Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:00

Kaufberautung alter Traktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Kaufberautung alter Traktor

Beitragvon PassatKombi » Mi Jun 19, 2013 13:41

Hallo,

hoffentlich habe ich nicht das falsche Unterforum erwischt,falls doch bitte verschieben.
Evtl. Fehler oder Unvollständigkeit bitte ich zu verzeihen,da hier Frau schreibt .
Zum eigentlichen Thema: Wir (mein Mann hauptsächlich) suchen einen Traktor zum Heu machen (max. 2ha).
Da die Zufahrt sehr eng ist, können wir nicht im Lohn heuen lassen, da kommt niemand mehr mit seinen grossen
Traktoren hin. Naja, wir sind jetzt an einem IHC 724 Bj. 71 und einem Ford 3000 Bj.65 hängen geblieben. Welche "Schwachstellen"
hat jedes dieser Modelle? Welchen Traktor würdet/könnt ihr empfehlem ? Bei welchem sind die Ersatzteile günstiger (oder kann man das
nicht pauschalisieren)? Wir sind blutige Anfänger (haben aber unseren Heulieferanten,der uns schon einiges erklärt hat).
Der Traktor sollte einen Schnitt Heu von max. 2ha im Jahr machen (also nur meähen,wenden,schwaden, pressen lassen wir. allerdings kommt evtl. ja auch irgendwann eine Presse,also sollte das dann auch möglich sein), evtl. wollen wir die Weiden abschleppen oder mulchen am Ende der Weidesaison. Mehr müsste er nicht machen (also keine Ballen laden oder pflügen,...).
So, es wäre toll, wenn ich/wir zahlreiche Antworten bekommen.

MfG
Passat
PassatKombi

Re: Kaufberautung alter Traktor

Beitragvon PassatKombi » Mi Jun 19, 2013 14:00

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Also, die Zufahrt ist ca. (Achtung Frau schätzt) 1,80m breit (mit meinem Ford Ranger bleibe ich an den Büschen Hängen). Wir dachten an
einen Mähbalken,der seitlich am Traktor hängt. Die Anbaugeräte können ja so oder so nicht gross sein, bei so wenig PS. Im Herbst das Mulchen ginge dann , weil dann die Zufahrt über einen angrenzenden Acker möglich ist.
Unser Wiesennachbar kommt mit seinem Traktor (auch so ein altes Teil,glaube Mc. Cormick) auch gut an sein Stück. Und dann haben wir ja auch noch Stücke die gut anzufahren sind. Aber hauptsächlich geht es schon um die Wiese mit der schmalen Zufahrt.
Edit: Bis 5000.- sind OK, wenn es mehr wird,dann muss aber auch schon ein Mähwerk und ein Frontlader dran sein.

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon broitbeil » Mi Jun 19, 2013 14:25

Also an so einen IHC 724 kann man ganz schön große Mähwerke hängen, und auch einen Schwader, der deine 2 ha in 15min. schwadet.
Soviel dazu.
Beim IHC sollte man immer ein wenig auf den Motor achten. Es sollte kein Öl im Kühlwasser sein, und umgekehrt. Außerdem sollte er bei Kälte noch gut anspringen. Getriebe ist beim IHC eigentlich unproblematisch. Bei Frontladerbetrieb ist meist die Vorderachse komplett zu überholen, gilt aber für alle Schlepper. Auch sollte die Handbremse beim IHC noch ordentlich ziehen.
Zum Ford kann ich nix sagen, nur dass es beim Traktorkauf nichts unwichtigers gibt wie die Marke (fahre selber aber Fendt und JD *ggg*), der Zustand geht immer vor.
broitbeil

Beitragvon PassatKombi » Mi Jun 19, 2013 14:33

Hallo,

wir haben uns auch nicht auf diese beiden festgelegt, nur haben wir diese beiden eben z. Z. zur Auswahl. Wenn sich da was anderes ergibt,hängt es ganz sicher nicht an der Marke. Mein Favorit ist aber trotzdem der IHC, weil der eben mehr PS hat (und man auch mal was Grösseres dranhängen kann) und er ausserdem neu TÜV bekommen hat. Und ausserdem macht der optisch einen noch viel besseren Eindruck als der Ford (hat noch org. Lack und auch eine Halbkabine (heisst das so? also nur vorne und an den Seiten geschlossen).

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon broitbeil » Mi Jun 19, 2013 14:54

Bei eurer Schmalen Zufahrt braucht ihr entweder:

http://www.ebay.de/itm/Stihl-026C-MS260 ... 232c1f4437

oder: http://www.ebay.de/itm/Raupe-Hanomag-K5 ... 3cd2459e17
broitbeil

Beitragvon Fadinger » Mi Jun 19, 2013 15:19

Hallo!

Wenn das ein Weg mit Büschen seitlich ist, also kein festes Hindernis, dann ist das für einen Traktor überhaupt kein Problem. Außerdem hat zB. der IHC 724 eh "nur" 1,88m Außenbreite. Die Kleineren, a la 523 und so, sind mit 1,65m schmäler ...
Und wegen der Marke: In D eher IHC, weil große Stückzahlen vorhanden sind, und man somit leichter an Gebrauchtteile kommt.

Kleintraktor, wie Kubota und so, wird nichts werden, entweder "Spielzeug" oder etwas ordentliches wird zu teuer.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon charlie62 » Mi Jun 19, 2013 15:37

Fadinger hat geschrieben:Außerdem hat zB. der IHC 724 eh "nur" 1,88m Außenbreite. Die Kleineren, a la 523 und so, sind mit 1,65m schmäler ...

Je nach Quelle aber auch 1,99m bzw. 1,82m.
charlie62

Beitragvon PassatKombi » Mi Jun 19, 2013 15:48

Jetzt bitte nicht streiten , wie breit der ist !
Ja, es sind Büsche auf der einen Seite auf der anderen Seite ist aber eine Böschung nach unten.
Also mit Iseki und Kubota das word wohl am Preis scheitern,fürchte ich.
Kann man denn mit einem kleinen, alten Traktor evtl. einfach ein bisschen über die Büsche fahren? Sind höchstens fingerdick.
Der Weg war ja mal deutlich breiter,nur wird er eben, trotz andauernder Aufforderung, nicht geschnitten. Wir schneiden immer mit der Akkuheckenschere soweit nach,daß wir uns wenigstens nicht das ganze Auto ruinieren. Wir haben unsere Wiesen in einem alten Obstanbaugebiet und
da sind die Wege allgemein nicht sehr breit. Normal passt man aber schon mit einem Auto durch! Es ist wie gesagt nur diese eine Wiese,die anderen liegen an schönen , breiten asphaltierten Wegen. Hat hier jemand noch eine andere Idee, welcher Traktor (ausser Schmalspur) da durch passt?

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon Fadinger » Mi Jun 19, 2013 16:07

Hallo!

Meine ich doch, daß man mit einen Traktor ruhig etwas in die Büsche fahren kann.
Beispiel: Mit 2,5m auf einen Weg, der mit Haseln auf etwa 1,5m Lichtraumprofil zugewachsen ist. Da hängt dann schon manchmal Laub an den Spiegelhalterungen und an den Kotflügeln ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon focogü » Mi Jun 19, 2013 16:38

Als erstes mal die Frage wem sind denn die Büsche?
Vielleicht mal nachfragen ob ihr die Büsche nicht schneiden könnt?

Dann zum Traktor:
Ich würde an eurer Stelle eher ne Nummer kleiner gehen,so aller Deutz 4006,IHC 324 oder bis 533.
Von den Ersatzteilen her ist das so ,dass du eigentlich alles noch bekommst,ist halt nur ne Frage der Suche und des Geldbeutels.Ich selbst fahre Fordson Super Major,da ists mit der Teilebeschaffung kein Problem.
Die Erde dreht sich,weil der Wind gegen die Berge bläst ;-)
focogü

Beitragvon PassatKombi » Mi Jun 19, 2013 16:44

Ach schön, dann müssen wir uns den Traum unsere Wiese zu bewirtschaften doch nicht abschreiben. Normalerweise würde ich ja einfach sagen,
die Ponys sollen genau diese Wiese wegen der schlechten Zufahrt, abweiden. Aber diese Wiese ist derart mit Zecken verseucht (ich mache pro Pony jeden Tag mindestens 20 Zecken ab),daß ich lieber ein paar Jahre darauf verzichten würde, zu beweiden.
Oder hat hier jemand noch irgendein Spritzmittel gegen Zecken parat ??? Zur Not würde ich das mit der Buckelspritze sprühen, ich hasse diese Mistviecher!!!!

Aber zurück zum Traktor, würdet ihr nicht auch lieber den mit ein paar PS mehr nehmen (mir ist schon klar,daß hier wahrscheinlich alle schöne,neu,grosse JD mit 170PS haben)??? Vorausgesetzt beide sind vom Zustand her gleich gut.Dazu tendiere ich ja,weil man weiss ja nie (und ehrlich gesagt,ich kenne meinen Mann :wink: ).

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon PassatKombi » Mi Jun 19, 2013 16:50

Hallo focogü,

tja, wem gehören die Büsche wohl ? M. E. nach gehören die der Gemeinde und die Bürgermeisterin hat seit 5 Jahren immer eine andere Ausrede,warum sie nicht geschnitten werde! Aber meinen Wegebeitrag nimmt sie schön ! Die Büsche gehören da auch gar nicht hin, die sind da einfach gewachsen und wurden eben nicht geschnitten und mittlerweile sind sie 2m hoch (vor 10 Jahren wuchsen da noch gar keine Büsche,weiss ich vom Vorbesitzer). Mit Büsche ist Ginster, Feldahorn und zum Teil auch Brombeeren gemeint.
Wir haben die Büsche ja schon 2Mal geschnitten (mit der guten Stihl Motorsense und der Kettensäge und mit der Heckenschere), aber das kann`s ja nicht sein, daß ich stundelang Hecken schneide und dafür eigentlich auch noch bezahle. Das sind ja auch nicht nur 10m sondern eher 200m.

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon focogü » Mi Jun 19, 2013 16:55

Ich würd mal sagen viele hier fahren und arbeiten mit Schleppern die mindestens 30 oder mehr Jahre alt sind,auch nicht schlimm,denn da wo mehr Technik dran ist kann auch mehr kaputt gehen.
Mit den mehr PS würd mich nicht stören,denn die paar Pferde mehr machen den Bock nicht fett!
Tja,anders gefragt wem ist den die Wiese gepachtet oder Eigentum?
Die Erde dreht sich,weil der Wind gegen die Berge bläst ;-)
focogü

Beitragvon PassatKombi » Mi Jun 19, 2013 17:19

Eigentum, macht das einen Unterschied,ob die Wiese mir gehört und der Traktor dann aber meinem Mann?

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon Nijura » Mi Jun 19, 2013 17:46

Meine Erfahrung nach, solltet ihr lieber ab 50 PS schauen. In der Klasse bis 40 PS sind die Preise dank der vielen Hobbyholzer extrem hoch.
IHC sind gefragt, Ford eher weniger und teilweise schon ab 2500€ mit FL zu haben. MF Deutz und wie die anderen alle heissen, es gibt eigentlich kaum schlechte Schlepper. Alle haben sicher irgendwo ihr Nachteile. Wichtig ist nicht so sehr die Optik, die Technik muss in Schuss sein. Was nützt euch der schönste Schlepper, wenn er dann kaputt geht, wenn ihr ihn braucht.
Wenn ihr blutige Anfänger seit, welche Werkstatt ist bei euch in der Nähe? Welche Marke vertreten die? Solch einen Schlepper solltet ihr euch zulegen. Die werdet ihr brauchen, wenn ihr nicht viel selber machen könnt.

2 Ha mit einem 1,50m Mähbalken ist mühsam. Verstopft gerne, jeder Erdhügel tut deinen Messern nicht gut. Treibhölzer sollten immer ausreichend vorhanden sein. Gehen tut das sicherlich, aber ich würde nach einem Trommelmähwerk ausschau halten. 1,65 Mähbreite aufwärts, je nach Schlepperbreite. Die sind nicht so anfällig wie Balkenmäher.

Wender und Schwader bekommst relativ günstig nach der Saison. Sollten halt nicht ausgelutscht sein.

Presse da wird es schon heisser. Welche Presse schwebt euch den vor?

Euer Budget angeht, das kann man auch locker in einem optisch schönen "Schrottschlepper" stecken. Reifen, Kupplung, Bremsen, Einspritzpumpe, Hydraulik, usw. alles nicht gerade billig.

Kennt ihr jemanden, der sich mit Schleppern auskennt und euch beratend zur Seite stehen kann?

Was euer Heckenproblem angeht, wenn ihr nichts macht, holt sich die Natur euren Weg wieder zurück, das Problem haben viele. Also würde ich der Gemeinde die Pistole auf die Brust setzen, entweder der Weg wird gepflegt, dann rollt der Rubel oder aber ihr macht das selber, nur für was soll dann noch Geld an die Gemeinde fliessen?

Gruss Frank

PS: Ich habe 2 Jahre nach meinem Schlepper gesucht und habe auch nur 5000€ gelöhnt. Allrad, FL, FZW, FHW, Niederkabine usw. Habe auch schon etliches an Arbeitsstunden reingesteckt, Materialkosten waren günstig, aber wenn ich dafür in die Werkstatt gemusst hätte, wäre ich schon bei 5 stelligem Betrag. Also schaut euch in Ruhe um. Macht eine ausführliche Probefahrt, ob ihr mit dem Schlepper auch klar kommt.
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Nächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum