Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 8:56

Kauf Einkreiselschwader aus Polen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kauf Einkreiselschwader aus Polen

Beitragvon 210ponys » So Jun 30, 2024 11:40

was bei uns gut gebraucht ist, kostet allerdings auch noch richtig Asche. Und die Polen Italiener usw. verbauen ja auch kein Schrott.
210ponys

Beitragvon langer711 » So Jun 30, 2024 13:10

Von der Qualität her würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Aber was, wenn man in 10 oder mehr Jahren mal Ersatzteile braucht?
Zumindest der Hersteller und das Modell sollte dann klar sein.

Und zur rechtlichen Seite:
Ist das bei Verkauf an Gewerbetreibende auch zwingend nötig, CE und BA etc. alles mitzugeben?

Und ja, früher stand in der BA noch drin, wie man etwas reparieren kann.
Heute steht in der BA, das man die Maschine nur abschmieren darf, wenn der Motor aus ist und der Schlüssel abgezogen und die Maschine auf dem Boden steht eine zweite Person mit Handy dabei steht um Hilfe rufen zu können…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon lupus » So Jun 30, 2024 13:41

Also nochmals (schon fast zu meiner Verteidigung):

- Ich benötige die Betriebsanleitung nicht, damit ich die einfach aufgebaute Maschine warten und einstellen kann. Das kann ich ...
- Ich beharre nicht auf den Unterlagen oder auf dem Typenschild weil ich ein Genauigkeitsfanatiker bin ... Im Gegenteil ... Ich halte sehr viele der EU-Regelungen in allen Bereichen für zu regulativ.
- Nein ... leider gibt es bei uns in einem Umkreis von ca. 150 km nicht genügend gebrauchte Einkreiselschwader zum Verkauf, schon gleich gar keine günstigen und gleichzeitig gut erhaltenen ... War monatelang auf der Suche. Ein gebrauchter, gut erhaltener Kuhn-Schwader zu einem verhältnismäßig guten Preis wird niemals mehr der Realität entsprechen. Genauso Claas usw. ... da werden manche angeboten ... Oh Mann ... da hatten manche überhaupt keine Ahnung von Wartung. Zweikreisler bringe ich nicht unter.
- Aber wenn ich Ersatzteile brauche, den Ölstand in der Schwader-Glocke kontrollieren möchte, will ich wissen, was ich für Teile oder Öl verwenden soll.
- Selbst Maschinen aus den 50er und 60er Jahren hatten Typenschilder dran.

Wenn man einen Blick auf die Agro-Factory-Seite wirft, erhält man schon den Eindruck, dass hier professionell gearbeit wird. Daher wende ich mich auch ausschließlich an den Hersteller. Der Händler hat doch nach Bezahlung gar kein Interesse mehr.

Ansonsten macht der Schwader einen richtig kompakten und stabilen Eindruck ... und macht sehr gute Recharbeit.

Ich werde berichten, wie der Kontakt mit unserem europäischen Nachbarn verlaufen ist.
lupus

Beitragvon langholzbauer » So Jun 30, 2024 14:22

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich da um chinesische Konstruktion um das Comer- Herz herum handelt.
Es gibt da so kleine konstruktive Details, die einfach nicht europäischen Erfahrungen und daraus erwachsenen Gepflogenheiten dieses Jahrhunderts entsprechen...
Und polnische Schmiede bzw. Konstrukteure brauchen sich bestimmt nicht vor dt. Wertarbeit zu schämen. :wink:

Ich habe auch eine Wender ähnliche Ursprungs.
Wenn man bereit ist, Abstriche bei der Verarbeitung und deutlich mehr Umsicht beim Einsatz gegenüber den mitteleuropäischen Marken dieses Jahrhunderts zu machen, dann tun dies Geräte auch, was sie sollen.
Das beginnt gern schon bei den ungenau gearbeiteten Abmessungen und Anbaumaßen des 3Punktbockes.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Alla gut » So Jun 30, 2024 16:05

Kuhn GA 280 ,alleine in unserem Dorf sind da früher mindestens 30 Stück gelaufen .
Und in den Nachbardörfern auch nicht gerade wenig .
Unserer war 40 Jahre lang im Einsatz bei einer Gesamtfläche von 40 ha /Jahr .
Ein Satz neue Zinken , die Kunststoffbuchsen an den Unterlenkerbolzen und an den Lenkrädern einmal neu ,zwei Reifen einmal neu ,drei neue Zinken am Schwadblech ,
neuer Gelenkwellenschutz ,einmal Ölwechsel , 5 Kartuschen Mehrzweckfett ,drei Zinkenarme richten wegen Anfahrschaden ,mehr war da nicht in der Zeit .

Strukturwandel in der Landwirtschaft gibt es hier auch .
Wer weiß wo er suchen muß bekommt so einen Schwader hier bei uns für unter 500 euro .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon T5060 » So Jun 30, 2024 16:11

Die Polen liefern mittlerweile ganz vernünftige Qualitäten ab und osteuropäische Markenhersteller liefern bestimmt hier nicht so einen Müll ab.
Ich will jetzt keine Namen nennen, aber bei fast allen deutschen SuperMegaMarkenHerstellern kommen ganze Baugruppen aus Osteuropa hier an,
die werden hier nur noch lackiert, mit den Logo-Aufklebern versehen und versandfertig gemacht.

Auch ganz lustig bei allen Silierwagen, die Rotor -, Winkelgetriebe und Kratzbodenantriebe kommen von einer Firma aus Gebsattel bei Rothenburg/Tauber
Zuletzt geändert von T5060 am So Jun 30, 2024 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Jun 30, 2024 16:21

Von Kuhn bin ich leider total enttäscht.
Der neue aus ' 98 hat schon zum 2. Mal Probleme mit der Kurvenbahn gemacht, obwohl ich wirklich nur Futter und nicht Boden bearbeitet habe.
Da hat der ältere gebrauchte Stoll Doppelschwader schon ein Mehrfaches geleistet.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon schoadl » So Jun 30, 2024 19:19

Servus
Ich würde das Ganze positiv sehen . Sollte es zu einem Schaden oder unfall kommen.
Kannst du sie Dank Fehlender CE und EU konfi. Auf ordentlich Schadensersatz verklagen .
Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon T5060 » So Jun 30, 2024 19:54

schoadl hat geschrieben:Servus
Ich würde das Ganze positiv sehen . Sollte es zu einem Schaden oder unfall kommen.
Kannst du sie Dank Fehlender CE und EU konfi. Auf ordentlich Schadensersatz verklagen .
Mfg schoadl

Der Importeur als Inverkehrbringer haftet.. theoretisch ist der dann auch schuld, wenn Oma oder Hofkatze in den lfd. Schwader gehen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Höffti » So Jun 30, 2024 20:01

schoadl hat geschrieben:Servus
Mfg schoadl

Genau das wird eher der eigene Strick.
Wissentlich nicht konforme Produkte einzusetzen kommt im Schadensfall sicher nicht gut beim Staatsanwalt.
Höffti

Beitragvon countryman » So Jun 30, 2024 20:10

Wir werden alle sterben, wenn auf unserem Sarg kein CE Zeichen ist.
countryman

Beitragvon 240236 » So Jun 30, 2024 20:17

:lol:
countryman hat geschrieben:Wir werden alle sterben, wenn auf unserem Sarg kein CE Zeichen ist.
240236

Beitragvon schoadl » So Jun 30, 2024 20:21

countryman hat geschrieben:Wir werden alle sterben, wenn auf unserem Sarg kein CE Zeichen ist.

Ich bin auch einer der davon nicht viel hält . Aber ich habe halt öfters mit der Thematik zu tun .

Ein befreundeter Mechaniker hat letztes Jahr eine gebrauchte Amazone Sähkombi nach Polen verkauft . Ein Paar Monate Später kam ein Schreiben einer Versicherung mit einer Rechnung über 32000 € da der Vater des Käufers irgend wie in die Kreiselegge kam und später im Krankehaus verstorben ist .
Durch die Fehlende Konformitätserklärung stellte die Versicherung die Schadensforderungen an meinen Befreundeten Mechaniker .

Mfg schoadl
schoadl

Beitragvon 240236 » So Jun 30, 2024 20:29

Wie ist die Sache ausgegangen? Muss man diese Erklärung bei Gebrauchtmaschinen auch mitgeben?
240236

Beitragvon schoadl » So Jun 30, 2024 20:38

Ging einige Zeit via Anwalt hin und her

Im Endeffekt hat die Nachsendung der Erklärung gereicht .
Mfg schoadl
schoadl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum