seit längerem stöbere ich durch unterschiedliche Foren auf der Suche nach den richtigen Ansprechpartnern für meine Problemstellungen.
Kurz zu mir: ich hab die 40 gerade überschritten, sitze mir auf der Arbeit täglich relativ lang den Hintern platt und benötige daher einen Ausgleich in der Natur. Als Hobby-Landwirt der vor ein paar Jahren angefangen hat sich damit zu beschäftigen habe ich mittlerweile 4 Pferde bei mir daheim auf der Koppel (1,5 ha) und ein paar Hühner. Zu der Pferdekoppel gehört neuerdings noch eine gepachtete Wiese (1 ha) und ich werde die Koppeln jetzt in Sommer- und Winterkoppel einteilen und vielleicht werden mir da noch andere Sachen einfallen.
Das Problem ist, dass ich derzeit keinen Traktor oder ähnliches hab und das Ganze quasi von Hand bewirtschafte oder mir Freunde organisiere, die dann mit entsprechendem Gerät helfen. Das geht von der Anlieferung von Heuballen über das Mulchen, mähen bis hin zum Abziehen der Koppeln (und weiteren Dingen); Holz mache ich auch noch ein wenig. Da ich das nicht ohne Traktor o. ä. schaffe und es auch nicht aufgeben möchte brauche ich einen Traktor oder was ähnliches. Und jetzt kommt das Forum ins Spiel
Da wir hier überall Lehmboden haben und meine Futterraufen teils am Hang stehen (und ich die auch immer wieder mal umstellen möchte) gehe ich davon aus, dass ich einen Traktor mit Allrad brauche. Um die (großen) Heuballen zu heben und in die Raufen zu packen benötige ich noch einen Frontlader mit Gabel (vielleicht auch ne Schaufel für irgendwas in Zukunft?!). Nen Mulcher könnte ich von einem Bekannten bekommen (ich hab aber keine Ahnung in wie fern das Teil zu welchem Traktor kompatibel ist). Bekannte sagen, dass ich die Finger von Kleintraktoren lassen und mich in der 50 PS Klasse umschauen soll (keine Ahnung, ob das passt). Darüber hinaus wäre ich froh, wenn ich noch Ersatzteile bekomme (Verfügbarkeit sollte stimmen) und diese dann auch preislich nicht den Rahmen sprengen (ich meine verstanden zu haben, dass es da Marken gibt, die sehr teuer sind). Es gibt ja dem Anschein nach auch Marken die zum Zittern etc. neigen…
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich noch nie (außer im Kriechgang, geradeaus) Traktor gefahren bin oder so ein Teil bedient habe. Ist vielleicht nicht die allerbeste Voraussetzung, aber ich hab da Bock drauf. Auf die Straße müsste ich mit dem Teil auch, üben kann ich aber auch auf dem Feld.
Jetzt die Frage: Was würdet ihr mir raten, welche Art von Traktor soll ich mir kaufen und was fehlt noch in meiner Betrachtung? Passt das mit den 50 PS (oder lieber doch kleiner oder größer) und den Annahmen von mir oder bin ich auf dem Holzweg?
Mein Budget liegt bei max. 15.000 € und ich wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke schon mal und viele Grüße
