Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:01

Kaufberautung alter Traktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kaufberautung alter Traktor

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Jun 24, 2013 18:33

PassatKombi hat geschrieben:Hallo,

weil er komplett gewartet ist, neu Tüv hat und noch dazu einiges günstiger als der 724 ! Ausserdem stimmten die Angaben zu den Reifen nicht bei 744er, die waren nämlich sowas von abgefahren, daß ich mit dem nicht mehr einen Kilometer auf der Strasse gefahren wäre!
Was noch erschwerend hinzu kam ist, daß der 644er kleiner ist. Es hat sich ganz kurzfristig ergeben mit dem 644er, leider ist er optisch nicht so schön, aber da kann man ja was machen. Jetzt muss der Kleine nur noch zu uns, morgen telefoniere ich mak die Speditionen ab,ansonsten fahren wir ihn heim.
Dass man hier derart überwacht wird, wusste ich nicht :wink: !

LG
Passat

Also jetzt muss ich nochmal dumm fragen: Du hattest doch ursprünglich von einem 724 geschrieben, jetzt hast du einen 644 gekauft. Sehe ich das richtig? Wenn ja, dann ist der 644 von den Abmessungen her ziemlich gleich groß wie der 724, wenn nicht sogar etwas größer (je nach Bereifung).
Überwacht wird hier niemand, nur ich bin auch im IH-Forum und da du noch den gleichen Nutzernamen verwendest muss man nicht gerade eine Spürnase sein um einen Zusammenhang zu erkennen :lol:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon PassatKombi » Mo Jun 24, 2013 20:09

Hi,

wir hatten einen IHC 724 bei einem Händler gefunden und von den Aussagen des Verkäufers am Telefon her, hätten wir den auch gerne genommen.
Aber als mein Mann sich den ansah, war 1. der Ist-Zustand der Reifen ganz anders als am Telefon beschrieben und zweitens wurde mein Mann einfach stehen gelassen ! Sorry, aber so geht man auch nicht mit Kunden um, die nur einen alten, gebrauchten Traktor kaufen wollen !
Dann hatten wir noch einen Ford 3000 zur Auswahl, der viel aber raus wegen dem SOS-Getriebe und weil der keinen TÜV hatte.
Am Sonntag habe ich (weil ich mal wieder ziemlich früh wach war) die Kleinanzeigen durchgeschaut und bin über den 644er gestolpert. Wir haben dann da angerufen und ihn uns angesehen , Probe gefahren,verhandelt und abends zugesagt (mein Mann hat den 724er live gesehen und er sagt, der 644er ist kleiner. Ich finde den auch sehr gross,aber er ist nicht ganz 2 m breit und somit passt das schon). Mir persönlich ist es vollkommen egal,welchen Traktor wir haben, er muss nur zuverlässig sein. Und da der 624er gut gewartet und technisch einwandfrei ist, hat mein Mann sich für den entschieden. Früher habe ich beim Heuen geholfen (auch Traktor gefahren), und da der 644er wesentlich grösser ist,als der Traktor von damals,gehe ich davon aus,daß er das auch schafft. Was auch noch dazu kam,ist daß er viel günstiger war und ganz neu TÜV hat.
Entweder haben wir halt jetzt mächtig Mist gebaut, oder wir haben Glück gehabt und einen guten Schlepper für relativ kleines Geld bekommen.
Für mich persönlich ist ein Fahrzeugkauf immer auch Vertrauenssache und das Bauchgefühl spielt da auch eine sehr grosse Rolle. Auch wenn "unser" 644er nicht der schönste ist,wir waren uns beide sicher,das eben genau der unser Traktor ist.

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon Weinbauer » Mo Jun 24, 2013 21:48

na für die genannten arbeiten (mähen, schwaden, wenden, pressen) wird das wohl reichen mit dem 644. so ganz unbegabt seit ihr ja wohl nicht mit dem reparieren von technik. ET sind bei diesem schlepper auch kein problem.

zu den presse. HD pressen sind heute wohl nur noch im hobbybereich zu finden. ob sich die anschaffung rein wirtschaftlich lohnt, wage ich zu bezweifeln. aber tortzdem: schaut mal nach welger AP 12 oder 42. die 12er dürfte euch wohl schon reichen. damit hättet ihr eine bewährte und bekannte presse.

wie hoch ist den euer (geplantes) budget für alles zusammen (schlepper plus geräte)?
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon PassatKombi » Mi Jun 26, 2013 6:44

Hallo Weinbauer,

vielen Dank für den Tipp mit der Welger AP 12 ! Rest Budget sind etwa € 2000.- Euro (Traktor ist ja jetzt gekauft). Ein Wender/Schwader haben wir evtl. gefunden (altes Ding, mit dem heute nicht mehr gearbeitet wird,weil zu klein,aber für uns wäre der richtig). Zur Zeit suchen wir ein Mähwerk. Eigentlich hätten wir gerne ein Fahr KM22 oder ein kleines Fella. Naja, wird schon werden. Die Presse haben wir erstmal auf nächstes Jahr verschoben,da 1. das Budget knapp ist und 2. wir gepresst bekommen und zwar vom Bauer,der dann über seine eigene Fläche an unser Stück fahren kann :D . Wir werden sehen, wie es wird, wenn man glaubt es geht nichts mehr,kommt irgendwo ein Lichtlein her :D .

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Jun 26, 2013 12:48

Warum denn kein Kombigerät? Ein Sternrechen z. B. lässt sich schön klein zusammenklappen. In den Staaten werden teilweise hunderte ha jährlich mit Sternrechen geschwadet.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum