Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 18:44

Kaufempfehlung Einachs Dreiseitenkipper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
200 Beiträge • Seite 11 von 14 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Re: Kaufempfehlung Einachs Dreiseitenkipper

Beitragvon T5060 » Di Jan 08, 2019 23:52

Ich wollte persönlich auch nicht mit so einem kleinen Gespann mit DruLu fahren, weil die DruLu erst reagiert, wenn man selbst auf die Bremse tritt.
Die Auflauf bremst automatisch sanft vor, so dass die Extrembelastung schon mal reduziert ist. Zur Not kann man dann immer noch die Feststellbremse ziehen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DerFendtfahrer » Mi Jan 09, 2019 20:02

T5060 hat geschrieben:Ich wollte persönlich auch nicht mit so einem kleinen Gespann mit DruLu fahren, weil die DruLu erst reagiert, wenn man selbst auf die Bremse tritt.
Die Auflauf bremst automatisch sanft vor, so dass die Extrembelastung schon mal reduziert ist. Zur Not kann man dann immer noch die Feststellbremse ziehen.

@T5060

Bist also der Meinung, das ein Auflaufgebremstes Gespann sicherer ist als ein Druckluftgebremstes....?
Dann stellt sich für mich die Frage, warum ab einen zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 8 tonnen nur noch ein Druckluftgebremstes System zulässig ist....das hat auch einen berechtigten Grund. Stell dir doch selbst mal die Frage...was passiert denn bei einen Auflaufgebremsten Gespann, wenn du Berg auf fahren willst und du dann z.b. weil der Untergrund sehr aufgeweicht oder rutschig ist, dein Traktor das Rutschen oder Springen anfängt oder er dann ganz zum stehen kommt und es dann aufeinmal in die andere Richtung geht. Also wenn dein Traktor nicht mehr die Richtung vorgibt, sondern der Anhänger.... was machst du dann mit deiner Auflaufgebremse? Du glaubst doch wohl selber nicht, das die Bremswirkung von deinen Traktor, mit eventuell völlig zugesetzten Profil, dann noch ausreicht um das Unheil von sich abzuwenden? Und das du in dieser Situation noch die Zeit oder Nerven hast die Feststellbremse zu betätigen, mag ich zu bezweifeln....

Aso kurzum, das eine Auflaufbremse besser ist als eine Drulu halte ich für ein Gerücht....und das auch bei so einen kleinen Gespann.

MfG
DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon safty » Mi Jan 09, 2019 21:21

Oha, meine Fresse,
sind sowas Wohlstandssorgen. Einachser, 5,7 to ges.Gewicht und gut. Für den bisschen Aufwand. Hier fahren wir im Weinbau mit über 30 % Steigung im Schotter/Erdweg auch Auflaufbremse. Und das mit z.T. vollem 8to mit Erde. Frontgewicht rein und gut. Nix für Ungut, aber sowas... Entschuldigung... kommt mir irgendwie vor, wie wenn man 5 Paletten pro Jahr zu Transportieren hat und nen neuen Sattelzug kauft. Ich wüßte für mein Geld besseres.
safty

Beitragvon DerFendtfahrer » Mi Jan 09, 2019 21:31

safty hat geschrieben:Oha, meine Fresse,
sind sowas Wohlstandssorgen. Einachser, 5,7 to ges.Gewicht und gut. Für den bisschen Aufwand. Hier fahren wir im Weinbau mit über 30 % Steigung im Schotter/Erdweg auch Auflaufbremse. Und das mit z.T. vollem 8to mit Erde. Frontgewicht rein und gut. Nix für Ungut, aber sowas... Entschuldigung... kommt mir irgendwie vor, wie wenn man 5 Paletten pro Jahr zu Transportieren hat und nen neuen Sattelzug kauft. Ich wüßte für mein Geld besseres.

@safty

Jedem das seine....

Für mich sind das keine Wohlstandssorgen, sondern eine Frage der persönlichen Sicherheit und wenn am Schlepper die Drulu vorhanden ist, warum soll man dann bei einen geplanten Neukauf nicht dieses Bremssytem an den Anhänger wählen?

MfG
DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon spaßvogel » Mi Jan 09, 2019 21:35

DerFendtfahrer hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ich wollte persönlich auch nicht mit so einem kleinen Gespann mit DruLu fahren, weil die DruLu erst reagiert, wenn man selbst auf die Bremse tritt.

@T5060

Bist also der Meinung, das ein Auflaufgebremstes Gespann sicherer ist als ein Druckluftgebremstes....?
Dann stellt sich für mich die Frage, warum ab einen zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 8 tonnen nur noch ein Druckluftgebremstes System zulässig ist....das hat auch einen berechtigten Grund. Stell dir doch selbst mal die Frage...was passiert denn bei einen Auflaufgebremsten Gespann, wenn du Berg auf fahren willst und du dann z.b. weil der Untergrund sehr aufgeweicht oder rutschig ist, dein Traktor das Rutschen oder Springen anfängt oder er dann ganz zum stehen kommt und es dann aufeinmal in die andere Richtung geht. Also wenn dein Traktor nicht mehr die Richtung vorgibt, sondern der Anhänger.... was machst du dann mit deiner Auflaufgebremse? Du glaubst doch wohl selber nicht, das die Bremswirkung von deinen Traktor, mit eventuell völlig zugesetzten Profil, dann noch ausreicht um das Unheil von sich abzuwenden? Und das du in dieser Situation noch die Zeit oder Nerven hast die Feststellbremse zu betätigen, mag ich zu bezweifeln....

Aso kurzum, das eine Auflaufbremse besser ist als eine Drulu halte ich für ein Gerücht....und das auch bei so einen kleinen Gespann.

MfG
DerFendtfahrer

Kommt halt drauf an wo man unterwegs ist .Auf der Straße, Waldweg ,oder im Feld ?Im Gebirge oder in der Ebene ?
Der 180 er Schlepper wird mit 6 To Anhänger nirgend wo wirklich eine Druckluftbremse am Anhänger brauchen ,und ein IHC 433 mit Druckluftbeschaffungsanlage hab ich noch nie gesehen .Also such die Antwort irgendwo zwischendrin .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon grün&eckig » Mi Jan 09, 2019 21:42

@ Safty
Völlige Übereinstimmung
Top eingestellte und gewartete Auflaufbremse in der Gewichtsklasse ist völlig OK. Bei Harakirifahrweise hilft auch der Anker nicht.
Wurde schon das Zufpferd erwähnt? Wenn es Drulu hat ist es doch kein Ultraleichtgewicht.
@DerFendtfahrer
Wenn du Sicherheitsbedenken hast must du so ausrüsten ,das DU dich sicher Fühlst. Ein Forum hilft die da nicht weiter, weil jeder eine andere Schmergrenze hat.
grün&eckig

Beitragvon DerFendtfahrer » Mi Jan 09, 2019 21:56

spaßvogel hat geschrieben:
DerFendtfahrer hat geschrieben:

@T5060

MfG
DerFendtfahrer

Kommt halt drauf an wo man unterwegs ist .Auf der Straße, Waldweg ,oder im Feld ?Im Gebirge oder in der Ebene ?
Der 180 er Schlepper wird mit 6 To Anhänger nirgend wo wirklich eine Druckluftbremse am Anhänger brauchen ,und ein IHC 433 mit Druckluftbeschaffungsanlage hab ich noch nie gesehen .Also such die Antwort irgendwo zwischendrin .

Also bei uns ist es so, das der Anhänger hauptsächlich hinter einen 308 Fendt laufen soll....aber auch gelegentlich hinter unseren kleinen IMT mit 40Ps (dieser hat logischerweise auch DruLu und fällt Leistungsmäßig in die Kategorie des IHC 433).

Der Haupteinsatzzweck ist wie schon erwähnt für Holztransporte, in auch mal steilen abschüssigen Gelände.

MfG
DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon spaßvogel » Mi Jan 09, 2019 22:20

Wenn du halt so ein ängstlicher Typ bist ,gut vorsorgen willst und so ein kleinen Schlepper mit Druckluft hast dann bestell halt dein Kipper mit Druckluftanlage .Angst uns Vorsicht ist auch gar nicht immer verkehrt ,"weit weg vom Schuß gibt es alte Soldaten ".
Jetzt haben wir bald eine Doktorarbeit zum Thema gemacht .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon Frankenbauer » Mi Jan 09, 2019 23:59

In der Zeit, die wir hier diskutieren hatte ich zwei Kipper bestellt, Stetzl hat das was ich wollte nicht mehr produziert, dann wurde es Pühringer und das war das Beste was mir passieren konnte, der ist nochmal zehn Zentimeter niedriger.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon bauer hans » Do Jan 10, 2019 7:45

noch besser ist,wenn man die hänger vom nachbarn leihen kann :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Teddy Bär » Do Jan 10, 2019 8:00

Nicht unbedingt, die Probleme bleiben die gleichen. Welchen Kipper von welchem Nachbarn soll man den leihen? Da wird das noch schwieriger.
Nebenbei. Ich habe mehrere Kipper. Der letzte Zugang ist ein kleiner einachs Kipper mit 5,5 Tonnen GG, mit klapparen Seitenwänden,ganz ohne Federung, mit hydraulicher Bremse und 15,3 Zoll Reifen. Der stand 3 Jahre beim Händler, aber wegen der hydraulischen Bremse wollte keiner den Kleinen. Solche Ladenhüter gibts immer mal wieder billig zu kaufen. Ich hab ihn für 3500€ mitgenommen.
Teddy Bär

Beitragvon DerFendtfahrer » Do Jan 10, 2019 8:54

bauer hans hat geschrieben:noch besser ist,wenn man die hänger vom nachbarn leihen kann :mrgreen:

@ bauer hans

bei mir gibt es aber nicht die möglichkeit sich einen Kipper von der Nachbarschafft zu leihen. Außer ich würde mir einen großen Fliegel Triedem als abschieber Anhängen oder halt noch ein paar Hw60 Anhänger, aber wie schon erwähnt ein Drehschemel Anhänger kommt für mich nicht in frage.

Desweiteren ist borgen nicht mein fall.....denn borgen bringt sorgen.

MfG
DerFendtfahrer
DerFendtfahrer

Beitragvon fendt schrauber » Do Jan 10, 2019 11:22

Hw 60 passt doch optimal an den 308er, da gehen sogar 2 :D .

Mitm Drehschemel rückwärts is reine Übungssache.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Hürli -Power » Do Jan 10, 2019 13:01

Warum wurde der alte Kipper überhaupt verkauft ? Da war doch nichts dran . Zum Schluss gab es noch 5200 Euro dafür . Sprich , wenn Du Dir einen neuen kaufst , legst Du vielleicht noch 3500 Euro drauf . Da würde ich mir doch einen renomierten Hersteller aussuchen , ihm sagen ,was dran soll und gut ist . Vorschläge gab es hier ja schon zu genüge .
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

VorherigeNächste

Antwort erstellen
200 Beiträge • Seite 11 von 14 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Landtechnikforum