht, auch selber zu haben.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Scherwitzki