Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:05

Kaufberautung alter Traktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kaufberautung alter Traktor

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Jun 21, 2013 17:12

Hallo,
der JD-Händler in 30m Luftline schreit doch förmlich nach einem kleinen Hirschen.
Schau mal in eBay Kleinanzeigen. Dort inserieren oft Privatleute und die Preise sind etwas günstiger als in Portalen auf denen hauptsächlich Händler unterwegs sind.
Ich würde die 20er Serie empfehlen, am besten ohne LS da diese als anfällig gillt (ebenso die Agriomatic beim IHC, sie trägt hier auch den Spitznamen "Problematik" :lol: ).
Die kleineren, ich sage jetzt mal 820 bis 1020 sind doch gut geeignet. Ich denke mal die 4-Zylinder von 2020 aufwärts werden da schon wieder etwas unhandlicher. Du musst den Schlepper ja nicht zwangsläufig bei dem Händler kaufen, es ist nur wichtig das du einen Ansprechpartner für Ersatzteile hast.
Das mit dem Buschwerk würde ich so lösen:
http://www.engelbert-strauss.de/Bekleid ... 9-226.html
http://www.husqvarna.com/de/produkte/motorsagen/236/
http://www.amazon.de/Fiskars-PowerGear- ... Baumschere
Oder eben die etwas kostengünstigere Lösung:
http://www.schuch-keg.at/media/cat_pics ... lcher2.jpg
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon karambu » Fr Jun 21, 2013 18:08

Falke hat geschrieben:Ich würde keinen Traktor mit mehr PS als nötig kaufen, auf den Verdacht hin, es könnte mal etwas mehr Fläche zu bearbeiten geben.

Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht. Aber wieviele Lohner pressen denn noch Kleinballen? Das wird aber immer weniger!
Ich hatte mir zunächst auch einen 35 PS John Deere gekauft. Dann wollte aber keiner mehr seine HD-Presse rausholen und ich musste auf Rundballen umsteigen - und auf einen größeren Trecker...

...und ob man sich - ohne viel Ahnung - eine HD-Presse kaufen sollte??? :roll:

Das Geld für die Presse würde ich lieber in einen vernüftigen Trecker (IHC, 06er Deutz und der o. g. John Deere) und einen guten Heuwender stecken. :klug:
karambu

Beitragvon PassatKombi » Fr Jun 21, 2013 22:50

Hallo,

vielleicht könnte mir bitte jemand mal kurz sagen, was ein IHC 724 mit 6000 BS und neuem TÜV Bj. 71 (Motor trocken, keine Ölstellen zu sehen),
Reifen halten nicht mehr ewig, schätze mal vorne und hinten 30% - 40%, kosten darf (beim Händler) ?
Ich meine,was kann man für sowas ausgeben,ohne daß es masslos überteuert ist???
Wäre dankbar für ein paar Antworten.

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Jun 21, 2013 23:24

Hallo,
da die Stunden nicht zu hoch sind für das Baujahr und wenn wirklich alles in Ordnung ist, 4000-4500€.
Sollte das gute Stück sogar eine Allradmaschine sein, wird teils die doppelde Summe gezahlt am Markt
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon PassatKombi » Sa Jun 22, 2013 0:06

Hi,

vielen Dank, hat ir sehr geholfen !!!! :D

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon Fadinger » Sa Jun 22, 2013 7:06

Hallo!
JonnySchorsch hat geschrieben:da die Stunden nicht zu hoch sind für das Baujahr und wenn wirklich alles in Ordnung ist, 4000-4500€.

Bei einen Händler kommt halt noch die Händlerspanne dazu, bringt aber auch eine gewisse Sicherheit ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon PassatKombi » Sa Jun 22, 2013 7:09

Hallo Fadinger,

darf ich mal fragen, was die Händlerspanne ist (meinst du damit EK-Preis und VK-Preis wie beim Auto)?

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon Fadinger » Sa Jun 22, 2013 7:24

Hallo!

Das ist nicht unbedingt am EK-Preis festzumachen.
Ich möchte damit nur sagen, daß ein solcher Traktor privat immer etwas billiger gehandelt wird, als über einen Händler.
Denn der Händler möchte "leben", dafür muß er normal aber auch Gewährleistung geben.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon PassatKombi » So Jun 23, 2013 21:43

Hallo,

wollte euch nur kurz sagen,daß der 724 zwar toll war, aber leider (mal wieder) die Angaben des Händlers nicht stimmten.
Wirkliches Interesse hatte er auch nicht,den Traktor zu verkaufen, hat meinen Mann eine halbe Stunde lassen ("ich komme gleich wieder!") trotz Termin (!) und bei der Frage, was man denn am Preis noch machen kann,weil die Hinterreifen komplett runter waren (was am Telefon 20%-30% waren), bekam er gar keine Antwort und wurde stehen gelassen. Nette , kompetente und freundlcher Kundenservice geht anders !
Dafür haben wir heute einen netten IHC 644 S besucht. Sehr schöner Traktor (optisch ist der gar nicht schön,wurde aber gepflegt,Ölwechsel,Dieselfilter neu , usw.) ! Habt ihr Schwachstellen für mich oder haltet ihr den für nicht geeignet um Heu zu machen?
Ist Baujahr 1975 hat eine Kabine (wo leider eine Seitenscheibe fehlt),Ackschiene mit Kugelkopf. Hydraulik ist dicht,kein Wasser im Öl und umgekehrt. TÜV neu, Räder sind gut (vielleicht echte 30%-40%). Stand die letzten Jahre trocken und hat 5100 Stunden. Funktion wurde soweit möglich geprüft und es geht alles, was man so testen kann . Ich persönlich würde den kaufen, ganz ehrlich.Mein Mann ist auch begeistert von dem. Was meint ihr dürfte sowas von privat kosten ???

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon Fadinger » So Jun 23, 2013 22:16

Hallo!
PassatKombi hat geschrieben:Dafür haben wir heute einen netten IHC 644 S besucht.

Was hat der für ein Getriebe?
(Ich tue mich bei den IHC´s immer schwer, ob das "S" für Schnellgang oder Agriomatic-S-Getriebe steht.)
Das Agriomaticgetriebe ist im Reparaturfall gefürchtet, dürfte aber bei echten 5100 Stunden nichts haben. Bremsen sollten gut dosierbar sein, und nicht gleich blockieren. Gänge dürfen auch im Schiebebetrieb (bergab) nicht herausspringen. Startverhalten bei Kälte kann man momentan schlecht testen. Kühler reischauen, ob da nicht Brühe rausschaut ... :wink:
Aber grundsätzlich sind die eh eher unkaputtbar.
Rein für Grünland ist er etwas schwer und lahm, dafür aber mit Presse kein Problem. Zur Not kann man den auch vor eine Rundballenpresse hängen ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon PassatKombi » So Jun 23, 2013 22:24

Hallo,

wie erkenne ich denn,ob das ein agrio-dings-bums-getriebe ist? Also er hat einen Schalthebel am Lenkrad und mit dem wählt man die Gänge.
Links neben dem Sitz ist ein "Wahlhebel" für Strassenbetrieb,Feldbetrieb und Rückwärts. Schalten tut man ganz normal , wie beim Auto, mit Kupplung. Kühlflüssigkeit sieht gut aus , Bremsen kann man gur dosiert. Wie gesagt,technisch macht er einen guten Eindruck, optisch leider nicht!

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon Fadinger » So Jun 23, 2013 23:05

Hallo!

Das normale Getriebe hat 8V + 4R, das Agriomaticgetriebe 12V + 4R. Dazu sollte rechts beim Standgas noch ein ein Hebel für den Wandler/Reverser sein.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon PassatKombi » Mo Jun 24, 2013 6:07

Hi,

dann ist es ein normales Getriebe, denn 1. ist da kein Hebel mehr und 2. hat er definitiv nur 2x 4 Vorwärtsgänge.

LG
Passat
PassatKombi

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Jun 24, 2013 15:00

Hallo,
Warum denn nun einen 644?
http://334647.forumromanum.com/member/f ... ser_334647
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon PassatKombi » Mo Jun 24, 2013 17:46

Hallo,

weil er komplett gewartet ist, neu Tüv hat und noch dazu einiges günstiger als der 724 ! Ausserdem stimmten die Angaben zu den Reifen nicht bei 744er, die waren nämlich sowas von abgefahren, daß ich mit dem nicht mehr einen Kilometer auf der Strasse gefahren wäre!
Was noch erschwerend hinzu kam ist, daß der 644er kleiner ist. Es hat sich ganz kurzfristig ergeben mit dem 644er, leider ist er optisch nicht so schön, aber da kann man ja was machen. Jetzt muss der Kleine nur noch zu uns, morgen telefoniere ich mak die Speditionen ab,ansonsten fahren wir ihn heim.
Dass man hier derart überwacht wird, wusste ich nicht :wink: !

LG
Passat
PassatKombi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum