Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

Kaufberautung alter Traktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kaufberautung alter Traktor

Beitragvon focogü » Mi Jun 19, 2013 17:53

Ne natürlich nicht! Nur wenn die Wiese gepachtet wäre,und es ginge würd ich sagen,auf Grund des Ärgers,Pachtvertrag kündigen und sich was anderes suchen!
Zurück zum Schlepper:
Noch ein Tipp,wieviel ein Schlepper schon gearbeitet hat,kann man ganz gut an den Pedalen erkennen,je glatter,desto öfter war der Fuss schon drauf,sprich je mehr gearbeitet.Bei Schleppern mit Frontlader immer auf die Vorderachse schauen,ob die nicht schon ausgeluscht ist,genauso mal einen Blick auf die Unterlenker,je ausgelutschter desto mehr Geräte hingen schon am Dreipunkt!
Jetzt noch ein persönlicher Tipp von mir:
Nehmt euch einen mit der sich bei Schleppern etwas auskennt,und vielleicht beim Händler kaufen.Wenn privat dann schaut euch den Hof und die anderen Gerätschaften die er vielleicht hat genauer an,den wenn die schon aussehen wie Sau,könnt ihr euch denken wie es dem Schlepper ergangen ist.
Und schaut euch den Verkäufer an,den wie meine Oma immer sagte:
Wie der Herr,so et Gescherr!
Die Erde dreht sich,weil der Wind gegen die Berge bläst ;-)
focogü

Beitragvon PassatKombi » Mi Jun 19, 2013 18:34

Hallo,

also, wir haben einen JD-Händler im Dorf (Luftlinie ca. 30m :) ), der macht aber auch andere Fabrikate.
Was ich vielleicht noch sagen sollte ist, sowohl mein Mann als auch ich machen alles an unseren Autos selbst (der Ranger ist auch sehr rustikal gebaut). Also wir trauen uns beide zu was an dem Traktor zu machen (klar muss man sich einlesen und mit der Technik vertraut machen),Werkstatt ist auch da,Grube auch,Anhänger (mit dem man mal grössere Ersatzteile holen kann auch).Also davor daß was kaputt geht haben wir keine Angst (wir sind aber keine Oldtimer-Freaks,der Schlepper muss noch arbeiten können).Übrigens hatte ich ja den IHC favorisiert und der ist eben auch von einem Händler mit neuem TÜV.
@ Nijura: Klar werden wohl noch einige "bessere" Gerätschaften folgen,deshalb hätte ich ja auch den mit mehr PS angedacht.
Tja, die Presse. Wir hätten gerne eine Kleinballenpresse (ND oder HD ist erstmal egal). Das Heu wäre auch nur dann für den Eigengebrauch,wenn es
gar nicht anders ginge,ansonsten ist es zum verkaufen (wird hier gesucht wie doof,weil keiner mehr Kleinballen macht). Wir haben ja unseren Heulieferanten und sind mit ihm auch super zufrieden (er würde uns auch tatkräftig zur Seite stehen beim Kauf).
Falls sonst noch Fragen offen sind,meldet euch einfach nochmal.

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon Falke » Mi Jun 19, 2013 18:36

PassatKombi hat geschrieben:... also nur meähen,wenden,schwaden, pressen lassen wir.

Hmm, und wie kommt der Lohner mit der Presse durch die enge Durchfahrt ? :shock:

Mein Vater hat o.g. genannte Arbeiten noch vor wenigen Jahrzehnten mit einem 15 PS Traktor und etwa 165 cm breiten Geräten bewerkstelligt.

Wenn du die Zeit hast, täglich jedes Pony (wie viele ?) nach bis zu 20 Zecken abzusuchen, hast du wsch. auch die Zeit, mit einem kleineren Traktor
die Sache gemütlicher anzugehen ...

verschoben nach <Landtechnik>

willkommen im Forum
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon PassatKombi » Mi Jun 19, 2013 19:05

Hallo,

leider musste ich die Zecken nicht suchen (waren alle nur am Kopf). Einmal könnte man den Zaun aufmachen von der Nachbarweide und könnte den Lohner so auf unsere Wiese bekommen, aber ich kann nicht 5 Mal dahin fahren und über die fremde Weide auf unsere (es muss ja gemäht,gewendet,gewendet und geschwadet werden). Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
Wenn man Ponys/Pferde hält und keinen landwirtschaftlichen Betrieb hat, muss man Wiesen kaufen,wo Schatten ist (von Bäumen,vom Waldrand).
Sonst hätte ich auch nicht diese Wiese gekauft, aber man kann bei uns auch nicht Wiesen kaufen,wie man will. Man muss als "Nicht-Landwirt" ja das nehmen,was man kriegt und grosse Stücke kaufen die Bauern bevor es irgendein Privater auch nur weiss,daß das Stück zum Verkauf steht.

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon Brotzeit » Mi Jun 19, 2013 22:20

Wenn ich einen JD-Händler in der Nachbarschaft hätte (30m Luftlinie!), wüsste ich ganz genau wo ich meinen zukünftigen Schlepper kaufen würde...

Wegen der 200m Hecke würde ich gar nicht lange fackeln, eine kurze Rücksprache mit dem Bürgermeister halten und das Ding selber auf'm Stock setzen oder machen lassen (wird sich im unteren 3-stelligen Bereich bewegen) und du hast die nächsten 10 Jahre deine Ruhe.

Meint
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon PassatKombi » Do Jun 20, 2013 6:54

Hi,

so wird das wohl auch ablaufen mit der Hecke (Preis geht dann durch 3 oder 4 Anlieger). Allerdings ist das mit dem JD-Händler ein kleines Problem,denn das ist ein kleiner Händler,der leider
nichts in unserer Preisklasse hat (habe aber Bescheid gesagt,daß er sich melden soll,wenn er was hat). Er hat z.Z. gar keinen gebrauchten Traktor.
Vielleicht ergibt sich ja was. Der Ford ist rausgefallen, da der wohl mehr Schäden hat, als man aufzählen könnte (wurde nur geladen und abgeladen mit,vorne alles ausgeschlagen,Öl verliert er auch in Massen und allgemein sieht er nicht sehr "gepflegt" aus,TÜV ist auch abgelaufen und so bekommt er sicher keinen neuen TÜV). Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon Badener » Do Jun 20, 2013 7:58

Hallo,

also für deine 2ha tut es wohl jeder Schlepper.
Beim Ford sind die Ersatzteile schwieriger zu bekommen als beim IHC.
Ich würde auch nach einem JD, Deutz, IHC, Fendt oder anderer verbreiteter Marke schauen.
Frag doch einfach mal den Lohner ob er ohne Presse man bei dir durchfährt und die Heck niederwalzt :twisted: :mrgreen: .
Schmale Schwader und Heuer gibt es. Sonst kann man auch z.B. eine Heuraupe oder Sternschwader nehmen.

Ich finde zum Heuen ist es wichtig, dass der Schlepper entweder eine Doppelkupplung oder eine unabhängie Zapfwelle hat, darauf solltest Du vllt achten.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon PassatKombi » Do Jun 20, 2013 8:25

Hi,

danke Badener für deine Tipps ! Meines Wissens nach hat der IHC eine Doppelkupplung. Das mit der Doppelkupplung hatte ich mal gelesen,daß dies wohl praktisch und einfacher ist beim Pressen. Und wegen der 2ha, man weiss ja nie, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere dazu (habe meiner Freundin erzählt,daß mein Mann sich einen Traktor kaufen möchte und die hatte gleich noch 3 Wiesen, die wir heuen dürften und bestimmt noch 5 die wir mulchen sollen). Ich denke, wenn man bedenkt, daß da wo wir die Wiesen haben kaum noch kleine Schlepper fahren und die "Grossen"
nicht die kleinen Stücke mulchen,mäher oder überhaupt anfahren, wäre es evtl. doch sinnvoll einen Traktor ab 50PS aufwärts zu kaufen.
Ich möchte hier nicht auf die Bauern schimpfen, die kann ich voll und ganz verstehen (die Wiesen sind wirklich nicht gross da, vielleicht 0,5ha).
Wir haben auch nur einen ha am Stück,weil wir 2 Wiesen,die nebeneinander liegen kaufen konnten! Aber das sollte dem Traktor egal sein :wink: .

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon Badener » Do Jun 20, 2013 8:43

Hallo,

naja, 3*0,5ha + 2*0,5ha + 2ha = 6ha, das ist schon eine nette Fläche. Zum Pressen und mulchen ist mehr Pfupff sicher nicht schlecht, aber zum wenden, schwaden und mähen reichen normal 40PS. Die Doppelkupplung ist auch beim Wenden und Schwaden wichtig. Stell dir vor Du fährst mit dem Schwader und machst eine Mahd (so heißt das bei uns: Mahd =Schwad). Am Ende der Mahd willst du drehen, damit Du nicht durch deine bereits gelegten Mahden fahren musst und dafür hebst du das Gerät an und legst den Rückwärtsgang ein.
Der Schwader hört auf sich zu drehen soblad du die Kupplung zum Schalten drückst, hast Du den Gang gewechselt lässt du die Kupplung kommen und der Schwader beginnt wieder zu drehen. Jetzt ist es aber so, dass man die Kupplung langsam kommen lassen muss, damit es keinen schlag gibt wenn die Zapfwelle wieder beginnt zu laufen. Das kann auf Dauer ganz schön nerven sag ich Dir.....

Gruß

P.S. ich habe keinen neuen JD mit 170PS leider, nur einen alten mit 100PS und einen DB mit 38PS zum heuen :wink:

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Falke » Do Jun 20, 2013 9:02

Ich würde keinen Traktor mit mehr PS als nötig kaufen, auf den Verdacht hin, es könnte mal etwas mehr Fläche zu bearbeiten geben.
Dann braucht man eben etwas länger.

Ein 'größerer', unausgenutzter Traktor ist weniger wendig, braucht mehr an Betriebsmitteln und hat teurere Reparaturen ... usw. usf.
(und kostet in D. auch mehr an Steuern und Versicherung).

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon PassatKombi » Do Jun 20, 2013 9:11

Hi,

wisst ihr, wir stehen ja ganz am Anfang (klar hier sind auch Landwirte,aber eben keine mehr mit kleinen Maschinen) und ich befürchte einfach,
daß , wenn wir jetzt einen 30PS Traktor kaufen, wir dann in 2 Jahren einen anderen kaufen,weil es uns Spaß macht und wir noch mehr Fläche bekommen (geplant ist das schon,nur muss eben auch jemand verkaufen,verpachten wollen). Sowohl mein Mann , als auch ich sind in der Landwirtschaft gross geworden (mein Mann bei Freunden,die einen Bauernhof hatten und ich bei meinem Onkel,der einen Bauernhof hatte) und uns macht das riesigen Spass ! Man hat so schöne Erinnerungen daran (z. B. die Heuernte bei meinem Onkel, Wagen setzen, Scheune setzen). Leider haben weder mein Mann noch ich irgendetwas in der Art Landwirtschaft gelernt. Und mir ist auch klar, daß man in unserem Alter kein Bauer mehr wird (auch wenn wir das Beide sehr bedauern). Trotzdem haben wir vor 3 Jahren angefangen Land zu kaufen (und würden auch noch mehr kaufen,wenn es was gäbe) um uns irgendwann diesen "Traum" vom Heu machen zu erfüllen.

Ganz herzlichen Dank allen,die mit Tipps und Rat hier so unerfahrenen Menschen wie uns helfen !!!

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon KarlGustav » Do Jun 20, 2013 9:15

Badener hat geschrieben:Hallo,

naja, 3*0,5ha + 2*0,5ha + 2ha = 6ha, das ist schon eine nette Fläche.

Nö
Karl
KarlGustav

Beitragvon Badener » Do Jun 20, 2013 9:23

KarlGustav hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:Hallo,

naja, 3*0,5ha + 2*0,5ha + 2ha = 6ha, das ist schon eine nette Fläche.

Nö

LOL... :lol:

Stimmt, aber sie schreibt ja

3 Wiesen, die wir heuen dürften und bestimmt noch 5 die wir mulchen sollen

Also:

3*0,5ha + 5*0,5ha + 2ha = 6ha

Gruß

Das überschlagen im Kopf hat gepasst aber das hinschreiben war das Problem.....

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon PassatKombi » Fr Jun 21, 2013 11:37

Hallo,

also, wir können schon über eine andere Wiese anfahren, ABER nicht fünf Mal innerhalb von 3 Tagen. Evtl. können wir diese Wiese ja dazu pachten,dann können wir so oft drüber fahren,wie wir möchten. Andererseits müssen wir ja was an diesem Mistweg machen (wo wieder der Traktor ins Spiel kommt,denn für den gibt es m. W. nach auch einen Seitenmulcher,oder wie immer dieses Gerät heisst), damit man auch mit dem PKW ohne Schäden dahin fahren kann. Grob geschätzt ist der Weg (also so wie er sein sollte,wenn er freigeschnitten wäre) gut 2,50m breit, das heisst doch,wenn die Büsche mal auf den Stock gesetzt sind, müssten wir wieder durch passen, oder? Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn sich was ergibt.

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon Justice » Fr Jun 21, 2013 15:05

Die meisten Kreiselschwader sind zwischen 2,5m und 3,30m breit. Auserdem haben die ein Schwadtuch, und das ist je nach Hersteller ziemlich empfindlich gegen Hecken.
Justice

VorherigeNächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum